HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > Verblindete Vergleiche

Verblindete Vergleiche Wenn es "um die Wahrheit" geht, führt kein Weg daran vorbei

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2014, 07:40   #46
soundfanfischer
MasternderMusiker

Benutzerbild von soundfanfischer

soundfanfischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Unfreiwilliger "Blindtest" mit Kaffee

New York Extra? Hast einen Link für mich bitte. Wir haben momentan Kaffee (http://www.dinzler-shop.de/Kaffee-Es...so-Lazise.html) vom Dinzler da wir ihn lieben und die Rösterei nicht weit weg ist, also eine Ausflug mit Frühstück und Einkauf :-)

LG Gerry

www.gerry-fischer.at
soundfanfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 08:07   #47
Pinzga
Gast

Zitat:
ich trink bis zu 10 espressi am tag, da zahlt sich eine gscheite investition in qualität schon aus.
das leben ist zu kurz für qualitätskompromisse ;-)
Eh klar,wer sonst...

LG pinzga
Alt 07.10.2014, 08:12   #48
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von longueval Beitrag anzeigen
ich trink bis zu 10 espressi am tag, da zahlt sich eine gscheite investition in qualität schon aus.
das leben ist zu kurz für qualitätskompromisse ;-)
Dann verstehe ich auch die Anschaffung einer "ordentlichen" Kaffeemaschine.

Meine Frau und ich wir trinken 2 Kaffees am Tag, da zahlt sich das nicht aus.

Was wir uns seit Neuestem noch dazu angewöhnt haben, ist ein Kakao am Vormittag und ein Tee am späteren Nachmittag.
Eine Maschine die alles das macht gibt es um vernünftiges Geld nicht.

Bei all' dem sind wir keine "Feinspitze".
In wenigen Minuten kommt der "Eingerührte" zum Frühstück, währenddessen ich beim PC sitze und meine Frau die vielen "Viecher" versorgt. Ist jeden Tag das Gleiche, gehört so zu unserem Leben.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 12:47   #49
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

den gibts da, aber auch bei allen gut sortierten espresso händlern

http://www.amazon.de/New-York-Kaffee...new+york+extra

hab schon viel herumprobiert, aber ich kehr immer wieder zu dem zurück
longueval ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 12:50   #50
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

sorry, das war der falsche

jetzand samma richtig
http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128

der xxxx ist 75%arabica 20%robusta 5%blue mountain
der normale extra ist 95%arabica 5% blue mountain

2terer ist mir lieber, der andere ist aber auch erstklassig

Geändert von longueval (07.10.2014 um 13:00 Uhr).
longueval ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 13:25   #51
soundfanfischer
MasternderMusiker

Benutzerbild von soundfanfischer

soundfanfischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

www.gerry-fischer.at
soundfanfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 12:45   #52
Azrael
Neuer Benutzer

Azrael

So einen unfreiwilligen "Blindtest" hatte ich als Kind auch mal. Bei einer Klassenfahrt nach Aachen hat man uns mal Limonade verkosten lassen. Es gab Flaschen in vielen Formen und Farben. Jeder von uns hat Unterschiede "erschmeckt" und einen Favoriten gekührt, auch ich.

Hinterher stellte sich heraus, dass in allen Flaschen die gleiche Limonade drin war.....

Viele Grüße,
Azrael
Azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 14:14   #53
Söckle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Söckle

Söckle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

....wenn der Thread schon exhumiert wurde: Es wurden schon oft Blindverköstigungen durchgeführt, gerne auch als Teil von Fernsehshows. Teilnehmer dabei fast immer auch mehr oder weniger bekannte (Fernseh-) Köche, um die Verblüffung hinterher zu steigern.....

Ich kommentiere das mal nicht im Detail, sonst fühlt sich noch jemand auf den Schlips getreten. Von blinden Weinverköstigungen reden wir gar nicht. Nur soviel, der Geschmackssinn ist beim Menschen nicht besonders gut ausgeprägt....

Aber, meine Meinung dazu (analog zu Hifi): Man kann sich auch selbst verleugnen, und sich (und anderen) mit so etwas jeden Spaß an ALLEM kaputt machen. Der Mensch ist nun mal Mensch und wird es bei aller Aufklärung auch bleiben....

Es kann sich ja jeder gerne mit verbunden Augen an den Tisch setzen, oder vor seine Anlage....
Alt 20.03.2018, 15:01   #54
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Man kann sich auch selbst verleugnen, und sich (und anderen) mit so etwas jeden Spaß an ALLEM kaputt machen.
Das sollte nicht die Absicht sein. Wenn aber wer etwas behauptet, oft gespickt mit Nebensätzen wie "wer das nicht hört, der ist taub" und sich dann nach Verblindung selbst als "taube Nuss" herausstellt, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, Spassverderber gewesen zu sein.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Alt 20.03.2018, 15:06   #55
Atmos
Gast

Zitat:
Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
......Nur soviel, der Geschmackssinn ist beim Menschen nicht besonders gut ausgeprägt....

.....
.... Irrtum, der Geschmackssinn ist in Ordnung, wir haben nur verlernt, zu Schmecken und zu Genießen.

Berliner Schülerinnen waren im Kochunterricht nicht in der Lage, den Erdbeergeschmack zu erkennen.

Kaufe dir mal eine Tüte Jelly Belly Beans, ideal für einen Geschmackstest.
Alt 20.03.2018, 15:18   #56
Söckle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Söckle

Söckle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@David: Ich wollte jetzt keine Einzelperson ansprechen. Hier im Forum sind ja vermehrt Kritiker unterwegs. Den genannten Satz "wer das nicht hört..." hab ich hier noch nicht gelesen?

@Atmos: Mag sein, dass ein Mensch in der Antike, oder zu Urzeiten, sensibler war weil er nicht mit künstlichen Aromen und anderen Zusatzstoffen in Berührung kam.

Ich war schon selbst anwesend, als Kollegen Tofu beim Pakistaner für Hähnchen gehalten haben, bis die Verwechslung der Teller klar wurde. Einen solchen Versuch kann man ja mit einer zweiten Person recht einfach zuhause nachstellen....
Alt 20.03.2018, 20:46   #57
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gegen menschliche Fledermäuse gibt es eine Geheimwaffe :

https://www.pollin.de/p/funktionsgen...RoC8hsQAvD_BwE

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 20:57   #58
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Den genannten Satz "wer das nicht hört..." hab ich hier noch nicht gelesen?
In der Vergangenheit schon, aber ich habe das sowieso nicht auf irgendeinen User hier bezogen, solche Sätze liest man in anderen Foren und man hört sie auch immer wieder bei Gesprächen mit HiFi-Enthusiasten (durchaus auch Händler und Vertriebsmenschen).

Antwort

Lesezeichen