Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Für einen Pädagogen hochinteressant. Was man einmal nicht gelernt hat, lernt man im Leben wohl nie mehr - bestimmte Grundlagen des Denkens.

    Die Logik hier: Wenn der FC. Bayern München im Stadion aufläuft, ist das Fußball. Aber: Kommt er mit Trikotwerbung auf den Platz, sehen die Zuschauer keinen Fußball mehr, sondern nur noch Werbung. Die Agenten der Handlung kann man nun beliebig austauschen. :B
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

    Kommentar


      Der Flaschenzug!

      Zitat aus einem Brief eines Bewohners der Barados-Insel an seinen Chef.

      Als ich an dem Gebäude ankam, sah ich, daß der Wirbelsturm eine Anzahl Ziegeln vom Dach getragen hatte. Ich habe deshalb einen Balken und einen Flaschenzug angebracht und damit zwei Kisten Ziegelsteine auf das Dach gehievt.



      Als ich den Schaden beseitigt hatte, blieb eine große Anzahl Ziegelsteine übrig.


      Ich zog also die leere Kiste noch einmal auf das Dach und knotete dann den Strick unten fest. Dann ging ich durch die Luke erneut auf das Dach und füllte die Kiste mit den überflüssigen Ziegeln.

      Als ich das getan hatte, ging ich wieder hinunter und löste den Knoten. Unglücklicherweise war aber die Kiste voller Ziegel nun schwerer als ich und bevor ich begriff was vor ging, kam die Kiste herunter und ich schwebte hinauf.

      Ich klammerte an den Strick aber auf halbem Wege begegnete ich der Kiste, die mir heftig an die Schulter stieß. In Folge der zunehmenden Geschwindigkeit kam ich ziemlich schnell oben an und schlug mit dem Kopf mit aller Gewalt an den Balken, während mir der Flaschenzug die Finger quetschte.



      Im selben Augenblick aber kam die Kiste unten an. In Folge der Geschwindigkeit schlug sie so heftig auf, daß der Boden heraussprang und die Ziegel überall herumflogen. Da ich selber aber nun plötzlich viel schwerer war als die nun leere Kiste, sauste ich wieder nach unten. Und die leere Kiste begegnete mir unterwegs und zerbeulte mir das rechte Knie.


      Als ich unten ankam, fiel ich auf die Ziegelsteine und bekam durch die scharfen Kanten mehrere schlimme Dellen. Offenbar verlor ich dadurch die Geistesgegenwart denn ich ließ den Strick los.

      Die Folge davon war, daß mir die leere Kiste auf den Kopf fiel.


      Seit dem bin ich hier im Krankenhaus und bitte um einen Krankenurlaub.


      Berlin 1964
      vorgetragen von Manfred Krug

      Kommentar


        Geplante Obsoleszenz und psychische Obsoleszenz

        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Hallo Truesound,

        schön, dass Du meinen kurzen Hinweis auf geplante Obsoleszenz und psychische Obsoleszenz in Charlys Forum transportiert hast (Link 1. Link 2). Ich fürchte allerdings, dass das Desinteresse daran in Charlys Forum genauso groß wie hier sein wird – man müsste sich nämlich auch an die eigene Nase fassen …

        Gruß

        Thomas
        Hallo Thomas!

        Das Thema ist sehr interessant.Für unseren Bereich ist es da eher die psychische Obsoleszenz...

        Grüße Truesound

        Kommentar


          Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
          Ach,

          habe ich noch vergessen, lieber Holger, ich arbeite selber nebenbei als Honorardozent und jetzt mal so von Dozent zu Dozent.

          Wer glaubt, alles zu wissen und meint, er könne von anderen nichts dazulernen, ist fürwahr kein besonders guter Pädagoge.
          Stefan,

          man kann die Dinge auch einfach auf den Kopf stellen. Mir wird hier doch ständig "Naivität" unterstellt. Es gibt an diesem Ort Leute, die meinen in ihrem missionarischem Eifer, sie müßten mir ständig etwas beibringen, weil sie ja so viel schlauer sind. Wenn ich ihnen dann zu zeigen versuche, daß dieses Wissen nur Scheinwissen ist, dann bin ich schließlich derjenige, der unbelehrbar ist. Damit kann ich aber ganz gut leben. Ich lerne immer gerne etwas dazu, nur in der Richtung vorwärts und nicht rückwärts, wo ich dann irgendwo wieder im Kindergarten, im "Puppenstand des Bewußtseins", lande. Und den vermessenen Anspruch, hier als Pädagoge zu wirken, habe ich nun wahrlich nicht. Als Studienobjekt für bestimmte Erkenntnisse ist so ein Forum aber manchmal ganz gut geeignet - ansonsten sehe ich das hier alles nur mit Humor! :E

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo Holger

            "Wenn ich ihnen dann zu zeigen versuche, daß dieses Wissen nur Scheinwissen ist"

            mal wieder ein typischer Spruch von dir.

            Woher willst DU eigentlich beurteilen können, das wir nur über Scheinwissen verfügen???

            Um so etwas beurteilen zu können, müsstest du über das entsprechende Wissen verfügen.
            Aber genau daran mangelt es dir.

            Und dann noch der Spruch von den Studienobjekten.
            Da kann man schön erkennen, was du von den anderen Menschen hier im Forum hälst.

            Gruss Stefan

            Kommentar


              Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
              Hallo Holger

              "Wenn ich ihnen dann zu zeigen versuche, daß dieses Wissen nur Scheinwissen ist"

              mal wieder ein typischer Spruch von dir.

              Woher willst DU eigentlich beurteilen können, das wir nur über Scheinwissen verfügen???

              Um so etwas beurteilen zu können, müsstest du über das entsprechende Wissen verfügen.
              Aber genau daran mangelt es dir.

              Und dann noch der Spruch von den Studienobjekten.
              Da kann man schön erkennen, was du von den anderen Menschen hier im Forum hälst.

              Gruss Stefan
              Irgendwie erinnert mich Holger an Dr. S. Cooper in Vielem. Bin ich der Einzige damit?

              Kommentar


                Der genannte Herr ist mit niemandem zu vergleichen.

                Kommentar


                  Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
                  Für unseren Bereich ist es da eher die psychische Obsoleszenz...
                  In der Tat. Das interessante/witzige/erschreckende daran ist, dass der Mechanismus selbst dann noch funktioniert/funktionieren kann, wenn man ihn durchschaut hat. Ich würde mir jedenfalls nicht einbilden, dagegen immun zu sein.

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Stefan,

                    man kann die Dinge auch einfach auf den Kopf stellen. Mir wird hier doch ständig "Naivität" unterstellt. Es gibt an diesem Ort Leute, die meinen in ihrem missionarischem Eifer, sie müßten mir ständig etwas beibringen, weil sie ja so viel schlauer sind. Wenn ich ihnen dann zu zeigen versuche, daß dieses Wissen nur Scheinwissen ist, dann bin ich schließlich derjenige, der unbelehrbar ist. Damit kann ich aber ganz gut leben. Ich lerne immer gerne etwas dazu, nur in der Richtung vorwärts und nicht rückwärts, wo ich dann irgendwo wieder im Kindergarten, im "Puppenstand des Bewußtseins", lande. Und den vermessenen Anspruch, hier als Pädagoge zu wirken, habe ich nun wahrlich nicht. Als Studienobjekt für bestimmte Erkenntnisse ist so ein Forum aber manchmal ganz gut geeignet - ansonsten sehe ich das hier alles nur mit Humor! :E

                    Beste Grüße
                    Holger
                    Hallo Holger!

                    Wir sind ja alles Menschen mit ihren Fehlern und Stärken.
                    Es gibt zig Studienrichtungen und ein Nachrichtentechnik Ing. kennt sich dabei besser mit Digitaltechnik oft aus und ein Philosoph halt mit Philosophie.....
                    Wichtig ist nur aufeinander zuzugehen, voneinander zu lernen und dabei bei seinem Fachbereich zu bleiben....ich fahre ja auch nicht ins Krankenhaus und versuche als Nicht-Herzchirug Prof. Hetzer erklären zu wollen wie ein Herz operiert wird....

                    Grüße Truesound

                    Kommentar


                      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                      In der Tat. Das interessante/witzige/erschreckende daran ist, dass der Mechanismus selbst dann noch funktioniert/funktionieren kann, wenn man ihn durchschaut hat. Ich würde mir jedenfalls nicht einbilden, dagegen immun zu sein.

                      Gruß

                      Thomas
                      Hallo Thomas!

                      Ich glaube das so gut wie kein Mensch dagegen immun sein kann, aber das Wissen um dieses kann schon ein Stück helfen das "gesunde Mittelmaß" zu wahren.

                      Grüße Truesound

                      Kommentar


                        [quote=Dr. Holger Kaletha;222576]
                        Mir wird hier doch ständig "Naivität" unterstellt.
                        Nicht unterstellt, sondern völlig zurecht postuliert.

                        Es gibt an diesem Ort Leute, die meinen in ihrem missionarischem Eifer, sie müßten mir ständig etwas beibringen, weil sie ja so viel schlauer sind.
                        Ich glaube Dir will niemand mehr etwas beibringen, das ist Zeitverschwendung. Aber die bestehende Möglichkeit, den ein oder anderen stillen Leser etwas aufzuschlauen und zu einer differenzierten Beurteilung zu befähigen ist den Aufwand durchaus wert.

                        Wenn ich ihnen dann zu zeigen versuche, daß dieses Wissen nur Scheinwissen ist
                        Versuch macht kluch.

                        Erläuterst Du uns bitte, was Scheinwissen ist? Aber bitte ausschliesslich mit Bezug zum Thema, ich denke über Philosophie will hier keiner etwas hören, ist ja ein HiFi Forum hier.


                        Ich lerne immer gerne etwas dazu
                        Es gibt MP3 und MP3 - und das ist doch tatsächlich nicht deckungsgleich.

                        Und den vermessenen Anspruch, hier als Pädagoge zu wirken, habe ich nun wahrlich nicht.
                        :J
                        :B

                        Als Studienobjekt für bestimmte Erkenntnisse ist so ein Forum aber manchmal ganz gut geeignet - ansonsten sehe ich das hier alles nur mit Humor! :E
                        Erkenntnis:

                        Das 44 khz-Format wirkt im Vergleich deutlich „strahlender“ und im ersten Moment „einnehmender“ in den Höhen.

                        Kommentar


                          Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
                          Um so etwas beurteilen zu können, müsstest du über das entsprechende Wissen verfügen.
                          Aber genau daran mangelt es dir.

                          Und dann noch der Spruch von den Studienobjekten.
                          Da kann man schön erkennen, was du von den anderen Menschen hier im Forum hälst.
                          Thomas,

                          da ich grundsätzlich nicht ad hominem argumentiere, ist die letztere Schlußfolgerung unzulässig. Ich kann die Äußerung XY eines Politikers Z als repräsentativ für das Denken der Politikerklasse begreifen. Das ist natürlich eine Objektivierung, aber weil sie verallgemeinert, kein Urteil über den Wert des Einzelnen.

                          Jeder kann sich selbst einen Wissensvorsprung attestieren und auf dieser Grundlage Anderen einen Mangel vorrechnen. Meist geschieht dies auf der Grundlage von Unterstellungen und Behauptungen und das ist deshalb nicht besonders hilfreich für eine Verständigung. Man muß sich schon auf eine konkrete Argumentation einlassen und einlassen können, nur dann merkt man, was solche Behauptungen wert sind. Im Alltag gilt es im allgemeinen als Zeichen von Reife, Dinge differenziert betrachten zu können und nicht alles über einen Kamm zu scheren. Ich habe hier inzwischen zur Kenntnis nehmen müssen, daß in Bezug auf bestimmte Themen Leute die Dinge unbedingt über einen Kamm scheren wollen. Dagegen ist leider kein argumentatives Kraut mehr gewachsen. Deswegen ist darüber eine weitere diskursive Auseinandersetzung einfach zwecklos und ich belasse es dabei. Die Positionen sind nun genügend ausgetauscht worden - jeder wird bei seiner Meinung bleiben. Ich natürlich auch bei meiner - Verständigung in diesem Punkt ist eben völlig ausgeschlossen. So ist das nun mal im Leben, wenn Vorurteile den Ton angeben.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Wichtig ist nur aufeinander zuzugehen, voneinander zu lernen und dabei bei seinem Fachbereich zu bleiben....ich fahre ja auch nicht ins Krankenhaus und versuche als Nicht-Herzchirug Prof. Hetzer erklären zu wollen wie ein Herz operiert wird....

                            Grüße Truesound
                            Hallo Truesound,

                            hier ging es zuletzt doch gar nicht um Fachwissen, also Theorie, sondern um Bewertungen, was die Komplexität von praktischen Zwecksetzungen angeht. Das ist eine Frage der Klugheit, also der (alltags-)praktischen und nicht der theoretischen Vernunft.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                              Ich glaube Dir will niemand mehr etwas beibringen, das ist Zeitverschwendung. Aber die bestehende Möglichkeit, den ein oder anderen stillen Leser etwas aufzuschlauen und zu einer differenzierten Beurteilung zu befähigen ist den Aufwand durchaus wert.
                              Ich glaube der Leser kann sich sehr gut selber ein Bild machen, wer sich um eine differenzierte Betrachtung bemüht hat und wer nicht. Deshalb brauche ich das auch nicht weiter zu kommentieren.

                              Beste Grüße
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 08:54.

                              Kommentar


                                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                                Es gibt MP3 und MP3 - und das ist doch tatsächlich nicht deckungsgleich.
                                Da hast Du ein sehr schwaches Gedächtnis. Ich habe hier mehrfach gepostet, daß ich verschiedene MP3-Versionen blindgetestet habe. Also erst lesen und dann Unterstellungen machen!

                                BG Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍