HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HILFE, RATSCHLÄGE, TIPPS > Probleme mit Geräten und Anlagen

Probleme mit Geräten und Anlagen Wer kann helfen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 16:22   #1
xhpwx
Neuer Benutzer

xhpwx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bose 901 Klang/Einstellung

Ladies (sofern welche hier sind), Gentleman,

Habe mir voller Inbrunst ein Paar 901er gekauft und bringe Sie einfach nicht richtig zum Klingen (m. E. nach, allerdings bin ich inzwischen sehr verunsichert nach tagelangem Herumsuchen und Lesen im Net, weltweit).

Nach em vielem Nachlesen weiss ich jetzt, dass sie sehr aufstellungskritisch sind. Als Laie weiss ich nicht mal wann Top Klang erreicht ist. Es treibt mich noch zur Verzweiflung.

Wäre ein User mit Erfahrung, Können und Wissen bereit mir zu helfen vor Ort bei mir in Gablitz bei Wien? Natürlich gegen Bezahlung! Als Verstärker habe ich einen Denon PMA 1510 gekauft. CD Player hatte ich den passenden 1510 schon dazu.

Herzliche Grüße, Hans Peter
xhpwx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:57   #2
schauki
Erfahrener Benutzer

schauki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Hattest du vorher andere (gut klingende) Lautsprecher?

Raum, Aufstellung, Defekt... es gibt viele Möglichkeiten, warums nicht klingt.

Erzähl mal ein bisschen, ggfs. ein Bild von der aktuellen Aufstellung und Raum.
Was fehlt denn genau? Bass?

Vielleicht lässt sich da schnell eine Diagnose stellen.
Gablitz ist "ums Eck" also wenns übers Forum nix wird kann ich gerne (natürlich ohne Bezahlung) mal vorbeischauen.

mfg
schauki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 10:16   #3
Reno Barth
Gewerblicher Teilnehmer

Reno Barth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von schauki Beitrag anzeigen
Was fehlt denn genau? Bass?
genau: wie klingt's denn?

lg
reno
Reno Barth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 12:34   #4
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dass die Bose 901er PA-LS sind und deswegen im häuslicher Umgebung nicht klingen könnten stammt aus dem Reich der Dichtung. Allerdings muss man diese LS genau wie in der Gebrauchsanleitung angegeben aufstellen - also unbedingt eine rundum freie schallharte Wand im spitzen Rücken und nicht in der Nähe von Raumecken. Die Bose Bodenständer sind wichtiger Bestandteil und haben akustisch relevante Auswirkungen (auf irgendwelche Möbel oder Kästchen gestellt ist schlecht) - zumindest sollten es ähnlich dünne Einbein-Ständer sein. Ich bin kein Freund von indirekt strahlenden LS. Ich habe aber die 901er (III oder IV) seinerzeit bei einem Bekannten hören können und war erstaunt wie gut das abging. Speziell großes Orchester und Jazz-Bigband war umwerfend originell. Es fehlte auch bei höheren Pegeln nie an Tieftonfundament. Laut gespielte, fette Funk-Bässe sind deren Sache allerdings nicht - da scheint dann für hohe Pegel doch etwas Membranfläche zu fehlen - ist aber Gemecker auf hohem Niveau. Für 'normale' Heim-HiFi-Anwendung kann die 901er eigentlich alles was sie können muss - wenn richtig auf- und eingestellt.

LG, dB
Alt 19.09.2012, 14:25   #5
Astrokerl
Erfahrener Benutzer

Astrokerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
Dass die Bose 901er PA-LS sind und deswegen im häuslicher Umgebung nicht klingen könnten stammt aus dem Reich der Dichtung. Allerdings muss man diese LS genau wie in der Gebrauchsanleitung angegeben aufstellen - also unbedingt eine rundum freie schallharte Wand im spitzen Rücken und nicht in der Nähe von Raumecken.

Also ich hatte die Serie VI vor meinen Aktiv Lsp. (jetzt hat sie mein Sohn)

Betrieben hab ich sie mit einer NAD 2200 Endstufe. Die Bose brauchen Spannung, nicht Strom und mit der NAD ging echt die Post ab. Und zwar immer, egal bei welcher Musik.

Stimme sonst ganz mit DZis Erklärungen überein, ich hatte sie aber auch vor Ecken stehen und das funzte auch super - man kann am EQ sowieso den Tiefstbass absenken.

Grüsse
Alex
Astrokerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 17:39   #6
Astrokerl
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von xhpwx Beitrag anzeigen

Habe mir voller Inbrunst ein Paar 901er gekauft und bringe Sie einfach nicht richtig zum Klingen (m. E. nach, allerdings bin ich inzwischen sehr verunsichert nach tagelangem Herumsuchen und Lesen im Net, weltweit).

Nach em vielem Nachlesen weiss ich jetzt, dass sie sehr aufstellungskritisch sind. Als Laie weiss ich nicht mal wann Top Klang erreicht ist. Es treibt mich noch zur Verzweiflung.

Wäre ein User mit Erfahrung, Können und Wissen bereit mir zu helfen vor Ort bei mir in Gablitz bei Wien? Natürlich gegen Bezahlung! Als Verstärker habe ich einen Denon PMA 1510 gekauft. CD Player hatte ich den passenden 1510 schon dazu.

Hallo,

welche Serie steht denn drauf? Es gibt mittlerweile glaub ich schon I - VII.

ALLEN gemein ist, daß man den dazugehörigen Equalizer einschleifen muß. Wenn der nicht da ist, oder nicht funzt, dann klingts gaga.

Am besten zwischen Vorverstärker und Endstufe. (bei einem Vollverstärker wenn er auftrennbar ist)

Grüße
Alex
Alt 18.09.2012, 18:38   #7
xhpwx
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
Hallo,

welche Serie steht denn drauf? Es gibt mittlerweile glaub ich schon I - VII.

ALLEN gemein ist, daß man den dazugehörigen Equalizer einschleifen muß. Wenn der nicht da ist, oder nicht funzt, dann klingts gaga.

Am besten zwischen Vorverstärker und Endstufe. (bei einem Vollverstärker wenn er auftrennbar ist)

Grüße
Alex
Serie VI, neueste.
Alt 18.09.2012, 17:41   #8
Astrokerl
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

Ach und übrigens, die Lsp müssen mit den beiden offenen BR Rohren zur Wand aufgestellt werden.

Und die gehen übrigens mörderisch - sind abgewandelt auch viel in Diskotheken verwendet worden, praktisch nicht überlastbar und man kann damit Wände zum Wackeln bringen - so man das will.
Alt 18.09.2012, 18:26   #9
debonoo
Wetter und Menschenfreund

Benutzerbild von debonoo

debonoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo..

http://www.bose.at/AT/de/home-and-pe.../901-speakers/

werden die noch gebaut..?!

mfG.
Andreas

Der Mensch scheitert am System, das System ist der Benchmark..

Leben kann man nicht in die Zukunft verschieben (*)

Alterung und Erneuerung macht Zeit sichtbar

Es gibt ein Menschenrecht auf Irrtum...

Analytiker sind Dickbrettbohrer

Selbständigkeit = Bewusstheit

Leben = Aufbau und Ordnen

Sinn = Rechtfertigung

(*) carpe diem/lebe im hier und jetzt/Bewusstheit...
debonoo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:36   #10
xhpwx
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
Hallo..

http://www.bose.at/AT/de/home-and-pe.../901-speakers/

werden die noch gebaut..?!

mfG.
Andreas
Hallo Andreas, ja sind noch im offiziellen Programm.
Alt 18.09.2012, 18:38   #11
xhpwx
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
Ach und übrigens, die Lsp müssen mit den beiden offenen BR Rohren zur Wand aufgestellt werden.

Und die gehen übrigens mörderisch - sind abgewandelt auch viel in Diskotheken verwendet worden, praktisch nicht überlastbar und man kann damit Wände zum Wackeln bringen - so man das will.
Habe sie 1 x gehört vor Jahren, absolut geil.

Du, mit der Aufstellung, Einschleifung (hab ich eh lang gebraucht bis ich es gecheckt habe) passt alles. Equilizer funktioniert auch. Scheint Aufstellung, Justierung oder so was zu sein. Defekt? Es gibt mir einfach zu viele Variable die sein könnten.
Alt 18.09.2012, 19:27   #12
carlinhos
Gast

Standard

Zitat:

Du, mit der Aufstellung, Einschleifung (hab ich eh lang gebraucht bis ich es gecheckt habe) passt alles. Equilizer funktioniert auch. Scheint Aufstellung, Justierung oder so was zu sein. Defekt? Es gibt mir einfach zu viele Variable die sein könnten.

Klingt's auch im Nahfeld schlecht? Ich würde die LS einmal relativ nahe zusammenstellen und mich 1-2m davor hinsetzen, gut bekannte Musik hören. Dann kannst du einen Defekt schon erkennen oder ausschließen.
Alt 19.09.2012, 09:54   #13
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...dass die zu Hause 'nicht klingen' (nicht wie erwartet) ist für mich kein Wunder...

Das sind PAs, die sind vor allem auf Pegel getrimmt und das können sie auch sicher ganz hervorragend, es dürfte wohl keinen Hifi-LS vergleichbarer Größe geben, der annähernd so laut spielen kann. In großen Räumen, wenn zum Tanz aufgespielt wird, machen die sicher richtig Spaß, aber, wenn es daheim gut klingen soll, dann gibt es Hifi-Lausprecher für die Hälfte des Geldes der Bose, die zu Hause viel besser funktionieren...vor allem, wenn man nicht nur Rock und Pop hört.

Vielleicht lässt sich ja tatsächlich mit einem Equalizer ein bischen was verbessern. Aber das halte ich eher für eine Notlösung. BTW, das mit dem Equalizer einschleifen sollte gehen. Der PMA 1510 hat einen Vorverstärkerausgang und einen Endstufeneingang, wenn ich das richtig sehe...

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 14:32   #14
Astrokerl
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
...dass die zu Hause 'nicht klingen' (nicht wie erwartet) ist für mich kein Wunder...

.... sorry, aber das ist ein absolutes Märchen, die klingen zh genauso

Vielleicht lässt sich ja tatsächlich mit einem Equalizer ein bischen was verbessern. Aber das halte ich eher für eine Notlösung.

Sorry, aber das liest sich, als wüßtest du über den Lsp GAR nicht Bescheid. Da ist ein Equalizer dabei, der eingeschleift sein MUSS, da in diesem die 9 Breitbandchassis so entzerrt werden, daß das ganze auch anhörbar wird. Ohne den klingt ein Laptop besser
grüsse
alex
Alt 23.09.2012, 11:28   #15
lia ne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lia ne

lia ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Meine Herren,

die innere Vorstellungskraft kann sich schon sehr aufblasen - auch positiv.
Lieber xhpwx - ein richtiger Name hätte es auch getan - zur Aufstellung der 901 siehe auch

http://www.bose.de/DE/de/Images/owne...cm44-36037.pdf

Ansonsten, innere Vorstellungskraft zur 901 in Richtung persönlich wahrnehmbare Realität langsam ablassen - bis es passt.

Lesezeichen