Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato - Thread zur Fragebeantwortung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi Christian,

    mir scheint, durch das oberflächliche Überfliegen des Threads sind dir die letzten ca. 37 Evolutionsstufen von Davids "ewigem" Projekt entgangen. :L

    Zur Zeit sieht sie ähnlich wie von dir empfohlen aus:

    Staccato neu und endgültig
    (Man muss das Bild genau anschauen)

    Ein Sub oben, einer unten, aber auf gegenüberliegender Seite.



    lg wolfgang

    Kommentar


      #62
      Wolfgang hat es wieder einmal durchschaut. :I

      Christian, deine Bedenken hatte ich auch. Dazu habe ich zwei von den (unnötig gekauften) Tieftönern der "alten" Staccato mit den Magneten zusammengefügt. Erstaunlicher Weise haben die sich weder angezogen noch abgestoßen. Vielleicht wäre das aber bei den Chassis mit Neodym Magneten nicht so gewesen - keine Ahnung.
      Jetzt ist es eh' anders.

      Beide Chassis auf einer Boxenseite wurden hier kritisiert. Auch das habe ich mir gedacht.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Das neue Design, mit den gewölbten Seitenwänden in Kühlergrilloptik, erinnert an
        http://www.burmester.de/produktlinie...ence-line.html - auch mit AMT.

        Auf Einbrüche im Abstrahlverhalten beim Ankoppeln des Mundorf-AMT an den TMT braucht man sicherlich nicht eingehen, da größter Wert auf höchste Pegel bei der Staccato gelegt wird - auch und gerade in den unteren Registern - wie immer wieder geschrieben wurde.

        Aber: Mit nur 2 Stck. 30 cm TT in CB wird das sicherlich nicht zu machen sein, deshalb BR mit FIR!

        Sind wie immer alles Fragen!

        MfG

        M.

        Kommentar


          #64
          Im Staccato-Berichtthread ist jetzt das neueste überarbeitetes Bild. Es ist schon so weit, dass Detailpläne entstehen. Die Sache kommt jetzt endgültig ins Laufen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Hi, ich hab den Link im ersten Beitrag repariert. Die Links auf andere Threads dürften jetzt alle nicht mehr gehen.



            lg wolfgang

            Kommentar


              #66
              Zitat von FunTom
              @Martin Gelte
              Das neue Design, mit den gewölbten Seitenwänden in Kühlergrilloptik, erinnert an
              http://www.burmester.de/produktlinie...ence-line.html - auch mit AMT.

              Auf Einbrüche im Abstrahlverhalten beim Ankoppeln des Mundorf-AMT an den TMT braucht man sicherlich nicht eingehen, da größter Wert auf höchste Pegel bei der Staccato gelegt wird - auch und gerade in den unteren Registern - wie immer wieder geschrieben wurde.


              Hallo

              Der Mundorf-AMT wird nicht an einen TMT angekoppelt, sowie Burmester das macht, nochdazu bei 2.7kHz ! In David´s Konzept spielt ein reinrassiger MT mit 6,5Zoll, der von 400-1.800Hz zum Einsatz kommt. Im Übernahmebereich vom MT zum AMT ist das Abstrahlverhalten sehr gleichmäßig.

              Gruß
              Tom
              Die TMT, die Burmester einsetzt, sind aber nur 13,5 cm im Durchmesser=spätere Bündelung als ein 6,5 Zöller. Außerdem spielen Burmesters AMTs (Plural=Interferenzen) in einem Waveguide, der das Abstrahlverhalten im Übernahmebereich harmonisieren sollte, wenn ordentlich gemacht.

              Bin gespannt auf Eure Messungen!

              MfG

              M.

              Kommentar


                #67
                Hallo!

                Vielleicht habe ichs nur nicht gefunden...
                Ab welcher Frequenz wird der 6,5" eingesetzt?
                48dB Filter bei 100Hz sind ungefähr genauso "schlecht" wie BR Abstimmung bei 50Hz.
                Ohne Phasenlinearisierung immer möglichst flache Filter diesbezüglich verwenden.

                Natürlich gleichzeitig auch möglichst steile um Chassis nur im optimalen Bereich zu betreiben und möglichst wenig Interferenzen zu bekommen...

                Ja ist ein Zielkonflikt.
                Aber bis 200Hz sehe ich selbst 24dB Filter als kritisch an.

                2x12" in CB hat mir vom Pegel her ausgereicht.
                1x12" in CB war für Musik okay, für Heimkino grenzwertig bzw. eine Spur zu wenig.

                Also denke ich passt das bis auch wenige Tracks schon vom Pegel.

                Kurz noch zu Klirr im allgemeinen:
                Membranfläche ist mal eine Grundvoraussetzung, aber die allein machts nicht aus.
                d.h. wie man ja ganz einfach an Diagrammen erkennen kann kommts drauf an in welchen Bereich man ein Chassis betreibt.
                Ein 12" wird also trotz mehr Fläche bei 3kHz mehr klirren als z.B. ein 5" Konus oder eine 2" Gewebekalotte.

                mfg

                P.S. @Tom 2 Chassis habe ich schon, warte noch auf die MT - dann gehts los!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Christian, deine Bedenken hatte ich auch. Dazu habe ich zwei von den (unnötig gekauften) Tieftönern der "alten" Staccato mit den Magneten zusammengefügt. Erstaunlicher Weise haben die sich weder angezogen noch abgestoßen. Vielleicht wäre das aber bei den Chassis mit Neodym Magneten nicht so gewesen - keine Ahnung.
                  Jetzt ist es eh' anders.
                  Um die Wirkungen (Feldlinien der Magnete) zu erforschen braucht's halt nur ein bißchen Physik und anschauliche Bilder.
                  Die Magnetfelder arbeiten viel stärker seitlich als in der Achse der Membranbewegung.
                  Wozu sind den wohl die Polplatten da?
                  Wie verläuft das (gewünschte) stärkste Magnetfeld im Luftspalt und warum?

                  Ihr braucht dringend jemand, der die physikalisch technische Seite Eurer PR Arbeit übernimmt ;)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Hallo Tom!
                    Mir ist deine Traumbestückung natürlich klar. ;)
                    Ich traue nur dem Koax nicht so recht......

                    Und die 3 Tieftöner mit ihren in Summe ca. 2,6 Ohm muss man auch einmal betreiben......

                    Gruß
                    David
                    gerade niedrige Impedanzen ( < 2,6 Ohm) sind mit einem Schaltverstärker nun wirklich kein Problem

                    Kommentar


                      #70
                      UKW - soweit ist mir das mit der horizontalen Ausbreitung der Magnetfelder schon klar. Mir hat aber wieder Jemand (ein Spezialist und Physiker) gesagt, dass es in jedem Fall (auch vertikal) Restmagnetismus gibt und diesen sollte man bei Lautstprechern durch enge Montage nicht zusammenbringen. Bei Neodymmagneten soll dieser sogar noch größer sein, weil sie kleiner sind.

                      Wie du siehst, gehen sogar hier die Meinungen auseinander.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von FunTom
                        Hallo Leute !

                        Ich will mich nicht einmischen, aber was haltet Ihr davon ?

                        Man nehme einfach einen guten 10Zoll Koax (habe schon länger einen im Visier), kombiniere diesen mit 3Stück 10Zoll Tieftöner und presst alle 4Chassis von hinten gegen eine Schallwand (siehe Bild). Trennfrequenz 120-150Hz und ca.1,5kHz. Teil-Aktiv oder Voll-Aktiv Betrieb und fertig wäre die Superbox :D


                        Gruß
                        Tom
                        Hallo Tom,

                        warum denn nicht ein 15 inch Koax von Tannoy aus dem Studio/P.A. Bereich kaufen, dann kannste dir die Bässe sparen und hast eine reine Punktschallquelle, die dir 126 db um die Ohren bläst.

                        Tannoy hat die 15 inch Studiomonitore früher sogar mit 132 db angegeben:)

                        Stereoplay schrieb immerhin, man könne sich damit unangestrengt 120 db um die Ohren blasen im heimischen Wohnzimmer.

                        Leider waren die Gehäuse zu klein und billig und auch die Innereien nicht vom feinsten, die Dinger durften ja nix kosten.

                        Trotzdem, punktemäig lag das, soweit ich mich erinnere sogar über ner Quadral Titan.

                        Daraus könnte man eine Mordshifibox bauen, ähnlich einer Glenair.

                        Kommentar


                          #72
                          Was ich nicht verstehe-

                          warum wird hier so viel theoretisiert und so wenig hinterhört?

                          Wäre ich David, würde ich mir mal einen Haufen Geraffel anliefern lassen und Prototypen bauen verschiedener Machart und danach hören und messen und mich dann entscheiden, was ich in Serie gebe.

                          Im Einkauf kostet der ganze Kram den Handel doch reichlich wenig und Gehäuse, die weder lackiert noch sonstwas sind - rein zum Probieren, kann der Fun Tom sicher zum Fun Preis machen.

                          Mir wäre das Vorhaben zu wertvoll, um vom Papier aus loszulegen bzw. mich festzulegen.

                          Kommentar


                            #73
                            David und Hören? Ist denn schon der 1. April? :W

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von TJE Beitrag anzeigen
                              David und Hören? Ist denn schon der 1. April? :W
                              Hallo TJE,

                              nee, ich kenne David schon besser - er ist Musiker - und er hört wirklich - hat auch gute Lauscher.

                              Nur kommt es mir hier so vor, daß zu viel vom Papier gemacht gemacht wird. Das macht doch auch dem Entwickler weniger Spaß, oder?

                              Gerade die Experimentiererei ist doch so reizvoll, oder nicht?:I

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von TJE Beitrag anzeigen
                                David und Hören? Ist denn schon der 1. April? :W
                                Solche Kommentare sind reichlich überflüssig. Ich lasse mir nur keinen Schwachsinn einreden und solange mir Keiner das Gegenteil beweisen kann, bin ich vorerst noch derjenige, der Recht hat.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍