HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > Verblindete Vergleiche

Verblindete Vergleiche Wenn es "um die Wahrheit" geht, führt kein Weg daran vorbei

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2012, 19:02   #151
Scheller
Gast

Standard

Zitat:
Da habe ich jetzt keinen aktuellen Überblick, jedenfalls ich würde es so machen.
Dann ist "die Welt da draussen" vollgestopft mit unvernünftigen Verstärkern....Ausser deinem bahnbrechenden Eigenbau?.....

Zitat:
Die Frage ist hier, was genau durch Unterbrechung geschützt werden soll.
In erster Linie der angeschlossene Lautsprecher. Die Versorgungsspannung wird genauso schnell abgeschaltet, wie der LS bei konventioneller
Schutzschaltung mit Relais in der LS-Leitung.

Zitat:
Um den Lautsprecher sicher zu schützen, kommt man m.E. um ein ordentliches Relais nicht herum
Siehe oben. Die abschaltung der Rails kann entweder über zwei Relais, oder Mosfet mit geringem RDSon verwirklicht werden. Das wird bei einigen Geräten auch so gemacht. Z.B. bei Mark Levinson 33X
Alt 19.02.2012, 19:09   #152
Albus
Erfahrener Benutzer

Albus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tag erneut,

größere Längen, bei denen es schon zu merklichen Verlusten kommen kann, eine Übersicht für den Alltag:
http://belden.com/pdfs/07Markets/07_...tion_Guide.pdf

Freundlich
Albus
Albus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 19:10   #153
Brainbox
Gast

Standard

Guten Abend,
Zitat:
Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
Die abschaltung der Rails kann entweder über zwei Relais, oder Mosfet mit geringem RDSon verwirklicht werden.
Kann man natürlich machen. Man verzichtet dann aber auf die Möglichkeiten, die ein Einbezug in die NFB bietet.
Die Abschaltung der Rails ist für mich ein separates Thema, natürlich auch vorgesehen und hängt dann vom erkannten Fehler ab.

Cheers

Lars
Alt 19.02.2012, 19:25   #154
Scheller
Gast

Standard

Zitat:
Man verzichtet dann aber auf die Möglichkeiten, die ein Einbezug in die NFB bietet.
Was will man mit so einer Schaltung auch ich die GK einbeziehen? Es gibt dann kein Relais in der LS-Leitung.

Worauf willst du hinaus?

Zitat:
ie Abschaltung der Rails ist für mich ein separates Thema, natürlich auch vorgesehen und hängt dann vom erkannten Fehler ab.
Die Abschaltung erfolt bei auftreten der selben Fehler wie sie bei der Standard-Relaisschaltung erfolgt. Offset zu hoch, Temperatur zu hoch, Strom durch die Endstufe zu hoch....
Alt 19.02.2012, 19:27   #155
Scheller
Gast

Standard

Zitat:
größere Längen, bei denen es schon zu merklichen Verlusten kommen kann, eine Übersicht für den Alltag:
Ganz toll! Wieder was gelernt.
Alt 19.02.2012, 20:14   #156
Brainbox
Gast

Standard

Guten Abend,
Zitat:
Was will man mit so einer Schaltung auch ich die GK einbeziehen? Es gibt dann kein Relais in der LS-Leitung.

Worauf willst du hinaus?
Ich für meinen Teil würde auf den Schutz des LS durch einen mechanischen Schalter nicht verzichten wollen, und dann aber eben einbezogen in die GK. So brauche ich mir über mögliche Kontaktwiderstände keinen Kopf zu machen.
Kann aber jeder machen wie er will.

Cheers

Lars
Alt 19.02.2012, 20:24   #157
Scheller
Gast

Standard

Zitat:
Ich für meinen Teil würde auf den Schutz des LS durch einen mechanischen Schalter nicht verzichten wollen
Muss man ja auch nicht. Man kann zwei mechanische Relais in die Rails der Stromverstärkungsstufe einbauen. Im Defektfall wird die dann blitzschnell deaktiviert.

Man muss sich natürlich darauf verlassen können, denn auch da kann mal was "kleben".
Alt 19.02.2012, 20:34   #158
Brainbox
Gast

Standard

Guten Abend,
Zitat:
Muss man ja auch nicht. Man kann zwei mechanische Relais in die Rails der Stromverstärkungsstufe einbauen. Im Defektfall wird die dann blitzschnell deaktiviert.
Ich finde es eleganter, wenn der LS erst zugeschaltet wird, wenn die Überwachung ihr OK gibt. Das geht mit deiner Lösung nicht.
Um zu prüfen, müssen die Rails zugeschaltet werden und dann kann es schon zu spät sein.

Cheers

Lars
Alt 19.02.2012, 20:43   #159
Scheller
Gast

Standard

Die Eingangsstufen und die Treiber werden sofort "aktiviert". Erst wenn dann die Balance stimmt, wird die Stromverstärkungsstufe zugeschaltet.
Das ist übrigens nicht "meine Lösung", sondern wird in verfeinerter Form in diversen (meist teuren) Geräten nach diesem Schema verbaut.
Es gibt da Varianten. Aber alle haben die Gemeinsamkeit, dass sie auf das Relais in der LS-Leitung verzichten.
Harman Kardon hat(te) sowas übrigens auch im Programm.
Alt 06.03.2012, 19:26   #160
Jakob
Erfahrener Benutzer

Jakob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als Standardinformationsquelle rund um die offizielleren Empfehlungen zu Audioblindtests darf die ITU-Seite nicht fehlen:

http://www.itu.int/rec/R-REC-BS/en

Für unsere Zwecke z.B. BS.1116 .

Nicht zu vergessen, die zwar einfach gehaltenen, aber trotzdem sehr verfolgenswerten Vorträge/Präsentationen, die JJ bei vielen AES-Veranstaltungen vortrug, einer, der auch die Wichtigkeit der Kontrollen (nochmals betont):

http://www.aes.org/sections/pnw/ppt/jj/hashighlevel.ppt

Es finden sich viele weitere im Verzeichnis, die Rendundanz ist naturgemäß bei einigen hoch, aber das schadet mE wegen der Komplexität des Themas auch nicht.

Gruß

Geändert von Jakob (06.03.2012 um 20:14 Uhr).
Jakob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen