Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind die Luftgeräusche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo sind die Luftgeräusche?

    Hallo!

    Ich hab da eine Denksportaufgabe für euch (und ich weiss die Antwort selber nicht, also strengt euch an):

    Kürzlich hab ich auf der CD vom neuen Groove die folgende Nummer entdeckt: Ø - Unien Holvit. Auf dieser ist ein ganz böser elektronischer Tiefbass drauf. Ganz ganz böse ist der...

    Jedenfalls ist es ein solcherartiger Bass, der in der Lage ist, Bassreflexkonstruktionen bei höheren Pegeln ganz besonders unartige Furzgeräusche zu entlocken. Und jetzt kommts: Bei meinen JBL 4310 gibt es diese unartigen Geräusche nicht, OBWOHL sie

    - ein ziemlich kleines BR-Rohr im Vergleich zum Treiber hat (max. 7cm gegen 30cm Chassis)
    - das BR-Rohr nach aussen ziemlich scharfkantig an die Luft ankoppelt.

    Frage also: Wo bleiben die Strömungsgeräusche? Wie haben die das gemacht?

    Kann es daran liegen dass die wiedergegebenen Frequenzen weit unter den Abstimmfrequenzen der JBL liegen, besonders laut ist der Basston mit der JBL nämlich nicht?

    Meinungen, bitte.....




    lg wolfgang

    #2
    Möglicherweise ist der Pegel (Verschiebevolumen) bei dem LSP begrenzt.
    D.h. dort gibts einfach wenig Luftbewegung.

    Müsste man also wenn man es rausfinden will, messen.

    Bzw. mal mit verschiedenen Pegel und Frequenzen versuchen dem LSP einen Furz herauszulocken.

    Welcher andere LSP war den der Stinker, wo es dir aufgefallen ist?

    mfg

    Kommentar


      #3
      Der Pegel ist schon begrenzt, aber das Verschiebevolumen müsste eigentlich ziemlich gross sein, weil ja der Widerstand unter der Abstimmfrequenz ziemlich klein ist. Also leiser Bass, lauter Furz - eigentlich. Ist aber eben nicht so.
      Besonders hart ist der Bass von den JBL auch nicht eingespannt.

      Aufgefallen ist es mir bei so einem Eigenkonstrukt. Da hab ich es auch so erwartet, weil da auch alles scharfkantig ist.
      Hmmppff!




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Hat die JBL ne Art Subsonic?
        Ansich ist ja das Verschiebevolumen bei BR unter der Abstimmfrequenz relativ hoch, nur arbeitet das Ding dann im Kurzschluss.

        Luftgeräusche sollten daher auch auftreten, meist dann aber eben nur mehr diese.

        Macht die Membran als entsprechenden Hub bei den JBL?

        Ich hatte z.B. bei meinen div. BR Kisten immer Luftgeräusche. Von 16cm bis 38cm Membran, alle haben gefurzt, wenn mans drauf angelegt hat.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Subsonic hat die nicht, ich glaub die Weiche ist eher simpel.

          An noch was hab ich mich gerade erinnert: Ich bin ca. 2,5 Meter weit weggesessen und hab den Luftstrom aus den Bassröhrln ganz extrem gespürt. Viel extremer als sonst mit anderen Lautsprechern. So wie Werner immer gesagt hat, man hätte eine Kerze ausblasen können. Das hat mich schon überrascht, und umso mehr eben dass es nicht PFFT macht.

          Aber - Ich sag jetzt nicht dass hier ein Wunder geschieht, wenn man es drauf anlegt, kriegt man sicher auch die JBL zum Furzen. Nur halt grad mit dem Stück nicht, was ich eben seltsam find.




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            woher kommt denn die Aussage mit den Luftgeräuschen?
            Heutzutage muss man bei allem schauen, ob es nicht eine Urban Legend ist oder virales Marketing, damit die Leute die Scheibe kaufen.

            Und wieso willst du Dir überhaupt diesen "Furz" anhören? ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              woher kommt denn die Aussage mit den Luftgeräuschen?
              Die Erfahrung hat gezeigt, dass aus kleinen, scharfkantigen Löchern, grosse laute..... naja, usw..

              Ich will das eh nicht hören, ich will der Sache auf den Grund gehen, das ist schon alles...



              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                sag wolfgang jetzt kommts mir erst -das ist ja dein allererstes öffentliches auftreten mit
                ...so einem Eigenkonstrukt.
                ja wahnsinn!!
                gratuliere, und freu mich -endlich wieder ein paar projekte zu bethreaden.
                oder? ich meine, jetzt isses heraussen!
                :B

                nur warum muss das allererste öffentliche auftreten ausgerechnet mit so ein thema sein...so ein gefurztes intro...
                naja vielleicht wird daraus ein lustiger running gag? so ala "dr.who und die dirnen"?
                na?
                nicht lustig?

                ich auch nicht.

                schau, in dem zusammenhang geb ich dir folgende weisheit mit, versuch was damit anzufangen:
                "suus cuique crepitus bene olet"

                ---------------------------------------

                on topic:
                was soll man dazu sagen?

                !jbl -a kind of magic!


                michi

                Kommentar


                  #9
                  Luftgeräusche

                  Ich würd ganz einfach "luftigere" Lautsprecherkabel einsetzen.

                  Lieben Gruß,

                  Chris.

                  Kommentar


                    #10
                    Moin, moin, Ken

                    diese Luft- oder Furzgeräusche werden ja eigentlich nicht von der Luft Selber erzeugt, sondern von dem Material, dass sie um- bzw. überströmt und welches zum Schwingen gebracht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall trotz oder eben gerade wegen des kleinen BR die Strömgeschwindigkeit so hoch ist, dass kein umliegendes Material zum höhrbaren Schwingen angeregt wird. Verhältnis zwischen Luftgeschwindigkeit, Material-Masse und -Steifigkeit ergeben eben kein Pieps. Plausibel :Y Da ist dann evt. auch die Form des BR-Austtritts nicht so wichtig.

                    Gruß,
                    Dennis :Z

                    Kommentar


                      #11
                      Frei nach Luther: Aus einem verzagten BR-Rohr kommt kein fröhlicher Furz!

                      Kommentar


                        #12
                        diese Luft- oder Furzgeräusche werden ja eigentlich nicht von der Luft Selber erzeugt, sondern von dem Material, dass sie um- bzw. überströmt und welches zum Schwingen gebracht wird.
                        Stimmt das? Das wäre eine ganz neue Erkenntnis für mich. Ich dachte schon eigentlich dass die Luft selbst die Geräusche macht.

                        :Y



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist das Material rund herum. Ned umsonst gibts bei B&W die Golfballen Struktur ;).

                          Meinen B&W 703 kann ich keine Blähungen entlocken wenn ich die Stoppel rausziehe.:I
                          Na gut mit Uncle Fucka vom South Park Soundtrack gelingst mir doch

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Stimmt das? Das wäre eine ganz neue Erkenntnis für mich. Ich dachte schon eigentlich dass die Luft selbst die Geräusche macht.

                            :Y


                            lg wolfgang
                            Nein, das stimmt nicht. Die Geräusche entstehen daher, daß die Luft beim Aus / Eintreten des Baßreflexrohr abrupt gebremst wird. Dieser Efekt ist ähnlich dem wenn man durch ein Strohhalm pusten würde. Da gibt es auch Verwirblungsgräusche, die aber erst ab einen bestimmten Druck, sprich Luftgeschwindigkeit auftreten. Untersuchungen haben ergeben ( laut PEERLESS ), daß diese Geräusche bei Baßreflexrohren, unabhängig von der Länge, Durchmesser, etc. ab ca. 35 m/s ( ca. 126 km/h ) auftreten. Um diese hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden, wird eine möglichst große BR Öffnung gewälht, die allerdings zur Folge hat, daß die BR Rohre länger werden. Ein weiterer Faktor der diesen Efekt maßgeblich unterdrückt sind die Qts Werte der TT-Chassis. Meiner Erfahrung nach sind die Geräusche so gut wie nicht existent, wenn Qts tatsächlich kleiner als 0.35, was als Maximalwert für BR Abstimmungen gesehen wird. Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Jegliche Box, die ich mit TT-Chassis die Qts > 0.4 hatten, haben bei mir immer Luftverwirblungsgeräusche verursacht. Ich gehe davon aus, daß die JBL TT-Chassis einen geringen Qts Faktor haben ( typisch für die Art TT aus der Zeit ), und daher der Efekt bei Dir so gut wie garnicht auftritt.
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Cay-Uwe,

                              das klingt ja zumindest schon mal fachmännisch, was du sagst. Dann kann ich mir aber immer noch nicht erklären, warum es nicht PFFT macht, obwohl so ur-viel Luft rauskommt. Wie gesagt, über zwei Meter wegsitzen und immer noch bläst es mich ganz vehement an. Vielleicht braucht man da schon einen Doktor in Strömungslehre um das zu durchschauen?




                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍