Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schalldruckkurven diverser Kompaktboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
    Das ist doch nichts Aussergewöhnliches. Es gibt noch ältere Tröten, die erheblich mehr bringen, aber was heißt das schon.
    Ums Alter gings mir nicht, sondern ums Äussere
    Und eine widerlichere Oberfläche als alter, fast klebriger Nextel entzieht sich meiner Vorstellungskraft ;)

    Kommentar


      #47
      mein Gott, immer wieder dieses Gefasel gegen Messwerte.

      1. wer verbogenen FG`s hören will kauft sich einen EQ

      2. wer als Hersteller nicht messen kann, sollte mal .....



      (Quelle: http://www.wortart.de)

      Wie Größenwahnsinnig muss man denn sein, das eigene Unvermögen als Highlight verkaufen zu wollen.

      Ein technisches Gerät wird nach Messwerten optimiert, und dann, wenn notwendig nach Gehör feinabgestimmt.

      Punkt + AUS

      Alles andere ist nutzlose Bastelei von irgendwelchen selbsternannten Möchtegerns.....

      schönes WE

      Frank
      Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2008, 12:56.

      Kommentar


        #48
        Ingo, vergiss es, niemand muss Messen um zu wissen ob es einem gefällt oder nicht.
        Das ist auch nicht das Thema, wird nur gern als Schild aufgefahren wenn man zweifelhafte
        Äußerungen tätigt die dann durch messen als solche erkennbar werden.;)

        Kommentar


          #49
          Zitat von lia Beitrag anzeigen
          Ums Alter gings mir nicht, sondern ums Äussere
          Und eine widerlichere Oberfläche als alter, fast klebriger Nextel entzieht sich meiner Vorstellungskraft ;)

          Schrottige Klangfilm Kinolautsprecher, teilweise noch defekt gehen öfters für Zehntausende nach Korea. Weiß der Himmel warum, am Klang kann es nicht liegen :D

          Kommentar


            #50
            Lia schrieb:
            Du schreibst einen Kram, das ist kaum zu fassen ;)
            Bin heute ganz gut drauf.;)

            Du weisst schon, dass zb mit eine K+HO92, trotz 30 Jahre auf dem Buckel und ihrem eigentlich kaum zu toppenden Äusseren (schmieriger Nextel) noch so um die 700-1000 Euro bringt ?
            Und die haben nicht mal ne Spassabstimmung:G
            Bei meinem Schwager steht in der Scheune ein vergammelter Steyr aus den 30er Jahren (Auto-Oldie), mit einer 3cm Schicht Hühnerkacke drauf. Die Sitze innen sind komplett im Eimer. Den hat er von seinem Vater geerbt, der ihn wieder von seinem Vater hat. Schätzwert 50-60.000 Euro. Ich habe geglaubt, ich träume. Er übrigens auch.

            Mit passender Musik kann man fast jeden Kram super klingen lassen, mit unpassender dann aber auch. Auf Deine Einschätzung mit den 10 Passanten würd ich also wenig geben
            Mit Klassik geht die Rechnung vermutlich nicht auf, da gebe ich dir recht. Aber schon bei Jazz kann es anders aussehen. Blasinstrumente (falls dabei) kommen mit Hörnern einfach realitätsnah.

            So, und wenn Du es jetzt noch schaffst die Angriffslust von Babak umzuleiten, bist Du echt gut
            Der arme Babak! Jetzt habt ihr ihm seine Freude genommen. Soweit ich ihn kennen gelernt habe, ist er gar nicht angriffslustig.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Der arme Babak! Jetzt habt ihr ihm seine Freude genommen. Soweit ich ihn kennen gelernt habe, ist er gar nicht angriffslustig.
              Wenn er sie verloren hat (was ich gar nicht glaube), dann hat er sich das selbst zuzuschreiben, sorry

              Ich find das höchst kindisch die Schuld immer bei anderen zu suchen, auch wenns natürlich mächtig bequem ist

              Kommentar


                #52
                Zur Aufmunterung möchte ich den Kauf von 1 - 2 Velodyne Subs empfehlen, welche laut Spezifikationen bis zu 14 Hz in den Frequenzkeller gehen. ;)

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #53
                  Aus dem FG auf Achse, hier wurde nicht mehr gepostet, sagt kein ernstzunehmender Mensch dass er 100% aquf den Klang schließen kann.

                  Oft wird genau das den "Messfetischisten" nämlich vorgehalten.

                  Liegt wahrscheinlich daran, dass das m.o.w. auch von einen totalen Laien kapiert wird was da im Diagramm zu sehen ist.

                  Dass dann andere Dinge die genauso viel, tw. mehr zum Klang beitragen gern mal unter den Tisch fallen gelassen werden ist bezeichnend.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                    Zur Aufmunterung möchte ich den Kauf von 1 - 2 Velodyne Subs empfehlen, welche laut Spezifikationen bis zu 14 Hz in den Frequenzkeller gehen. ;)
                    Beat, bei Hifi geht es nur um theoretisieren. Gehört deiner Beitrag auch dazu? ;)

                    Auch wenn sie die Velos kaufen würden, werden die Tieftöne so runtergeschraubt (so nenne ich die Einstellung der Raumkorrektur), dass man ohne grosse Verluste auf die Subs verzichten könnten. Dann heisst es: optimale Integration.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Titian

                      Mein Beitrag sollte in erster Linie Babak die Freude am Forum soweit möglich zurückgeben. ;)

                      Bezüglich 17 Hz besitze ich wenig praktische Hifi-Erfahrungen, da mein Sub nur auf eine untere Frequenz von 28 Hz ausgelegt ist . Gemäss ausführlichen Hörtests mit dem Digitalpiano wird ein Akkord der zwei untersten Oktaven jedoch ziemlich plausibel wiedergegeben.

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #56
                        Schauki schrieb:
                        Aus dem FG auf Achse, hier wurde nicht mehr gepostet, sagt kein ernstzunehmender Mensch dass er 100% aquf den Klang schließen kann.

                        Oft wird genau das den "Messfetischisten" nämlich vorgehalten.
                        Das ist schon klar und auch richtig.

                        Trotzdem kann man über den FG auf Achse zumindest einmal Rückschlüsse auf die Klangbalance (Ausgewogenheit) ziehen. Das gilt aber nur für den jeweiligen Raum wo gemessen wurde und genau genommen auch nur für den Punkt wo gemessen wurde.

                        Die Klangbalance ist auch das, was als erstes auffällt und was als erstes beurteilt wird.

                        Somit ist diese Messung schon einmal sehr wichtig und auch aussagekräftig.

                        Ich werde mich in Zukunft aber vermehrt mit den Klirrwerten auseinender setzen. Das scheint mir ebenfalls ein ganz wichtiger Punkt zu sein, vor allem im Übergangsbereich.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                          Bezüglich 17 Hz besitze ich wenig praktische Hifi-Erfahrungen, da mein Sub nur auf eine untere Frequenz von 28 Hz ausgelegt ist . Gemäss ausführlichen Hörtests mit dem Digitalpiano wird ein Akkord der zwei untersten Oktaven jedoch ziemlich plausibel wiedergegeben.
                          Bezüglich 17, 21, 25, 30, 35 Hz mach dir CDs bereit und komm zu mir (das ist sowieso noch offen ;) ).
                          Dann kannst du dich 1 Mal eine praktische Erfahrung machen. Nicht viel aber immer noch ein Anfang. Ich weiss, sie sind aber keine Velodyne. :L

                          Gruss

                          titian

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Schauki schrieb:

                            Das ist schon klar und auch richtig.

                            Trotzdem kann man über den FG auf Achse zumindest einmal Rückschlüsse auf die Klangbalance (Ausgewogenheit) ziehen. Das gilt aber nur für den jeweiligen Raum wo gemessen wurde und genau genommen auch nur für den Punkt wo gemessen wurde.

                            Die Klangbalance ist auch das, was als erstes auffällt und was als erstes beurteilt wird.

                            Somit ist diese Messung schon einmal sehr wichtig und auch aussagekräftig.

                            Ich werde mich in Zukunft aber vermehrt mit den Klirrwerten auseinender setzen. Das scheint mir ebenfalls ein ganz wichtiger Punkt zu sein, vor allem im Übergangsbereich.

                            Gruß
                            David
                            Ganz genau genommen wurde ja die BSPK gemessen.
                            Und die kann im Extremfall ganz linear sein.
                            Freifeld FG "kann" aber gleichezeitig total verbogen sein was somit tonal überhaupt nicht ausgewogen klingt.

                            BSPK = FFG + Diffusschall (+ direkte Reflexionen)

                            FFG kann man auch im Raum über einer bestimmten Frequenz recht genau messen. (Gate).

                            BSPK sowieso.

                            Optimal ist es wenn FFG linear ist und die BSPK gleichzeitig auch.
                            Daraus resultiert nämlich dass auch der Diffusschall linear ist.


                            In der Regel siehts in normalen (bzw. falsch gedämpften) Räumen so aus, dass der Diffusschall zu hohen Frequenzen hin abfällt.
                            D.h. ein linearer FFG hat in diesem Raum eine zu hohen Frequenzen abfallenden BSPK zur Folge.

                            Wenn man wiederum die BSPK linearisiert (mit EQ) dann hat das einen zu hohen Frequenzen steigenden FFG zur Folge.

                            Beides klingt tonal unausgewogen.
                            Und in beiden Fällen könnte man mit nur einem Diagramm Linearität "vorgaukeln".

                            So gesehen sagt dieses eine Diagramm kaum was über die Tonalität aus.

                            Einzig im Bassbereich ist die BSPK alleine verwertbar, da dort keine Unterscheidung zwischen Direktschall und Diffusschall gibt.


                            Klirrmessungen:
                            Hier bietet die ARTA Familie mit STEPS ein ganz ordentliches Programm. Die Farina Methode geht deutlich schneller. Habe aber noch keine Vergleiche bzgl. der Genauigkeit gemacht.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Titian

                              Es gibt zwar Orgeln, die bis ca. 16 Hz spielen. Wie dieser C2-Ton sich alleine anhört, weiss jedoch ich nicht.
                              Ist dieses Subkontra z.B. in der Toccata von Bach irgendwo vorgeschrieben?

                              Gruss Beat
                              Zuletzt geändert von xuser; 14.06.2008, 17:55.
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Ganz genau genommen wurde ja die BSPK gemessen.
                                Naja, in 1m Entfernung wohl eher nicht.

                                Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍