Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

    Leider bin ich damit gescheitert, bei der abgebildeten Lampe das Leuchtmittel auszutauschen. Selbst wenn alle Schrauben geöffnet sind, lassen sich die beiden "Arme" nicht vom "Körper" trennen, sodass das Leuchtmittel auch nicht rausgeht. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit so einem Modell?
    Vielen Dank im Voraus.
    Georg





    #2
    AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

    Sind das kleine Wurmschrauben links und rechts?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

      ...bei uns heißen diese Dinger Madenschrauben...:D

      Übrigens, eine auffallend komplizierte Konstruktion für so einen Halogenleuchtstab. Ich habe auch eine Lampe mit so einem Leuchtstab, das Leuchtmittel kann ich in Sekunden herausnehmen und durch ein neues ersetzen, ohne jedes Werkzeug.

      Weiß leider auch keinen Rat.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

        Ob uns später einmal Würmer oder Maden zusammenfressen, das ist egal.

        Ich habe noch "Wurmschrauben" gelernt, aktueller heissen sie "Madenschrauben" da hast du schon recht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

          ... aktuell als Inbus oder Torx ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

            Den Begriff Wurmschrauben habe ich noch nie gehört...deshalb meine (überflüssige) Bemerkung.:E

            ... aktuell als Inbus oder Torx ....
            Innensechskant nicht Inbus, wenn schon, denn schon...*klugscheißmodusaus*:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

              Innensechskant nicht Inbus, wenn schon, denn schon...*klugscheißmodusaus*:D
              Was bin ich froh dass wir Dich haben - sonst hätte wohl niemand gewusst was ich meine :A ....

              LG, dB :S
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

                ...danke, vielen Dank...und immer wieder gerne.:F

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

                  BTW, weiß ja auch nicht alles:D. Torx heißt m.W. auch T-Profil. Was wäre denn da die richtige (herstellerunabhängige) Bezeichnung?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

                    Iss mir eigentlich ''Blunz'n'' solange ich weiß was gemeint ist ...

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

                      Was noch hinzukommen kann - die Stromzuführung zu den Stablampenfassungen läuft durch die beiden ''Arme'' und sind sicher nicht länger als sie sein müssen. Wenn die Lampe dann doch auseinander geht werden die Drähte das verhindern. Wahrscheinlich muss man die Drähte im Lampenfuß losklemmen um sie zu entspannen ... eine typische Designerlampe ... :X

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

                        ...Du weißt es also auch nicht...dass es im Grunde egal ist stimmt natürlich auch...obwohl, ich wüsste es schon gerne. Wie immer weiß hier Wikipedia mehr:



                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

                          In der Tat eine kuriose Konstruktion einer Halogenlampe, irgendwie könnte ich mir vorstellen, diese Mimik mit dem Schutzglas in eine Richtung drehen zu können, dann kann man das ganze Teil u. U. einfach nach vorn rausziehen. Vieleicht ist da ja eine Nut links und rechts sodass man beim Einsetzen des Leuchtmittels mit Schutzglas bis zum Anschlag in eine Richtung drehen muss, um es sicher zu arretieren, nur eine Vermutung, weil mir so ene ähnliche Konstruktion auch schon mal untergekommen ist. - Hast du denn gar keine Bedienungsanleitung Ggeorg? - Da müsste das eigentlich erklärt sein, wie man da vorgehen muss.

                          Gruss,
                          joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 24.11.2016, 12:29.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

                            ...ach ja, da wäre ja noch das Problem mit dem Lämpchen...

                            Wie mein Vorredner gesagt hat. Mal versuchen das Schutzglas wegzudrehen und dann den freiliegenden Leuchtstab vorsichtig nach rechts oder links drücken, dann kann man es ggf. rausnehmen idR. wird das Leuchtmittel durch Federblättchen gehalten.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lampe wie Leuchtmittel wechseln?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...bei uns heißen diese Dinger Madenschrauben...:D

                              RD
                              Genau genommen heißen die Dinger Gewindestifte .... ;):D

                              Per Ferndiagnose würde ich sagen Gewindestifte. Könnten aber auch Passstifte verbaut worden sein.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍