Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

    Ich verfolge seit geschätzt 20 Jahren Diskussionen im Internet. Natürlich nur zu Themen die mich interessieren und von denen ich auch ein bisschen was weiß.

    Im Fernsehen gibt es Diskussionsrunden schon viel länger und in privaten Bereich wahrscheinlich bis weit zurück in die Menschheitsgeschichte.

    Was sich dabei immer wieder zeigt das ist, dass es Menschen gibt, die sowas von "zugenagelt" sind, dass man, sobald man feststellt dass es so ist, am besten gar nicht weiter macht.

    Das heisst keinesfalls, dass diese Menschen dumm sind, es kann sogar sein dass sie auf anderen Gebieten viel wissen und da auch nicht so zugenagelt sind, aber bei bestimmten Themen setzt es bei denen so richtig aus. Oder anders: sie sind auf bestimmten Gebieten völlig talentbefreit.

    Das ist wie mit Menschen, die "zwei Linke haben" oder welchen (ich zähle mich da dazu), die völlig untalentiert sind beim Zeichnen von Tieren oder Menschen.

    Ich will auch meine Frau als Beispiel nennen, die sehr gescheit ist, die hohes Allgemeinwissen hat, die sich an Geschehnisse erinnern kann von denen ich keine Ahnung mehr habe, die sich Namen sehr gut merken kann, die einen tollen Orientierungssinn hat usw.....
    Geht es aber um technische Dinge, weiß sie so gut wie gar nichts. Ohne mich wäre sie auf vielen Gebieten völlig hilflos. Handwerklich ist sie ebenfalls eine Null.
    Wir meistern unser gemeinsames Leben deshalb so gut, weil wir uns bestens ergänzen. Wie zwei Zahnräder die ineinander greifen.

    Aber auch zwischen uns gibt es oft gegenseitiges Unverständnis. Eine Diskussion macht bei bestimmten Themen keinen Sinn! Führen wir sie weiter, kommt es eher zum Streit als dass irgendwas Positives dabei rauskommt.

    .....und so ist es auch hier im Forum. Aktuell mehr denn je. Große Threads entstehen, bei denen sich ständig alles nur im Kreis dreht. Jeder wiederholt ab einem bestimmtem Punkt nur noch, alles das erinnert an ein Hamsterrad. "Leere Kilometer" entstehen.

    Noch nie habe ich feststellen können, dass User in Foren oder Diskutanten "im wahren Leben" aufgrund vorgebrachter Argumente ihre Meinung ändern. Man ist zusammengekommen, man hat sich gegenseitig Argumente "um die Ohren geworfen", aber danach trennt man sich und nichts ist anders. Wahrscheinlich wird überhaupt Niemand von so etwas profitieren, am ehesten noch mitlesende Gäste bzw. Zuhörer. Wobei es da wieder darauf ankommt, welcher Ansicht man von Haus aus eher zugeneigt ist. Bei HiFi, ob man eher technisch denkt oder eher "esoterisch".

    Als Admin und Forumsbetreiber bin ich ständig hin- und hergerissen zwischen:

    - laufen lassen bis alle die Lust daran verlieren.

    - Thread schließen, wenn alles gesagt wurde und "Kreisdrehung" der Fall ist.

    - Thread auf moderiert setzen und nur noch Beiträge freischalten, die zumindest nicht beleidigen.

    Gute Ratschläge helfen da meist auch nicht viel, weil selbst da nicht alle einer Meinung sind.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

    Was mich an Diskussionen nervt ist, wenn Fachleute Sachverhalte erklären und das auch noch recht allgemeinverständlich, dass dann immer noch der ein oder andere auf seiner vollkommen haltlosen Position besteht. Dass sich derjenige dabei dann selber lächerlich macht scheint ihn wenig zu interessieren.

    Auch die Unfähigkeit einiger Zeitgenossen mal auf echte Sachargumente einzugehen, obwohl diese schon mehrfach vorgetragen worden sind, nervt gewaltig. Ist das Arroganz oder nur Dummheit?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Was sich dabei immer wieder zeigt das ist, dass es Menschen gibt, die sowas von "zugenagelt" sind, dass man, sobald man feststellt dass es so ist, am besten gar nicht weiter macht

      Zugenagelte mit Intelligenz und Bildung sind besonders schlimm:N:N:N


      Ich hab da auch keine Tips wie Du als Forumsbetreiber damit umgehst. Das Internet zieht "Zugenagelte" an:N

      Kommentar


        #4
        AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

        Auch die Unfähigkeit einiger Zeitgenossen mal auf echte Sachargumente einzugehen, obwohl diese schon mehrfach vorgetragen worden sind, nervt gewaltig. Ist das Arroganz oder nur Dummheit?
        Schwer zu sagen. Ich glaube, dass wenn einmal eine grundsätzliche Ablehnung da ist, alles nur noch als "Blödsinn" abgestempelt wird. Man bemüht sich dann erst gar nicht, etwas das logisch ist, zu verstehen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ist das Arroganz oder nur Dummheit?

          Dumm würde ich Holger nicht nennen wollen.

          Kommentar


            #6
            AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

            da hast Du Recht...eigentlich nicht...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

              Die sperrigsten Diskussionspartner die mir begegnet sind waren Leute mit dem einseitigen Fokus auf ein (großes) Wissensgebiet die sich für unfehlbare Universalgenies hielten - da ist Hopfen und Malz verloren. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                Meine Frau hat als Steuerberaterin viele Ärzte als Klienten gehabt. Was ich da erfahren habe, das war oft unglaublich. Beispielsweise waren die wenigsten von denen in der Lage, aus einem Preis (einer Summe) die Umsatzsteuer raus zu rechnen. Von halbwegs Rechtschreibung (bei gebürtigen Österreichern) konnte da auch oft keine Rede sein, beispielsweise haben sie geschrieben, dass sie "Beläge" mitbringen werden. Das war aber noch eine harmlose Variante davon.....
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                  Die "liebsten" Diskussionspartner sind mir die Klugscheisser, die zwar schon bei den Deckelschrauben verzweifeln, aber bei jedem technischen Fachgebiet "dabei" sind, weil sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, so lange es sich nur plausibel anhört.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Dumm würde ich Holger nicht nennen wollen.
                    arrogant wohl auch nicht...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Meine Frau hat als Steuerberaterin viele Ärzte als Klienten gehabt. Was ich da erfahren habe, das war oft unglaublich. Beispielsweise waren die wenigsten von denen in der Lage, aus einem Preis (einer Summe) die Umsatzsteuer raus zu rechnen.
                      Mit solchen 'Fähigkeiten' hätte ich meine Lehre nicht geschafft...
                      Mal abgesehen von Zins- und Zinseszinsberechnungen, vorwärts und rückwärts.

                      Oder bei der Berechnung der Annuität. Das dürfte für solche Leute ja glatt höhere Mathematik sein.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                        Zwei unserer unmittelbaren Nachbarinnen sind Lehrerinnen (eine Magister, eine Doktor). Was die oft so verzapfen, das geht wahrlich auf keine Kuhhaut. Vorurteile ohne Ende, nicht zugänglich für Argumente die das Gegenteil beweisen, rückständig, stur, uneinsichtig.....die ganze Palette.

                        Ich gehe jeder Diskussion mit den beiden aus dem Weg.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                          ...die haben ja studiert, die müssen es ja besser wissen:C...na und, ich habe auch mal studiert (neben einer ordentlichen betrieblichen Ausbildung), sogar mit Abschluss.:D War zwar kein Hochschulstudium, aber direkt da drunter.

                          Lehrer sind oft die schlimmsten Besserwisser, die haben von allem eine Ahnung und sind zu fast allem fähig (also theoretisch) aber zu nix zu gebrauchen....es gibt auch positive Ausnahmen wie z.B. einen Gymansiallehrer in meinem Bekanntenkreis (sogar mit Doktorgrad!).

                          Und mein langjähriger Schulfreund und Abi Kumpan ist zwar kein Lehrer (Pädagoge), also nicht direkt, hat aber auch den Doktor gemacht. Ist ein ganz normal verrückter Hund, wie ich.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 14.10.2018, 12:28.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                            Naja, sogenannte Fachleute gibts ja in allen Disziplinen, die immer "genau wissen" was Sache ist. Zu den Liebsten der Zunft gehören für mich Altorientalisten und Archäologen (auch manche Astronomen), die einem anhand von ein paar Scherben die abenteuerlichsten Geschichten über die Frühzeit der Menschheit erzählen wollen, die harten in Stein gehauen Fakten aber, die auch in der Gegend stehen und wirklichen Aufschluss geben, gerne mal übersehen oder haarsträubende Interpretationen irgendwelcher hanebüchener Zeremonialkulte zusammenbasteln und sich anschließend die Lorbeerkränze gleich reihenweise um die Denkerstirnen winden.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 14.10.2018, 12:28.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                              Der thread hier mutet wie eine Psychotherapiesitzung einer Selbsthilfegruppe an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍