Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöner oben oder unten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Meinst du die Abstrahlkeule geht nach oben, was heißt dass maximalpegel (und Linearität??) erst unter einem gewissen Winkel nach oben "passt"? Und nicht auf 0° zur Schallwand.

    Die Abstrahlcharakteristik beschreibt übrigens diese Dinge, kann daher selbst nicht nach oben gehen. Aber das ist nur ne Begiffsache.

    mfg
    Die Richtcharakteristik in der Vertikalen geht bei ungeradzahligen Filtern in Richtung der TT, also in diesen Fall nach "oben".
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #77
      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
      Im Prinzip wie bei jeden Lautsprecher...
      Wenn die Richtcharakteristik nach oben geht, ist eine realistische Abbildung nur bei einem bestimmten Abstand zum LS möglich, außer man neigt ihn. Bei zu großem Abstand wird wohl die Abbildung zu groß, bei zu kleinem, zu klein. Gleiches gilt für die Sitzhöhe.

      Also nicht wirklich wie bei jedem LS.....

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #78

        Quelle: K&H

        Meinst du nun bei der Box wäre das ganze Diagramm (also der Inhalt) um x° gekippt?

        mfg

        Kommentar


          #79
          Einspruch: Die Richtung der Abstrahlung wird durch viel mehr als nur den Weichentyp festgelegt. Wenn man es richtig macht, bekommt man in der Vertikalen fast immer eine waagrechte hin.

          Viele dieser Filtertheorien sind nur - Theorie.

          Schauki: Die O 410 hat doch eine Aktivweiche, oder?

          Kommentar


            #80
            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            Wenn die Richtcharakteristik nach oben geht, ist eine realistische Abbildung nur bei einem bestimmten Abstand zum LS möglich, außer man neigt ihn. Bei zu großem Abstand wird wohl die Abbildung zu groß, bei zu kleinem, zu klein. Gleiches gilt für die Sitzhöhe.

            Also nicht wirklich wie bei jedem LS.....

            Grüße
            Speedy
            Ja so meine ich das und soweit die Theorie dahinter. Trotzdem, jeder Lautsprecher hat Abhängigkeiten die von der Positionierung. Das meinte ich mit "wie bei jeden Lautsprecher..."
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #81
              Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
              Einspruch: Die Richtung der Abstrahlung wird durch viel mehr als nur den Weichentyp festgelegt. Wenn man es richtig macht, bekommt man in der Vertikalen fast immer eine waagrechte hin.

              Viele dieser Filtertheorien sind nur - Theorie.

              Schauki: Die O 410 hat doch eine Aktivweiche, oder?
              Jürgen, wie ich sagte, das ist die Weichentheorie, und das ist was Dynaudio mal propagiert hat. Ich kann das mit meinen eigenen Lautsprechern bestätigen, und dies hatte ich schon mal in eine getrennte Thread beschrieben, auch mit Meßdiagrammen. Daß die Richtcharakteristik auch von anderen Gegebenhieten abhängt ist auch klar. Es ging nur darum zu erläuteren, warum die Dynaudio Concequence" so gestaltet ist.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #82
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                Quelle: K&H

                Meinst du nun bei der Box wäre das ganze Diagramm (also der Inhalt) um x° gekippt?

                mfg
                Was passiert ist, daß die Abstrhlung nach oben "gleichmäßiger" ist, als die nach unten. Wie ich schon Jürgen sagte, kann ich dies mit meinen eigenen Entwicklungen bestätigen. Aber wie er sagte, das ist nicht nur eine Sache der Weiche.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                  Wenn man es richtig macht, bekommt man in der Vertikalen fast immer eine waagrechte hin.
                  wenn man gezielt Winkel hinkriegt, wäre doch das die geniale Lösung für Center unter dem FS oder der Leinwand

                  geht sowas ??

                  Kommentar


                    #84
                    Alex, dazu braucht man ein Simulationsprogramm und durchgemessene Chassis. Dann geht es. Aber auch wenn die Box im Winkel nach oben abstrahlt, so hört man trotzdem das Signal von unten. Nur der Frequenzgang stimmt dann besser.

                    Kommentar


                      #85
                      Hi Jürgen,

                      angenommen der LS macht +/- 15° vertikal ohne Abstriche,
                      und meine Ohren befinden sich in diesem Winkel
                      höre ich doch nix anderes,
                      ODER ??

                      Kommentar


                        #86
                        Nein, dann ist alles in Butter.

                        Kommentar


                          #87
                          hab ich wieder ein Glück.....:F

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍