Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Passwort-Wahnsinn!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Der Passwort-Wahnsinn!

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    Auf meiner Bankkarte habe ich alle Auflade, Kontaktlos Funktionen wie NFC usw. deaktiviert. Ich zahle in Geschäften ausnahmslos bar, ganz bewusst. Nur so lässt sich eine vollständige Virtualisierung der Monetarisierung, die zweifellos mittelfristig seit einiger Zeit auf der Agenda der Finanztechbranche steht, entgegenwirken.
    Sehr gut! Mache ich ebenso. Hoffentlich kommt nicht bald eine Banknote mit Chip drin.

    Kommentar


      #47
      AW: Der Passwort-Wahnsinn!

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Wieso werten Menschen Risiken so unterschiedlich?
      weil die lebensbedrohenden risiken aus alten zeiten verschwunden sind sucht man sich unbewusst neue - risikokompensation halt. ich hatte in einem anderen thread mich gegen autovergleiche gewehrt - aber! je sicherer autos werden desto riskanter wird gefahren. oder eben dein standardbeispiel david mit dem essen, trinken, rauchen und "gefährliche" sportarten. passt hier ganz gut zur risikokompensation.

      Kommentar


        #48
        AW: Der Passwort-Wahnsinn!

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Joachim, ich kenne dich ja nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du im Rahmen deines Daseins weit höhere Risiken eingehst, als die vor denen du warnst.
        Risiken geht jeder ein, jeden Tag, schon beim Rausgehen könnte einem ein Dachziegel auf den Kopf fallen. Die Folgen würde man natürlich unmittelbar mit hoffentlich glimpflichen Ausgang spüren. Bei der digitalen Vernetzung ist der Fall anders gelagert. Man sitzt in der Regel in seinem trauten Heim und fühlt sich rundum sicher. Man kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, das das was man da an seinem Computer macht auch mit eventuellen Gefahren verbunden sein könnte, was das Ganze wenig greifbar macht, weil, um das oben genannte Beispiel aufzugreifen, einem ja nicht unmittelbar etwas auf den Kopf fällt. Und doch gibt es u. U. erhebliche Risiken. Betritt man das Internet muss man sich im Klaren sein , das man sich eben nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in einem öffentlichen Raum befindet, so als würde man durch die Stadt laufen. Das Netz ist zwar kein rechtsfreier Raum, trotzdem tummeln sich natürlich alle möglichen Spielarten der Kriminalität, die man auch vom realen Leben her kennt. Es wäre ein Trugschluss zu glauben, das man völlig ohne jedes Risiko unterwegs wäre. Wie im richtigen Leben, wo man vielleicht so manche Straße meidet, sollte man das auch in der virtuellen Welt tun.

        Gruss,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #49
          AW: Der Passwort-Wahnsinn!

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Wie im richtigen Leben, wo man vielleicht so manche Straße meidet, sollte man das auch in der virtuellen Welt tun.
          Und damit ist nicht in erster Linie eine Internetseite gemeint sondern das Nutzerverhalten.

          Kommentar


            #50
            AW: Der Passwort-Wahnsinn!

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            weil die lebensbedrohenden risiken aus alten zeiten verschwunden sind sucht man sich unbewusst neue - risikokompensation halt.
            Da ist volkommen richtig und was noch dazu kommt, es enstehen durch neue Technologien auch ständig "neue" Risiken, als da wären Vernetzung, Stichwort IOT, Internet der Dinge, z. B. der Drucker der "nach Hause telefoniert", Kühlschränke, die im Netz einkaufen gehen können oder als blödestes Beispiel, was es tatsächlich bereits gibt, Der Waschmittelkarton, der übers heimische Wlan automatisch Waschpulver nachbestellt.

            Hinsichtlich der Vernetzung, geht der Spaß ja gerade erst richtig los, "Alexa" von Google oder eine Abhörpuppe im Kinderzimmer und lauter so ein Zeug. Kaffemachinen, die man von unterwegs mit dem Smartphone steuern kann, oder das komplette "smarte" Heim, was wiederum technikbegabten Bösewichten u. U. Tür und Tor öffnet, im wahrsten Sinne des Wortes. Das harmloseste wäre wohl noch, wenn einem jemand dann nur die Heizung per "Netz" abstellt. - Alles keine Utopie und längst machbar. Mit zunehmender Automation und Vernetzung werden der mögliche Missbrauch solcher Technologien und die damit verbundenen Gefahren wohl weiter zunehmen. Und das ist nichts was ich mir aus den Fingern sauge, das prognostizieren heute schon genügend Experten im IT Bereich.

            Gruss,
            joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 08.03.2017, 01:40.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #51
              AW: Der Passwort-Wahnsinn!

              Joachim und auch alle Anderen, die Angst vor modernen Einrichtungen haben: ihr werdet dem nicht auskommen, weil die alten Methoden nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wie lange ihr jeweils noch konservativ sein könnt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                ...wer's immer noch nicht glaubt was alles möglich ist:

                Gestern hat Wikileaks eine ganze Reihe von internen Unterlagen zur CIA veröffentlicht. Darin enthalten waren auch viele technische Details zu den Möglichkeite


                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Joachim und auch alle Anderen, die Angst vor modernen Einrichtungen haben: ihr werdet dem nicht auskommen, weil die alten Methoden nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wie lange ihr jeweils noch konservativ sein könnt.
                  Mag sein - was kommt das kommt eben. Aber! So lange es noch geht wird es so gemacht - mit allen seinen Vorteilen! Und danach sieht man weiter.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                    So lange es noch geht wird es so gemacht - mit allen seinen Vorteilen!
                    Oder Nachteilen, je nachdem, wie man es betrachtet.

                    Ich nütze alles das praktisch ist und das mir ausreichend sicher erscheint.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      das mir ausreichend sicher erscheint.
                      Genau das ist ja die Strategie bestimmter Leute etwas auszunutzen, was Ottonormalverbraucher ausreichend sicher erscheint und er es dann bedenkenlos verwendet. Um ihn anzulocken, wird er mir einer Praktikabilitätsverbesserung und diversem Zusatznutzen angelockt. Beispiel Smartphone - wie viele Benutzer haben sich eines zugelegt um als Zusatznutzen gegenüber einem Non-Internet Gerät nur WhatsApp zu texten?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                        Wie schon ein paar Mal erwähnt: zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

                        Ich will ja nicht bestreiten, dass die Schreckgespenster die ihr laufend an die Wand malt, nicht auch stattfinden können. Aber mit welcher Wahrscheinlichkeit? Wieso wird die so hochgespielt und andere, viel gefährlichere Dinge werden laufend gemacht?

                        Nur dieser Widerspruch stört mich. Beispiele habe ich schon mehrere gebracht, verständliche Antworten habe ich bisher darauf nicht bekommen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                          Wie schon ein paar Mal erwähnt: zu tode gefürchtet ist auch gestorben.
                          Klar, mit diesem 'Argument' kann man dann die komplette Entmündigung der 'freien' Bürger rechtfertigen. Schwach, sehr schwach...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Wie schon ein paar Mal erwähnt: zu tode gefürchtet ist auch gestorben.
                            Und wenn man nicht mehr weiter kann wendet man 'ne Phrase an.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Joachim und auch alle Anderen, die Angst vor modernen Einrichtungen haben: ihr werdet dem nicht auskommen, weil die alten Methoden nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wie lange ihr jeweils noch konservativ sein könnt.
                              Da magst Du leider Recht haben, weil die "breite" Masse eben diese Entwicklungen die uns massgeblich von der Industrie aufgezwungen werden, mitmacht, sei es aus Bequemlichkeit, Gedankenlosigkeit oder Blauäugigkeit, im Ergebnis wäre es wohl das Gleiche. Ich kann mich da nur wiederholen.

                              David, um zu verstehen, das all diese neuen Technologien, die einem sehr praktisch und bequem vorkommen mögen sehr wohl erhebliches Gefahrenpotential aufweisen, muss man den Faden ein bischen in die Zukunft spinnen. Vieles von dem kann man sich gegenwärtig nur sehr schwer vorstellen und doch können gewisse Szenarien Realität werden, wenn die Entwicklungen von heute auch morgen ihren (fatalen) Lauf nehmen.

                              All das, was gegenwärtig mit ungeheurer Finanzkraft von Konzernen und noch mehr Macht dahinter vorangetrieben wird, wie z. B. autonome vernetzte Mobilitäts-Konzepte, Industrie 4.0, Robotik, Internet der Dinge, smartes Heim werden, wenn sie vollumfänglich Realität werden, die persöniche Autonomie und Freiheit eines jeden einzelnen quasi aufheben. Ein Privatleben, so wie man es früher kannte gäbe es faktisch nicht mehr. Nahezu alles wäre "öffentlich" und von einschlägigen Stellen oder staatlichen Institutionen mehr oder weniger einseh- oder abrufbar. Das, was heute als nur allzu praktisch und bequem gesehen wird, könnte sich eher zum Fluch denn zum Segen entwickeln. Dafür gibt es einige triftige Gründe.

                              Um es mal plastisch vor Augen zuführen, was uns blühen könnte, eine kleine fiktive Geschichte in einer gar nicht so weit entfernten Zukunft: Nehmen wir an sie beginnt an einem Montag und unser zukünftiger Mensch, nennen wir ihn mal Bill, muss zur Arbeit. Privatautos gibt es so gut wie keine mehr. Er hat natürlich wie das üblich ist, ein Abo für ein autonomes Taxi, wie viele andere auch, das auch an diesem Montag pünktlich und wie von Geisterhand vorfährt und im Hof auf ihn wartet. Sein Haus-Computer teilt ihm die Ankunft mit einschmeichelnder Stimme mit, während er noch die letzten Bissen seines Frühstücks runtzerwürgt. Noch ein hastiger Schluck Kaffee und gerade als er das Haus verlassen will, kommt "Robbi", sein Haushaltsroboter auf ihn zu und sagt, das er noch dringend Putzmittel bräuchte, die er aber nicht bestellen kann, weil er keine Zugriffssrechte habe. "Hast du schon wieder das Passwort vergessen, raunzte Bill Robbi an?". "Ja" sagte Robbi, "das könne schonmal vorkommen, seine zentrale Speichereinheit würde ab und zu Probleme machen." "Naja" sagte Bill, "dann müssen wir wohl mal eine Neue besorgen" und machte die Bestellung selbst. Robbi wünscht Bill beim Hinausgehen noch einen schönen Tag und das er ja vorsichtig sein soll, weil die körperlichen Vitalwerte bei seinem letzten Scan nicht sonderlich gut waren und in jedem Falle ein Arztbesuch ratsam wäre. Derweil erinnert ihn das wartende Taxi mit deutlicher Stimme auf seinem Universal-Kommunikator, das er sich beeilen müsse, da noch andere Fahrgäste warten würden und er jetzt losfahren müsse. Etwas ausser Atem kommt er beim Taxi an und legt seine Hand auf die Kontrollfläche der Tür, die sich mit einem leichtem Ruck und grünem Blinklicht öffnet und steigt ein. Das Fahrzeug fährt los. Der Bordcomputer wünscht ihm mit sanfter weiblicher Stimme einen Guten Morgen und fragt, ob alles mit ihm in Ordnung sei, weil seine Sensoren stark erhöhten Puls und Nervosität bei ihm gemessen hätten und empfielt sogleich eine Gabe eines leicht verträglichen Naturpräparates, das man im örtlichen Medicalshop bekommen könnte. Bill antwortete, das das zwar nett gemeint sei, es ihm aber gut gehe und auch keinen Bericht an das Medizinalcenter wünsche. "Okay" sagte die Stimme und fragte, "wie üblich ins Büro?" - Bill stammelte ein wenig vor sich hin und sagte dann: "Nein, ich muss heute woanders hin, setze mich bitte am Bahnhof ab." - "Gut", sagte die Stimme, "aber ich muss die geänderte Route aufzeichnen. Wollen Sie das ich eine Verbindung zu ihrem Arbeitgeber herstelle, damit sie sich für heute abmelden können?" - "Nein," sagte Bill leicht genervt mit erhobener Stimme, "ist nicht nötig, er weiß Bescheid." Darauf sagte die Stimme, das man das auch freundlicher sagen könne und wies daraufhin, das es u. U. Schwierigkeiten geben könne, wenn der Arbeitgeber nicht informiert ist. Bill sagte, das er das natürlich wisse, aber es keinen Grund zur Sorge gebe. - "Wir sind gleich am Ziel" sagte die Stimme nach einer Weile und fragte Bill, was er denn heute machen würde, weil er doch nicht wie üblich ins Büro fährt. Bill sagte höflich aber bestimmt, das sie das nichts angehen würde und wünschte einen guten Tag. Die Stimme sagte, das das aber gar nicht nett sei und fragte, wann sie ihn denn wieder abholen solle, worauf Bill sagte, das er das noch nicht genau wisse und er sich melden würde. - "Okay" sagte die Stimme, wünschte ebenfalls einen guten Tag und wies nochmals daraufhin, das die Fahrt aufgezeichnet wurde und aufgrund der weiteren Strecke etwas mehr kosten würde. Bill legte beim Aussteigen seine Hand wieder auf die Kontrollfläche, womit der Bezahlvorgang abgeschlossen war und sich die Tür wieder sanft schloss. Während das Taxi schnell wieder wegfuhr, setzte Bill seinen Weg zu Fuss fort. Sein Kommunikator meldete sich plötzlich. Robbi fragte, was er denn heute Abend zu Essen machen solle und teilte ausserdem mit, das der Hund heute ziemliches Theater machen würde und ihn dauernd daran hindern würde sein Ladekabel in die Steckdose zu stecken... - usw. usw. - sicher, für manche vielleicht weit hergeholt, aber vollkommen utopisch? - Sicher nicht.

                              Gruss,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 08.03.2017, 16:45.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                                OK, Joachim, nette Story wie es einmal sein könnte. Vielleicht nicht einmal so weit weg, wer weiß.....

                                Aber wie auch schon seit eh' und je, werden die Menschen da hineinwachsen und alles als "normal" empfinden. Die Alten oder sehr Konservativen (Letzteres, so wie du es allem Anschein nach auch bist, ohne dass ich das jetzt negativ meine - meine Frau ist beispielsweise auch so), die werden immer an irgend einem Punkt stehen bleiben und nicht mehr mitmachen (wollen), falls das überhaupt geht. Zumindest aber werden sie über das "neumodische Zeugs" schimpfen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍