HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > HiFi-Voodoo aus technischer Sicht

HiFi-Voodoo aus technischer Sicht Ist da was dran oder nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017, 20:29   #1
robbitobbi99
Benutzer

robbitobbi99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Netzfilter

Hallo
Ich hatte bis vor kurzem einen "recht teuren" Netzfilter an meiner Anlage. Leider hat sich gar kein Effekt an Klangverbesserung eingetstellt. Zum Test bekam ich von einem Hifi Händler leihweise zwei HF Filter. Die sollten es bringen....auch keinen Erfolg. Was haltet ihr davon?
Ich glaub letztlich kommt es auf die Raumakustik an.
robbitobbi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 20:48   #2
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Netzfilter

Zitat:
Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
Gut erkannt .... ;)

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 21:01   #3
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wenn man keine störungen aus dem netz hat, braucht man keine. netzfilter hört man nicht, sondern man hört dann, dass man nix mehr hört (zb bei mir die melkmaschine vom nachbarn), oder das schalten irgendwelcher steuerungen. fällt dir vorher nix auf, ändert sich nachher nix.
Alt 28.11.2017, 09:08   #4
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich halte von Netzfiltern zur "Klangverbesserung" gar nichts. Noch nie konnte so etwas bei verblindeten Vergleichen erkannt werden.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 00:03   #5
Lars
Gast

Zitat:
Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hatte bis vor kurzem einen "recht teuren" Netzfilter an meiner Anlage. Leider hat sich gar kein Effekt an Klangverbesserung eingetstellt. Zum Test bekam ich von einem Hifi Händler leihweise zwei HF Filter. Die sollten es bringen....auch keinen Erfolg. Was haltet ihr davon?
Netzfilter hat rein gar nichts mit Raumakkustik zu tun. Ein guter Netzfilter macht z.b. aus dem kleinem ping eines Klavieranschlages genau das, was du hören würdest, wenn du neben einem Klavier stehst. Ein guter Netzfilter bringt Ruhe, macht weiter höher,tiefer,präziser, aber auch nur dann, wenn bei dir gravierende Schwankungen und Störungen im Stromnetz vorliegen, und vorausgesetzt, der Rest deiner anlage kann das!! Bei dem einem bringt es etwas, bei dem anderem gar nichts. Hätte ich das z.b. nicht getan, dann wollte ich heute gar keine Musik mehr hören.
Alt 07.12.2017, 00:41   #6
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Hätte ich das z.b. nicht getan, dann wollte ich heute gar keine Musik mehr hören.
Bin wieder einmal für den Wasserkübeltest.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 00:53   #7
Lars
Gast

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Bin wieder einmal für den Wasserkübeltest.
Wie, genau der, wo mir und dem ganzem headset die 1000 Liter Schaufel auf den Kopf fällt ? ich sage nur facebook 2015 ! Du, ganz ehrlich, ich habe es zwei Wochen mit gehört, dann 3 stunden ohne. Ich wollte dann nicht mehr. Das kann aber auch daran liegen, dass bei mir, siehe oberirdische Leitungen aus den 60 gern, also sprich,wirklich sehr schrille Konditionen vorliegen. Noch acht Minuten , eagles "saturday night"
Alt 07.12.2017, 01:12   #8
dipol-audio
Verfahrener Benutzer

Benutzerbild von dipol-audio

dipol-audio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Spiel' nicht mit den HiFi-Händlern, sing' nicht ihre Lieder ...

https://www.youtube.com/watch?v=R_asUKHOAL8

Gewerblicher Teilnehmer

www.dipol-audio.de

Nihil sine causa

dipol-audio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 01:15   #9
Lars
Gast

Zitat:
Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
Spiel' nicht mit den HiFi-Händlern, sing' nicht ihre Lieder ...

Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
und vor allem "Trag nicht Ihre Mieder"

Der Rest gerne per p.m. oder anaphalischem Schock ??
Antwort

Lesezeichen