Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Still und leise - Halogenspot Verbot !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

    Das ist ein Thema, das ich schon vergessen hatte..

    Ich lebe im Hier und Jetzt, wie die Buddhisten

    es als ideal betrachten...



    Warum sollte das - eigentlich - ein Idealer Lebensstil sein...

    Was bedeutet das genau, und wer hält sich im Alltag daran..?

    Bitte verschieben, wenn es hier stört, bzw dort wo es passt fortsetzen...

    Kommentar


      #17
      AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

      Es gäbe auf vielen Gebieten viel zu verbessern, nur ist es halt ein Problem, wenn etwas über Jahrzehnte existiert und dann wegfällt - bzw. nicht mehr verwendet/nachgekauft werden darf/kann. Da wird dann vollautomatisch geschimpft (eine der Lieblingsbeschäftigungen des Menschen) ohne zu hinterfragen, warum etwas geändert wird.

      Ähnliches Thema: Haushalts-Staubsauger. Die dürfen ja nicht mehr so viel Strom fressen wie in der Vergangenheit. Bis zu 2kW/h Stromverbrauch waren früher locker drinnen.

      Wir haben zur Zeit einen von Miele (beutellos) der in der Öko-Stellung 550Watt aufnimmt und dabei saugt "wie der Teufel"" So kräftig war keiner unserer Staubsauger zuvor.

      Wieso ging so etwas nicht schon vorher?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Weil mein alter Dimmer schon Kontakt Probleme mit dem Poti hatte, habe ich den auch gleich getauscht. Ich habe diesen Phasenabschnittdimmer gekauft weil der als Ersatz (drück und dreh mit 4mm Achse) für den Alten gepasst hat. Kosten ? Guckst Du

        In der Beschreibung steht 50-300 Watt - tatsächlich 20-300 Watt …
        Ebenso steht da ''keine Eignung für LED''.
        Das Produkt entspricht der Abbildung !!!
        Mit meinen Filament Lampen (siehe weiter oben) funktioniert er tadellos.
        Ich habe deshalb gefragt, weil mein Dimmer schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch einwandfrei funktioniert. Warum sollte ich den also ersetzen?

        Bei Deinem Dimmer steht, dass er auch für Niedervolthalogenlampen mit elektronischen Transformatoren geeignet ist. Das sollte doch eigentlich bedeuten, dass er auch für LED-Lampen geeignet sein sollte, denn da ist doch auch so eine elektronische Spannungswandlung eingebaut.

        Ich weiß blos nicht so genau worin sich dimmbare und nicht dimmbare LED-Lampen technisch unterscheiden sollen. Dass die mit meinem alten Schätzchen nicht dimmbar sind, kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei einem neuen Dimmer mit der Möglichkeit auch Niedervolt Lampen zu dimmen sollte das doch möglich sein.

        Meine Güte ist das alles kompliziert, früher hat man einen x-beliebigen Dimmer eingebaut, die Birne in die Fassung geschraubt...und läuft. Und heute ist das eine Wissenschaft.:X

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

          Wir haben zur Zeit einen von Miele (beutellos) der in der Öko-Stellung 550Watt aufnimmt und dabei saugt "wie der Teufel"" So kräftig war keiner unserer Staubsauger zuvor.

          Wieso ging so etwas nicht schon vorher?
          Wie kommst Du darauf, dass das nicht schon vorher gegangen sein soll. Unser altes Schätzchen hat eine maximale Leistungsaufnahme von 1600 Watt. Wenn ich sauge dann höchstens mit einem Drittel dieser Leistung, das reicht vollkommen aus. Wenn ich mit mehr Leistung sauge, dann schmatzt sich der Rüssel derart am Teppich fest, dass ich das Ding kaum noch bewegen kann.

          Wenn die Saugleistung spürbar nachlässt, dann ist der Beutel voll. Dann nützt auch eine höhere Leistung nichts mehr. Dann kommt ein neuer Beutel rein und es geht wieder ganz geschmeidig weiter.

          Diese Leistungsbegrenzung bei Staubsaugern durch die EU ist reine Augenwischerei. Erstens nutze ich den Sauger maximal für 15 bis 20 Minuten pro Woche, bei vielleicht 600 Watt tatsächlicher Leistungsaufnahme. So, und jetzt bitte mal nachrechnen. Wie viele Kilowattstunden pro Woche und Jahr fallen an, bei einem Preis von 0,32 € je kW/h, was kostet das im Jahr? Das bisschen Einmaleins beherrscht wohl jeder noch selber.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 24.10.2018, 10:00.

          Kommentar


            #20
            AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

            Stimmt schon @Ruedi.

            Aber!

            Wenn die Saugleistung spürbar nachlässt, dann ist der Beutel voll. Dann nützt auch eine höhere Leistung nichts mehr. Dann kommt ein neuer Beutel rein und es geht wieder ganz geschnmeidig weiter.
            Ich bin mir sehr sicher, dass dann noch weitergesaugt wird, bis wirklich nichts mehr geht (wie bei Rasenmähern, wo die Messer erst nachgeschärft - oder gar nachgekauft - werden, wenn deren Schneide bereits halbrund ist ).
            Das heisst, schon recht bald nach dem Beuteltausch wird die Saugleistung schlechter, man muss immer höhere Motorleistung einstellen und es wird (wieder mal) unnötig Strom verbraucht.

            Überhaupt finde ich Staubsauger mit Papierbeutel schlecht. Ist aber ein Thema für sich.....
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ich bin mir sehr sicher, dass dann noch weitergesaugt wird, bis wirklich nichts mehr geht (wie bei Rasenmähern, wo die Messer erst nachgeschärft - oder gar nachgekauft - werden, wenn deren Schneide bereits halbrund ist ).
              Das heisst, schon recht bald nach dem Beuteltausch wird die Saugleistung schlechter, man muss immer höhere Motorleistung einstellen und es wird (wieder mal) unnötig Strom verbraucht.
              Ja, es gibt Leute, die kümmern sich einen Shice um nix. Da wird der Kühlschrank nicht sauber gemacht, da wird die Tiefkühlung nicht enteist, da brennt das Licht stundenlang in Zimmern wo sich niemand aufhält und da wird auch der Staubsauger nicht gereinigt.

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Überhaupt finde ich Staubsauger mit Papierbeutel schlecht. Ist aber ein Thema für sich.....
              Und ich finde beutellose Sauger shice. So ein Ding habe ich auch (mit Akkubetrieb, für das schnelle Krümmelwegsaugen zwischendurch), angeblich ist das Entleeren des Staubbehälters gaanz einfach. Aber ohne Sauerei geht das nicht. Eigentlich müsste man immer eine Staubschutzmaske dabei tragen. Da lobe ich mir unseren Beutelsauger. Wenn der voll ist, Klappe auf, Beutelhalterung entriegeln, herausziehen, Staubschutzschieber am Beutel zuschieben, wegwerfen...fertig. Ganz ohne eine Staublunge zu riskieren oder die Gegend einzusauen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                Ja, für schlampige Leute (ist jetzt nicht auf dich gemünzt) sind beutellose Staubsauger eher nichts.
                Für mich gehört es nach dem Saugen fix dazu, die Filtereinheit im Freien mit einem Kompressor sauber zu machen. Das ist bei mir eine Sache von ca. 5 Minuten.

                Wir haben auch einen kleineren Bürstsauger (entnehmbare Einheit als Handstaubsauger - ist superpraktisch!) ohne Staubbeutel. Den reinige ich natürlich nicht jedesmal nach Verwendung, aber zumindest einmal monatlich.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Ja, für schlampige Leute (ist jetzt nicht auf dich gemünzt) sind beutellose Staubsauger eher nichts.
                  ...doch, ich bin ein eher schlampiger Mensch, zumindest wenn es nach Deinen Maßstäben geht. Aber wat mut, dat mut. Und das tue ich dann auch. Meistens sogar zeitnah...:D

                  Für mich gehört es nach dem Saugen fix dazu, die Filtereinheit im Freien mit einem Kompressor sauber zu machen. Das ist bei mir eine Sache von ca. 5 Minuten.
                  wie, so ein Aufwand ist das?:G Bei unserem Saugaufkommen, oder besser Schmutzpotential muss ich den Beutel vielleicht alle zwei Monate wechseln. Wie gesagt, das ist ganz einfach und schnell und vor allem sauber erledigt.

                  Wir haben auch einen kleineren Bürstsauger (entnehmbare Einheit als Handstaubsauger - ist superpraktisch!) ohne Staubbeutel. Den reinige ich natürlich nicht jedesmal nach Verwendung, aber zumindest einmal monatlich.
                  Bei unserem kleinen beutellosen Akkusauger ist das anders, der ist eigentlich nur dafür da das was unser Piepmatz aus seiner Behausung rauswirft mal eben wegzumachen, dafür ist das Ding wirklich sehr praktisch. Der Staubbehälter wird vielleicht einmal im Monat geleert und dann auch gleich ausgewaschen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ....
                    Diese Leistungsbegrenzung bei Staubsaugern durch die EU ist reine Augenwischerei. Erstens nutze ich den Sauger maximal für 15 bis 20 Minuten pro Woche, bei vielleicht 600 Watt tatsächlicher Leistungsaufnahme. So, und jetzt bitte mal nachrechnen. Wie viele Kilowattstunden pro Woche und Jahr fallen an, bei einem Preis von 0,32 € je kW/h, was kostet das im Jahr? Das bisschen Einmaleins beherrscht wohl jeder noch selber.
                    ....
                    Also gesamt sind das bei 17,5min/Woche - 52Wo/J - 9,1kWh entspricht ca. 2,9€/J.
                    Sofern ich mich nicht verrechnet habe.

                    Da du den aber bei nur 600W nutzt, was ja nicht alle tun wird wohl davon ausgegangen, dass das in etwa so viel ist wie die Ersparnis selbst.

                    Im Grunde wird durch erwartet dass sich dadurch eine Ersaprnis von ~19TWh ergibt.
                    Also 19.000.000.000kWh * 0,32€ =~6Mrd Euro.

                    Ich kann jedoch nicht beurteilen ob die Annahmen die da getroffen werden auch gültig sind.
                    Aber ganz prinzipiell sehe ich da schon auch Potential in solchen "Kleinigkeiten".

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Also gesamt sind das bei 17,5min/Woche - 52Wo/J - 9,1kWh entspricht ca. 2,9€/J. Sofern ich mich nicht verrechnet habe.
                      Wenn Du das ausgerechnet hast wird es wohl stimmen.

                      Da du den aber bei nur 600W nutzt, was ja nicht alle tun wird wohl davon ausgegangen, dass das in etwa so viel ist wie die Ersparnis selbst.
                      Ach so, weil es also genügend Honks gibt, die es nicht wollen oder können, muss ich darauf verzichten auch mal volle Saugkraft nutzen zu können, wenn es mal erforderlich sein sollte?

                      Im Grunde wird durch erwartet dass sich dadurch eine Ersaprnis von ~19TWh ergibt. Also 19.000.000.000kWh * 0,32€ =~6Mrd Euro.
                      Ja, am grünen Tisch etwas unter theoretischen Voraussetzungen auszurechnen ist leicht. das können die Brüssler Bürokraten. Bei der Wärmedämmung für Häuser ist das ganze Theater mit der angeblichen Energie- und Kosteneinsparung ja noch viel absurder...:D

                      Ich kann jedoch nicht beurteilen ob die Annahmen die da getroffen werden auch gültig sind. Aber ganz prinzipiell sehe ich da schon auch Potential in solchen "Kleinigkeiten".
                      Genau, realistische Betrachtungen erfordern reale Grundlagen....:M

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                        ...was die Beleuchtung betrifft...da soll ich dann auf LEDs umrüsten und dann auch gleich einen neuen Dimmer für weißichnichtwieviel kaufen, obwohl es der Alte noch tadellos tut...dabei macht es eh keinen Sinn diese Halogenleuchte durch eine LED zu ersetzen, da das nicht die Hauptbeleuchtung im Zimmer ist und deswegen kaum eingeschaltet wird, wenn dann nur mal ganz kurz...:C

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                          Im Wohnbereich bin ich ja auf sowas umgstiegen



                          Die sind alle auch dimmbar..

                          wobei ich in der Kueche ueber der Arbeitsflaeche noch a moderneres Licht hab, des ich allerdings nur benuetz wenn ich da wirklich was gnau schauen muss...sonst halt 5 (einzeln schaltbar) von den Edison Dingern in alten Schiffslampen (so 1950 oder so, refurbished), explosionsgeschuetzt...die Lampen...wegenm Gas ;-)

                          Im Wohnzimmer sind zusatzlich noch so alte doppeltKerzenhalter an den Waenden montiert, 5 an der Zahl, also 10 Kerzen, des gibt scho a relativ gute Atmosphaere wenn ich mich derappel und die Kerzen....aber da sind dann auch noch 2 industrielle Fresnel Scheinwerfer an der Decke...dimmen kann ma die auch...90° Abstrahlwinkel war grad recht, da Deckenhoehe 3,4m......300 Watt haben die....die waermen auch wenn ma druntersitzt...im Sommer brauch ichs eh ned...
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2018, 11:25.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                            aber da sind dann auch noch 2 industrielle Fresnel Scheinwerfer an der Decke...dimmen kann ma die auch...90° Abstrahlwinkel war grad recht, da Deckenhoehe 3,4m......300 Watt haben die....die waermen auch wenn ma druntersitzt...im Sommer brauch ichs eh ned...
                            Hölle...da wirste ja schneeblind wenn die voll aufgedreht werden...:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                              Ne Du, gar nicht, aber ich kann halt den Raum voll ausleuchten wenn ich will, oder die 2 oder auch nur eine dimmen fuer a nette Beleuchtung...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                                Bei der 20 Jahre alten Neon-Lampe, in der Waschküche, sollte ich schon lange das Leuchtmittel auswechseln…auch nervt mich immer das geflackere bis sie an ist. Überlege jetzt gerade, morgen, eine komplett neue mit LED zu kaufen…

                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍