Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butler Röhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Butler Röhren

    Hallo!

    Ich hab den hier beim Stumblen gefunden:



    Das ist ein Monoblock mit einer 300B, OTL (?!) und angeblich 100W@8ohm, 200W@4ohm (?!?!)

    Hier der Link zum Manual, wo die Spezifikationen dokumentiert sind:




    Kann mir jemand sagen wie das funktionieren soll? Sieht irgendwie sehr verdächtig aus, zumal sich die Firma doch tatsächlich öffentlich gewissermassen zur Esoterik bekennt.
    Trotzdem, soviele Watten aus einer Röhre, sehr seltsam scheint mir das..



    lg wolfgang

    #2
    Na geh, kennt sich hier keiner mit Röhren aus :Y

    Kick ich den Thread halt nochmal nach oben :E



    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Es gibt Röhren in mit der Leistung (kommen aus Rußland)
      sehen ähnlich aus wie die auf dem Bild,

      Der Kasten muss dann aber sehr groß sein.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ukw Beitrag anzeigen
        Es gibt Röhren in mit der Leistung (kommen aus Rußland)
        sehen ähnlich aus wie die auf dem Bild,
        ... aber doch keine 300B! Die bringt Single Ended normalerweise ein paar Watt. Und ich kann hier nichts anderes sehen.

        Die grösseren Trioden (wie 211 oder 845) sehen ganz anders aus und bringen maximal 25-27 Watt. Die grösste für NF Anwendungen geeignete Triode ist derzeit die T-1610 von KR Audio. Ein Monster mit knapp 50 Watt Single Ended.

        Sehr seltsam.

        Kommentar


          #5
          Diese Leistung aus einer 300B ist nie machbar. Selbst ein Zehntel davon ist fast nicht drinnen. Vielleicht mit sehr hoher Betriebsspannung, aber dann ist die Lebenserwartung relativ kurz und die Betriebssicherheit im Keller.

          Optisch gefällt mir das Gerät sehr gut.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Ich hab ja den Verdacht, das die 300B die Eingangsstufe macht, und dann haben sie eine Transistorendstufe in der Kiste versteckt. Da steht aber nichts drüber auf der Website.
            Und Sinn würde es auch nicht soviel machen oder?



            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Das wäre ziemlich sinnlos und so eine monströse Triode im Eingangsteil könnte sogar recht brummanfällig sein. Sogar die Mikrofonie ist nicht zu unterschätzen. Jede primitive ECC 83 wäre besser und noch dazu eine Doppeltriode.

              Und außerdem: wozu dann die beiden Trafos?

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Ich hab mir das pdf genauer angesehen.

                Das Teil hat KEINEN Ausgangsübertrager, sondern macht die Impedanzanpassung mit einem DC/DC Koppler. Keine weitere Aussage, wie dieser beschaffen bzw. aufgebaut ist. Könnte also durchaus ein Triodenverstärker mit halbleiterbasiertem "Nachbrenner" (siehe Musical Fidelity) sein, oder?

                Trotzdem irgendwie fragwürdig.

                Kommentar


                  #9
                  Das ist mit ziemlicher Sicherheit so, sonst würde das Ding deutlich größer und schwerer sein und nicht diese Miniröhre benutzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht ist da gar ein Class-D Verstärker nachgeschaltet?:L:J

                    So etwas gab es - glaube ich - noch nicht.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Ich hab ja den Verdacht, das die 300B die Eingangsstufe macht, und dann haben sie eine Transistorendstufe in der Kiste versteckt. Da steht aber nichts drüber auf der Website.
                      Und Sinn würde es auch nicht soviel machen oder?



                      lg wolfgang
                      Hallo Wolfgang,

                      das wäre des Rätsels Lösunng :A:W
                      die Cayin 9084 D haben als Treiber für die 845 eine 300 B und einen Transistor mit Ausgangsübertragern ist auch nichts ungewöhnliches.
                      Wenn ich es richtig gelesen habe, dann würde die Übertrager auch diese Leistung bringen.

                      Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, aber ich habe mich nochmals mit der Website beschäftigt, nur so richtig schlau kann daraus nicht werden, man sieht Treiberröhren, aber keine Vorstufen- und Endstufen
                      röhren.



                      300B tube-driven amplifier where you NEVER have to replace the tube
                      einen 300B Röhren-gefahrenen Verstärker zu besitzen, in dem Sie nie die Röhren ersetzen...

                      aber es wird trotzdem nicht beschrieben, was nun tatsächlich verstärkt,
                      nur immer wieder Treiberröhren wie 6SL7.

                      Mein technisches English ist etwas bescheiden, aber ich verstehe es so, dass die Treiberröhren in eine Art von Schaltkreis integriert sind, die einen Transistor oder eine Endstufenröhre nicht notwendig machen.

                      Es wird so beschrieben, dass die Treiberröhren eine Art "Servolenkung" betätigen, die über die Ausgangsübertrager diese enorme Leistung bewirken.

                      ist auch nicht so billig, die kleinen Geräte kosten z.Bsp 3.200 US$

                      war aber gerade interessant, um mal wieder festzustellen, wie wenig English man doch kann :D

                      l.g

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Alles ziemlich seltsam, die Indizen schicken einen im Kreis:

                        The 300B vacuum tube is proprietary Butler design and manufactured per our specifications.
                        Aha, also eigene Röhre, vielleicht schaffen sie dadurch so hohe Leistungen.

                        In the unlikely event a tube becomes faulty, it can easily be replaced by any generic 300B tube commercially available, but for optimum performance, we recommend our Butler 300B as replacement.
                        Nein, doch nicht...

                        With painstaking efforts and great attention to detail, the sonic response, load and transfer characteristics of the classic 300B power triode tube have been carefully balanced to operate under optimum conditions at extremely useful and satisfying power output levels.
                        Aber es sieht so aus als ob doch die Röhre für die Leistung verantwortlich ist.

                        This groundbreaking design completely eliminates one of the most inefficient and non-musical components in typical 300B SE amplifiers: the Output Transformer. [...] my newly patented current-multiplying DC coupling circuitry allows the 300B output driver tube to directly operate into a fixed ratio-reduced speaker output load. This novel design results in the production of authentic triode tube characteristics many times greater in power than the normal capability of 300B tubes yet all their superior musical qualities are retained.
                        Producing more than 100Watts RMS of power with ZERO negative feedback
                        Also kein Ausgangsübertrager, nur eine single ended 300B und das auch noch DC-gekoppelt und ohne negatives Feedback?? Versteh ich gar nicht wie das gehen soll. Aber dann kommt der Teil mit 'fixed-ratio reduced', also doch noch irgendeine Stufe. Übertrager ist es keiner und Spannungsteiler kommt wohl nicht in Frage, bleibt also praktisch nur Transistorstufe übrig.

                        An exceptionally large heat exchange area on the internal heatsink is coupled into the large bulk
                        Aha, ein grosser Kühlkörper. Röhren werden ja nicht damit gekühlt normalerweise, also noch ein Indiz für Transistorstufe.

                        and greater than 2 Farads (2,000,000 uF) of primary Class A voltage supply filtering on board
                        2 Farad bei den Versorgungsspannungen einer Röhre würden viel Platz brauchen, sehr sehr viel. Macht also auch nur für Transistoren Sinn.

                        Lustig jedenfalls dass das Wort Transistor nirgends auch nur einmal auftaucht, ein ziemliches An-der-Nase-Herumführen, find ich...



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          "....eliminates one of the most inefficient and non-musical components in typical 300B SE amplifiers: the Output Transformer. [...] my newly patented current-multiplying DC coupling circuitry...."

                          Current Multiplying DC Coupling: ein "Stromverstärker". Alles klar?

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich denke, das ist recht fragwürdig. Meine Röhren-Monos mit 4 * KT 100 bzw. 4 * 6550 haben zwischen 100 bis 120 W max.; und das ist für Röhre WIRKLICH viel. Da kann man nach 1 Stunde schon mal die Zentralheizung 2 Stufen runter drehen ... Und die beschriebene Leistung aus einer Röhre ? Nennt man Heizstrahler...

                            Wenn überhaupt, scheint das wie auch immer in Richtung Hybrid zu gehen. Meiner Meinung nicht Fisch und nicht Fleisch... wie man so schön sagt.

                            Bei Deiner (und meiner) Vantage reichen 100W ohnehin locker; dann lieber reine Röhre; ist eh´ besser wie Du aus dem Vantage Thread weisst ;-)

                            Ich hatte mal einen Hybrid; war nicht schlecht aber halt auch nicht wirklich konsequent.

                            Und die Röhre nie tauschen ? Bei hoher Leistung brennt immer mal was durch; das ist so. Die Röhren werden hoch belastet und verschleissen; das ist ein Verbrauchsteil. Natürlich hängt das von der Nutzungsdauer ab; aber irgendwann...

                            Grüsse,
                            Udo
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 01:40.

                            Kommentar


                              #15
                              CLASS A 300B
                              VACUUM TUBE DRIVEN
                              MONOBLOCK POWER AMPLIFIER

                              Steht da gleich auf dem Titelblatt des Manuals...

                              und dann, dass es patentiert sei... also zack zu http://uspto.gov, und siehe da, fünf Stück hat er:
                              6,507,240 Hybrid audio amplifier
                              5,705,950 Hybrid solid state/vacuum tube audio amplifier
                              5,343,159 Direct box employing hybrid vacuum tube and solid state circuitry
                              5,022,305 Tube overdrive pedal operable using low voltage DC battery eliminator
                              4,987,381 Tube sound solid-state amplifier

                              Alles klar? Die 300B ist bloß ein Treiber/"Soundformer" für eine Transistorstufe, geht ja auch kaum anders...

                              EDIT: Das erste Patent ist wohl das relevante, und geradezu abenteuerlich zu lesen (und es bleibt wie immer die Verwunderung, was in USA so alles durchgeht bei Patenten, oh mei, oh mei..)

                              Grüße, Klaus
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 03:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍