Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielleicht sollte man diese CD einmal auf die Aussteuerung hin untersuchen. Ich hatte so ein Phänomen auch schon einmal und dachte momentan an einen defekten Lautsprecher. Das nennt sich 'Intersample-Over' und kann auftreten wenn der Toningenieur eine besonders dynamische Aufnahme ohne Rücksicht auf Aussteuerungsheadroom kreieren möchte - eine 'außergewöhnlich dynamische Aufnahme' (Zitat) liegt ja für's Erste schon mal vor. Das Teuflische daran - nicht jeder Player generiert aus 'Intersample-Overs' hörbare Verzerrungen .... mit den Lautsprechern hat das dann jedenfalls nichts zu tun ....
    Die technische Erklärung ist hier zu finden:
    Das Thema Headroom und Aussteuerungsreserve - ein häufiges Missverständnis EBU 0 dBFS -9 dBFS 0 dB -9dB full scale 10 ms attack time Einschwingzeit - sengpielaudio Eberhard Sengpiel


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Weil ich weiß, was ich will {:-)

      Holger,

      wie auch immer … :A
      Ich bleibe DIR treu …

      Kommentar


        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        Hm, habe jetzt "Vallee d'Oberman" komplett durchgehört - es gibt definitiv keine (für mich) hörbaren Verzerrungen.

        Ich habe in der Anleitung gelesen, dass die Folien ab und an abgesaugt werden müssen, weil sie sonst Störgeräusche verursachen. Sie knistern und prickeln auch hörbar durch Staubpartikel. Bisher habe ich sie noch nicht gereinigt. Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung. Am Freitag werde ich sie absaugen, nachdem sich die Statoren über Nacht entladen haben. Möglicherweise liegt es an Verunreinigungen.

        Ich werde weiterhin berichten...
        Hallo Michael,

        hast Du mal die Gegenprobe gemacht und auch die gerippte Version nochmals gehört? Wenn das nur ein temporäres Problem ist, müßtest Du die jetzt ja auch verzerrungs- bzw. fehlerfrei hören können. Sonst wäre es natürlich traurig, wenn Du Dich von Deinen "Lieblingen" trennen müßtest!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          gelöscht

          Kommentar


            Zitat von pronatural Beitrag anzeigen
            Holger,

            wie auch immer … :A
            Ich bleibe DIR treu …
            ich danke! :F

            :S

            Kommentar


              Zitat von pronatural Beitrag anzeigen
              Holger,

              wie auch immer … :A
              Ich bleibe DIR treu …

              Kommentar


                och @mike ich drücke dir die daumen das deine schallwandler bald wieder anstandslos funktionieren :V

                alles wird gut
                gruß kurt
                Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Ich bestreite die Hörerfahrung von Herrn Koglin nicht. Nur die Begündung, die er gibt, ist völlig abwegig. Der unterschiedliche Pegel ist die plausibelste Erklärung - alles andere ist buchstäblich an den Haaren herbeigezogen. Warten wir doch mal ab, was Michaels Probe mit der Original-CD ergibt. Übrigens: Einer meiner Mitteltöner hat ein technisches Problem. Bei zu großer Ausladung kommt die Spule an die Trommel und man hört ein Nebengeräusch. Das höre ich bei einigen besonders mittenbetonten Aufnahmen bei höherem Pegel. Da CD-Rs den Klang immer etwas "ausdünnen", sind sie da sogar unkritischer als die Original-CD.

                  Beste Grüße
                  Holger
                  Tja, wie ist das wohl zu erklären: Die Original-Sony-CD läuft bei jedem Pegel, ob leise, ob laut an allen Silberstatic-Modellen vollkommen verzerrungsfrei!

                  "An dieser Stelle möchte ich abschließend Herrn Dr. Holger Kaletha vom 17.01.2008 zitieren: ;-)
                  Eine Regel, die ich für mich aufgestellt, habe, möchte ich hier doch mitteilen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sie für sich übernehmen kann! Sie lautet: Ich erlaube mir kein Urteil über Erfahrungen, die ich nicht nachvollziehen kann, weil ich nicht dabei gewesen bin! Ferndiagnosen über die Gründe, ob oder was jemand gehört hat, sind rein spekulativ und immer wieder solche vorzubringen läuft als Diskussionstil eigentlich immer irgendwann auf reine Polemik hinaus und führt nur zu einer Vergiftung der Atmosphäre, so daß die ganze Diskussion dann keinen Sinn mehr macht!"

                  Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bis auf die Bitte, bei Gelegenheit selbst einmal einem Silberstatic Vollbereichs-Elektrostaten zu lauschen, egal mit welchem Musikmaterial und egal mit welchem Pegel. :-)

                  Frank Koglin

                  Kommentar


                    Zitat von Frank Koglin Beitrag anzeigen
                    Tja, wie ist das wohl zu erklären: Die Original-Sony-CD läuft bei jedem Pegel, ob leise, ob laut an allen Silberstatic-Modellen vollkommen verzerrungsfrei!

                    "An dieser Stelle möchte ich abschließend Herrn Dr. Holger Kaletha vom 17.01.2008 zitieren: ;-)
                    Eine Regel, die ich für mich aufgestellt, habe, möchte ich hier doch mitteilen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sie für sich übernehmen kann! Sie lautet: Ich erlaube mir kein Urteil über Erfahrungen, die ich nicht nachvollziehen kann, weil ich nicht dabei gewesen bin! Ferndiagnosen über die Gründe, ob oder was jemand gehört hat, sind rein spekulativ und immer wieder solche vorzubringen läuft als Diskussionstil eigentlich immer irgendwann auf reine Polemik hinaus und führt nur zu einer Vergiftung der Atmosphäre, so daß die ganze Diskussion dann keinen Sinn mehr macht!"

                    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bis auf die Bitte, bei Gelegenheit selbst einmal einem Silberstatic Vollbereichs-Elektrostaten zu lauschen, egal mit welchem Musikmaterial und egal mit welchem Pegel. :-)

                    Frank Koglin
                    :B

                    Da hat sich jemand aber viel Arbeit damit gemacht, die Beiträge von Franz und Holger zu lesen - oder liest schon seit Jahren fleißig in Foren mit. :H

                    EDIT: ich finde das gut Frank!
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 08:42.

                    Kommentar


                      Tja, das mit den Regeln ist so eine Sache für sich.....erlebe ich täglich mit den Kindern!
                      Ich würde sagen....:Y

                      Kommentar


                        Zitat von Frank Koglin Beitrag anzeigen
                        Tja, wie ist das wohl zu erklären: Die Original-Sony-CD läuft bei jedem Pegel, ob leise, ob laut an allen Silberstatic-Modellen vollkommen verzerrungsfrei!

                        "An dieser Stelle möchte ich abschließend Herrn Dr. Holger Kaletha vom 17.01.2008 zitieren: ;-)
                        Eine Regel, die ich für mich aufgestellt, habe, möchte ich hier doch mitteilen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sie für sich übernehmen kann! Sie lautet: Ich erlaube mir kein Urteil über Erfahrungen, die ich nicht nachvollziehen kann, weil ich nicht dabei gewesen bin! Ferndiagnosen über die Gründe, ob oder was jemand gehört hat, sind rein spekulativ und immer wieder solche vorzubringen läuft als Diskussionstil eigentlich immer irgendwann auf reine Polemik hinaus und führt nur zu einer Vergiftung der Atmosphäre, so daß die ganze Diskussion dann keinen Sinn mehr macht!"

                        Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bis auf die Bitte, bei Gelegenheit selbst einmal einem Silberstatic Vollbereichs-Elektrostaten zu lauschen, egal mit welchem Musikmaterial und egal mit welchem Pegel. :-)

                        Frank Koglin
                        Mir da den schwarzen Peter zuzuschieben - da machen Sie es sich ein bisschen zu einfach. Es ist legitim, erst mal die naheliegenden Gründe anzunehmen und dann die ferner liegenden. Sie haben gleich spekuliert, daß die CD-R der Grund ist, weil in Ihrem Sinne, das als "Unfall" abzutun. Es ist aber bekannt, daß Elektrostaten nicht 100 % pegelfest sein können. Sie hätten also zuallererst mal überprüfen müssen, ob der Grund der Pegel ist. Damit hätten sie beginnen müssen, bevor Sie die CD-R als Ursache in Betracht ziehen. In Ihrer ersten und zweiten Darstellung fehlt das aber komplett. Diese Möglichkeit haben Sie zunächst gar nicht erst in Betracht gezogen um den Kunden nicht zu irritieren. Strategisch verständlich, die Gründe, die gegen die für Sie unvorteilhafte Hypothese sprechen, erst einmal gar nicht zu thematisieren. Als ich Sie auf diese Argumentationsschwäche aufmerksam gemacht habe, dann erst - das nehme ich jetzt mal an - haben Sie reagiert, nochmals nachgehört und nun festgestellt - das kann ich natürlich nicht überprüfen und auch nicht aus der Ferne bewerten - das liegt nicht am Pegel. Nicht ich bin also meinen Prinzipien untreu geworden, sondern Ihre Vorgehensweise und Präsentation war einfach unzulänglich und undurchsichtig, sprich: verkaufsstrategisch kalkuliert. So ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Sie geben keine konkreten Zahlen an. Bei welchem oder bis zu welchem Pegel haben Sie denn exakt gehört? Wenn die Aufnahme einen "kritischen Punkt" hat was Pegelfestigkeit angeht, ist das der alles entscheidende Punkt. Sie können ja subjektiv meinen, laut genug gehört zu haben, das sagt aber objektiv zunächst einmal nicht viel. Ich werde deshalb Michael nochmals fragen.

                        Beste Grüße
                        Holger K.

                        Kommentar


                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Hm, habe jetzt "Vallee d'Oberman" komplett durchgehört - es gibt definitiv keine (für mich) hörbaren Verzerrungen.
                          Hallo Michael,

                          da muß ich nochmals nachfragen. Herr Koglin behauptet nun definitiv, es läge nicht am Pegel. Du sagtest, es gibt bei der Aufnahme einen kritischen Punkt. Du hast zunächst mit der gerippten Fassung gehört - bei 22 db gibt es die Probleme, bei 20 db nicht mehr. Bei welcher Lautstärke hast Du nun genau die originale Sony-CD gehört - oberhalb und unterhalb des kritischen Punktes? Das ist der entscheidende Punkt, der sollte geklärt werden! Dann kommt vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkel. :F

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Leute ... ihr werft hier mit Aussageb um euch ...

                            bei -22db gab es Probleme, bei 20db nicht mehr :J

                            Vergleich:

                            bei Dunkelheit geht es bei mir mit dem Lesen auch schwieriger, wenn zwei Kerzen brennen klappt es ganz gut

                            ganz allgemein frage ich mich, warum gerade diejenigen, die sich sonst massiv gegen Herstellerbashing (Accousence, Silbersand, La Rosita, G-Mods, etc.) wehren nun plötzlich bereit sind einen Produzenten an den Pranger zu stellen.

                            Kommentar


                              Zitat von Frank Koglin Beitrag anzeigen
                              Tja, wie ist das wohl zu erklären: Die Original-Sony-CD läuft bei jedem Pegel, ob leise, ob laut an allen Silberstatic-Modellen vollkommen verzerrungsfrei!

                              "An dieser Stelle möchte ich abschließend Herrn Dr. Holger Kaletha vom 17.01.2008 zitieren: ;-)
                              Eine Regel, die ich für mich aufgestellt, habe, möchte ich hier doch mitteilen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sie für sich übernehmen kann! Sie lautet: Ich erlaube mir kein Urteil über Erfahrungen, die ich nicht nachvollziehen kann, weil ich nicht dabei gewesen bin! Ferndiagnosen über die Gründe, ob oder was jemand gehört hat, sind rein spekulativ und immer wieder solche vorzubringen läuft als Diskussionstil eigentlich immer irgendwann auf reine Polemik hinaus und führt nur zu einer Vergiftung der Atmosphäre, so daß die ganze Diskussion dann keinen Sinn mehr macht!"

                              Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bis auf die Bitte, bei Gelegenheit selbst einmal einem Silberstatic Vollbereichs-Elektrostaten zu lauschen, egal mit welchem Musikmaterial und egal mit welchem Pegel. :-)

                              Frank Koglin
                              Finde ich in Ordnung, daß Du das zitierst.

                              Wenn Philosophie nur dazu dient, sich selbst aus Verantwortung zu stehlen und nur von anderen hohe Prinzipien einzufordern, naja.

                              Viele Grüße

                              Grüni

                              Kommentar


                                @Holger
                                nur interesse halber, hast Du vor Dir Elektrostaten zu kaufen?

                                Der Abhörpegel sollte wenn überhaupt per Messgerät festgestellt und dann verglichen werden.
                                Wenn Dir Mike die Anzeige an seinem Verstärker postet, in db bzw. -db 22
                                dann hilft Dir das wenig weiter.

                                Verstehe nicht so ganz was Du eigentlich willst?

                                edit: Mit war schneller

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍