Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Verbraucher dumm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind die Verbraucher dumm?

    Aus dem ARD Videotext: http://www.ard-text.de/?page=511

    Zitat:
    Neue Energielabel für Elektrogeräte

    Für Fernseher, Kühlschränke oder Wasch-
    maschinen soll es in der EU bald ein-
    fach verständliche Energiebezeichnungen
    geben. Die Unterhändler der Mitglied-
    staaten und des Europaparlaments einig-
    ten sich auf ein neues Kennzeichnungs-
    system für den Stromverbrauch von Elek-
    trogeräten.

    Damit wird eine einheitliche Skala von
    A bis G geschaffen: A ist die beste No-
    te für besonders sparsame Geräte, G die
    schlechteste. Diese Kennzeichnung löst
    die bisherige Unterteilung ab, die aus
    Buchstaben und Plus-Zeichen besteht,
    etwa A+++ für die Bestnote.
    Zitat Ende

    Als wenn der Endverbraucher nicht die Pluszeichen zählen könnte. Damit ist die Energieeffizienzklasse A erweiterbar. Was ist denn wenn bisherige A Geräte in ein paar Jahren vom Fortschritt überrollt werden? Ist dann alles "A"? Irgendwie stimmt das was nicht!

    #2
    AW: Sind die Verbraucher dumm?

    Ist doch egal.
    Und leichter zu unterscheiden sind die Buchstaben als die ++ + +++

    Und für den Fortschritt gilt es bisher ja genauso wie dann.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Sind die Verbraucher dumm?

      Dieser Blödsinn mit den Energie-Labeln interessiert mich sowieso nicht. Die elektrische Leistungsaufnahme ist der entscheidende Wert. Alles andere ist Mumpitz.

      Und dann habe ich noch mein Verbrauchsmessgerät, da kann ich selber prüfen. Da habe ich dann den echten Wert.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Sind die Verbraucher dumm?

        Hier stehen die Hintergründe und Absichten der Neukennzeichnung:

        http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...a-1139854.html

        Künftig sollen die Kriterien laufend nachgebessert werden, so dass A dauerhaft die beste Klasse bleibt.
        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Sind die Verbraucher dumm?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Dieser Blödsinn mit den Energie-Labeln interessiert mich sowieso nicht. Die elektrische Leistungsaufnahme ist der entscheidende Wert. Alles andere ist Mumpitz.
          Genauso ist es, relativ häufig sind die Labels auch purer Etikettenschwindel ähnlich wie bei dem "sauberen Diesel" auf dem Prüfstand, wird dann alles Mögliche veranstaltet, um auf niedrigere Verbrauchswerte zu kommen. Der Verbraucher wird heir ganz bewust getäuscht und hinters Licht geführt.

          Entscheidendes Kriterium ist bei den meisten Geräten nach wie vor die Häufigkeit und Dauer der Nutzung, z. B. bei einem Wäschetrockner. Soll sich keiner einbilden das der wegen A++ oder sonst was kaum noch was verbraucht. Im Gegenteil, die neuen Kisten haben zumTeil noch eine höhere Leistungsaufnahme als Altgeräte. Die Ersparnis erzielen die nur wenn man ein Programm wählt, wo öfters Pausen gemacht werden und nicht durchgängig laufen und heizen wie z. B. alte Geräte. Ein Trick sozusagen, nennt sich im Fachjargon besonders schonendes Trocknen. - Verarsche würde ich sagen, sonst nichts. - Die einzigen Trockner die wirklich was sparen sind Wämrepumpentrockener, die kosten aber auch einiges und bei wenig Wäsche lohnen die kaum, da wäre man mit enem Ablufttrockner besser bedient. Die stinken auch nicht so wie die Kondensierer, wo nachher die ganze Waschküche wie eine Sauna ist und das Wasser u. U. bei Kälte die Wände runterläuft.

          Gruss,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 24.03.2017, 00:03.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #6
            AW: Sind die Verbraucher dumm?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Dieser Blödsinn mit den Energie-Labeln interessiert mich sowieso nicht. Die elektrische Leistungsaufnahme ist der entscheidende Wert. Alles andere ist Mumpitz.

            Und dann habe ich noch mein Verbrauchsmessgerät, da kann ich selber prüfen. Da habe ich dann den echten Wert.

            Gruß

            RD
            Ja, genau.
            Habe mich im Elektromarkt einschließen lassen, die Kühlschränke mit Dosenbier randvoll getankt und den Verbrauch gemessen. Der lag etwa bei bei 3 Dosen in der Stunde, was unter meinen Zechbrüdern als ziemlich moderaten beurteilt und dem Label A++ geadelt wurde.

            Habe mich dann aber doch für ein anderes Modell entschieden welches den Griff auf Bodenhöhe montiert hatte, das empfand ich gegen Testende am komfortabelsten.

            Viele Grüße
            Thelemonk

            Kommentar


              #7
              AW: Sind die Verbraucher dumm?

              Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
              Ja, genau.
              Habe mich im Elektromarkt einschließen lassen, die Kühlschränke mit Dosenbier randvoll getankt und den Verbrauch gemessen. Der lag etwa bei bei 3 Dosen in der Stunde, was unter meinen Zechbrüdern als ziemlich moderaten beurteilt und dem Label A++ geadelt wurde.

              Habe mich dann aber doch für ein anderes Modell entschieden welches den Griff auf Bodenhöhe montiert hatte, das empfand ich gegen Testende am komfortabelsten.
              Danke für diesen sehr sachlichen Beitrag...nur leider falsch argumentiert.:G

              Beim Kühlschrank z.B. ist es egal ob der komplett leer oder rand voll gefüllt ist. Auf den Stromverbrauch hat das praktisch keinen Einfluss. Bei diesen Geräten ist der Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh) (meistens bezogen auf ein Jahr) angegeben. Nur dieser Wert zählt! Grundsätzlich gilt für alle Kühlgeräte, man sollte sich nur ein Gerät kaufen das man auch voll bekommen kann. Kauft man sich ein für die eigenen Bedürfnisse zu großes Gerät, das nie wirklich voll ist, dann braucht man zu viel Strom, denn je größer so ein Kasten ist, desto mehr Strom braucht es um die Temperatur zu halten. Nebenbei gesagt ist auch noch das persönliche Nutzungsverhalten für den Stromverbrauch erheblich. Häufiges Öffnen bedeutet Kälteverlust, der wieder ausgeglichen werden muss, das braucht natürlich Strom.

              Bei Waschmaschinen wird sehr viel getrickst um ein möglichst günstiges Energielabel zu bekommen bieten die Hersteller meist ein besonders sparsames Eco-Waschprogramm an. Das Label bezieht sich auf das jeweils sparsamste Waschprogramm der Maschine, wie viel die anderen Programme an Strom brauchen ist unherbelich für die Einstufung. Diese Eco-Programme haben aber einen nicht unerheblichen Haken. Die eingestellte Waschtemperatur wird nicht eingehalten. Statt 60 Grad erreichen die Programme z.B. nur 45 Grad Waschtemperatur. Das spart natürlich Strom, weil die meiste Energie für die Heizung verbraucht wird. Dieser Nachteil wird dadurch ausgeglichen, dass diese Programme deutlich länger laufen (dreieinhalb Stunden, statt eindreiviertelstunden z.B.). Aus hygienischen Gründen sollte aber die Waschtemperatur am besten bei mindestens 60 liegen, nur dann ist gewährleistet, dass praktisch alle Keime und Bakterien beim Waschen zerstört werden. Wer seine Wäsche also wirklich rein bekommen will verzichtet lieber auf diese Sparprogramme.

              Diese ganze Öko Label Geschichte ist nur was für Dummies und Leute, die zu faul sind selber zu denken und lieber denken lassen...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Sind die Verbraucher dumm?

                Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                Ja, genau.
                Habe mich im Elektromarkt einschließen lassen, die Kühlschränke mit Dosenbier randvoll getankt und den Verbrauch gemessen. Der lag etwa bei bei 3 Dosen in der Stunde, was unter meinen Zechbrüdern als ziemlich moderaten beurteilt und dem Label A++ geadelt wurde.

                Habe mich dann aber doch für ein anderes Modell entschieden welches den Griff auf Bodenhöhe montiert hatte, das empfand ich gegen Testende am komfortabelsten.

                Viele Grüße
                Thelemonk

                Sag' ruhig bescheid, wenn ihr mal wieder Kühlschränke testet und zufällig in der Nähe seid ...
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sind die Verbraucher dumm?

                  Ablufttrockner sind die größten Energieverschwender unter den Trocknern. Die Raumluft wird eingesaugt, erhitzt (Gas oder Strom), durchströmt die feuchte Wäsche und wird dann ins Freie geblasen.

                  Kondensator Trockner bilden einen Trockenluft Kreislauf. Der Wärmeverlust entsteht durch den Austausch mit der zur Kondensator Kühlung herangezogenen Raumluft. Die Effizienz steigt mit tiefer Umgebungsluft - auf gute Raumlüftung achten.

                  Wärmepumpen Kondensator Trockner nutzen den Kompressoreffekt wie beim Kühlschrank (innen kalt, hinten heiß). Die Hitze wird in die Trommel geführt, die feuchte Luft wird im Kondensator als geschlossenes System entwässert. Die kalte Seite des Kältemittel Kreislaufs wird durch den Kondensator geführt. Die Energieersparnis beträgt etwa 50%. Nachteil: Der Kondensator kann aufgrund der festen Verbindung mit dem Kompressor zur Reinigung nicht ausgebaut werden. Meiner sieht jedoch nach gut 8 Jahren Betrieb noch sauber aus. Etwas Energieverlust entsteht durch Strahlungswärme. Hier könnte man durch bessere Isolierung noch nachbessern.

                  Üble Gerüche aus Kondensat Trocknern sind auf unzureichende Reinhaltung von Filtern und des Kondensators zurückzuführen - bei mir stinkt gar nix. Wenn Wasser die Wände runter läuft, stimmt etwas Anders nicht. Entweder die Bausubstanz oder wird die empfohlene Raumbelüftung nicht eingehalten ....

                  Grundsätzlich sollte man in Kombination Waschmaschinen verwenden die eine hohe Schleuderdrehzahl haben - so ab 1.600 Upm. Das steigert die Effizienz ebenfalls erheblich.

                  Sind die Verbraucher dumm? ... Ähhm ... Hmmm .....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sind die Verbraucher dumm?

                    Nachtrag: Heutige Wäschetrockner sind mit div. Sensoren bestückt, die neben dem Filter-Luftstau Gewicht, Feuchte/Restfeuchte und Temperatur überwachen und vielfältige Trocken-Programme ermöglichen. Ergo wird ein halb voller Trockner weniger lang zur Trocknung des Inhaltes brauchen als wie ein maximal beladener Trockner.

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sind die Verbraucher dumm?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Üble Gerüche aus Kondensat Trocknern sind auf unzureichende Reinhaltung von Filtern und des Kondensators zurückzuführen - bei mir stinkt gar nix.
                      Ja habe ich mir auch schon gedacht, unsere Mieter säubern die Filter wohl selten oder gar nicht.

                      Wenn Wasser die Wände runter läuft, stimmt etwas Anders nicht. Entweder die Bausubstanz oder wird die empfohlene Raumbelüftung nicht eingehalten ....
                      Nein, an der Bausubstanz liegts bei uns definiv nicht, eher am nicht Lüften. Ist ja klar, warme Abluft im Raum, denn die Kondensierer blasen ja auch was raus, kalte Kellerwände und schon "kondensierts" an der Wand. - Lässt sich nur mit Lüften vermeiden, was die Mieter, obwohl liebe Menschen aber immer vergessen.

                      Gruss,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sind die Verbraucher dumm?

                        Ganz groß vereinfacht verbraucht eine Trocknerladung etwa dreimal soviel Energie wie 60 Grad Buntwäsche / Baumwolle. Wenn das die Verbraucher nur in Relation setzen würden. Und für eine gemäßigte Gratiskörperbewegung ist das Wäscheaufhängen auch nicht schlecht, gelingt sogar sehr gut bei Frost im Winter draußen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sind die Verbraucher dumm?

                          Seit unser Trockner vor 2 Jahren den Geist aufgegeben hat hängen wir die Wäsche auch auf, entweder im Keller oder wenn das Wetter mitspielt draussen, geht auch bei kalten Temperaturen, man spart doch enorm Strom dabei. - Das hatten wir aber auch schon gemacht als der Trockner noch lief, bei schönem Wetter immer.

                          Gruss,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sind die Verbraucher dumm?

                            Ich habe meine Frau schon ein paar Mal gefragt, ob sie einen Wäschetrockner möchte. Immer hat sie abgelehnt, denn im Sommer trocknen wir die Wäsche auf der überdachten Terrasse (ist uneingesehen, also für die Nachbarn kein hässlicher Anblick ) und im Winter im Gäste-/Arbeitsraum im Obergeschoß, wo die Luft sowieso durch die Fussbodenheizung immer trocken ist.

                            Also: kein Bedarf.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sind die Verbraucher dumm?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              im Winter im Gäste-/Arbeitsraum im Obergeschoß, wo die Luft sowieso durch die Fussbodenheizung immer trocken ist.
                              Immer nur vom Warmen ins Kalte lüften! Daher den Keller im Sommer nicht lüften! Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍