Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messgeräte - Qual der Wahl ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messgeräte - Qual der Wahl ?

    Als Berufstätiger hatte ich Zugang zu vielen hochwertigen Messgeräten - auch zum (stunden-/tageweisen) privaten Gebrauch. Da ich nun aber 'Privatier' bin ist diese Quelle versiegt - oder ich müsste als Bittsteller vor ehemaligen 'Kollegen' gebeugten Oberkörpers bitten & betteln .... :X nee - iss nicht meins ....
    Also habe ich interessehalber begonnen den Markt zu durchforsten. Schnell war mir klar dass die gewohnten 'besseren' Marken für mich nicht infrage kommen - für private Bastelei aus Vernunftsgründen zu teuer :U. Immerhin ginge es um ein DSOszi, Arb-Funktionsgenerator, ein 'stärkeres' Lab-NT und ein voll NF-taugliches Multimeter. Es gibt natürlich auch günstigere Anbieter die viel versprechen - alles durchwegs 'Chinakracher' von fragwürdigem Ruf. Wobei mir ein Hersteller von Oszi und Arb-Gen. angenehm auffällt: 'Rigol' - angeblich töchterlicher Kampfpreisanbieter einer renommierten Marke. Was ich bisher im www an Kritik gelesen habe offenbar ganz brauchbar und zuverlässig. Auch die 'inneren' Qualitäten sollen weit über dem verrufenen Chinaniveau liegen.

    Womit misst der Rest des Forums ? Gibt's evtl. Empfehlungen ?

    Anm.: Zwei DVM von Baumarktniveau und einen Holzmaßstab habe ich schon .... ;)
    PC-gestützte USB-Messsysteme mag ich gar nicht .... :C

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    Ein Bekannter von mir schwört auf Batronix Oszis und FGs.

    Batronix ist Distributor für führende Hersteller der Messtechnik und Löttechnik und zugleich selbst Hersteller von Programmiergeräten. Als offizieller Distributor u.a. von Rigol, Siglent, Rohde & Schwarz, JBC und ITECH beraten wir Sie gerne ausführlich.


    lG

    Armin

    Kommentar


      #3
      Ein Bekannter von mir schwört auf Batronix Oszis und FGs.
      www.batronix.com
      Ja danke, das wäre auch meine Quelle für Rigol.

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Hallo Erwin,

        also man kann sich mit etwas Geduld und auch etwas Glück bei den üblichen Auktionshäusern mit ordentlichen/renomierten Gebrauchtgeräten eindecken, im Laufe der Zeit. Die Gefahr dass mal was verreckt ist natürlich größer aber auch die Chance es reparieren zu können. Es gibt natürlich auch Händler die geprüfte Geräte mit Garantie anbieten.

        NF-taugliches Multimeter : Fluke 45, ist für Audio echt klasse. Dieses und andere Flukes und Keithleys etc gehen immer wieder mal günstig und sind idR problemlos.

        DSOs gibt's auch immer wieder welche die OK sind (habe zB ein PM3394B, ist auch rein analog betreibbar), und braucht man wirklich einen Arb? Auch da geht mal immer wieder einer um 200$ durch, ansonsten tut's auch PC mit Soundkarte (wie für so vieles) sowie ein normaler Funktionsgenerator und evtl ein guter Sinusgenerator.

        Netzteile, da habe uA ich zwei so'ne China-Dinger mit 2x30V/5A, ist bisher auch OK gewesen um größere Endstufen usw initial hochzufahren. Diverse Gelegenheits-Meßgeräte wie LCR-Meter usw sind auch eher billiges Zeugs, reicht für meinen Bedarf aber.

        Will man weiter einsteigen, macht sich ein Tek TM500-System mit entspr. Einschüben sehr gut, zB DiffAmp, Stromzange, Generatoren (und Kleinnetzteile, Multimeter, Oszi) ...

        Mit einen Audio-Testsystem von Audio-Precision/Rhode&Schwarz/PrismSound ist man natürlich fein raus wenn man es genau wissen will (und braucht), und danach kommen Luxus-Artikel wie Netzwerk/Spektrum-Analyser usw. Günstiger und guter Gebrauchtkauf ist natürlich ein Geduldsspiel aber möglich, aber richtig billig wird es nicht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Klaus !

          Die einschlägigen Angebote div. Gebrauchtanbieter bzw. Auktionshäuser beobachte ich auch schon eine Weile. Leider sind dort in meiner angepeilten Preisklasse wenige brauchbare Geräte vertreten - und wenn, dann wäre ein vergleichsweise gleich teures Neugerät eines günstigen Anbieters wie z.B. Rigol erstens eben neu, und zweitens technisch oft weit besser ausgestattet und komfortabler. Außerdem scheint es z.B. in der Oszi-Gebrauchtklasse um 1.000,- ... 1.500,- €uro ein echtes G'riss zu geben. Ich habe in der Bucht schon zwei mal mitgeboten - jedes mal stiegen die Gebote in Höhen wo ich mich ernsthaft frage ob die Leute beklopft sind. Aber ich bleibe dran - vielleicht ergibt sich ja doch was Brauchbares ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍