Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Besuch bei Babak - Shahinian Obelisk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schön, dass der Thread freundschaftlich abgehalten wird. Sich ergebende neue Themen darin - etwa die Aufstellung von Lungau - sind doch wunderbar, Forumsmitgliedern kann dadurch geholfen werden!

    Auch die Diskussion um die Räumlichkeit habe ich sehr interessant gefunden.

    Beste Grüsse

    Gerhard

    Kommentar


      Hallo Gerhard,

      die Idee hinter einer Trennung der Themen war eher die, dass man die Themen später besser wieder findet.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Hallo Babak!

        Die Trennung ist sicherlich ein sinnvoller Schritt, da hast Du vollkommen recht!

        lG

        Gerhard

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Frechheit, oder?

          NEIN , Babak das ist keine Frechheit ..sondern eine sehr gesunde Einstellung .. :M

          Ich muss es wirklich zugeben ... wenn auch in der Veergangenheit ein paar unserer Dialoge doch etwas "schräg " waren ..

          So schreibe und sage ich es hier offiziell .. Ich Florat würde dich gerne mal besuchen und würde mich auch auf einen Besuch von Dir freuen ..

          Weil du Musik nicht analysierst sondern sie fühlst und lebst .. Respekt dafür .. :M !!!


          grüsse , Florat


          Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          Kommentar


            Eiei....war ja nur ne Frage.
            Wo doch auch bei der ach so wichtigen Nachhallzeit das passende Diagramm nicht fehlen darf.


            Grüsse, Andy

            Kommentar


              Hallo

              Zitat von asb Beitrag anzeigen
              Eiei....war ja nur ne Frage.
              Wo doch auch bei der ach so wichtigen Nachhallzeit das passende Diagramm nicht fehlen darf.
              Die RT60-Messung der Nachhallzeiten habe ich schon, und auch (nicht nur einmal) gepostet.

              Der Begriff "Impulsdiagramm der ersten 20-30 ms" klang für mich eher nach einem Wasserfalldiagramm, das ich nicht habe.

              Also bitte sehr ;)



              Die 173 cm beziehen sich auf die Position der LS (Abstand zur Rückwand).

              Raummaße: 5,14 x 4,13 x 3 m
              Fläche: 21,2 m2
              Volumen: 63,7 m2


              LG

              Babak
              Zuletzt geändert von Babak; 29.11.2009, 11:42.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Hallo Florat,

                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                Ich muss es wirklich zugeben ... wenn auch in der Veergangenheit ein paar unserer Dialoge doch etwas "schräg " waren ..
                Ich fand sie amüsant ... ;)


                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                So schreibe und sage ich es hier offiziell .. Ich Florat würde dich gerne mal besuchen und würde mich auch auf einen Besuch von Dir freuen ..
                Ich freu mich immer über nette Besuche (gilt für alle), Gerhard ist ja ein gutes Beispiel dafür.

                Aber ich muss sagen: bei mir gibt es keine Pegelorgien ...
                bei 85 dB (C) (vielleicht 90 bei den Spitzen) ist Schluss!


                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                Weil du Musik nicht analysierst sondern sie fühlst und lebst .. Respekt dafür .. :M !!!
                Vielleicht tu ich ja beides. ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Hallo Babak,


                  so war das nicht gemeint....ich kenne das Diagramm der RT60 Messung bei dir.
                  War nur etwas überrascht angesichts der (nicht deiner) Reaktion auf meine Frage.
                  Für mich sind, zur Analyse einer akustischen Situation, eben noch andere Parameter wichtig.

                  Das Diagramm zur Impulsantwort des Raum sieht in etwa so aus:



                  Wasserfall ist im übrigen nicht minder interessant ;)

                  Also nichts für ungut und schönes Restwochenende :)



                  Grüsse, Andy

                  Kommentar


                    Hallo Andy,

                    danke für die Klärung.

                    Was ich gesehen habe, gibt es unterschiedlichste Anforderungen, was alles wie gemessen werden sollte, um ein komplettes Bild abzugeben.

                    Ich gehe das Ganze pragmatisch an:
                    Immer einen Schritt nach dem anderen angehen, erst das Grobe, dann das Ergebnis anhören (über einen Zeitraum).
                    Danach kann man sagen, an welchem Detail man ansetzen will und welche Werkzeuge zur Anwendung kommen.

                    In der Raumakustik gibt es ja keine Patentrezepte und kein Schema F, nach dem vorgegangen wird.

                    Ich vertrau da zu vollkommen dem Profi, und bisher lag er richtig, und wie!


                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                      Noch ein Wort zur Raumakustik: Babak hat seinen Raum – wie erwähnt – mit Vicoustic Wave Wood White Paneelen ausgestattet. Babak hat mir gesagt, dass insbesondere der Bass dadurch präziser klingt, auch der gesamte Bereich so zwischen 100 und 500 Hz klingt aufgeräumt, nichts verwaschenes mehr, keine aufgefetteten Stimmen, mehr Details sind zu hören. Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass die gezielte Aufstellung der Lautsprecher und die raumakustischen Maßnahmen zu dem sehr austarierten Klang beigetragen haben.
                      Wie viele sind denn das ungefähr in einem 21m2 Raum?

                      Danke für Info

                      David

                      Kommentar


                        Hallo David,

                        der Raum hat 21,4 m² (bzw. noch wichtiger 64,2 m3 ), und es sind im Moment 10 Wave Wood Panele angebracht.

                        2010 gehen wir die zweite Ausbaustufe an, ich kann aber im Moment nicht sagen, was dazu kommen wird.

                        LG

                        Babak

                        P.S.: Die Panele sind schräg über die Raumoberkanten montiert.
                        4 mittig an der Kante Vorderwand/Decke, und je drei an den Kanten der Seirenwände mit der Decke, ca. 60cm von der Vorderwand entfernt beginnend.
                        Zuletzt geändert von Babak; 08.12.2009, 19:20. Grund: P.S. hinzugefügt
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          @ Babak

                          weißt du in welchen Frequentbereichen die diversen Paneele von Vocoustic wirken? Kann da nämlich auf den Seiten nix finden und habe diesbezüglich auch keine Antworten bekommen bis dato.

                          Beste Grüße

                          bluenote

                          Kommentar


                            Siehe auf dieser Seite

                            Kommentar


                              Hallo

                              Titian hat die richtige Seite verlinkt.

                              Das sind die Absorptionswerte der Panele angegben, wenn sie flach an der Wand montiert sind.

                              Da bei mir die Panele jedoch über die Raumkanten montiert sind, absorbieren sie im Grundtonbereich mehr als flach an der Wand.

                              Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwie die Werte für diese Montagevariante.


                              Das interessante an den Wave Wood Panelen ist ja, dass sie nicht nur absorbieren, sondern durch ihre Front (mit den Schlitzen) auch als Diffusoren arbeiten.

                              Da haben sie deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Panelen bzw Basotect-Platten, da sie ein homogeneres Klangbild ergeben.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Da bei mir die Panele jedoch über die Raumkanten montiert sind, absorbieren sie im Grundtonbereich mehr als flach an der Wand.

                                Könntest du das per Foto mal zeigen? Gerne auch nur PN oder e-Mail, wenn du's nicht öffentlich willst. Bei mir kommt bald der Akustiker vorbei, gehe auch in diese Richtung.

                                Gruss

                                David


                                (Titian: 17.12. oder dann erst Februar, sind am planen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍