Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenverstärker einmal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Röhrenverstärker einmal anders

    Zugegeben, mit High End hat dieser Verstärker nichts zu tun. Dennoch ist es interessant mal eine andere Seite der Verstärkertechnik zu zeigen.

    Es handelt sich dabei um einen Verstärker mit Jahrgang 1953 aus einem Flugzeug... einer Super Constellation um genau zu sein. Das spezielle daran ist nicht so sehr der Verstärker selber, sondern die Art wie die Hochspannung für die Endröhre hergestellt wird.
    In der Super Connie gibt es ein 28V DC Netz, das alle Verbraucher speist. Hat man wohl so gemacht weil's einfacher ist die 4 Generatoren parallel zu schalten. Bei Wechselstrom müsste man ja die Phasen synchronisieren...

    Wie wandelt man also 28VDC in 360VDC...? 1953...? Keine Halbleiter...? (Zumindest keine mit Leistung):Y
    Die Lösung heisst Dynamotor. Der Name sagt eigentlich schon wie's funktioniert. Ein DC Motor, der einen Dynamo antreibt. Dann gleichrichten und sieben und schon ist die Hochspannung da.
    Im Bild ist das der schwarze Klotz wo "APR.53" drauf steht.

    Den Verstärker hab ich revidiert und eigentlich läuft er ganz gut. Leider hat der Dynamotor ein Problem und das ganze brummt extrem. Entweder hat er eine Unwucht (bei ca 10'000 rpm!) oder einen Windungsschluss. Auf jeden Fall funkt's ziemlich auf der Dynamoseite bei den Kohlen.
    Ich wollte schon einen modernen DC/DC Wandler einbauen, wir haben und dann aber entschieden einen kompletten neuen modernen Verstärker zu nehmen.

    Christian

    PS: Weitere Bilder unter www.mueller2000.ch unter Hardware der Woche...

    Bendix Radio MI-36:

    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Ich bewundere oft den Erfindergeist von früher. Es gab schon immer gescheite Köpfe. Nur die Möglichkeiten waren gegenüber heute stark eingeschränkt. Aber das werden die Leute in 'zig Jahren wieder so sagen, wenn sie den heutigen Kram im Museum betrachten.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Super Constellation

      Hallo

      Ich habe sie als Kind noch im Einsatz gesehen!

      ein sehr, sehr schönes Flugzeug!

      Hergestellt von der Lockheed Aircraft Corporation war die L-1049 Super Constellation das erste kommerziell Verkehrsflugzeug der Welt mit Druckkabine. Die Constellation trug wesentlich zur Entwicklung des Transatlantikverkehrs und anderer Langstreckenverbindungen bei. Da das Flugzeug mit einem einzelnen grossen Leitwerk nicht in die Hangars der TWA passte, wurde das charakteristische dreiteilige Heck der “Connie” mit dem 3-teiligen Leitwerk entworfen. Der erste Prototyp startete 1943.



      mfG.
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Mit so was bin ich sogar noch geflogen:

        Kommentar


          #5
          Iljuschin? Kenne ich auch noch aus eigener Erfahrung, ebenso wie Tupelew.
          Leider aber nur Düsenmodelle (bin halt zu jung).

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            @David:

            Eingeschränkt vielleicht, aber auch einfacher und übersichtlicher, verständlicher. Im Vergleich wie ein Plattenspieler zum CD Player.
            Dies alte Technik kann man auch nach 50 Jahren noch reparieren. Wenn bei einem modernen Flugzeug (oder auch Auto) die Elektronik spinnt, dann gibt's eben eine neue schwarze Box. Und wenn's die nicht mehr gibt, dann kannst Du in der Nase bohren.

            Ich bin ja ein Computerfreak aber manchmal frage ich mich ernsthaft wohin das führen soll. Man spricht ja bereits jetzt davon, dass in den Autos zuviel Schnickschnack eingebaut ist, was den Fahrer überfordert.
            Mir ist die alte Dampf-Röhren-Relais-Technik irgendwie sympathisch. Da sieht man noch was passiert und warum.

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              Interessante Hompage hast du da :N

              Das ganze alte Gerümpel aus der Zeit, als PCs in der Hauptsache viel "Personal" zum "Computing" benötigten.
              Das hatte auch was für sich, das war wenigstens noch richtige Technik.

              Kommentar


                #8
                Jaja... als ich beruflich mit der EDV angefangen hab, kamen gerade so die ersten PC's auf den Markt und waren eher so eine Art Spielzeuge für Freaks. Bei den Firmen arbeitete man ausschliesslich mit Terminals und DEM Conputer... einer pro Firma!

                Damals war man schon wer wenn man nur das Wort Computer fehlerfrei schreiben konnte. War man auch noch in der Lage die englischen Handbücher zu verstehen, dann war man der Guru.
                Und heute weiss bald jeder Schüler besser wie die Sache läuft.... aber zum Glück stelle ich fest dass sehr viel Halbwissen herumgeistert. Ich seh's bei unseren Lehrlingen, was die oft für schräge Vorstellungen haben. Das ist so ein bisschen Wissen über die alten Sachen von Vorteil.
                So richtig neues Zeug gibt's ja kaum. Das meiste ist eine Variante des schon dagewesenen.

                Einzig das Internet veblüfft mich immer wieder von neuem. Früher mussten wir Steckkarten wegwerfen wenn die Treiberdiskette verloren gegangen war. Heute? Internet, klick, klick, runterladen.... fertig. Und das ist nur ein kleiner Teil des Nutzens....


                Hach ja. Schöne neue alte Welt.

                Christian
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                  Ich bin ja ein Computerfreak aber manchmal frage ich mich ernsthaft wohin das führen soll. Man spricht ja bereits jetzt davon, dass in den Autos zuviel Schnickschnack eingebaut ist, was den Fahrer überfordert.
                  Mir ist die alte Dampf-Röhren-Relais-Technik irgendwie sympathisch. Da sieht man noch was passiert und warum.
                  Christian

                  Vor ein paar Tagen musste ich mir einen kleinen Transporter in einem Fahrzeugverleih ausleihen, um ein paar Bilder zu transportieren. Nachdem ich die Bilder eingeladen hatte und auf dem Weg zu mir nach Hause war, blieb das Fahrzeug, ein Merzedes Transporter, vor einer Ampel einfach stehen. Der Motor ging aus und sprang nicht mehr an. 2 Stunden später hatte ein ADAC Mitarbeiter festgestellt, daß die Elektronik keine klare Anzeige auf seinem angeschlossenen Computer darstellen kann.
                  Der Wagen musste abgeschleppt werden. Am nächsten Tag hieß es in der Verleihfirma, daß das Steuergerät des Fahrzeugs defekt ist.
                  Das war eine längere und unangenehme Nacht. Gut daß ich Mitglied im ADAC bin.




                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                    und DEM Conputer


                    Damals war man schon wer wenn man nur das Wort Computer fehlerfrei schreiben konnte.
                    :T:B:W

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      @Speedy
                      Ich habs ja richtig geschrieben... im zweiten Satz. Die eine Firma hatte wirklich einen Conputer ;)


                      @Höhlenmaler
                      Letzten Sommer wollte ich mit meinem 1966er Chevrolet Feuerwehrauto nach Schweden fahren. So um Hamburg rum fing der Vergaser an zu wackeln weil eine Schraube ausgerissen war. Ich hab das ganze mit Draht zusammengeflickt und bin wieder 800km ohne grössere Probleme nach hause gefahren. Dort hab ich dann den Vergaser repariert. Ich hätte auch weiter nach Schweden fahren können, das war mir aber zuviel Risiko.

                      Bei einem modernen Auto kannst Du nicht mehr viel mit Draht reparieren...

                      Christian

                      Was nicht passt wird passend gemacht.
                      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                      - Edison

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍