Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangvergleich Staccato und Kelleranlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon etliche wirklich gute Aktive und Passive gehört und kann nur sagen, einen eigentlichen Sieger gibt es nicht. Es ist und bleibt Geschmacksache, auch die Tatsache das Aktive ein bisschen flexibler als Passive sind.

    Kürzlich konnte ich Lautsprecher (6 bis 8 passiven Bauteilen in der Weiche) in drei Preisklassen hören. Bin mir nicht sicher ob da so schnell was ran kommt. Wozu also monströse Regelwerke??
    Hi Jürgen,

    man muss natürlich noch zwischen

    einfach Aktiv

    - Weiche mit Verstärker hintendran

    und richtig Aktiv

    - Weiche mit FIR bzw. FIRTEC Filtern und dann Verstärker

    unterscheiden.

    Kann sein, dass erstere Klasse nicht viel besser ist, als eine gute Passive.

    Die zweite Klasse ist die wahre Königsklasse der Aktiven LS.

    Grüße Frank

    Kommentar


      #32
      Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
      Hallo David,

      das Einfliegen von Bernd nach Wien müsste doch in der Staccato - Preisgestaltung "drin" sein.
      Bernd als Saulus, danach vielleicht als Paulus.

      Das Risiko würde ich eingehen.
      Ich war schon Paulus, bin zurück zu Saulus. Ich habe nicht wenig Aktiv-LS gehört. Aber wahrscheinlich höre ich "schräg".:H

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Den nächsten Beitrag in dieser Richtung schicke ich zurück.
        sorry das las ich zu spät

        also lass ma noch stehen, büdde....

        Kommentar


          #34
          Ich weiß nicht, ist es der Neid, ist es eine Allergie gegen Davids enthusiastischem Auftreten...

          Ob ich Pegelanpassungen in einer passiven Weiche oder in einer aktiven mache, wo ist da der qualitative Unterschied?

          Dass ich bei einer Passivweiche grundsätzlich ein Mordsproblem mit Phasenverschiebungen habe, das bei Aktivweichen lösbar/ gelöst ist, ist das schlecht?

          Freilich, eine super Passivweiche auf die Beine zu stellen, ist eine große Leistung. David hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass es mit einer (digitalen) Aktivweiche viel einfacher geht, weil alles frei einstellbar ist.
          Und das wird ihm jetzt zum Vorwurf gemacht?

          wieder einmal Antwortproblem. Fortsetzung folgt...

          Kommentar


            #35
            Und all das, bevor noch überhaupt irgendwer die Staccato gehört hat, geschweige denn, im Vergleich mit all den erwähnten "geht-nicht-mehr-besser"-Lautsprechern.

            David hat auch nie ein Hehl daraus gemacht (ganz im Gegenteil, er hat es betont), dass er die Staccato jetzt einmal nach seinem Geschmack abstimmt. Der in dem Fall aber klaren messtechnischen und daher nachvollziehbaren Richtlinien folgt.
            Er hat aber im Vorfeld auch mehrfach erwähnt, dass sich die LS anhand der Digitalweiche jederzeit nach Belieben anders abstimmen lässt. Wo ist also das Problem? Glaubt Ihr, dass sich die LS gerade auf Euren Geschmack nicht abstimmen lässt? (ist das relevant?)

            Leute, was ist denn los mit Euch?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
              Ich war schon Paulus, bin zurück zu Saulus. Ich habe nicht wenig Aktiv-LS gehört. Aber wahrscheinlich höre ich "schräg".:H
              Bernd, viel einfacher. Lautsprecher hören - danach persönliches Janeinsagen - mit Begründung.
              Aktiv/Passiv ist wie Vorderrad-Hinterradantrieb. Auf die Machart kommt es an.
              Die Vor- und Nachteile sind doch den "Experten" hinlänglich bekannt.

              Kommentar


                #37
                Nee Wolfgang,


                ich glaube nicht dass hier Davids Kreation schlecht geredet wird. Neid kann ich auch nicht heraus lesen.

                Mich stört nur, dass Leute die passive LSP für gut finden, ein klein wenig als Deppen dargestellt werden. Und das Aktivierung der allein seelig machende Weg ist ....


                Lg Jürgen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                  Hallo David,

                  das Einfliegen von Bernd nach Wien müsste doch in der Staccato - Preisgestaltung "drin" sein.
                  Bernd als Saulus, danach vielleicht als Paulus.

                  Das Risiko würde ich eingehen.
                  Die Preisgestaltung lässt vorerst einmal gar nichts zu. Bisher habe ich nur viel Geld ausgegeben. Ob ich je ein Paar davon verkaufen werde, steht in den Sternen. Hier im Forum unter Garantie Keinem.

                  Aber Bernd zahle ich eine Flugstrecke. Das ist einmal ein Angebot. Auch auf die Gefahr hin, dass er danach kein gutes Haar an der Staccato lässt. Wenn er und noch 1-2 Personen mithelfen, schleppen wir auch noch eine B&W 802D in den Raum. Dann gibt es - wie sagt ihr Deutschen immer? "Butter bei die Fische" - oder so ähnlich.;)

                  Noch besser: Florat rückt mit seiner BESA auch noch an. Das wird dann ein Fest der Superlative!

                  Anmeldungen dazu bitte heute, jetzt und gleich.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    @ DAVID , ICH bin dabei ..:M

                    Nur gib mir bitte auch die zeit die hier brauche den Produktionsablauf ,ins rollen

                    zu bringen ...

                    Dies soll keine ausrede sein , habs ja schonmal versprochen ..auch am Telefon habe ich

                    dir etwas Versprochen ... lass dich überraschen :F

                    Kommentar


                      #40
                      Book flights quickly and easily with Eurowings and find the best-value tickets in the fare of your choice.


                      um die 120 € Hin-und Rückflug ( vielleicht will er gar nicht mehr zurück :D )
                      Bernd, was ist ?

                      ... musst ja nur die Hälfte blechen - David sei Dank.
                      ... so billig gibt es Wien nicht mehr.

                      ... ich lege 10 € drauf.

                      Kommentar


                        #41
                        ich lege auch 10 drauf ....


                        möchte den arroganten Zyniker per se echt mal persönlich kennen lernen ....

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                          Hi Jürgen,

                          man muss natürlich noch zwischen

                          einfach Aktiv

                          - Weiche mit Verstärker hintendran

                          und richtig Aktiv

                          - Weiche mit FIR bzw. FIRTEC Filtern und dann Verstärker

                          unterscheiden.

                          Kann sein, dass erstere Klasse nicht viel besser ist, als eine gute Passive.

                          Die zweite Klasse ist die wahre Königsklasse der Aktiven LS.

                          Grüße Frank
                          Eine Regelung gehöhrt IMHO zur Königsklasse schon noch dazu.

                          Bei mir schauts so aus:

                          -> LR 24 analog Weiche -> analoger selbstgezimmerter PID Regler -> Class A/B Endstufe

                          @ Wolfgang.

                          aktive Pegelanpassung ist klar besser da man sich damit nicht den Dämpfungsfaktor zusammenhaut. Bei digitalweichen verliert man aber ein Bit Auflösung pro 6db die man absenkt -> Verstärkungsfaktor der Endstufe anpassen und die Digitalweiche auf -0db Einstellen.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                            Frank, so einen Blödsinn bin ich von Dir nicht gewöhnt. Lass das bitte.

                            Schreibt der LSP Entwickler etwa das Programm für den Equalizer selber ?
                            Es ist leicht ein Mikrofon und Software kaufen und dann messen um den Equalizer einzustellen.


                            Hi Jürgen,

                            siehe



                            und bei der Königsklasse ist es so, es wird ein mathematisches Modell im FIR/FIRTEC-Filter des LS programmiert, welches mit dem Eingangssignal, und wenn richtig geregelt, auch am Ausgang abgeglichen wird.

                            auch bei Aktiven, gibt es Äpfel, Birnen, und sonstiges Fallobst....
                            die man nicht über einen Kamm scheren kann.

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #44
                              Also, Florat hat den ersten Schritt gesetzt. Womit bereits drei Boxenpaare gegenübergestellt werden.

                              Jetzt gehe ich wieder ein bisschen Staccato hören. Machen mir mächtig Spass diese Tröten.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                                ich lege auch 10 drauf ....
                                möchte den arroganten Zyniker per se echt mal persönlich kennen lernen ....
                                Jürgen,

                                Bernd hat was.
                                Arrogant ist er keinesfalls.

                                ... eher das Salz in der Suppe.

                                ...mit deinen zehn Euro kostet es nur noch 40 € nach Wien.
                                Da besteht fast schon ein gewisser Flugzwang.

                                Lege nochmal 10 € drauf.

                                Bernd, für 30 € nach Wien - bitteschön ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍