Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich - Entwicklungsland in Sachen aktive geregelte LS !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Charly,

    du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass Herr Müller seine Lautsprecher ohne Regelung kennt, außer vielleich die der Anfangsjahre.
    Doch, das glaube ich. Glaubst du, er gräbt so eine Idee aus, ohne daß er den Wert einer solchen Idee im Lautsprecherbau akribisch ausgetestet hat? Da kennst du den guten Friedrich aber schlecht. Der will gar nicht mehr anders, weil er davon überzeugt ist. Und deshalb integriert er das um seine Lautsprechertechnik. "Steckenpferd" ist etwas abwertend, wie ich finde. Da könnte man auch den Kiesler´schen Ansatz des Koaxprinzips und der Bassniere als "Steckenpferd" bezeichnen. In Wirklichkeit ist es aber in beiden Fällen aufwendige Entwickler-Arbeit. Beide haben ihre eigene "KLangphilosophie" dabei im Kopf, die machen das aus purer Überzeugung, gewachsen und gereift durch jahrzehntelange Arbeit.

    Für einen Vergleich muß man dagegen stellen, was andere Hersteller für den aufgerufenen Preis liefern.
    Richtig, das können die Interessenten ja auch machen, hab ich übrigens auch so gehalten. Vergleichen ist immer richtig und wichtig. Und da darf auch jeder zu einem ganz anderem Urteil kommen als man selbst. Der Käufer weiß wohl, warum er dieses nimmt oder jenes.

    Für Menschen ohne Geldbegrenzung mag das keine Rolle spielen.
    Sorry, aber ich muß wie jeder andere auch für mein Geld hart arbeiten, hab auch einen jetzt studierenden Sohn, den ich finanziell unterstütze - du betonst das ja oft - und will mir auch noch andere Dinge außer HiFi leisten wollen. Das tue ich auch. Ich habe nicht weniger Geldbezug als du. Und meine Mittel sind auch begrenzt. Trotzdem habe ich das gestemmt, arm bin ich dadurch auch nicht geworden. Ich weiß sehr wohl, was ich mir wann und wie leisten kann. Diese Geldgeschichten stoßen mir ziemlich sauer auf, sorry.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      Silbersand baut solide Produkte. Bis vor kurzem war es noch mit das Beste was jemals gehört wurde. So wie sich der Wind eben gerade dreht. Würde Kiesler über das Know how verfügen wäre eine aktive Regelung natürlich das technisch Machbare. So aber hört man natürlich keinerlei Unteschiede. Das ist schon wirklich merkwürdig wie sich so manch einer dreht, Hut ab.

      Kommentar


        #48
        Würde Kiesler über das Know how verfügen wäre eine aktive Regelung natürlich das technisch Machbare.
        Ja, weil alle den gleichen Fehler machen und glauben, dass die eben gehörte Qualität nur durch irgendeine technische Besonderheit zustande kommt. In 9 von 10 Fällen hat das aber gar nichts damit zu tun.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Hallo Franz,

          warum ziehst du dir den Schuh an? Deine Mittel sind genauso begrenzt wie die von anderen Menschen hier.
          Du bist halt ein Überzeugungstäter und gönnst dir den Spaß.
          Ist doch vollkommen OK.

          Jemandem, der über unbegrenzte Mittel verfügt, fällt der Kauf einer Silbersand halt deutlich leichter.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #50
            Joa, es gibt sooo viele Parameter, die den Klang beeinflussen, wenns dann gut oder schlecht klingt (was auch immer das heißt- also sprich: wenns dem individuellen Hörer bzw. Tester gefällt), wäre es vorschnell ein Detail deshalb als Ursache festzumachen - man müsste das Detail ändern oder entfernen, um den Einfluss zu testen - machen aber die meisten Entwickler auch - nur nicht die Kommentatoren aus der Hifiszene Witzig finde ich immer, wenn in einer Zeitschrift ein Parameter, wie beispielsweise eine Frequenzgangbesonderheit gelobt wird und zwei Zeitschriften weiter bei einer anderen Box dieselbe Besonderheit kritisiert wird :H

            beste Grüße

            Jörg

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dieter F. Beitrag anzeigen
              Silbersand baut solide Produkte. Bis vor kurzem war es noch mit das Beste was jemals gehört wurde. So wie sich der Wind eben gerade dreht. Würde Kiesler über das Know how verfügen wäre eine aktive Regelung natürlich das technisch Machbare. So aber hört man natürlich keinerlei Unteschiede. Das ist schon wirklich merkwürdig wie sich so manch einer dreht, Hut ab.
              Hallo Dieter,

              grundsätzlich ist doch wohl nichts zu sagen, wenn ich behaupte, Friedrich Müller baut solide Produkte. Dass eine FM701 mit zu dem besten zählt, was ich je gehört habe, wird auch nicht bestritten. Bleibt auch so.

              Es geht nicht um Kiesler und dessen Know-How. Wir wissen doch alle, dass das Geschäft mit Aktiv-Lautsprechern für HIFis relativ brotlose Kunst ist. Von daher wird sich jemand, der Geld mit seinen Produkten verdienen muß, gut überlegen, ob er überhaupt Aktiv-Lautsprecher für HiFis baut. Darüberhinaus geregelte Aktivtechnik zu entwickeln und zu bauen grenzt an geschäftliches Harakiri. Das haben genügend andere Hersteller für sich erkannt und lassen das lieber. In den vergangenen Jahrzehnten hat es einige Hersteller gegeben, die sich mit geregelter Aktivtechnik befasst haben, u.a. auch Philips, Kirksaeter usw.
              Alle haben es wieder gelassen. Bestimmt nicht deswegen, weil sie die Regelungstechnik nicht auf die Reihe bekommen hätten. Hat sich nicht gerechnet. Hat keiner gewollt.

              So sind halt nur wenige Hersteller übrig geblieben, die jetzt für einen kleinen Kreis an Audiophilen ihre Produkte in Miniaturstückzahl zu entsprechenden Preisen verkaufen.

              Friedrich Müller als einer der Urväter der audiophilen Regelungstechnik hat seine Produkte im Laufe der Jahrzehnte auf einen tollen Level gehievt. Leider ist der Preis dabei explodiert, weil Hinze und Kunze mitverdienen müssen.

              Müllers Know How in eine brauchbare Serienfertigung gebracht ... das würde dafür sorgen, dass geregelte Aktivlautsprecher nur geringfügig teurer sein müßten als vergleichbare ungeregelte Aktiv-Lautsprecher.

              Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ein Pärchen FM701 bei mir zu Hause stehen. Einfach deshalb, weil das Teil schon mal für sich gut klingt und mir der erzielbare Pegel reicht. Dazu habe ich Friedrich Müller als hervorragenden Techniker und liebenswerten Menschen kennengelernt. Bei solchen Menschen kaufe ich besonders gerne.

              Da ich keine Erbschaft erwarte, muß ich wohl anfangen, Lotto zu spielen.

              Noch Fragen, Dieter?

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #52
                Ja, weil alle den gleichen Fehler machen und glauben, dass die eben gehörte Qualität nur durch irgendeine technische Besonderheit zustande kommt. In 9 von 10 Fällen hat das aber gar nichts damit zu tun.
                .....sondern? Einbildung?

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  wieder mal konnte ich so eine ach so hochgepriesene Aktivbox hören, und wieder der gleiche Reinfall
                  kühl, trocken, steril, langweilig, man bedenke die Kiste kostet deutlich jenseits von 200 k
                  mittlerweile sag auch ich aktiv ist der ultimative Nonsens derartig unmusikalisches hört man nichtmal von den Ur CDPs
                  auch meine Tannoy die nun kein Top LS ist spielt musikalischer nur jeder wie er mag

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                    Hallo Dieter,

                    grundsätzlich ist doch wohl nichts zu sagen, wenn ich behaupte, Friedrich Müller baut solide Produkte. Dass eine FM701 mit zu dem besten zählt, was ich je gehört habe, wird auch nicht bestritten. Bleibt auch so.

                    Es geht nicht um Kiesler und dessen Know-How. Wir wissen doch alle, dass das Geschäft mit Aktiv-Lautsprechern für HIFis relativ brotlose Kunst ist. Von daher wird sich jemand, der Geld mit seinen Produkten verdienen muß, gut überlegen, ob er überhaupt Aktiv-Lautsprecher für HiFis baut. Darüberhinaus geregelte Aktivtechnik zu entwickeln und zu bauen grenzt an geschäftliches Harakiri. Das haben genügend andere Hersteller für sich erkannt und lassen das lieber. In den vergangenen Jahrzehnten hat es einige Hersteller gegeben, die sich mit geregelter Aktivtechnik befasst haben, u.a. auch Philips, Kirksaeter usw.
                    Alle haben es wieder gelassen. Bestimmt nicht deswegen, weil sie die Regelungstechnik nicht auf die Reihe bekommen hätten. Hat sich nicht gerechnet. Hat keiner gewollt.

                    So sind halt nur wenige Hersteller übrig geblieben, die jetzt für einen kleinen Kreis an Audiophilen ihre Produkte in Miniaturstückzahl zu entsprechenden Preisen verkaufen.

                    Friedrich Müller als einer der Urväter der audiophilen Regelungstechnik hat seine Produkte im Laufe der Jahrzehnte auf einen tollen Level gehievt. Leider ist der Preis dabei explodiert, weil Hinze und Kunze mitverdienen müssen.

                    Müllers Know How in eine brauchbare Serienfertigung gebracht ... das würde dafür sorgen, dass geregelte Aktivlautsprecher nur geringfügig teurer sein müßten als vergleichbare ungeregelte Aktiv-Lautsprecher.

                    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ein Pärchen FM701 bei mir zu Hause stehen. Einfach deshalb, weil das Teil schon mal für sich gut klingt und mir der erzielbare Pegel reicht. Dazu habe ich Friedrich Müller als hervorragenden Techniker und liebenswerten Menschen kennengelernt. Bei solchen Menschen kaufe ich besonders gerne.

                    Da ich keine Erbschaft erwarte, muß ich wohl anfangen, Lotto zu spielen.

                    Noch Fragen, Dieter?

                    Grüßle vom Charly
                    Keine wirklichen. Vorher hatte sich das aber ganz anders gelesen, nämlich so, als würden andere ohne Regelung auf gleichem Niveau spielen. Daher verwundert es mich das Du Dich dann doch letztendlich für eine Silbesand entscheiden würdest. Wobei ich zugeben muss das andere in vergleichbaren Klassen deutlich größer Lautsprecher anbieten als Mueller. Meine Schätzung nach muss man bei Nieschenprodukten einen Aufschlag von 100% bezahlen. Franz seine Lautsprecher würden als Serienfertigung also nur einen Bruchteil von dem kosten was im Moment dafür verlangt wird. Bei Serienfertigungen gibts fürs gleiche Geld einfach mehr, das sollte man wissen.

                    Gruß,
                    Dieter

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ja, weil alle den gleichen Fehler machen und glauben, dass die eben gehörte Qualität nur durch irgendeine technische Besonderheit zustande kommt. In 9 von 10 Fällen hat das aber gar nichts damit zu tun.
                      Um das zu beurteilen sollte man vom Fach sein, oder sich damit ausgiebig beschäftigen. Ohne dem nötigen Fachwissen ist eine Beurteilung überhaupt nicht möglich, allerhöchstens eine Schätzung. Das nun ausgerechnet Schippers der überhaupt keine Ahnung von der Regelungstechnik hat sich dagegen ausspricht sollte doch wohl auf der Hand liegen. Das was ich nicht verstehe hat erstmal keine Relevanz. Und selbstverständlich wird Mueller gleiche Lautsprecher ohne Regelung schon gegengetestet haben, alles andere wäre grob fahrlässig. Das Ende der Fahnenstange ist momentan die Regelungstechnik, so viel Sachverstand sollten wir alle haben. Auch wieder nur meine bescheidene Meinung.

                      Gruß,
                      Dieter

                      Kommentar


                        #56
                        wieder mal konnte ich so eine ach so hochgepriesene Aktivbox hören, und wieder der gleiche Reinfall
                        kühl, trocken, steril, langweilig, man bedenke die Kiste kostet deutlich jenseits von 200 k
                        mittlerweile sag auch ich aktiv ist der ultimative Nonsens derartig unmusikalisches hört man nichtmal von den Ur CDPs
                        auch meine Tannoy die nun kein Top LS ist spielt musikalischer nur jeder wie er mag
                        Hier wieder so ein Beispiel. Ein LS hat nicht gefallen. Zufällig war er aktiv. Urteil: aktiv ist Mist.

                        Genau diese Problematik meine ich. Sie zieht sich durch die gesamte HiFi-Szene.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Franz seine Lautsprecher würden als Serienfertigung also nur einen Bruchteil von dem kosten was im Moment dafür verlangt wird.
                          Stimmt absolut.

                          Bei Serienfertigungen gibts fürs gleiche Geld einfach mehr, das sollte man wissen.
                          Stimmt grundsätzlich, nur wird so etwas in höherer Stückzahl gar nicht gebaut.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von wolfgangsbg Beitrag anzeigen
                            wieder mal konnte ich so eine ach so hochgepriesene Aktivbox hören, und wieder der gleiche Reinfall
                            kühl, trocken, steril, langweilig, man bedenke die Kiste kostet deutlich jenseits von 200 k
                            mittlerweile sag auch ich aktiv ist der ultimative Nonsens derartig unmusikalisches hört man nichtmal von den Ur CDPs
                            auch meine Tannoy die nun kein Top LS ist spielt musikalischer nur jeder wie er mag

                            Hallo Wolfgang,

                            mir geht es doch auch nicht anders.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Dieter,

                              wobei man sagen muß, daß Herr Schippers bei seinen teilaktiven Lautsprechern im Bassbereich die Regelung von BM übernimmt. Ist schon komisch, daß er angeblich sich gegen Aktiv ausspricht , aber selber dieses Prinzip im Bassbereich anwendet und zudem dann noch die Regelung übernimmt. http://www.audiodata.eu/produkte/avance-daten2.html

                              Hier wird wirklich viel dummes Zeug verbreitet.:P

                              Kommentar


                                #60
                                Man nenne mir einen einzigen Menschen, der die Audiowiedergabe unbeeinflusst und sachlich betrachtet. Ich kenne nämlich keinen. Selbst anerkannte Leute auf diesem Gebiet haben Vorurteile und reden oft völligen "Stuss". Viele ihrer Aussagen könnten sie selbst nie beweisen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍