Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Richtig. Der hört noch ganz andere Sachen. Da wird jeder High - Ender blaß. ;)
    Mrwarpi, hier mal ein süßes Zitat aus: http://www.vom-rauchbauer.de/zucht/d...er-sennenhund/ Wollte ursprünglich nur mal suchen, welchen Frequenzbereich er so hören kann, blieb dann aber an dem Text hängen. Ziemlich zutreffend. Katzen gehen ja bis 65 khz wie in Deiner Signatur steht.

    "Ansonsten hört der Berner Sennenhund über größte Distanzen, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlis lagern oder die Keksbox geöffnet wird."

    Edit: Die 10 Bitten eines Hundes sind ebenfalls dort lesenswert :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2016, 01:47.

    Kommentar


      #92
      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

      DIN-HiFi schrieb:
      der fünfsaitige bass macht sogar bis 30 hz hinunter aber meistens werden sowieso akkorde gespielt schrieb david mal und longueval betonte, dass unter 30 hz nur noch die keyboarder herummachen würden.
      Ich muss da was richtigstellen:
      Kaum ein Bassist spielt Akkorde, also mehr als einen Ton mit einem anderen gleichzeitig. Klingt im tieferen Frequenzbereich auch scheußlich.

      Keyboarder werden sich hüten - bzw. sie würden Probleme mit dem Bassisten bekommen - wenn sie sich in "dessen Frequenzbereich begeben".

      Aussagen gelten für's übliche Musizieren, seltene Ausnahmen gibt es - wie immer.

      .....aber für 130€ paarpreis sind diese regallautsprecher wohl in einem super preis/leistungsverhältnis. selbstbau würde vielleicht sogar teurer werden.
      Nie und nimmer schafft man so etwas in dieser Gesamtqualität. Es würde schon verdammt knapp werden mit Rohspankisten! Schon die Versandkosten würden locker 1/3 der Gesamtkosten verschlingen. So betrachtet geht sich das überhaupt nicht aus.

      An so einem Beispiel sieht man, wie wenig im Grunde genommen an Lautsprechern dran ist und wie primitiv so etwas ist.

      Es gibt Regalboxen, die locker das 20-fache kosten. Und ja, die sind auch noch viel edler gemacht und auch messtechnisch werden sie viel besser sein.
      Aber klingen sie auch "unvergleichlich" besser?
      Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass bei einem verblindeten Vergleich so Manche(r) die billigen Boxen vorziehen würde.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Mrwarpi, hier mal ein süßes Zitat aus: http://www.vom-rauchbauer.de/zucht/d...er-sennenhund/ Wollte ursprünglich nur mal suchen, welchen Frequenzbereich er so hören kann, blieb dann aber an dem Text hängen. Ziemlich zutreffend. Katzen gehen ja bis 65 khz wie in Deiner Signatur steht.

        "Ansonsten hört der Berner Sennenhund über größte Distanzen, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlis lagern oder die Keksbox geöffnet wird."

        Edit: Die 10 Bitten eines Hundes sind ebenfalls dort lesenswert :-)

        Gut beobachtet. Mein Hund zeigt ein ähnliches Verhalten .
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #94
          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

          meine katzen hören ALLES

          solangs eine maus ist. ansonsten stellen sie sich terrisch und rulen cool.

          die hunde hören auf uns und schauen hündisch und freuen sich auf den postler.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #95
            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Aussagen gelten für's übliche Musizieren, seltene Ausnahmen gibt es - wie immer.

            Ich denke mal das Trap so eine Ausnahme ist . ;)

            Sehr interessanter Musikstil. :DWelche Stile soll ich noch untersuchen?Kanal abonnieren: http://bit.ly/1dzlmHK_____________________________Jackal - Caramelht...
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #96
              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              In Foren (nicht allen) darf man praktisch alles schreiben was einem so in den Sinn kommt.
              Korekt. Das ist der Sinn von Foren wie dieses. Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Da ist es auch nicht schlimm, wenn Andersdenkende anders denken als man selbst. Schlimm wird`s erst, wenn man meint, nur man selber habe Recht und der andere Unrecht und darauf pocht. Oft versteht man ohnehin nicht, was der andere sagt. Die Legasthenie in Foren ist weit verbreitet.

              Kommentar


                #97
                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                Ich denke mal das Trap so eine Ausnahme ist .

                https://www.youtube.com/watch?v=xdLuk4f5RRM
                Ja, das ist ein lustiges Kerlchen und er macht seine Sache gut.

                Besser hat mir sein Video zum Blues gefallen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  Ja, das ist ein lustiges Kerlchen und er macht seine Sache gut.

                  Besser hat mir sein Video zum Blues gefallen.

                  Ich als Laie staune da immer wieder.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                    Genau genommen ist Musik "nur" Mathematik.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                      Die Frage des in Anführungszeichen richtigen Abhörpegel, falls es das überhaupt gibt, ist schwierig. Klassische Musik kann z. T. gewaltige Dynamiksprünge aufweisen, sehr leise Passagen können mit sehr lauten Einsätzen bestimmter Instrumente abwechseln, ein sehr gutes Beispiel ist "Carmina Burana" von Carl Orff. Kennt man das noch nicht, hauts einem regelrecht aus dem Stuhl, ist mal einem Zuhörer bei mir passiert. Wenn man die Originallautstärke im Konzertsaal nicht kennt und das ist wohl nahezu immer der Fall, kann man nur raten, oder sich an markanten Instrumenten orientieren, Blechbläser, Kesselpauken o. ä., wenn man die schon im Original gehört hat und weiß wie laut die werden können. Fährt man einen zu hohen Abhörpegel, wirken viele Instrumente oft unnatürlich vergrößert, meine Erfahrung. - Bei Popmusik ist das beinahe alles Wurst, da ist in der Regel soviel hin und her und zusammen gemixt, das man da eh keinen Anhalt hat, ausser bei Livekonzerten vielleicht. Aber wer will schon so laut hören, das einem die Ohren abfallen, hatte ich mal bei einem Santana Konzert in den 90ern erlebt, das klang einfach nur grausig und hatte mit Qualität in der Wiedergabe nicht mehr viel zu tun. Man war praktisch mehrere Stunden danach noch fast taub.

                      Guss,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 30.09.2016, 09:58.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                        Ich hatte/habe bei Pop-Konzerten immer einen Gehörschutz mit (wahlweise Gehörschutzwatte und Stöpsel). Da ich früher viel mit Industrietechnik zu tun hatte, nutzte ich auch da immer einen Gehörschutz - auch wenn das div. Kollegen belächelten ...
                        Klassische Musik vom Tonträger kann man nicht mit einen Konzertbesuch vergleichen. Auch hier kommen z.B. Dynamikkompressoren zum Einsatz die einen gefühlten Pegelangleich an der HiFi-Anlage unmöglich machen - abgesehen von anderen Unzulänglichkeiten ....
                        Mit den Jahren hat sich bei mir eine Abhörlautstärke ''Richtigkeitsempfindung'' eingestellt. Verschiedene Musiktitel verlangen von einander abweichende ideale Abhörlautstärken. Meist sind diese gar nicht so laut - oft reichen 80...85dBC am Hörplatz völlig aus. Es gibt aber auch poppige Livetitel die nur bei erhöhter Lautstärke richtig Spaß machen. Die nötigen Leistungsreserven sollten dafür aber vorhanden sein, sonst kann es laut auch unschön werden ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                          umkehrvert

                          mthematik ist musik

                          harmonice mundi



                          "Kepler sprach in diesem Werk von einem harmonischen Gesetz. Er glaubte, dass es eine musikalische Harmonie enthülle, die der Schöpfer im Sonnensystem verewige. „Ich fühle mich von einer unaussprechlichen Verzückung ergriffen ob des göttlichen Schauspiels der himmlischen Harmonie. Denn wir sehen hier, wie Gott gleich einem menschlichen Baumeister, der Ordnung und Regel gemäß, an die Grundlegung der Welt herangetreten ist.“

                          Zuletzt geändert von longueval; 30.09.2016, 11:04.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                            davon sprach auch schon der alte pythagoras - u.viele andere.
                            kepler kenn ich auch nicht nur als astronom - auch seine "übersetzung" des aspektbildes in akkorde bzw. einen gesamtakkord.
                            mag auch die bücher von joachim-ernst berendt.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Mit den Jahren hat sich bei mir eine Abhörlautstärke ''Richtigkeitsempfindung'' eingestellt. Verschiedene Musiktitel verlangen von einander abweichende ideale Abhörlautstärken. Meist sind diese gar nicht so laut - oft reichen 80...85dBC am Hörplatz völlig aus. Es gibt aber auch poppige Livetitel die nur bei erhöhter Lautstärke richtig Spaß machen. Die nötigen Leistungsreserven sollten dafür aber vorhanden sein, sonst kann es laut auch unschön werden ....

                              LG, dB
                              Dem kann ich weitgehend folgen, mir genügt am Hörplatz in 2,50 m Entferung zu den LS meist schon so um 70-75 dB(C), um zum vollen Musikgenuss zu kommen. Pegelreservemöglichkeit versteht sich dabei von selbst. Ein großorchestrales Tutti muß auch so ungezügelt kommen können. Die meisten LS-Lautsprecher können sowas aber sowieso kaum realitätsanmutend übertragen, auch spielt die Raumakustik bei vielen gar nicht mit. Dynamikentfaltung ist auch was anderes als pure Lautstärke.

                              Kommentar


                                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Gut beobachtet. Mein Hund zeigt ein ähnliches Verhalten .
                                danke für das kompliment, mrwarpi, aber das zitat stammt nicht von mir sondern aus der verlinkten quelle der bernersennenhundezüchters.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍