Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roboter extrem!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Roboter extrem!

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

    ...aber nicht immer, unter allen Bedingungen und schon gar nicht 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr...

    Gruß

    RD
    Du bist ein Träumer...

    Maschinen müssen gewartet werden,

    Maschinen laufen heiß etc..

    Kommentar


      #92
      AW: Roboter extrem!

      ...guckst Du #89.

      Daher gibt es ja Schichtarbeit und genug Personal.
      ...aber niemals so viel wie man bräuchte, gäbe es keine Automaten oder Roboter, nicht mal annähernd.

      Das Produkt selbst lässt keinen Rückschluss darauf zu ob es von einem Roboter oder einem Menschen zusammengebaut wurde.
      Grundsätzlich nicht, da gebe ich dir Recht. Obwohl, bei Platinen sieht man es schon.

      Und die Toleranzen sind eine konstruktive Vorgabe.
      Da wiederum überlegt sich der Konstrukteur was nötig ist, bzw. konstruiert so, dass das es mit dem vorhandenen möglich ist.
      Die Vorgabe ist das Eine, die Realisierung in der Praxis fdas Andere. Nachweislich gibt es deutlich weniger Abweichungen und damit auch weniger Aussschuss bei Roboter- und Automatenfertigung.

      Was nicht stimmt ist:
      Roboter produziert immer bessere/genauere Produkte als der Mensch.
      Nicht immer bzw. nicht in jedem Fall. Aber statistisch ist die Qualität von Automaten gefertigten Produkten höherwertiger als von Produkten, die von Hand hergestellt sind.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Roboter extrem!

        Es gibt eben Dinge,

        Die können Automaten beser,

        Und es gibt Dinge die können Menschen besser...

        Da sehe ich keinen Widerspruch...

        Bsp.

        Eine CPU oder GPU kann kein Mensch...

        Ein Pferrd reiten kein Mensch...

        D.h. da ist auch schon der Lösungsansatz...

        Das organische kann die Natur besser,

        Das Digitale, die Maschine...

        Man muß das bloß erkennen, und die Tätigkeiten richtig zuordnen...

        Was ohnehin geschieht...

        Also kein Streitpunkt sein kann...

        :P

        Kommentar


          #94
          AW: Roboter extrem!

          Dass die Autos nicht nur genauer, besser sind,

          Sondern auch billiger, ist genau dem geschuldet...

          Und die Millionen an Rückrufen sind wiederum, der knappen Kalkulation und Auslegung der Bauteile geschuldet...

          Auch..

          :P

          Kommentar


            #95
            AW: Roboter extrem!

            Klar kann man jetzt wieder 'zig Beispiele nennen wo das Eine (Mensch) und wo das Andere (Maschine) "besser" ist, aber die endgültige Antwort gibt wieder mal die Realität. Dort wo noch immer Menschen eingesetzt werden, machen sie einen besseren Job und dort wo Roboter eingesetzt werden, diese.

            Da - fast schon egal wo - immer mehr Roboter die menschliche Handarbeit ersetzen, liegt die Antwort auf der Hand. Und ich finde, was die Qualität der Arbeit betrifft, braucht man da wohl auch nicht großartig zu diskutieren.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Roboter extrem!

              Und die Millionen an Rückrufen sind wiederum, der knappen Kalkulation und Auslegung der Bauteile geschuldet...


              Auch..
              Vor allem der zunehmenden Komplexität.

              Vor 40 Jahren hatten die Autos eine Batterie, eine Lichtmaschine, eine Zündspule, einen Zündverteiler mit Zündkabeln und Zündkerzen. Das war die ganze Elektrik im Auto, die zum Fahren erforderlich war. Der Rest war Mechanik. Und heute...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                AW: Roboter extrem!

                Wenn es Rückrufe gibt, dann haben Menschen Fehler gemacht und nicht Roboter.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Roboter extrem!

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Wenn es Rückrufe gibt, dann haben Menschen Fehler gemacht und nicht Roboter.
                  nein - der Roboter hat das falsche Ding eingebaut..

                  er hätte es doch besser wissen müssen...

                  :P

                  oder redet der Roboter nicht mit dem Bauteil?!

                  Kommunikation nennt man das...



                  dass ein Bauteil funktioniert = P(X)

                  Toyota hat die angelieferte Glühbirnenqualität auf 50 ppm gebracht...

                  die restlichen 50 werden bei der Endkontrolle ausgeschieden...

                  :Z

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Roboter extrem!

                    Wenn eine Produktion bzw ein Produktionsschritt 24/7 läuft, hat das Werk ein Problem

                    Toyota, der Automobil Hersteller mit der größten Produktivität arbeitet in 2 Schichten, also 16 Stunden am Tag.
                    Wenn die Produktion wegen Problemen hinter den Tagesplan fällt, werden maximal 2 Stunden nach gelegt
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Roboter extrem!

                      @Babak schrieb:
                      Wenn eine Produktion bzw ein Produktionsschritt 24/7 läuft, hat das Werk ein Problem
                      Verstehe ich nicht. Könnte doch auch hohe Nachfrage bedeuten - und umgekehrt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Roboter extrem!

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        @Babak schrieb:

                        Verstehe ich nicht. Könnte doch auch hohe Nachfrage bedeuten - und umgekehrt.
                        Das ist ein Engpass.
                        Sie können dann einen schwankenden Bedarf nimmer abfangen.
                        Es entstehen vor diesem Prozessschritt Zwischenlager, weil es sich staut

                        Wenn dann noch mehr Bedarf ist, dann müssen die Leute und Maschinen schneller arbeiten, das ist Gift.
                        Anlagen und Mitarbeiter, die auf Vollast und Ann noch im erhöhtem Tempo laufen (bei 24/7 passiert genau das) bekommen sie schnell Probleme.
                        Stress, mehr Fehler, Demotivation, Krankenstände, Fluktuation bei Menschen
                        Erhöhter Verschleiß bei Maschinen, dadurch auch mehr Fehler, mehr Stillstände, verlängert Wartungszeiten und dadurch im Endeffekt geringere Produktivität pro verfügbarer Maschinenstunde

                        Was passiert mit einem Taxi, das 24/7im Einsatz ist, nur die Fahrer wechseln und es wird laufend bei hohen Drehzahlen gefahren?
                        Wie lange hält das Auto?

                        24/7 Auslastung ist immer ein Alarmsignal, da sollte man als ersten Hingreifen, um etwa zu verbessern

                        Wie gesagt, Toyota ist mit Abstand produktiver als jeder andere Autohersteller.
                        Und da gibt es kein 24/7
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Roboter extrem!

                          Wie gesagt, Toyota ist mit Abstand produktiver als jeder andere Autohersteller.
                          Wie kann man das feststellen - bzw. behaupten? Gibt es dazu belastbare Fakten?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Roboter extrem!

                            Tja, da macht VW ja wohl so einiges falsch und das seit Jahrzehnten. :C



                            Ich selber habe als Ingenieur zig Jahre bei einem Investitionsgüter-Hersteller gearbeitet. Unsere Hauptkunden waren die Automobilhersteller in aller Welt. Wir haben automatisierte Fertigungsstraßen zur Herstellung von Getriebe und Motoren(teile) geliefert. So auch nach dem Volkswagenwerk Kassel in Baunatal. Dieses Werk produziert für die gesamte VW-Gruppe die Getriebe für alle Modelle. Als verantwortlicher Ingenieur für den Aufbau und Inbetriebnahme konnte ich dort zwei Anlagen zur Getriebeherstellung begleiten. Damals wie heute wird dort rund um die Uhr 3-schichtig produziert (24/7). Die Anlagen wurden genau auch für diese Auslastung bestellt und von uns entsprechen auch konstruiert, also z.B. automatische Werkzeugüberwachung sowie Sensoren und Diagnosemodule zur Früherkennung von voraussichtlichen Ausfällen der Anlage, vorbeugende Instandhaltungsplanung, Integration von Messstationen zur Qualitätsüberwachung und vieles mehr. Auch das Personal zur Instandhaltung musste von uns dauerhaft gestellt werden, die Ersatzteilvorsorge und Lagerung sowieso. Wenn es mal zu ungeplanten Stillstandszeiten kam, war es zu 99% aller Fälle auf organisatorische Mängel im Betriebsablauf des Kunden zurückzuführen, die Fertigungsstraße selber war so gut wie nie dafür der Grund.

                            Kommentar


                              AW: Roboter extrem!

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Wie kann man das feststellen - bzw. behaupten? Gibt es dazu belastbare Fakten?
                              Es gibt Industrie-Benchmarks.

                              Und jeder eifert ihnen nach

                              Porsche hat sich, als sie in der Krise waren Experten von Toyota ins Haus geholt, damit sie profitabler werden.

                              Irgendwann hat das Porsche gut können, hat auch seine Experten zu VW geschickt und die Porsche Consulting gegründet, die in Europa Lean Management berät (zu horrenden Preisen)

                              Die Japaner betreiben das halt seit mehr als 60 Jahren, das holt kaum wer auf
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                AW: Roboter extrem!

                                Ja, der das (JIT-Konzept) bei Porsche durchgesetzt hat und radikal die Fertigungstiefe reduziert hat, kenne ich sehr gut. Er war ein Studiumkollege und Institutskollege an der RWTH Aachen von mir. Er hat auch den 911 wiederbelebt!

                                Damals mussten auch alle Lieferanten an den Schulungen durch die Japner teilnehmen und selber dafür auch zahlen, wenn er denn weiterhin Lieferant sein wollte.


                                ----
                                Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie erschrocken damals die deutsche Automobilindustrie war, dass die Japaner innerhalb einer halben Schicht ihre komplette Fertigung auf ein anders Modell umstellen konnten, in D wurden dafür schon mal 2-3 Schichten angesetzt. In einer Studie, die der VDA bei uns damals in Auftrag gab, konnten wir nachhaltig die Gründe dafür aufzeigen und Maßnahmen erarbeiten um den Nachteil abzustellen. Inzwischen ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so groß, doch nach wie vor haben die Japaner m.E. eine bessere, effizientere Herangehensweise bei der Optimierung von Produktionsprozessen, "Kaizen" ist ein Beispiel dafür.
                                Zuletzt geändert von hifi_angel; 30.10.2018, 21:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍