Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killt Streaming die CD? (Stereo8/2008)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das "neumodische Zeugs" gibt es schon seit einigen Jahren im PC-Bereich. Über High-End-Streamingclients kann man eigentlich nur lachen, die Dinger können fast nichts, sollen aber ein Vielfaches eines PCs kosten, der weitaus universaler einzusetzen ist. Wer will kann sich mittlerweile auch PC-Gehäuse mit zentimeterdicken Alufronten im Hifilook kaufen, die Innereien kann man ja alle 4 Jahre dem aktuellen Stand anpassen, kostet ja fast nichts. Der Highender hockt dann immer noch auf hoffnungslos veralteter Hardware, die zu leistungsschwach ist, um aktuelle Formate wiederzugeben. :B

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Zitat von lia Beitrag anzeigen
      Kriegt man vom Tonträgerkauf Ahnung von Musik?:O
      Du schaust auch mit Vorliebe, dass Du Aussagen so auslegst, wie sie NICHT gemeint waren, oder? ;)


      Ein Weiteres Problem ist die Sicherung und langfristige Archivierung.
      Backups und RAIDs bieten nur Augenscheinlich langfristige Datensicherheit, lösen das grundlegende Problem aber nicht, dass Digitale Daten auf Festplatten oder selbst gebrannten Datenträgern relativ schnell verfallen.

      Das haben wir oft diskutiert, ist auch in anderen Bereichen so, in denen Analoge Speicherung durch Digitale ersetzt wird (Imaging, Foto, Dokumente, Schriftstücke, etc.)

      Da ist es interessant mit Archivierungsexperten zu reden, z.B. von der Nationalbibliothek.

      Dieses Problem wird dann eben vom Hersteller zum Kunden ausgelagert.
      Soll der sich doch um eine passende Form kümmern, in der Die Daten abgelegt werden können. ;)

      LG

      Babak
      Zuletzt geändert von Babak; 25.07.2008, 10:30.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Eben, jeder soll doch machen, was er will.
        Ich habe schon vor 25 Jahren gesagt, dass ich bei LP bleibe und so lange welche kaufen werde, wie es geht. Da war mir auch völlig schnurz, was in meinem Umfeld und den Fachzeitschriften für die Zukunft gehalten wurde.
        Dass allerdings im Jahre 2008 noch viel mehr neue interessante LPs auf den Markt kommen, als ich mir kaufen kann, das hätte selbst ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Insofern interessiert mich nicht die Bohne, was die vermeintliche Lösung der Zukunft ist. Ebenso wie es mich völlig kalt lässt, ob jetzt gerade kleine Autos in sind, welche Umweltsau man mal gerade wieder durchs Dorf treibt oder was es sonst für neue Moden gibt. Ich ziehe mein Zeug durch, wie es mir Spaß macht. Es ist mein Leben.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Dass allerdings im Jahre 2008 noch viel mehr neue interessante LPs auf den Markt kommen, als ich mir kaufen kann, das hätte selbst ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.
          Stimmt, ist eigentlich toll und nicht selbstverständlich.

          Oder es liegt daran dass du einfach nicht soviele LPs kaufen kannst :D



          lg wolfgang

          Kommentar


            #20
            Mir stellt sich die Frage gar nicht.

            Warum sollte ich mir Musik aus dem Netz laden ?

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #21
              Weil sie vielleicht nur dort verfügbar ist.

              Kommentar


                #22
                Da Argument mit dem Schreckgespenst, dass digitale Dateien auch verloren gehen können, kann ich nicht ganz verstehen, es geht doch nicht um wahnsinnig wertvolles Gut, sondern "nur" um Musik. Das meiste davon ist jederzeit wieder zu bekommen.

                Und außerdem kosten heute digitale Speicher eh' schon "nichts" mehr. Eine - von mir aus - dreifache Sicherung (ganz optimal an drei Orten aufbewahrt) sollte in jedem Fall reichen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Da Argument mit dem Schreckgespenst, dass digitale Dateien auch verloren gehen können, kann ich nicht ganz verstehen, es geht doch nicht um wahnsinnig wertvolles Gut, sondern "nur" um Musik. Das meiste davon ist jederzeit wieder zu bekommen.
                  Ist die Frage, wie oft ich sie mit wiederbeschaffen muss, und wie viel es kostet.

                  Natürlich gaukelt einem die Digitale Industrie vor, dass alles in Sicherheit ist.
                  Wie schon einmal gesagt:
                  Unterhaltet Euch mal mit Archivierungsexperten diverser Bibliotheken und Nationalarchiven.

                  Für Dokumente haben Mikrofilme noch lange nicht ausgedient.
                  Es gibt auch einen neuen hochauflösenden Standard für Farb-Mikrofilme in einem definierten Farbraum.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Und außerdem kosten heute digitale Speicher eh' schon "nichts" mehr. Eine - von mir aus - dreifache Sicherung (ganz optimal an drei Orten aufbewahrt) sollte in jedem Fall reichen.
                  Mir gehts auch um en Arbeitsaufwand.

                  Wie lange werden wir alle in 10 Jahren für regelmäßige Sicherungskpien, Backups, Systempflege etc, aufwenden, um die Integrität der Daten sicherzustellen.

                  Ich will Musik hören, und kein IT-Administrator sein

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    weg mit dem Platz fressenden Plastemüll zu Hause, den man auch noch sortieren muss.

                    ran an die Leitung :I

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                      weg mit dem Platz fressenden Plastemüll zu Hause, den man auch noch sortieren muss.

                      ran an die Leitung :I
                      Der Alptraum! Nicht genug, das die kostbare Musik zerhackt, codiert, recodiert und gefiltert wird ... jetzt soll dieser Datenbrei auch noch sonstwo rumlungern und seinen Weg über dutzende CPUs, Schnittstellen, Router hunderte km Kabel, Lichtleiter, Luft, Vakuum und was weiß ich nicht noch nehmen.

                      Das kann nicht gut klingen!!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                        Das kann nicht gut klingen!!!!
                        ich bin klangresistent....:D

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                          ich bin klangresistent....:D
                          Dachte ich mir schon!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich will Musik hören, und kein IT-Administrator sein
                            Babak, jetzt übertreibst du aber!

                            Eine Kopie meiner Musik-Festplatte auf beispielsweise eine weitere externe, dauert vielleicht 2 Stunden (300GB). Ich habe noch zusätzlich alles auf DVDs gebrannt - OK, das hat etwas länger gedauert, aber in ein paar Stunden war das auch erledigt. Und damit wirklich nichts passieren kann, habe ich alles nochmals am PC im Geschäft. Das sollte reichen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Bei mir ist alles auf 3 HDD und einmal auf DVDs gesichert.

                              Der Aufwand ist wirklich minimal.

                              Zusätzlich könnte man noch ein RAID 1 oder höher laufen lassen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                                Weil sie vielleicht nur dort verfügbar ist.

                                Das kann natürlich passieren, wenn keiner mehr CD's kauft. Dann aber bitte nicht jammern.

                                Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍