Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erzeugt man möglichst kompromisslos Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich mir gedacht, dass dieses Thema mehrere Leute interessiert.
    ich habe es auch gedacht , aber :Y:Y:Y

    Kommentar


      #92
      Zitat von visir Beitrag anzeigen
      Hast recht.
      Verkaufen wir unser Geraffel, nein, werfen wir es weg, denn es ist eh völlig sinnlos! Es lebe Diogenes!

      Aber vielleicht geht doch was: Was unverfälscht drauf ist, könnte man - zumindest ab dem ersten Analogsignal in der Kette - z.B. mit dem Oszi messen. Und selbiges am Hörplatz. Zum Beispiel. Und dann vergleichen. Zum Beispiel auch mit Differenzmessung.

      Uff, gerade noch meine Anlage vor dem Sperrmüll gerettet.
      Nö - doch nicht verkaufen :L :D

      ... sich nur mal von dem Gedanken lösen eine allgemeinverbindliche Lösung zu finden/finden zu können (eigentlich jeder hat unterschiedliche Rahmenbedingungen) ... könnte Wetten, dass der "perfekte" Bass einigen subjektiv vielleicht auch nicht gefällt - der eine mags mehr, der andere weniger wie man sieht - mir gehts da ähnlich Ken :D , lieber etwas (etwas!) mehr Bass und der nicht 100%ig als gar keinen ...


      Frage - wie würdet man am besten herangehen, wenn Geld k(aum)eine Rolle spielte und Platz im Überfluss da wäre?

      Kommentar


        #93
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        Hi Thomas,

        Der Tonträger sollte so gut wie möglich wiedergegeben werden, Punkt + Aus

        Dazu gehört auch der Bass :I
        Tag erneut,
        und Tag Frank,

        "so gut wie möglich wiedergegeben werden" - ist gemeint "absolut so gut wie möglich wiedergegeben werden" oder ist gemeint "relativ so gut wie möglich"?

        Relativ so gut wie möglich hört man in seiner Kleinraum-Situation etwa mit dem Kompakt-LS ... (meinetwegen Genelec 1030A). Auch in seinem mittelgroßen Raum hört man relativ so gut wie möglich, nur mit dem etwas größeren Modell, der 1032A; im großen Saalraum hört man dann auch so gut wie möglich, eben - wie relativ möglich, man hat vielleicht ein Paar Genelec 1038A (man kann hier auch einsetzen K+H 108, 300, 410, 500).

        Das ist dann pragmatisch gedacht. Der Übergang vom Absoluten zum Relativen. Es sind viele Spielarten lohnend, relativ auf die Bedingungen, nicht nur das vermeintlich eine Absolute.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #94
          Frage - wie würdet man am besten herangehen, wenn Geld k(aum)eine Rolle spielte und Platz im Überfluss da wäre?
          Aber dann ist es ja einfach. Viel Geld und wenig Platz (= normales Wohnzimmer / Hörzimmer), das ist das Problem!



          lg wolfgang

          Kommentar


            #95
            Zitat von Albus Beitrag anzeigen
            "so gut wie möglich wiedergegeben werden" - ist gemeint "absolut so gut wie möglich wiedergegeben werden" oder ist gemeint "relativ so gut wie möglich"?
            Hi Albus,

            gemeint ist: absolut im Rahmen der Möglichkeiten,

            (welches dann natürlich auch wieder relativ zum Tonträger wäre)

            Wenn man nicht bereit ist, sein Wohnzimmer mit eine paar Absorbern zu verschandeln, sollte man

            a) das Hobby an den Nagel hängen

            oder

            b) mit Kopfhörern hören

            und

            c) die Anlage zur Kaffee-Time Beschallung nutzen...

            Kommentar


              #96
              Wenn man nicht bereit ist, sein Wohnzimmer mit eine paar Absorbern zu verschandeln, sollte man

              a) das Hobby an den Nagel hängen

              oder

              b) mit Kopfhörern hören

              und

              c) die Anlage zur Kaffee-Time Beschallung nutzen...
              Ist das

              a) dein gutgemeinter väterlicher Rat
              b) eine unterschwellige Drohung oder
              c) einfach nur deine Meinung?

              Ich fühl mich plötzlich so bevormundet, fast wie bei den klassischen Goldohrenbeiträgen :D



              lg wolfgang

              Kommentar


                #97
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Wenn da nur mehr so etwas kommt, werde ich bald schließen müssen.

                Auch kein Problem.

                Eigentlich habe ich mir gedacht, dass dieses Thema mehrere Leute interessiert. Mein Weg ist mir sowieso klar.

                Gruß
                David
                Akustiker?
                Messen?
                Tieftonabsorber?
                Messen?

                ... das wäre der einzige konsequente Weg, bringt mehr als den raum im Mittel- und Hochton totzudämpfen :P
                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Ist das

                  a) dein gutgemeinter väterlicher Rat
                  b) eine unterschwellige Drohung oder
                  c) einfach nur deine Meinung?

                  Ich fühl mich plötzlich so bevormundet, fast wie bei den klassischen Goldohrenbeiträgen :D



                  lg wolfgang
                  wieso sprechen eigentlich viele HighEnder von HighEnd wenn sie nicht bereit sind an der Akustik was zu machen. Für Reflektionen und Raummoden reicht auch Badradio...
                  Es geht hier laut Titel um kompromisslos, das geht nicht ohne Absorber

                  viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Ist das

                    a) dein gutgemeinter väterlicher Rat
                    b) eine unterschwellige Drohung oder
                    c) einfach nur deine Meinung?
                    heute a) :D

                    Kommentar


                      Also, die Sache rigoros gesehen.

                      Tag erneut,
                      und Tag erneut Frank,

                      also, soll es um "das Absolute im Rahmen der Möglichkeiten der Art von Situation" gehen.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        Reinhard, es geht nicht um meinen Raum, sondern um die grundsätzlichen Möglichkeiten, wie man es anstellt, dass die Bässe möglichst sauber und gleichmäßig im Hörraum wiedergegeben werden.

                        Du sagst immer nur: "Akustiker kommen lassen". Das ist so, wie wenn ich danach frage, wie ich eine gute Speise kochen soll und du sagst: "Haubenkoch kommen lassen".

                        Das war aber nicht die Frage und schon gar nicht die richtige Antwort.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          wieso sprechen eigentlich viele HighEnder von HighEnd wenn sie nicht bereit sind an der Akustik was zu machen. Für Reflektionen und Raummoden reicht auch Badradio...
                          Es geht hier laut Titel um kompromisslos, das geht nicht ohne Absorber
                          Also soll ich jetzt mein Hobby an den Nagel hängen? Dann schon lieber den Titel Low-Ender mit Würde tragen...
                          Aber ich will nicht länger die Suche nach der kompromisslosen Lösung aufhalten.

                          Wie sieht denn der Weg jetzt aus, David? Musst du schon noch verraten bevor du den Thread mangels Konstruktivität schliesst...




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                            Das ist kein DBA.

                            Ein DBA ist nicht einfach nur ein paar Subs vorne und hinten, auch die K&H Aram Lösung war kein DBA.

                            Grüße
                            Speedy
                            Aha. Was ist denn dann ein DBA?


                            Grüsse Andy

                            Kommentar


                              Du sagst immer nur: "Akustiker kommen lassen". Das ist so, wie wenn ich danach frage, wie ich eine gute Speise kochen soll und du sagst: "Haubenkoch kommen lassen".
                              Na da ist schon ein Unterschied, der Haubenkoch ist nur Symptombehandlung, der müsste jeden Tag kommen. Der Akustiker packt das Problem an der Wurzel, er kommt im Idealfall nur einmal. So differenziert sollte man das schon sehen, imho.




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                                also, soll es um "das Absolute im Rahmen der Möglichkeiten der Art von Situation" gehen.
                                Hi Albus,

                                es gibt m.W. nur ein Studio weltweit, die einen RT-60 (weiß ich nicht genau ! ob 0,2 bis 0,3 sek) von 20-20000 Hz / +/- 0,25 dB Abweichung haben.

                                Das ist auch nur das Beste im Rahmen der Möglichkeiten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍