Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

    Heute habe ich im (ARD oder ZDF) Videotext gelesen, dass die deutsche Bundesregierung in einem Förderprogramm zum Energiesparen den "Einbau modernerer Stromzähler subventionieren" will. Ich wüsste nicht, dass die Netzbetreiber so knapp bei Kasse sind und dies nicht selbst vornehmen könnten. Außerdem kann ich mir wirkungsvollere Maßnahmen zum Energiesparen vorstellen als einen Zählertausch.

    #2
    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

    sie geben nicht auf.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

      Vielleicht Zähler mit Fern Ablesemöglichkeit ? Damit gibt es auch keine mechanischen Teile mehr - die Tauschintervalle werden viel länger und Personal zum ablesen wird eingespart ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

        Automatische Datenübertragung wäre gut, dann könnte man monatlich seine Stromrechnung erhalten mit dem Hinweis, wie der Unterschied zum Vormonat und Vorjahresmonat ist. Telefonrechnung bekommt man ja auch monatlich. Der neue Zähler alleine spart leider noch keine Energie.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2016, 22:54.

        Kommentar


          #5
          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

          Ich denke so ein alter Zähler

          hält ewig...

          und

          das mit dem monatlichen ablesen und ausrechnen

          kann ich selbst auch, sollte es mich interessieren...:E
          Zuletzt geändert von debonoo; 13.05.2016, 06:14.

          Kommentar


            #6
            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

            Ich denke so ein alter Zähler

            hält ewig...
            So isses, unsere sind auch schon 'ewig' in Betrieb, absolut störungsfrei. Da geht in 30 Jahren nix kaputt. Diese neuen elektronischen Stromzähler dürften mit ihrer Mikroelektronik deutlich störanfälliger sein. Und wie diese neue Technik beim Stromsparen helfen soll ist mir auch schleierhaft. Verbraucht mein Plasma-TV damit weniger Strom?:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

              Die sogenannten Smartmeter, intelligente Stromzähler sind in Mietshäusern einer gewissen Größe hier in Deutschland irgendwann Pflicht. - Die sollen beim Stromsparen helfen? - Wohl kaum, die Energiewirtschaft behauptet das zwar und das die Dinger dazu dienen sollen den Energiebedarf besser einschätzen zu können, sozusagen besser auf Lastspitzen reagieren zu können. Das ist zumindest die offizielle Lesart, natürlich wird damit eine Profilerstellung eines jeden Haushaltes möglich. Die können anhand der Verbrauchskurven sogar feststellen, wann gewisse Geräte eingeschaltet wurden, oder ob jemand überhaupt zu Hause ist. Das ganze ist Teil des allgemeinen Vernetzunngswahns der allerorten stattfindet. Stichwort "smartes Haus", Internet der Dinge, Kühlschränke die selbsständig im Internet Ware bestellen und ähnlicher Quark. Das Ganze lässt sich beliebig fortsetzen, Fitnessarmbänder, die die persönlichen Daten gleich an die Krankenkasse funken. Einige Kassen bieten bereits vergünstigte Tarife an, wenn man sich überwachen lässt. Oder bei Autoversicherern, lässt man sich eine Blackbox in die Karre knorzen winken die mit günstigen Tarifen, bei exzessiver Fahrweise allerdings wird der Beitrag massiv erhöht. - Wollen wir das eigentlich? - Ich für meinen Teil nicht, den lassen wir uns erst darauf ein, dann wissen irgendwelche Konzerne oder Interessengruppen besser darüber Bescheid, was man so treibt, als man selbst. Und nicht nur das, die Krankenkassen könnte z. B. anhand der Daten sagen, du lebst ungesund und zahlst jetzt mehr, oder der Autoversicherer sagt anhand der Fahrdaten, du zahlst jetzt mehr, weil du mehrfach die Geschwindigkeit überschritten hast und zu oft hart bremsen musstest. - Utopie? - Keineswegs, in den neuen Bundesländern wurde ja schon ein Autofahrer ausgezeichnet, der sich besonders vorbildlich verhalten hatte und war ganz stolz darauf, das sein Tarif dadurch nochmal günstiger wurde. - Wo leben wir hier eigentlich, oder wie blöd muss man eigentlich sein? Da kann man dran fühlen, oder? - Schöne neue Datenwelt, könnte man sagen oder besser, nein danke, ich brauche so einen Mist nicht, der mich nebenbei auch noch überall überwacht und gängelt.

              Gruss,
              Joachim
              Zuletzt geändert von JoachimA; 13.05.2016, 09:17.
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #8
                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                ...volle Zustimmung, genau das steckt dahinter, die totale Kontrolle über die Bürger.

                Bei der geplanten Abschaffung des Bargelds ist es übrigens das Selbe.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                  Klar könnte man Einzelprofile erstellen - aber glaubt einer wirklich dass sich da einer hinsetzt und einen speziellen Abnehmer genau analysiert ? Ein anderer Zähler kann natürlich keine Energie beim Kunden sparen - wohl aber den Verrechnungsaufwand erheblich reduzieren, was letztendlich auch eine ''Energieersparnis'' bewirkt - auf der Anbieterseite. Ob der nun seine Ersparnis an den Endkunden weitergibt ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                    Hallo Dezibel, so eine Profilerstellung ist heute in Zeiten von "Big Data" leichter als du vielleicht denkst. Solche Prozesse laufen mittlerweile vollkommen automatisiert ab, auch die Datenmengen sind überhaupt kein Problem mehr und so werden immer mehr Daten miteinander übergreifend vernetzt und geben am Schluss ein ziemllich eindeutiges Bild über eine Person oder Haushalt ab. - Also da sitzt keiner mehr der händisch (also zu Fuss) nachschaut, das machen schon lange intelligente Programme und Auswerte-Algorythmen.

                    Gruss,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                      Klar könnte man Einzelprofile erstellen - aber glaubt einer wirklich dass sich da einer hinsetzt und einen speziellen Abnehmer genau analysiert ?
                      Alles kein Hexenwerk. Mit der entsprechenden Software und Rechnerkapazität geht das vollautomatisch.

                      Aber man kann das Thema ja noch viel weiter denken. Denkbar wäre, dass es in Zukunft sowas wie ein gesetztliches Verbrauchslimit gibt. Da darf ein Haushalt je Person nur ein bestimmtes Limit beanspruchen. Liegt man da drüber, zahlt man eine Strafe je zuviel verbrauchter Kilowattstunde. Oder man hat die Strompolizei im Haus, die dann den Plasma-TV stillegt und den alten Staubsauber einzieht, natürlich alles nur zu unserem Besten. Kein abwegiges Szenario und mit 'intelligenten' Stromzählern auch alles machbar.

                      Schöne neue Welt...:G

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                        Hallo Ruedi01, genau alles denkbar und längst keine Science Fiction mehr, die Möglichkeiten so etwas zu tun sind vorhanden. Die Geschichte sollte uns eigentlich lehren, das alles was technisch machbar war, auch irgendwann umgesetzt wurde. Was heute noch utopisch klingen mag ist morgen vielleicht schon bittere Realität. Das liegt einfach in der fast zwangsläufigen Automatik und Eigendynamik von fortschreitenden Entwicklungen und Prozessen, die laufend neue Mögllichkeiten schaffen. Die fortschreitende Digitalisierung wird zwangsläufig in mehr Überwachung, mehr Gängelung, Bevormundung, Ausgrenzung und Unfreiheit münden.

                        Die langfristig geplante Bargeldabschaffung ist ein weiteres Indiz, in welche Richtung der Zug fahren soll, die EZB hat ja mittlerweile den 500er gekippt. Weitere Schritte werden inden nächsten Jahren folgen. Ist das Bargeld erstmal abgeschafft, dann hat sich die Schlinge um unseren Hals entgültig zugezogen und wir sind restlos ausgeliefert.

                        Gruss,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 13.05.2016, 09:44.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                          Wenn es nach mir ginge gäbe es schon lang eine Spitzenstromreduzierung im Haushalt - ganz einfach über Lastabwürfe via Stromverteilerkasten. Wer sagt den dass man unbedingt gleichzeitig Kochen, Waschen, Wäschetrocknen und Geschirrspülen muss ? Und evtl läuft der E-Boiler auch noch mit ?

                          Mir ist schon klar dass eine Fernauswertung bzw. Langzeitanalyse des Stromverbrauchs auf Knopfdruck geschehen kann - aber zur Auswertung muss sich einer hinsetzen und die Daten verwerten. Ob sich dieser Mensch großartig Gedanken über Deinen Tagesablauf macht wage ich zu bezweifeln. Im Grunde genommen erwächst dieser Verfolgungswahn nur aus der Tatsache dass man es evtl. könnte ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                            ...genau alles denkbar und längst keine Science Fiction mehr...
                            Yo, sich sach' nur SAP Hana...:E



                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                              Wenn es nach mir ginge gäbe es schon lang eine Spitzenstromreduzierung im Haushalt - ganz einfach über Lastabwürfe via Stromverteilerkasten. Wer sagt den dass man unbedingt gleichzeitig Kochen, Waschen, Wäschetrocknen und Geschirrspülen muss ? Und evtl läuft der E-Boiler auch noch mit ?
                              Hast du Dir schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die den ganzen Tag arbeiten müssen und wenn sie dann am frühen Abend nach Hause kommen den ganzen Haushaltskram (Waschen, Kochen, Putzen und was weiß ich noch alles), 'nachholen' müssen?!?

                              Als Rentner kann man diese Aktivitäten natürlich prima über den gesamten Tag verteilen...und mal ganz abgesehen davon dass es auch sowohl ökonomisch als auch ökologisch vollkommener Mumpitz ist, der Gesamtverbrauch bleibt ja gleich.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍