Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gibt es hier keine röhrenfans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gibt es hier keine röhrenfans

    hallo leute!

    mich wundert es, dass sich in diesem forum anscheinend so wenig leute für röhren interessieren!

    ok ok, man konnte schon einiges lesen, auch im zusammenhang mit dem letzten und fast schon legendären bt bei david im geschäft!

    auch ich muss gestehen, habe mich bis dato nicht mit dieser gerätegattung auseinandergesetzt:

    „veraltete technik“
    „zuverlässigkeit“
    „design“
    „kein druck im bassbereich“
    „nicht unproblematisch bei der kombination der boxen“

    und und und lauteten die vorurteile, ob zu recht oder nicht sei einmal dahingestellt!

    zurück zum bt, dieser ist verantwortlich für mein umdenken, mir die röhrentechnik doch etwas zu gemüte zu führen!

    von franz konnte ich lesen, seine röhrenvorstufen sind völlig unproblematisch, alle paar jahre ist der austausch einer röhre fällig und das war es! Aber was bedeutet das, was sind ein paar jahre, 2-3 jahre 3-6 jahre und vor allem was kostet so eine röhre im durchschnitt? Mit welchen problemen und folgekosten muss man noch rechnen?

    die hp von david war diesbezüglich auch sehr hilfreich, jedoch schreibt auch er, dass diese technik nicht unproblematisch ist!

    je mehr ich mich mit der „röhre“ beschäftige um so faszinierender finde ich sie! Man kann hier anscheinend ganz seinen hobby frönen und nach gusto eine kombi aus röhre und boxen finden!

    billig sind sie ja gerade nicht und was ich bis dato lesen konnte sollte man doch einiges auf den tisch legen um eine entsprechende qualität zu erhalten. Bis dato sind mir drei firmen ins auge gesprungen, ayon (spirit oder spark), octave und unison.

    was haltet ihr von den herstellern? Und fällt euch eine alternative ein?

    hier wird es doch röhrenbesitzer geben, die über ihre erfahrungen mit dieser gerätegattung berichten können, oder?

    lg alfa

    #2
    Hallo Alfa!
    Aus meiner Sicht:
    Um mit einem Röhrengerät zufrieden zu sein, muss man leider relativ viel Geld ausgeben. Ich würde mir nur einen Gerät von einem Hersteller kaufen, der sich da schon einen guten Ruf geschaffen hat.

    Gerade auf diesem Gebiet gibt es viele No-Name-Firmen, von denen man nicht weiß, ob es sie noch gibt, wenn man sie (vermutlich sogar bald) braucht.

    Nicht gefeit ist man davor, dass sich eine Röhre (ein Zukaufteil) verabschiedet. Da kann dann nicht einmal das Gerät oder der Hersteller etwas dafür. Bei Endstufenröhren muss man dann meist ein "gematchtes" Paar kaufen. Nur eine Röhre zu ersetzen ist meist Murks.

    Die hohe Betriebsspannung und die hohe Betriebstemperatur sorgen dafür, dass die Lebensdauer solcher Geräte nicht sehr hoch ist. Das gilt vor allem für Endstufen bzw. Vollverstärker. Aber wie gesagt, wenn sie von anerkannt guten Herstellen kommen, ist das Risiko nicht ganz so groß.

    Dass die Röhrengeräte "sounden", ist nicht wegzuleugnen. Noch dazu machen sie das an jeder Box anders. Aber wenn eine Kombination gefällt, spricht nichts dagegen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Alfa,

      ich empfehle dir als erstes ein spezielles Röhrenforum: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/index.php

      Ich benutze auch vorverstärkerseitig ein Röhrengerät. Das, was David zu Röhren schreibt, ist wohl seine Erfahrung bzw. Meinung. Es gibt auch andere Sichtweisen dazu. :D

      Ich empfehle dir, falls du dich näher damit beschäftigen willst, einmal im net ein wenig zu stöbern, denn gutes muß nicht teuer sein:





      Es gibt unzählige Röhrenhersteller, einfach mal stöbern.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        hallo david!
        hallo franz!

        danke vorerst für eure raschen antworten!

        franz wie lange hält bei dir so eine röhre? wie ich im internet sehen konnte kosten sie ja nicht unbedingt die welt! eine unangenehme eigenschaft von röhren konnte ich auch noch lesen, nämlich das sie brummen!

        was hält ihr von ayon, ich weiss nur, dass es eine österreichische firma ist, die sich glaube ich mit sehr sehr teuren röhren bereits einen guten namen gemacht hat!

        lg alfa

        Kommentar


          #5
          Hatten wir nicht einen Ayon beim Blindtest in Wien? Die Beiden röhren haben jedenfalls ordentlich verfärbt. Wieso tausende Euros in Röhrenamps stecken wenn einen natürlicheren Klang selbst aus einer PA Endstufe bekommt? Verfärben kann man den Klang auch billiger mit einem EQ. Am behringer T-1951 kann ich sogar Röhrenklang hinzufügen lassen. Ist aber immer abgedreht :D. Mal schaun ob die kiste auch ihne die Röhren läuft:W

          Schön sind sie ja die Röhrenamps nur ein Transistor kommt halt ohne die Grundlegenden Nachteile bis auf einige Mc Intosch Amps

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            hallo christoph!

            ja ich glaube eine spark hatte jochen mit! war es jochen?

            ja und auch wenn sie verfärbt, wenns gefällt! muss jedoch bemerken, dass ich noch nie die gelegenheit hatte eine röhre zu hören, dies möchte ich jedoch bald nachholen!

            lg alfa

            Kommentar


              #7
              franz wie lange hält bei dir so eine röhre?
              Ich habe Vorstufenröhren vom Typ ECC 83 in Verwendung. Sie sind jetzt seit knapp 2 Jahren im Dauerbetrieb. Vor kurzem hat mein Bruder sie alle mit einem speziellen Röhrenprüfgerät durchgecheckt. Ergebnis: wie neu! Alle Werte tadellos. Vom Händler angegeben ist eine Haltbarkeitsdauer dieser Vorstufenröhren mit ca. 5 Jahren.

              eine unangenehme eigenschaft von röhren konnte ich auch noch lesen, nämlich das sie brummen!
              Dann stimmt etwas nicht. Sie müssen nicht brummen. Was bestimmte Röhrentypen tun, ist ein wenig rauschen, zumal, wenn der Verstärkungsfaktor sehr hoch ist. Aber das stört überhaupt nicht.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                hallo alfa!

                doch, doch, es gibt auch hier leute, die mit röhrentechnik musik hören. vielleicht schreiben sie einfach wenig darüber, weil sie mit ihrer antiquierten technik so glücklich sind... :I :E

                ernsthaft: bei mir spielt seit einem jahr ein röhrenvollverstärker, wohl einer der berüchtigten "china-böller" :X..
                die firma twinsound besteht aus herrn lüddecke aus der lüneburger heide, sowie einem technik-/tuning-spezialisten aus der schweiz. nach ihren vorgaben werden die geräte in china gefertigt. das ist nun nicht das, was man als eine etablierte firma bezeichnen kann, aber heutzutage weiß man ja ohnehin nie, wie lange ein hersteller existieren bzw. wie lange es einen zuständigen vertrieb geben wird.

                die tatsache, an der ich mich jeden abend neu erfreue, ist, dass das ding hervorragend spielt. es macht einfach richtig toll musik, ohne dass ich etwas vermissen würde. seine 2x35 watt reichen auch problemlos aus, um meine magnepan anzutreiben.
                problematisch ist der betrieb des gerätes nicht. okay: er wird warm, ziemlich sogar, darauf sollte man bei der aufstellung achten. außerdem benötigt er seine temperatur, um wirklich seine fähigkeiten auszuspielen. die wiedergabe verbessert sich von kalt nach warm unerhört deutlich; eine stunde braucht der cst80 schon, um richtig in form zu kommen.
                ansonsten gestaltet sich der betrieb wie bei jedem "normalen" verstärker.

                mit twinsound habe ich persönlich nur allerbeste erfahrungen und kann die geräte deshalb wirklich 100%ig empfehlen.

                viele grüße,
                frank.

                Kommentar


                  #9
                  hallo frank und franz!

                  danke für eure erfahrungen!

                  wie lange benötigt eigentlich die röhre bis sie betriebsbereit ist?

                  lg alfa

                  Kommentar


                    #10
                    wie lange benötigt eigentlich die röhre bis sie betriebsbereit ist?
                    Das hängt von den verwendeten Röhren ab. Im Normalfall reichen 10 Minuten.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Jaja, hin und wieder schauen auch Röhrenhörer hier vorbei.
                      Über die Haltbarkeit kann ich mich noch nicht äussern da meine Geräte erst seit ein paar Monaten in Betrieb sind.
                      Es sind aber auch eher exotischere China-Kracher. (Meixing, Jungson)
                      Trotzdem, so viel Spaß und Genuss hatte ich bisher noch nicht beim Musikhören.
                      Dafür hab ich auch so namhafte Markenprodukte wie Marantz und Accuphase aus meiner Wohnung geräumt und bin jetzt durchgehend verröhrt.

                      Mir gefällts halt.

                      Grüße
                      Tom

                      P.S. Betriebsbereit sind die Röhren binnen weniger Sekunden was aber nicht heissen soll, dass sie dann schon das gesamte klangliche Potential ausspielen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo alfa,

                        wir beide hatten schon das Vergnügen in der Verstärkerrubrik/Röhren und per PN - ich kann schon verstehen, dass Du noch andere Meinungen außer der meinigen hören möchtest! :D

                        In diesem Zusammenhang werde ich jetzt also nicht mehr meinen bevorzugten Hersteller von Röhren-Verstärkern nennen; dies ist Dir jetzt bekannt. An dieser Stelle kann ich nur Franz und Frank beipflichten. Aus
                        klanglichen Gründen haben Röhren auch für mich unbedingt ihre Berechtigung; Linearität u. Klirr mal außen vor. Das ist der gleiche Zinnober, wie mit den Lautsprechern. Die Anmerkungen von David sind sicherlich nicht falsch, aber bei heutigen gescheit gemachten Geräten absolut kein Thema mehr. Gerade die von mir vavorisierte Schmiede hat
                        in Sachen Sicherheitstechnik so ziemlich alles zu bieten, was möglich ist.
                        Und das für ein Preisniveau, welches sehr fair ist. Und ich erzähle nicht die Unwahrheit wenn ich feststelle, dass es Musikliebhaber gibt, die ihren MA-6900 Mac gegen einen *** ausgewechselt haben, weil er Stimmen wesentlich besser kann. Aber bitte, dies alles ist natürlich ebenfalls subjektiv. Aber sei gewiss, es gibt heute Röhren-VV, die sich qualitativ und technisch nicht hinter einer Transe verstecken müssen.

                        Im Übrigen sind alle 'ernsthaften' Röhrenverstärker heute Hybrid-Verstärker, die nicht nur auf einer reinen Röhrenschaltung basieren, sondern ebenfalls nicht zu knapp mit Halbleitertechnik bestückt sind; hier sei widerum nochmals die ausgeklügelte Sicherheitstechnik genannt. Und sei versichert, die Geräte, die ich meine, die können locker noch in 20 Jahren ihren Dienst verrichten; ...ganz locker.

                        Also, Behringer den "Behringers"... mir das Beste... :N :D :Z


                        :S
                        LG, Nicki

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Nicki,

                          die Octave-Röhrenverstärker sind ja im Grunde genommen keine "waschechten" Röhrenamps, sie sind sog. Hybridverstärker, verwenden also auch Halbleiter. Ich hatte selbst auch mal einen Octave HP 500 MK III. Das sind schon sehr sauber verarbeitete und klanglich ansprechende Teile. Aber auch pure Röhrenverstärker sind "ernsthaft" :D :P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            @ alfa

                            Röhrenkauf:






                            Ihr Shop für Röhren und Elektronikbauteile ✓ über 1.000.000 Produkte wie 12AX7, ECC83 oder 6L6GC ✓ 24h Versand ✓ Jetzt einfach und sicher Röhren kaufen!



                            Bei Geräten, die Röhren 'pfleglich' behandeln, (Softstart, feinste BIAS-Messung etc.) können Treiber-Röhren nicht selten über 5 Jahre lang halten, und Endstufen-Röhren diese 5 Jahre erreichen. Es kommt auch immer auf die Qualität der Röhren an. Ich persönlich habe habe mit 'Russinen' wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Chinesen... :D


                            LG, Nicki

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alfa,

                              wenn du dich für Röhrenvollverstärker interessierst, dann könnte ich dir einen heißen Tipp geben - per PN. Ich kenne jemand, der in der Lage ist, aus einem Cayin-Vollverstärker durch mehrere Modifikationen einen wahren Überflieger zu machen - ganz ehrlich.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍