Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang-the never ending story

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkerklang-the never ending story

    Guten Morgen meine Lieben!

    Aus der Vergangenheit haben wir ja immer wieder an diesem Thema zu beißen gehabt.

    Bisherige Beobachtungen waren:

    a) Blindtestserien David
    Bei Stubenlautstärke kann kein Mensch amps auseinanderhalten

    b) Entwicklerseitig (Charly) Verstärkerklang vorhanden

    c) Blindtestserie mit Musikern bei mir auf extrem gehobenen Lautstärken die eindeutigen amp-Klang ergaben. (Emitter Exclusive gegen Emitter Gold)

    Laßt uns doch da mal weiter rumfragen und probieren.

    Claus hat ja in einem anderen Thread schon angeboten seinen Laden für weitere ausgedehnte Hörtests zur Verfügung zu stellen. Wenn David der Weg zu weit sein sollte, kann da sicher trotzdem ien gemischtes Testpublikum gefunden werden.

    Ich denke, wir sollten hier die Ergebnisse posten und besprechen.

    Außerdem wäre es lieb, wenn die Mods aus HF und OEF, ÖHF, die hier mitlesen, einen Querverweis auf bisher diskutierte Threads zu diesem Thema reinmachen- damit man das mal als Gesamtwerk unserer langjährigen Recherchen zu sehen kriegt. Ich hätte gerne alles berücksichtigt, was gesammelt wurde.

    Weiterhin wäre es interessant, wenn alle Leser, die eine Blindtestmöglichkeit haben, das mal ausprobieren - gerne auch bei ihrem Händler- und wenn mitlesende Händler sich mal zu Tests rumkriegen lassen.

    Ich vermute - bei den bisher verschiedenen Erfahrungen - daß die Antwort nicht Schwarz/Weiß lautet, sondern an einige wenns und abers geknüpft ist.

    Liebe Grüße und allen viel Spaß beim workshoppen, testen und quatschen.

    Und denkt dran, hier gehts nicht um Glaubenskriege - sondern um völlig nüchternen Austausch- einer Recherche - warum so unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden und woran das liegen könnte.

    Jeder kann nur das berichten, was er wahrgenommen hat, oder was er an technischer Bildung besitzt.

    Evtl. kann ja bei Hörzone, der eher in Davids Raum sitzt auch ein Test stattfinden für die Bayern und Össis?

    Liebe Grüße vom Werner

    #2
    RE: Verstärkerklang-the never ending story

    Noch etwas -

    Bernd hat das in einem anderen Thread angesprochen-
    im OEF wurden an HD Emittern OPs getauscht und hinterher von völlig veränderten Klangbildern berichtet.

    Kann Bernd da drüben mal nachfragen, ob mit Technikus Jörch ein Blindtest zweier Geräte gefahren werden kann?

    Mir leuchtet nicht ein, daß ein einzelner OP den Klang radikal verändert.

    Was macht so ein OP überhaupt?

    Evtl. wissen da die Techniker drüben mehr und können sich hier auch mal einklinken.

    Wir sollten das Thema wirklich mal allseits forenübergreifend bequasseln und hinterfragen.

    Liebe Grüße vom Werner

    Kommentar


      #3
      RE: Verstärkerklang-the never ending story

      Hallo Werner!

      Ich betreibe das Hobby Hifi seit nunmehr 10 Jahren! Jede Änderung meiner Anlage war ein Teil eines Puzzles, jeder Schritt für mich eine nachvollziehbare Investition in ein besseres „Hifi-Leben“! Wobei ich bei den Investitionen kein sinnloses Krimskrams meine!

      Klangunterschiede, sei es bei CD-Playern oder Verstärkern waren für mich bis dato immer hörbar! Eingebildet? Vielleicht!

      Und sind wir einmal ehrlich, wer kauft die Geräte ausschließlich nach dem Klang? Die Unterschiede zwischen Verstärkern, wenn hörbar, sind bei gleicher Technik wirklich sehr gering! Ist es da auch nicht ausschlaggebend welche Marke, Design, Image, Machart etc. bevorzugt!

      Vielleicht werde ich mir auch einmal einen Verstärkerboliden leisten wollen! Mit welchen Gründen werde ich diese Wahnsinnsinvestition begründen! Natürlich damit, klanglich ein Schritt nach vorne zu kommen! :D ;)

      LG Mile

      Kommentar


        #4
        RE: Verstärkerklang-the never ending story

        Original von Kellerkind

        Mir leuchtet nicht ein, daß ein einzelner OP den Klang radikal verändert.
        Werner Werner... findest du deine Argumentation nicht manchmal selbst ein wenig komisch? Einerseits ergötzt du dich über abgerundete Platinen/Leiterbahnen und vergoldete Kühlrippen, auf der anderen Seite fragst du nach "OP-Klang"?

        Meine Vermutung ist: Bei dir "klingt" nur was dein Meister auch selbst verändert hat. Alles andere, oder was ein Anderer am "heiligen Emmi-Gral" verändert ist für dich doch nur eine Art von "Blasphemie".

        Gruss
        Stefan

        ps. Die Links kannst du dir selbst zusammensuchen. Und Jörch wäre schön blöd, wenn er sich für die *hier* aufkommende BT-Blubber-Diskussion missbrauchen lassen würde.

        Kommentar


          #5
          RE: Verstärkerklang-the never ending story

          Hallo Mile,

          ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, aber das Thema brennt schon lange in den Foren - und ich würde gerne wissen(hinterfragen), wie die unterschiedlichen Extremerfahrungen zu Stande kommen.

          Völlig ohne Streß.

          Ich persönlich mache an meinen 38er Tannoyspeakern auf Brachiallautstärken immer wieder die klangliche Erfahrung, daß der amp das wichtigste Glied in der Kette ist und habe das schon zig Hundert Leuten demonstriert.

          Daher kommen mir seit Jahren nur noch Allerschwerstboliden ins Haus-und selbst zwischen denen gähnen bei mir Abgründe von Sound Differenzen- während das an andere Ketten völlig schnurze zu sein scheint, was da spielt - sind nur Nuancen?

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            #6
            RE: Verstärkerklang-the never ending story

            Morjen Stefan,

            Meine Vermutung ist: Bei dir "klingt" nur was dein Meister auch selbst verändert hat. Alles andere, oder was ein Anderer macht, ist für dich doch eine Art von "Blasphemie".
            Hier gehts weniger darum was ich denke - und auf das Niveau gehe ich schon gar nicht.

            Claus hat einen Test in seinem Hause angeboten - ich hätte gerne, daß wir das warhnehmen. Hier geht es nicht um die heiligen Emitterkühe vom erleuchteten Guru - sondern um eine generelle Sache.

            Und Jörch ist soweit ich weiß volljährig und kann selbst für sich reden:)

            In der Tat interessiert mich was ein OP genau macht. OP ist wohl die Abkürzung für Operationsverstärker- was wird operiert, was vestärkt?

            Für mich als Nichttechniker klingt das Wort alleine relativ sinnlos.

            Liebe Grüße

            Werner

            Kommentar


              #7
              Werner

              Ja ja.. mach du nur.

              Ich werde Jörch -falls er mal wieder online ist - sicherlich den guten Rat geben, dass er sich nicht an diesen unfruchtbaren (Foren)Diskussionen beteiligt.

              Tschüssi
              Stefan

              ps: http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0209092.htm

              Kommentar


                #8
                Hallo Stefan,

                Ich werde Jörch -falls er mal wieder online ist - sicherlich den guten Rat geben, dass er sich nicht an diesen unfruchtbaren (Foren)Diskussionen beteiligt.
                Wenn das alles so unfruchtbar ist, gebe ich dir den Rat ganz aus dem Internet zu verschwinden :D.

                Spart viel Zeit.........

                Scherz beiseite- ich weiß nicht was bei raus oder rumkommt - das wird sich zeigen!

                Liebe Grüße

                Werner

                Kommentar


                  #9
                  Original von Kellerkind
                  Scherz beiseite- ich weiß nicht was bei raus oder rumkommt
                  Aber ich :H

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Ein IC (Integrated Circuit) ist nichts anderes als eine stark verkleinerte Bauteilegruppe. Davon gibt es tausende verschiedene auf analoger und digitaler Basis.
                    Bei einem Operationsverstärker (ebenso ein IC) handelt es sich - wie der Name schon sagt - um einen Verstärker in Miniaturform. Im Emitter wird so ein Teil in der Eingangsstufe verwendet.

                    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein anderes IC im Eingang plötzlich für anderen Klang sorgen soll. Es sei denn, eines von beiden würde nicht linear arbeiten, aber so etwas gibt es meines Wissens gar nicht, weil in den IC's gar keine frequenzbestimmenden Bauteile drinnen sind. Wenn nötig, wird so etwas außerhalb (perifär) gemacht. Da aber in diesem Fall nur das IC getauscht wird, ändert sich sonst nichts.

                    Der Rest ist HiFi-Geschwurbel und das kommt jetzt sicher. ;)

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo David,

                      Der Rest ist HiFi-Geschwurbel und das kommt jetzt sicher
                      Danke der Erläuterung mit dem OP.

                      Na ja, ich denke mal die Hifi Schwurbler trauen sich ja gar nicht bei dir zu posten. Die kapieren noch nicht, wie offen du bist.

                      (Stefan denkt sich ja schon im Voraus Ausreden für die Leute aus, damit das nicht offensichtlich wird)

                      Ich hoffe einfach, daß wir noch ein paar Testerfahrungen - auch unter verschiedenen Bedingungen zusammengetragen kriegen und mehr Material zur Analyse kriegen.

                      Claus hat sich angeboten im geschlossenen Bereich - das sollten wir nutzen.

                      Liebe Grüße

                      Werner

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv

                        Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein anderes IC im Eingang plötzlich für anderen Klang sorgen soll. Es sei denn, eines von beiden würde nicht linear arbeiten, aber so etwas gibt es meines Wissens gar nicht, weil in den IC's gar keine frequenzbestimmenden Bauteile drinnen sind. Wenn nötig, wird so etwas außerhalb (perifär) gemacht. Da aber in diesem Fall nur das IC getauscht wird, ändert sich sonst nichts.

                        Hi,

                        ich glaube schon, dass ein OP den Klang verändern kann.

                        Die Frage ist doch eigentlich, ob er den Klang messtechnisch verbessert.

                        Am Beispiel des E**** wird sich der Hersteller schon was gedacht haben, als er den OP XYZ einsetzte.

                        Wenn nun ein User behauptet, der Einsatz des OP UVW verbessere den Klang, ist es fragwürdig, bzw. nur als subjektiver Eindruck zu bewerten.

                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Kellerkind
                          (Stefan denkt sich ja schon im Voraus Ausreden für die Leute aus, damit das nicht offensichtlich wird)
                          Werner

                          Ne ne du, ich denke mir keinerlei Ausreden aus. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, was der Emmi macht oder nicht macht oder was "man" hören kann o. nicht. Jedoch weiß ich - vielleicht besser als du selbst - was deine Intention an dieser OP-Sache ist :S

                          Claus hat sich angeboten im geschlossenen Bereich - das sollten wir nutzen.
                          Da wäre ich mir nicht so sicher :P

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Verstärkerklang-the never ending story

                            Original von Kellerkind
                            Hallo Mile,

                            ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, aber das Thema brennt schon lange in den Foren - und ich würde gerne wissen(hinterfragen), wie die unterschiedlichen Extremerfahrungen zu Stande kommen.
                            ich wäre blind wenn ich das nicht mitbekommen hätte! :Z

                            aber leider kommt immer das selbe dabei heraus! :J

                            was ich mich gestern wieder einmal beim durchblättern einer zeitschrift gefragt habe, wenn es keine messbaren unterschiede zwischen den verstärkern gibt, was sagen dann die doch sehr unterschiedlichen diagramme des klirrs aus?

                            lg mike

                            Kommentar


                              #15
                              @ Alfa,

                              es ist gar keine Frage, daß man zwischen den meisten (auch voodoo-verdächtigen) "Audioteilen" i.a.R. einen Unterschied messen kann.

                              Gestritten wird über die Frage, ob diese Unterschiede auch hörbar sind.

                              Dies auf der Basis von scheinbar übertragbar ermittelten Hörschwellen, die nahelegen sollen, daß es keine Hörbarkeit geben kann.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍