Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apogee Duet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apogee Duet

    Ich hatte ja in dem "Mackie Big Knob" Thread etwas "Werbung" für dieses FireWire-Interface gemacht:



    Eigentlich hatte ich mir dieses Interface als D/A-Wandler für meinen Laptop (Apple MacBook) ausgesucht, der in Zukunft die digitale Musikquelle meiner Anlage sein wird.

    Am Freitag konnte ich das Duet ausprobieren:

    Die -10dB-Ausgänge haben - wie vermutet - eine Ausgangsspannung von 2Veff bei 0dBFS.

    + Einwandfreier Klang
    + Super Bedienung zum Aufnehmen (großer Knopf als Pegelsteller und taugliche Pegelanzeige)
    + Tauglicher Lautstärker-Steller - Direktanschluss von Aktiv-Lautsprechern möglich.
    + Gute Verarbeitung - Gehäuse aus Guss (Alu?)
    + Gut funktionierende Stummschaltungen: Keine Störgeräusche beim Ein- oder Ausschalten

    o Das Anschlusskabel ist unpraktisch und vor allem: unästhetisch!

    - Es ist praktisch unmöglich, das Duet immer angeschlossen zu lassen, weil:
    1.) Die Bootzeit wird von 30 Sek. auf 60 Sek. verlängert. Mich nervt das.
    2.) Die Stromaufnahme beim Einschalten bringt manchmal das Power-Management des MacBooks durcheinander. Folge: Hochlaufender Lüfter des MacBooks, der sich nicht mehr beruhigt. Passiert so ca. bei jedem fünften Einschalten.

    Fazit: Nix für mich. Wenn man das Duet wirklich mobil verwendet (also nur bei Bedarf ansteckt), ist bestimmt alles prima. Für stationäre Anwendung wegen der beiden Minuspunkte IMHO untauglich.

    Schlimmerweise dürften die beiden Minuspunkte auf das Konto von Apple und nicht von Apogee gehen, aber das hilft dem Anwender natürlich nix.

    Gruß,
    Thomas

    PS: Aktuelles MacBook mit Mac OS X 10.5.4. Für diesen Test frisch aufgespielt, also nix mit alten Treiber-Leichen, z.B. von M-Audio.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2008, 23:29. Grund: Pluspunkt Stummschaltung vergessen ...

    #2
    Damke, Thomas, für diese interessante Information!!

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍