Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    PA-LS klingen scheußlich, wenn man sie unter heimischen Bedingungen hört. HiFi ist damit nicht möglich. Laut können sie. Ja, dazu sind sie eben auch da.
    1.) Was - bzw. wann ist etwas HiFi? Lässt sich das irgendwie erklären? (was es grundsätzlich heisst, das ist mir schon klar).

    2.) Kann man hören, ob etwas "HiFi" ist?

    3.) Wer bestimmt, was HiFi ist?

    4.) Wie laut muss HiFi funktionieren?

    5.) Ist die uralte HiFi-Norm noch gültig?

    6.) Wenn ja, wie und unter welchen Umständen (Raumakustik, Aufstellung) wird dabei (akustisch!) gemessen? Hat das jemals wer definiert?

    7.) Und letztlich, warum klingen PA-Lautsprecher "scheußlich"? Warum ist HiFi (was immer man darunter versteht) damit nicht möglich?

    Hättest du dazu geschrieben "mit billigen", dann - von mir aus - meine Zustimmung. Aber es gibt auch ziemlich teure, die fast schon als Studiomonitore durchgehen könnten, klingen die auch scheußlich, nur weil "PA" draufsteht?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

      Bis auf die auch nicht gerade "sichere" Pegelangabe im wiki link ist es nicht ganz klar über welche Pegel bzw. Größen geredet wird.

      Was sind große Membranflächen? In Bezug zur wiedergebenden Frequenz? z.B. bis ka=1,5, oder 2?


      Was ist ein Referenzpegel?
      In der SSF02 wird für 2 Kanal 84dBSPL am Hörplatz angegeben. Und das bei einem Eingangssignal von -18dBFS (details siehe SSF02).
      Was wenn es dann voll ausgesteuerte Teile auf der CD gibt dann schon 102dBSPL pro Kanal sein können.

      Wenn man sich jetzt die Verzerrungswerte div. "Hifi-Treiber" für Mittel- und Hochton anschaut, dann sieht man, dass das eben nicht ganz so einfach zu machen ist. Und dort wird i.d.R. auf 1m Abstand normiert.

      Ist natürlich weit über "Zimmerlautstärke" (bis 75dB wie es scheint, aber fix definiert ist das nicht).


      Also wie immer gilt es bei der Auswahl des Lautsprechers zuerst eine Art Pflichtenheft zu erstellen und danach auswählen.
      Ein 115dB Kennpegel 2m großes Horn, das selbst bei 140dB noch im Standgas läuft :G ist wohl nicht das beste wenn man in einer Wohnung nur mit 70dB hören will.
      Eine kleine Regalbox mit 5"+1" Konus/Kalotte nicht wenn man 3m Hörabstand hat und auch Mal SSF Referenzpegel hören will/kann.


      Irgendwann gibts eben einen Punkt in dem mehr Pegel nur noch durch andersartige Verzerrungen "erkauft" werden kann, das sind dann eben Zielkonflikte die und Kompromisse die man machen muss.
      Egal ob PA, Hifi oder sonst was drauf steht.

      mfg
      Zuletzt geändert von schauki; 28.09.2016, 20:19.

      Kommentar


        #48
        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        ...
        Also wie immer gilt es bei der Auswahl des Lautsprechers zuerst eine Art Pflichtenheft zu erstellen und danach auswählen.
        ...
        mfg

        Keine Einwände dazu von mir Richard, so ist es.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #49
          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          PA-LS klingen scheußlich, wenn man sie unter heimischen Bedingungen hört. HiFi ist damit nicht möglich. Laut können sie ja, dazu sind sie eben auch da.
          das halt ich für ein gerücht.
          es geht wie überall um die qualität der treiber, das zusammenspiel.....
          ich kenn konstrukte z.b. von meister gü, die hätt ich mir sofort ins wohnzimmer gestellt, wenn platz und geld vorhanden. alle möglichen musikrichtungen drüberlaufen lassen - sehr befriedigend.
          das vorurteil rührt einfach daher, dass PA eher mit laut assoziiert wird, was ja auch stimmt und die gewichtung in der abstimmung sich verschiebt. alles eben eine preisfrage.
          andererseits kosten sehr potente - auch die klangqualität betreffend - profisysteme weitaus weniger als viele highendgschichten, die daneben in die knie gehen.
          bloß meine meinung.
          trotz allem - sollte in den nächsten jahren mein dann noch größerer wohn- und hörraum in betrieb gehen, und ich hab bock, LS-mäßig anzupassen, wirds wahrscheinlich auch wieder hifi und nicht PA; ein upgrade dessen, was ich heute hab.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #50
            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

            Ein Bilderrätsel aus meinem Archiv ... :E



            LG, dB ;)
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              zusatz

              hifilautsprecher, die im zimmerlautstärkemodus gut klingen, müssen fast im bass gesoundet sein, weil sonst der bass zu leise wahrgenommen wird, weil das ohr bei geringen pegeln wenig bass hört.

              dreht man sie aber mal auf, dann geht das gebumse los ...
              Danke longueval für Deine (ungewollte) Steilvorlage für die variable Loudness von Yamaha, worüber ich bereits berichtete. Kann mir keinen Verstärker vorstellen zu benutzen der diese nicht hat :-)

              Kommentar


                #52
                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                weil das ohr bei geringen pegeln wenig bass hört.

                dreht man sie aber mal auf, dann geht das gebumse los ...
                Das betrifft übrigens auch die Höhen, aber in etwa nur halb soviele db aus dem Hut geschrieben.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  (allerdings auch nur nach Korrektur mittels Klangsteller).
                  Dazu gibt es sie ja.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ein Bilderrätsel aus meinem Archiv ... :E



                    LG, dB ;)
                    dbA ist natürlich um einiges geringer.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                      dbA ist natürlich um einiges geringer.
                      Hinweis:
                      dBA Bewertungsfilter berechnen Berechnung dBA dBC dB(A) und dB(C) A-bewerteter Schall DIN IEC 651 Kurve dB A-Bewertung Schalldruckpegel A-Bewertung C-Berechnung Kurven gleicher Lautstärkepegel Schallmessung - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        1.) Was - bzw. wann ist etwas HiFi? Lässt sich das irgendwie erklären? (was es grundsätzlich heisst, das ist mir schon klar).

                        2.) Kann man hören, ob etwas "HiFi" ist?

                        3.) Wer bestimmt, was HiFi ist?

                        4.) Wie laut muss HiFi funktionieren?

                        5.) Ist die uralte HiFi-Norm noch gültig?

                        6.) Wenn ja, wie und unter welchen Umständen (Raumakustik, Aufstellung) wird dabei (akustisch!) gemessen? Hat das jemals wer definiert?

                        7.) Und letztlich, warum klingen PA-Lautsprecher "scheußlich"? Warum ist HiFi (was immer man darunter versteht) damit nicht möglich?

                        Hättest du dazu geschrieben "mit billigen", dann - von mir aus - meine Zustimmung. Aber es gibt auch ziemlich teure, die fast schon als Studiomonitore durchgehen könnten, klingen die auch scheußlich, nur weil "PA" draufsteht?
                        1. http://www.tessendorf.de/kompo1.htm

                        2. siehe 1. Ohne Hörerfahrung und die Kenntnis davon, wie sich Musikinstrumente im Original anhören, ist die Erfahrung von HiFi - was ja nur eine Illusion einer akustischen Realität sein kann - ohnehin nicht möglich. Und wer sich mit Pegeln über 100 dB(C) am Hörplatz dauerhaft die Kanne gibt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Die meisten hören eh viel zu laut und schädigen sich ihr Gehör.

                        3. Niemand bestimmt, was HiFi ist. Es gab mal eine Norm, die DIN 45 500. Die erfüllt heute nahezu jedes Aldi-Gerät. In der HiFi-Branche macht jeder, was er meint, das es HiFi sei. Man sollte das für sich selbst bewerten, wenn man dem Inhalt unter 1. zustimmen kann. Sonst ist eh alles beliebig.

                        4. Es gibt kein Pegellimit, die Frage müßte vielmehr lauten: Wie leise kann HiFi funktionieren. Das ist viel wichtiger als dem Original zuwiderlaufende Pegel.

                        5. Nein. sie ist auch belanglos geworden, weil das noch nie ein Qualitätsstandard war, eher eine Mindestanforderung.

                        6. Akustisch gemesen wird in RAR-Räumen. Manche Hersteller werben damit. Die Ausagekraft in normalen Wohnzimmern ist gering.

                        7. "Scheußlich" ist auf meine subjektive Empfindung bezogen. Hab noch nie ein mich zufriedenstellendes PA-Equipment gehört. Kenn aber auch nicht alles, brauch ich auch nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                          Mit Gehörschutz Musik hören. So so ...
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                            Mit Gehörschutz Musik hören. So so ...
                            ... das hältst bei dem Pegel sonst nicht aus ... :D
                            Led Zeppelin perform 'Kashmir' live at the Ahmet Ertegun tribute concert at London's O2 Arena from the concert film 'Celebration Day' ► Listen to Mothership ...


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              ... das hältst bei dem Pegel sonst nicht aus ... :D
                              Led Zeppelin perform 'Kashmir' live at the Ahmet Ertegun tribute concert at London's O2 Arena from the concert film 'Celebration Day' ► Listen to Mothership ...


                              LG, dB
                              Kenn das Stück ... :D
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                                din hifi

                                leider sind die loudness schaltungen von yamaha auch höhenanhebend. das gekreische halt ich nicht aus. eine loudnesschaltung in den höhen ist meiner meinung nach unfug, siehe hörkurve und wie sie in den höhen pegelabhängig ausschaut.

                                ich habe meine lautsprecher auf 85dbc 0dbu/0,77V eingestellt, und das ist gut so, zum glück kann ich die xlr ausgänge meines dacpres einstellen. (ist zwar ein gefummel, aber muss man eh nur einmal machen, dann werden die minipotis mit siegellack gesichert)
                                Zuletzt geändert von longueval; 29.09.2016, 11:52.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍