Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Möglichkeit der Datensicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interessante Möglichkeit der Datensicherung

    Habe heute dieses feine Gerät entdeckt. Nicht gerade billig, aber ein durchdachtes und zukunftsfähiges System:


    #2
    na ja, es sieht hübsch aus, keine Frage, ansonsten ist es einfach ein Raid Gehäuse, bei dem die Texter einen werbewirksamen Text dazugeschrieben haben. Bei den Funktionen erkenn ich jetzt nichts aussergewöhnliches.
    Preis ist ok, aber das die NAS Funktion 200 Euro extra kostet.. na ja.
    Das Teil kann leider keine Squeezecenter, schade..


    viele Grüße
    Reinhard

    P.S. werd trotzdem mal sehen wer das vertreibt, alleine wegen der Optik findet sich da sicher der ein oder andere Käufer

    Kommentar


      #3
      Preis ist eindeutig zu hoch. Für das Geld bekommt man schon fertige NAS-Server mit 4 Platten. Hier bekommt man nur einen Haufen Blech mit winziger Controllerplatine.

      Kommentar


        #4
        Ich hab bis jetzt nur durch einen totalen Festplattencrash Daten verloren und den verhindert das Gerät auch nicht...oder hab ich was übersehen?
        Gruß
        Jonas

        Kommentar


          #5
          Moin WMN,

          Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Das Gehäuse ist etwas teuer.

          Sollte Datensicherung für Dich eine wichtige Rolle spielen, dann empfehle ich Dir den Kauf einer oder mehrer zuverlässiger Festplatten aus dem Serverbereich - die Anbindung bzw. das Gehäuse spielt dabei einer untergeordnete Rolle. Jedenfalls besser Finger weg von den neuen, günstigen und hochgezüchteten Terrabyte-Platten.
          Am besten ein ordentliches und einfaches USB, Firewire oder eSATA Gehäuse, vernünftige Festplatte rein und bei Bedarf die Daten sichern. Danach ab in den Schrank damit ;).
          Sollten die Daten in permanent Echtzeit gesichert werden, dann kommt man mit NAS (wie die von Dir gezeigte Variante), USB oder Firewire ohnehin nicht weit.

          Alternativ für kleinere Datenmengen würde ich DVD-RAM vorschlagen. Die ist durch ihre Fehlerkorrektur sehr zuverlässig und kann außerdem per Drag&Drop über den Arbeitsplatz quasi wie eine Festplatte beschrieben werden.

          Gruß,
          Dennis :Z

          Kommentar


            #6
            Ich sehe alles auch so wie Dennis es schreibt.

            Zum Glück brauche ich aber auch noch keine Terabytes.

            Das "Kastl" sieht aber nett aus und es macht mechanisch einen ordentlichen Eindruck. Somit geht der Preis auch irgendwie in Ordnung.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zum Glück braucht niemand "Terrabytes", denn "Terra" heißt "Erde". Von "Terabytes" hat man mehr ;)

              Eine andere interessante Möglichkeit der Datensicherung, viel billiger und für den Privatbereich angemessen:


              oder:


              und nicht nur privat. Was glaubt Ihr, wie mein Firmenrechner gesichert wird?

              Kommentar


                #8
                Es ist wie immer.. hängt eben vom Einsatzzweck ab. Ein gespiegeltes Raid macht genau das was es soll, ist ein Platte defekt, arbeitet die andere weiter. Wir allerdings durch Brand, Diebstahl etc das Raid geklaut, sind die Daten trotzdem weg. Wichtige Daten sichert man durch Backupstrategien, eine DVD gehört dazu eigentlich nicht, denn die Datenmenge ist zu klein die darauf gesichert werden kann, die Sicherungen dauern dann viel zu lange, und es läuft nicht mehr vollautomatisch.
                Ein NAS Server ist für kleine Lösung schon in Ordnung, aber die meisten fertigen NAS Lösungen haben auch einen relativ kleinen Datendurchsatz.

                Ich denke, man kann bei der Lösung ohnehin nur eher den Kleinbetrieb und Privatanwender ansprechen, da ist manchmal auch das Design entscheidend.
                Kürzlich haben wir zwei 11 Terrabyte Raids bei einem Kunden verbaut, nun brauchen wir aufgrund der Hitzeentwicklung noch vieeele Lüfter im Schrank, das wird ganz schön laut ;)

                Viele Grüße
                Reinhard

                P.S. NAS Systeme sind teilweise billiger als Gehäuse mit FireWire 800 Anschlüssen, ein guter Controller kostet ein paar Euro. Als preiswertes Raid System das auch nett aussieht und ebenfalls FW 800 bietet

                RAID 0/1/JBOD/non RAID configurations, FireWire 400/800, USB 2.0, 2 SATA II Hard Disk Bays. This case is actually almost identical to Iomega UltraMax... well I think Iomega buys the case from Macpower and assemble their products instead.


                kostet rund 125 Euro VK ohne Platten, für jedermann verständlich selbst zu konfigurieren

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von visir Beitrag anzeigen
                  Zum Glück braucht niemand "Terrabytes", denn "Terra" heißt "Erde". Von "Terabytes" hat man mehr ;)

                  Eine andere interessante Möglichkeit der Datensicherung, viel billiger und für den Privatbereich angemessen:


                  oder:


                  und nicht nur privat. Was glaubt Ihr, wie mein Firmenrechner gesichert wird?
                  Na, auf beide Möglichkeiten bekomm ich doch nicht mal das Betriebsystem drauf..

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                    Wir allerdings durch Brand, Diebstahl etc das Raid geklaut, sind die Daten trotzdem weg. Wichtige Daten sichert man durch Backupstrategien,
                    das ist z.Z. mein Problem

                    Wie kann ich an einem anderen Ort (z.B. zu Hause ) die Daten von der Firma sichern, um richtigen Verlust auszuschließen.

                    Es nervt ganz einfach täglich, oder wöchentlich Bänder mit aus der Firma zu nehmen.

                    Hat Jemand eine gute Idee ??

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                      das ist z.Z. mein Problem

                      Wie kann ich an einem anderen Ort (z.B. zu Hause ) die Daten von der Firma sichern, um richtigen Verlust auszuschließen.

                      Es nervt ganz einfach täglich, oder wöchentlich Bänder mit aus der Firma zu nehmen.

                      Hat Jemand eine gute Idee ??

                      Grüße Frank
                      Bänder mitnehmen hat schon manchem vor Datenverlust bewahrt..
                      nicht die schlechteste Idee. Theoretisch könnte man über FTP Verbindungen noch extern sichern, dauert aber bei ein bisserl Daten ewig und ist dann nicht mehr praktikabel

                      viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        das wöchentliche Datenvolumen auf Zuwachsbasis gesichert ist im Durchschnitt 2-3 GB, Spitzen kommen auf 5-6 GB.

                        Einmal wöchentlich, oder auch täglich per FTP oder ähnlich ??

                        Das Problem mit den Bändern ist die korrekte Vertretung, wenn ich außer Haus bin.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                          Na, auf beide Möglichkeiten bekomm ich doch nicht mal das Betriebsystem drauf..
                          Das Betriebssystem habe ich auf den Original-CDs. Na gut, ohne die Updates dazwischen.

                          Es ist wie immer.. hängt eben vom Einsatzzweck ab.
                          Ich denke, man kann bei der Lösung ohnehin nur eher den Kleinbetrieb und Privatanwender ansprechen,
                          Mein Vater hatte den Computer im Geschäft nur als Textverarbeitung (Rechnungen in Word schreiben), die Daten gingen auf eine Diskette...

                          Was braucht ein Privatanwender ein NAS- bzw. RAID-System? Manche lassen sich durch den heute billigen Speicher schon dazu verlocken, Daten-Junkies zu werden.

                          Meine persönlichen Daten auf meinem Firmenrechner passen auf eine DVD, das Betriebssystem sichere ich sicher nicht mit.
                          Beim Privatrechner ist es nur eine Frage der Fotos, ob eine DVD reicht.

                          USB-Speicher gibt es auch mit 8 und 16 GB, da würde ich nicht mehr sagen, dass da "nichts" drauf passt. Es gibt bereits die ersten Notebooks, die Flash-Speicher statt Festplatten haben.

                          Himmel, ich hab mit einer 240MB-Platte angefangen, das OS hat auf eine Diskette gepasst...

                          Kommentar


                            #14
                            Wichtige Daten habe ich auf mehreren PCs sowohl zu Hause als auch im Geschäft. Und die sich täglich verändernden Daten noch auf einem Stick den ich immer dabei habe.
                            Mit einem Synchronisierungsprogramm sind die in Sekunden übertragen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Es gibt professionelle Dienstleister, die so was anbieten. Lohnt aber nur ab mittlerer Unternehmensgröße. Für Kleinunternehmer ist eigentlich wirklich nur das gute alte Band, oder zusätzliche Festplatten interessant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍