HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > Verstärker in Schalt-Technik

Verstärker in Schalt-Technik Diesen Verstärkern gehört die Zukunft

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 10:13   #16
debonoo
Wetter und Menschenfreund

Benutzerbild von debonoo

debonoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Class-D Billigverstärker

also ist er nicht dagegen...

und sieht keine Nachteile..

Der Mensch scheitert am System, das System ist der Benchmark..

Leben kann man nicht in die Zukunft verschieben (*)

Alterung und Erneuerung macht Zeit sichtbar

Es gibt ein Menschenrecht auf Irrtum...

Analytiker sind Dickbrettbohrer

Selbständigkeit = Bewusstheit

Leben = Aufbau und Ordnen

Sinn = Rechtfertigung

(*) carpe diem/lebe im hier und jetzt/Bewusstheit...
debonoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 11:53   #17
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

da er seit 12 jahren welche baut und um teuer geld verkauft, glaube ich kaum, dass er sie schlecht machen wird ...
(PS audio)

http://www.psaudio.com/community/pauls-posts/
http://www.psaudio.com/product-category/audio/

Geändert von longueval (28.02.2018 um 11:59 Uhr).
longueval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:05   #18
Dominic
Benutzer

Dominic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool, danke für die Zusatzinfos! :
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:21   #19
longueval
Erfahrener Benutzer

natürlich haben schaltverstärker auch nachteile, aber sicher nicht mehr als class a oder a/b
wie immer gehts auch da um gewusst wie
Alt 28.02.2018, 13:42   #20
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Der einzige Nachteil von Class-D besteht m.M. in der Komplexität zwischen Netzstrom Eingang, Signaleingang und Lautsprecherklemmen - da muss einfach technisch alles passen. Tritt ein Defekt auf ist die Fehlersuche bedeutend schwieriger als wie bei A-,A/B-Verstärkern ... u.U. ist es zeit-/preisgünstiger ein Modul zu tauschen ....

LG, dB
Alt 28.02.2018, 17:55   #21
Atmos
Gast

Zitat:
Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
Der einzige Nachteil von Class-D besteht m.M. in der Komplexität zwischen Netzstrom Eingang, Signaleingang und Lautsprecherklemmen -....
LG, dB
Als mein SW an einer Mehrfachsteckdose hing und das Netzkabel auf dem Boden neben LS-Kabel lag, säuselte der Verstärker vernehmlich. Netz-Kabel hoch gelegt, Säuseln weg.

Anderer Standort, eigene Steckdose, auch kein Säuseln.
Alt 01.03.2018, 07:30   #22
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Das stimmt, die Schalttechnik ist nicht ganz so problemlos wie die analoge. Bei der Verlegung der Kabel muss man etwas aufpassen.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 10:12   #23
Dominic
Benutzer

Dominic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mir nach kurzer Überlegung folgenden Verstärker gekauft:
https://www.conrad.at/de/renkforce-s...m-1170545.html

Dieser ist mit einem TDA 7265 versehen. Ich habe das Gerät gekauft, da ich keine Lust dazu hatte, ein Gehäuse zu bauen, aber das kommt schon noch, irgendwann. ;)

Ich möchte euch einfach mitteilen, dass ich keinen Unterschied höre zu anderen Geräten, außer das Rauschen bei den älteren Geräten, da bei einem schon die Kondensatoren am Versagen sind. Das Thema "Verstärkerklang" ist für mich somit aus einem Erfahrungserlebnis heraus erledigt, den verblindeten Test erspare ich mir, da ich weiß, dass meine Boxen das schwächste Glied in der Wiedergabekette sind. Was soll man dann am Verstärker verbessern suchen?
Erstaunlich, wie weit die Esoterik in technische Belangen hineinreicht.
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 15:15   #24
Blechgitarre
Erfahrener Benutzer

Blechgitarre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Ich möchte euch einfach mitteilen, dass ich keinen Unterschied höre zu anderen Geräten, außer das Rauschen bei den älteren Geräten, da bei einem schon die Kondensatoren am Versagen sind. Das Thema "Verstärkerklang" ist für mich somit aus einem Erfahrungserlebnis heraus erledigt, den verblindeten Test erspare ich mir, da ich weiß, dass meine Boxen das schwächste Glied in der Wiedergabekette sind. Was soll man dann am Verstärker verbessern suchen?
Erstaunlich, wie weit die Esoterik in technische Belangen hineinreicht.

Also ich bin ja HiFi Dummie, aber wenn ich richtig verstehe liegt der Preis des billigsten Verstärkers, den man nicht mehr mit den Ohren von 5000 Euro Verstärkern unterscheiden kann jetzt unter 100 Euro.
Blechgitarre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 16:49   #25
longueval
Erfahrener Benutzer

es gibt schon pwm verstärker, die aufgrund primitver filterung mit bestimmten impetanzverläufen schaden anrichten am frequenzgang, zb in den höhen.
das kann man aber messen und man findet es beim hören bestätigt. das ist aber die ausnahme, beim rest kommt es auf einen versuch an und auf den lautsprecher.

dem lautstärkepoti würde ich vom gleichlaufverhalten her auch nicht zu viel vertrauen entgegenbringen. aber ein alps 27k kost net viel und das poti ist schnell und einfach ausgetauscht.

der rest ist langzeitverhalten von schaltern und elkos usw. da wirst aber bei neuen ein pech haben unterschiede festzustellen.
Alt 20.06.2018, 17:04   #26
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
Also ich bin ja HiFi Dummie, aber wenn ich richtig verstehe liegt der Preis des billigsten Verstärkers, den man nicht mehr mit den Ohren von 5000 Euro Verstärkern unterscheiden kann jetzt unter 100 Euro.
Du wirst es nicht glauben, aber bei einem Vergleich eines handdtellergroßen und batteriebetriebenen (!!!) Verstärkers (bei ebay neu um 50 Euro gekauft) zu einem "Boliden" (ich weiß nicht mehr, entweder es war ein Accuphase oder ein McIntosch) konnte außer mir (und da auch nur mit einem Trick) keiner der Anwesenden eindeutig sagen was gerade spielt. Die Boxen waren Vienna Acoustics Mahler (große Standboxen in der 10.000 Euro Klasse).

Einziges Problem, der Kleine war schnell überfordert, wir konnten nur mit relativ geringer Lautstärke hören.

@Schauki war übrigens dabei, er wird das bestätigen können.

Warum war es so? Wie immer: der Kleine hat klanglich nichts falsch gemacht, zumindest war es nicht hörbar. Der Große konnte das auch nicht besser.

Warum habe ich es gekonnt? Mir ist beim Umschalten (noch beim "Einhören") aufgefallen, dass beim kleinen Verstärker die Mitte minimal verschoben ist, weil die Kanäle nicht gleich laut waren. Hätte ich mich dann beim Testdurchgang nicht darauf konzentriert, hätte auch ich keine Chance gehabt.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Alt 20.06.2018, 21:02   #27
Atmos
Gast

... wieso konnte schauki, der nach eigenem Bekunden Laufzeitunterschiede hören kann, da nicht mithalten?
War es dem Testvorführer nicht gestattet, den Balance-Steller zu nutzen?
Alt 20.06.2018, 21:08   #28
longueval
Erfahrener Benutzer

laufzeit/pegel/balancesteller

kurz nachdenken, frage noch einmal stellen
Alt 21.06.2018, 07:32   #29
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Zitat von longueval Beitrag anzeigen
laufzeit/pegel/balancesteller

kurz nachdenken, frage noch einmal stellen
Zuerst einmal das und außerdem hatte dieser kleine billige Verstärker gar keinen Balance-Steller.

Alt 21.06.2018, 08:50   #30
longueval
Erfahrener Benutzer

aufpassen muss man bein d verstärker, dass er nicht zum kurzwellensender wird

Lesezeichen