Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer wurde getunnelt - "Fachsprache" beim Fußball

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer wurde getunnelt - "Fachsprache" beim Fußball

    Den Ausdruck einen Torwart zu tunneln kannte ich bisher noch gar nicht, bis dass mir klar wurde, dass es dann der Fall ist, wenn der Torwart gar nicht im Tor (oder Torraum?) steht wenn das Tor fällt. Mir gefallen solche Ausdrücke wie "Parade", "Glanzparade", "was für ein Strahl", "Schwalbe", "Adler". Ich nehme an, diese kennt ihr. Würde gerne mehr solche Ausdrücke hier austauschen und was sie bedeuten.

    #2
    AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

    ich dachte tunneln ist für durch die beine?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

      Naja, mit dem Fussbalwissen ist's ja eher schlecht bestellt:


      "tunneln oder Beinschuss – im Fußball der durch die Beine des Gegners gespielte Ball"


      https://de.wiktionary.org/wiki/Verze...3%9Fballjargon

      https://de.wikipedia.org/wiki/Glossa...Fballbegriffen
      Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2016, 17:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ich dachte tunneln ist für durch die beine?
        So ist das. Ein anderer Ausdruck ist: 'durch die Hosenträger'.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

          Also der Fernsehreporter sagte ausdrücklich getunnelt und der Ball kam Neuer gestern nicht durch die Beine hindurch. Hatte der Reporter da etwas falsches gesagt?

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            Also der Fernsehreporter sagte ausdrücklich getunnelt und der Ball kam Neuer gestern nicht durch die Beine hindurch. Hatte der Reporter da etwas falsches gesagt?
            War wahrscheinlich Béla Réthy

            http://bestofbelarethy.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

              Das Grauen hat ein Gesicht. :B
              .

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

                Dieser Sportmoderator wird wohl immer "unerreicht" bleiben :

                Was auch bei der WM in Südafrika passieren mag, eines ist sicher: Heribert Faßbender wird nicht kommentieren. Das ist eigentlich schade, denn der gute Heribert war immer für ein verbales Zuckerstückchen gut. Wir blicken zurück.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

                  Darf ich das mal hier posten..?!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

                    Ich könnte nicht einmal erklären, was "Abseits" bedeutet, Fussball interessiert mich überhaupt nicht, habe bisher im FS vielleicht 3-4 Spiele gesehen, anlässlich EM/WM (glaube ich) und auch nur deshalb, weil meine Frau (!) sie sehen wollte, um "mitreden" zu können.
                    Ich war mit meinen Gedanken meist wo anders......
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      Also der Fernsehreporter sagte ausdrücklich getunnelt und der Ball kam Neuer gestern nicht durch die Beine hindurch. Hatte der Reporter da etwas falsches gesagt?
                      Nein, das 2:0 ging Neuer durch die Beine, dies konnte man bei der Hintertor-Kamera mit Zeitlupe sehen.
                      Also war hier der Ausdruck "Tunnel" schon korrekt, obwohl man es aus der normalen Kamerasicht nicht sofort sehen konnte.

                      So long, Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

                        OK.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

                          Egal, ob Tunneln oder nicht, der Ball ging zwischen seinen Beinen durch und war nur durch einen äusserst dämlichen Abwehrfehler von Kimmich entstanden, wobei ich den armen Kimmich keineswegs schlecht machen will, er hatte bis dato eigentlich immer sehr gut gespielt, solche Fehler sind auch schon erfahreneren Spielern passiert. Auch der Elfmeter am Schluss der ersten Halbzeit war unglücklich, ob nun Schweinsteiger tatsächlich aktiv die Hand zum Ball geführt hat, war schwer zu erkennen. - Ich meine der Schiedsrichter hat das auch nicht genau sehen können. Zu unserem Leidwesen wars auch noch ein Italiener und wen haben wir vorher rausgeschmissen, richtig? - Ein Schelm der Böses dabei denkt, nein an und für sich hat er die Partie korrekt geleitet, villeicht ein bisschen zu kleinlich bei manchen Fouls und etwas zu viele gelbe Karten. - Tja Pech gehabt, die Franzosen waren streckenweise etwas cleverer und haben sicher den besseren Tag erwischt.

                          Gruss,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

                            getunnelt sagen nur die Pief...ähh...Deutschen

                            In Ö. nennt man das "Gurke" besser noch "Gurkerl"

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer wurde getunnelt - &quotachsprache" beim Fußball

                              Was habe ich da gelesen, Piefges?

                              ah gäh schoassen

                              Gruss,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍