Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine DIY Aktiv-Hornsystem-Baustelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    so gestern hab ich begonnen zu messen; natuerlich hab ich das netzteil vom laptop vergessen, also wieder nur eine stunde zeit. es hat gereicht die uebernahmen einzustellen u. die wege einzupegeln. die delays gehoeren noch justiert, grob eingestellt sind sie.
    einen leichten, ganz gleichmaessigen 3-dB anstieg zu den hoehen hin von 2-20kHz muss ich noch nach gehoer einstellen.

    bin jetzt seehr zufrieden, obwohl ich die performance der eckhoerner nicht nicht genau ueberprueft hab...scheint alles zu passen.

    kurz am ls-regler angekommen und mir hats die haare vom kopf geblasen, gleichzeitig dass gefuehl dass das noch laengst nicht das ende ist und ein bissi furcht vor der tatsache dass ich mich durch drehen an einem regler ernsthaft verletzen koennte.
    ...das kribblige gefuehl eine gewaltige maschine zu steuern, halt.

    ich hab wirklich _wirklich_ laut gehoert und es hat nix verzerrt. sehr schoen. kann ich nur mitm david und mit der orgon vergleichen.
    (klarerweise ist mein persoenlicher kompromiss nicht der, den eine andere person eingehen wuerde; nur soviel um unnoetigen debatten vorzubeugen.)

    die bms/jabo-kombi ist extremst geil. einfach voellig unbeschraenkt.
    (ein horn ist es natuerlich trotztdem, richard)
    allerdings sind das die ersten hoerner die ich nicht "hart" finde, wider erwarten, denn das hatte ich in kauf genommen. von denen bin ich voellig ueberzeugt, fuer mich gibt es da nix besseres; echt orgon-maessig u. das war ja mein ziel.
    vom phl hoer ich nicht viel ausser ich schalt ihn ab, aber der traegt wohl sehr viel zur klirrarmut im unteren stimmbereich bei (wo weder eckhorn noch fronthorn gut gehen)

    wegen des leichten hoehen-anstiegs klingts ein bissl noch wie beim david im keller (auch wegen der hoerner) wie ich finde, dh ich werd das ein bissl sanfter nach meinem geschmack einstellen.

    die buehne ist trotz harter waende schon ganz gut, aber da geht wohl noch einiges.
    bass hab ich wie gesagt nicht viel zeit investiert, ist naturgemaess ja nicht so ultra-tief (35Hz) aber ebenfalls pegel-maessig voellig unbeschraenkt.

    alles in allem ist das klangbild schon sauber u. aufgeraeumt, bloss obenrum ein bissl zu viel bei hoeheren pegeln.

    david, wegen der LS-regelung NACH der weiche: bei mir ist das rauschen dem pegel proportional, dh sehr leise bei normaler lautstaerke, trotz des "wahnsinnigen wirkungsgrads der hoerner", den ich ja auch habe. bei deiner LS-regelung hast du _immer_ dasjenige rauschen dass ich habe wenn ich voll aufdrehe. es ist also nicht naturgegeben dass hoerner mit hohem wirkungsgrad rauschen; gesagt habe ich das ja schon oft aber jetzt hab ichs auch selbst gehoert. mach deine LS-regelung nach der weiche und das rauschen hoert auf; ist ja der einzige wiederkehrende kritikpunkt bei deiner anlage. ausserdem verlierst du nicht 40-60dB bei der aussteuerung der weichen.

    bin im september viel unterwegs, gegen ende kanns losgehen mit besuchen, falls wer lust hat. lg.
    Zuletzt geändert von Che55e; 17.09.2008, 10:24.

    Kommentar


      #32
      Robert, was du (be)schreibst, geht in eine Richtung, die auch mich begeistern könnte. Mich interessieren fremde Anlagen kaum bis gar nicht, aber wenn du mit deiner fertig bist, möchte ich sie gerne hören.

      Wegen der Rauscherei: mir sind die Vorteile der Lautstärkeregelung nach der Weiche schon klar. Aber der Aufwand ist mir momentan die Sache nicht wert, weil ich das Rauschen nur höre (und auch da nur ganz leise) wenn gerade keine Musik läuft.

      Das Thema "schlechte Auflösung bei geringer Aussteuerung" ist bei mir auch fast keines - noch dazu wo ich gerade dabei bin, neue Weichen zu bauen, die mit 96kHz sampeln und die mit 24Bit Auflösung arbeiten.

      Und zuletzt: ich baue auch gerade neue Endstufen, bei denen ich durch Tausch von nur einem Widerstand den Verstärkungsfaktor bestimmen kann. Ich denke, dass dann vom Rauschen fast nichts mehr übrig bleibt.

      Kurz - auch bei mir ändert sich demnächst elektronisch sehr viel. Klanglich erwarte ich mir keine Veränderung dadurch. Es wird nur alles wesentlich moderner, kleiner, leichter und ökonomischer......(und irgend eine Aufgabe brauche ich immer, bevor mir um Gottes Willen gar noch "fad" wird;)).

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Hallo

        freut mich das dir die BMS-Jabo-Kombi gefällt,auch ich habe noch immer gefallen daran.
        würde mich über einen Hörtermin freuen.
        Kannst du uns ein wenig über dein Weichensetup berichten?

        lg
        steos

        Kommentar


          #34
          die mit 96kHz sampeln und die mit 24Bit Auflösung arbeiten.
          ... wie die DCX.

          mich wuerd das rauschen "im prinzip" schon stoeren, aber du hast recht, beim musikhoeren isses weniger dramatisch. wenn ich meinen schaedel ins hoernchen steck, dann hoer ichs auch ein bissl rauschen, hihi.
          im moment bin ich in meiner wahrnehmung noch nicht so gut wie ichs bei dir gefunden hab, geht aber definitiv in diese richtung.
          im tiefstbass <35Hz werd' ich dich ev. nie "schlagen", ausser ich bau die 4x15" variante... nur das mir das eigentlich eh nicht so wichtig is.

          wegen der hoererei mach ich dann einen eigenen thread auf, eventuell. es dauert nur ein bissl, ich will zuerst 100% (na sagen wir 99%) ueberzeugt sein am limit zu sein. das problem ist auch, dass die kiste bei meinen eltern steht, dh ich kann nicht ganz so schalten und walten wie ich will.

          ich nehm' die "saarmichl"-weiche, die er mit dem g.damde entwickelt hat, damals (2003, audiotreff.de). das ist genaudieselbe die du hast, steos u. die mir der damde ebenfalls zugesandt hat. danke, dass du mich vom KH72 abgehalten hast, ich glaub das war ein guter tipp.

          ich hab gscheit' teure mkp-kondensator-faesser verbaut und niederohmige munddorf luftspulen uswusf. (nur der BMS coax ist passiv beschalten, und das auch ohne serienwiderstand, Anm.d.Red.) photo von der weiche werd ich die woche einstellen; ist ein schrecklicher fliegender aufbau, direkt ein sakrileg sowas an ein funtom-gehaeuse anzuschrauben.

          lg robert

          Kommentar


            #35
            Was mich noch interessiert wäre ein Preis von dem Ganzen MT/HT Modul.

            Ich denke mal die Trennung PHL<->Horn würde auch passiv ganz gut gehen, eben weil recht hoch getrennt wird.

            Dazu dann ein 4x15" SBA (bzw. 4x4DBA, vorderes bis 150Hz, hinters bis 80Hz) und für die Front eben 3 Mal das PHL, BMS Jabo Modul.

            Dann braucht man nur einen DEQ für die Subs und sonst einen normalen AVR und man hat eine kaum zu schlagende Heimkino Anlage, die auch nicht gleich extrem groß ist.

            Eine Genelec 8050 kostet halt auch "nur" 1200 Euro, wenn das aber in dem Bereich ist, sicher eine Überlegung.

            mfg

            Kommentar


              #36
              Jabo KH-53: 399 (Paar)
              BMS 4590: 800 (Paar)
              Weiche: 200 (Paar)

              macht ca. 1400. wenn du weichenbauteile rumliegen hast, oder die aktiv ansteuerst passts.
              im "bereich" ist es schon, wuerd ich sagen.

              der PHL kostet dann nochmal ca. 700 im Paar.

              na serwas, ich hab mir das nie ausgerechnet.
              schlussendlich isses trotzdem preiswert. wenn ich da an die 40k fuer die orgon denke... (ok, verarbeitung, etc...)

              Kommentar


                #37
                AVR dazu,... DCX,..

                Also ich habs bei mir mal ausgrechnet:
                HT 70 (Paar)
                MT 1400 (P)
                TT 700 (P)
                DCX 300
                3x MP1800 Endstufe 3x 300 = 900
                Kabelzeugs 200 Euro
                WG 200
                Holz 230 ;)

                =4000 Euro

                Könnte man aber trastisch!! reduzieren.
                Die ATC bekomme ich jetzt um (weiß noch nicht genau wegen Zoll) 650 Euro (P) die Endstufen gegen AVR ersetzen = 500.

                Käme man dann auf 2950 das Paar (sogar besser angesteuert, Leistungsfrage im TT??), ohne Finish, denke mal das ist dann auch kein schlechtes P/L.


                So gesehen ist das PHL BMS Jabo halt auch kein "Cheap Trick" mehr.
                Bin ein bisschen am schauen, weil 2 Freunde ne neue Wohnung haben/bekommen und eben LSP technisch nix vorhanden ist. Aber ich denke dann wirds wohl eher sowas wie meine Rears, das ist dann entsprechend billiger.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  "Cheap Trick"

                  eher nicht. nachdem ich (endlich) die pflichten festgelegt hatte hab ich einfach die besten chassis gekauft.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja ich dachte eben es sei billiger weil du gesagt hast es darf nicht so teuer werden.

                    Bin aber voll dafür die guten Teile zu nehmen. Hätte ich auch so gemacht.
                    Aber es fällt halt für meine Freunde flach.

                    Ich weiß auch schon was ich mit den Beymas mache - Carbonfolie über den Staubschutzkonus!! pimp to PHL.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      soda, messerei ist fertig, klingt jetzt ausgezeichnet wie ich finde.
                      es waere interessant gewesen die MHT-einheit separat zu vermessen, bei der uebernahme zum eckhorn spielt der raum schon mit natuerlich.
                      der einbau des PHL hat ihm (theoriegemaess) einen buckel verpasst den ich entzerrt habe, die BMS/Jabo-Kombi war ab 3kHz um 2-3dB zu laut, das hab ich ganz sanft (6dB-LP) runtergezogen.

                      ich glaube, dass ich die moeglichkeiten die der raum bietet ziemlich ausgenutzt habe.
                      ein paar feineinstellungen (eher geschmackssache) koennte man noch machen.
                      die phasen von PHL/BMS gehoeren noch praezise vermessen, eckhorn/PHL scheint zu stimmen.

                      ich finde, zZ klingts "linear" und "gewalttaetig" also so wie ich wollte; bin zufrieden. ich hoer keinen klirr und ueberhaupt keine kompression oder sonst ein technisches problem.
                      wegen des wirkungsgrades: der ist ja bei mir durchgaengig >100dB iggs zum david, zB. (bin dafuer auch einige kompromisse eingegangen was der david nicht musste). wenn ich mir den scheitel ziehe dann sind das 5W rms.

                      leider war ich jetzt ein paar tage weg und bin jetzt gerade ordentlich verkuehlt.
                      naechste woche bin ich auch nicht da, aber wer danach kommen mag ist herzlich eingeladen! in dem fall bitte PN, ich schau hier nicht mehr oft vorbei.

                      wegen des LHC: eine low-tech stromleitung zwischen zwei grossen dipolen ist durchgeschmolzen, das aufwaermen u. abkuehlen dauert 2 monate, die reparatur ein paar stunden. stoert mich gar nicht, wir sind eh ein bissl hinten nach mit unserer arbeit. war auch klar, dass da was passieren muss angesichts der unzaehligen komponenten, wir sind technologisch auf zig gebieten auf voelligem neuland, das ganze ist ja ein einziger prototyp. wer sich wirklich (nicht nur auf "heute"-niveau, siehe anderer thread) informieren will was wir so machen (und was er davon hoffentlich mal hat) der komme doch bitte zu unserer Ausstellung:

                      (seite ist grad im aufbau)
                      am 21. gibts dort eine gscheite feier, ich glaub' ich halte da auch einen der vortraege.

                      lg

                      Kommentar


                        #41
                        Super! Ich komm und nehm den Michi mit, nehm ich mal an.
                        Wird lustig, deine Teile mithilfe meines akustischen Langzeitgedächtnisses mit steos Anlage zu vergleichen. Tapped horn gegen Ecked horn :B



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          ja, bin neugierig was ihr sagt.

                          Kommentar


                            #43
                            Das möchte ich natürlich auch hören. Werde dann so gut und neutral es geht mit meinen Anlagen und auch mit der von Schauki vergleichen und berichten.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Wow, tollles Projekt!

                              Wie gross ist denn der Raum und wie gross ist der Hörabstand und die Basisbreite?

                              Gruß
                              Jodokus

                              Kommentar


                                #45
                                in etwa 30m^2, hoerabstand 3-4m.
                                basisbreite mittlerweile ca. 3m
                                das ist natuerlich zu klein fuer sowas aber
                                irgendwann mal werd ich ein wohnhorn bauen u. dann
                                nehm ich diesen top.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍