Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Radio?!

    Damit hab ich damals eine Citation 16 zum abschalten gebracht .... ;)
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #47
      AW: Radio?!

      Diese riesenendstufe mit den super schönen LED peak Metern als Innovation?

      Edit Wird ihr dann plötzlich die vierfache Leistung abverlangt.

      Kommentar


        #48
        AW: Radio?!

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Diese Riesenendstufe mit den super schönen LED peak Metern als Innovation?
        Ja. Wie hoch der Output war weiß ich nicht ...
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #49
          AW: Radio?!

          wie lange war sie denn damals abgeschaltet?

          Kommentar


            #50
            AW: Radio?!

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            wie lange war sie denn damals abgeschaltet?
            Weiß ich nicht mehr genau. Sie sprang aber wieder an ...
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #51
              AW: Radio?!

              ...jetzt entfernen wir und aber schon ziemlich vom eigentlichen Thema...

              Wenn wir schon mal dabei sind, Maxi-Singles sammle ich jetzt seit ein paar Jahren. Überall, z.B. auf Flohmärkten durchstöbere ich die Plattenangebote danach und greife meist zu auch wenn ich die Musik oft nicht kenne. Die Preise sind niedrig, zwischen 50 ct und 3 € bekommt man sie schon. Selbst in einem Laden habe ich für absolut tiptop (Mint) erhaltene Exemplare (Titel die ich unbedingt haben musste!) nie mehr als 6 € bezahlen müssen.

              Meist sind sie sehr gut erhalten, selten mal ist eine runtergenudelte darunter. Die Qualität ist tatsächlich meist hervorragend. Die großen tiefen Rillen und die hohe Abspielgeschwindigkeit ergeben eine hohe Dynamik, eine satte Basswiedergabe und geringe Verzerrungen. Da der Nutzpegel auch höher ist als bei LPs sind auch die Störgeräusche im Verhältnis geringer. Mittlerweile besitze ich rund 250 Stück, meist Pop- und Rockkracher der 70er und 80er Jahre, da sind richtige Superhits drunter.

              Noch hat der Sammlermarkt dieses Gebiet anscheinend nicht entdeckt, deshalb sind die Preise (noch) so unglaublich günstig. Bei LPs gibt es ja mittlerweile eine Entwicklung, die abartig zu werden droht. Für gut erhaltene Longplays aus den 70er und frühen 80er Jahren werden Preise aufgerufen, die teilweise über den damaligen Neupreisen liegen. Für einzelne Titel sind 10, 12, 15 € keine Seltenheit mehr. Und dabei spreche ich von den üblichen Massenplatten ihrer Zeit, das sind noch keine sog. Raritäten.:G

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Radio?!

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Für gut erhaltene Longplays aus den 70er und frühen 80er Jahren werden Preise aufgerufen, die teilweise über den damaligen Neupreisen liegen. Für einzelne Titel sind 10, 12, 15 € keine Seltenheit mehr. Und dabei spreche ich von den üblichen Massenplatten ihrer Zeit, das sind noch keine sog. Raritäten.:G
                Eine ähnliche Entwicklung gibt es bei diversen CDS.

                Z. B. http://www.amazon.de/gp/offer-listin...condition=used

                Als Infoquelle für neue Musik hat das Radio bei mir schon lange ausgedient.
                Den Einheitsbreitbrei des ÖRR tue ich mir nicht mehr an.
                An Stelle des ÖRR ist das Internet getreten. Und Dank Spotify habe ich neue Musik hier
                Ruck zuck auf dem "Plattenteller" liegen. ;)

                (ÖRR = Öffentlich Rechtliches Radio in Deutschland )
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Radio?!

                  Jetzt habe ich mal eine Bestätigung dafür, dass UKW mit 15 kHz Grenzfrequenz ausreicht. Im Thread http://www.hififorum.at/showthread.p...688#post311688 hat David heute geschrieben in #76:
                  "Der Sprung von - sagen wir mal - 10.000Hz zu 15.000Hz sieht nach Ziffern groß aus, musikalisch betrachtet sind das 6 Halbtöne, bzw. 3 Ganztöne. Es sind aber nicht einmal Grundtöne sondern nur "hohe Oberwellen" und deshalb ist dieser Sprung von recht geringer Bedeutung. Wenn man da nichts mehr hört, so ist das ebenfalls bedeutungslos."

                  Und Longueval hatte dort noch einen interessanten Link über das Tonverhalten der Musikinstrumente samt Obertönen beigesteuert: http://www.offbeat.co.uk/wp-content/...6/eq-chart.pdf

                  Muss man jetzt immer umständlich im Internet recherchieren um herauszufinden, ob ein Sender ein bestimmtes "Sounding" anwendet? Mein Yamaha Tuner hat 70 dB DIN-bewerteten Störspannungsabstand (sogar unnnötige 50 dB bei Mittelwelle), 50 dB Übersprechdämpfung bei 1 kHz und damit fast doppelt soviel wie in der DIN-HiFi Norm gefordert , 20 Hz bis 15 kHz (max 3 dB Gesamtabweichung), Klirrfaktor 0,1% bei 1 kHz (bei Mittelwelle unnötige 0,3%). Da braucht es wirklich kein Sounding um die Dynamik zu komprimieren, wozu habe ich denn diese ganzen dB's? Und auch keine Verstärkung des Stereoeffektes, dessen 50 dB sind mehr als doppeltsoviel, das macht kein Tonabnehmersystem.

                  Nur das Sounding wird man nicht los. da strengen sich die Tunerhersteller an und was kommt dann vom Sender an? Oder wird nur noch fürs Autoradio und Werkstattradio produziert? MP3s können ja meinetwegen gesendet werden, Hauptsache normal so wie sie gemacht wurden aber nicht mit einer nachgeschalteten "Klangverbesserung". Schließlich wurde die Musik ja anders produziert.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2016, 19:35.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Radio?!

                    laut, lauter , https://de.wikipedia.org/wiki/Optimod
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Radio?!

                      genau das hatte ich zufällig gerade schon gelesen. Armer Radiosprecher. Andererseits auch technische Notwendigkeit wegen geänderter Bestimmungen über den 75 kHz Frequenzhub / Aussteuerungsfehler werden abgeschnitten, Dynamikkompression dennoch nicht erforderlich. Vielleicht kann man sich später einen Anti-Optimod "Adapter" kaufen? (Scherz). Nicht gut, wenn solche Dinge in der Hand eines einzigen Herstellers liegen.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Radio?!

                        Wenn man in anderen Threads liest welcher Aufwand betrieben wird mit Streaming, Internetradio, Musikflatraten, Downloads usw dann muss man sich fragen ob das alles wirklich zielführend ist und vielleicht nicht sogar - unbewusst - der Weg das Ziel ist in dem Bestreben, es immer besser haben zu wollen bzw. immer mehr von allem.

                        Und dann wird auf Zufallswiedergabe geschaltet!

                        Gerade jetzt wo in D der Rundfunkbeitrag auch für Nichtradiobesitzer geradezu unumgänglich geworden ist stellt sich das ganze nun anders dar: Ein integrierter oder getrennter Empfängerbaustein bietet ebenfalls eine moderierte Zufallswiedergabe an Musik einer bevorzugten Richtung / Sender einschließlich guter Informationen, Hörspielen sowie nicht zu unterschätzenden Wissenschafts- und Kultursendungen in den beiden Programmen des Deutschlandradios.

                        Daher die Frage: "Ist der herkömmliche Rundfunk auch in der heutigen schnellebigen Zeit noch konkurrenzfähig?"

                        Meine Antwort darauf: Eindeutig ja!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Radio?!

                          Ich bin mir da nicht so sicher ob das 'gute alte' Radio so wie es ist heute noch zeitgemäß ist.

                          Früher war Radio das Medium mit den aktuellsten Nachrichten. Es gab im Gegensatz zum Medium Fernsehen auch sehr weit- und tiefgehende Berichte und Kommentare zu brandaktuellen Ereignissen rund um die Welt. Radio war schnell und trotzdem nicht oberflächlich.

                          Diese Eigenschaft des klassischen Radios braucht heute kaum noch jemand. Heute sind praktisch alle Nachrichten und Meldungen immer, überall und absolut aktuell verfügbar (in Wort und Bild), dank Internet und mobiler Vernetzung.

                          Also bleibt im Grunde nur noch die akustische Unterhaltung. Aber auch hier hat sich im Zeitalter des Internetradios (mit tausenden Spartenkanälen) der Bedarf doch stark relativiert. Auch Streamingdienste liefern heute rund um die Uhr und an jedem Ort in sehr guter Soundqualität exakt das Material, das man gerade hören will. Die individuelle Auswahl der Inhalte ist bei klassischem Radio bekanntermaßen unmöglich.

                          Ich sehe ehrlich die Zukunft für klassisches Radio eher düster. Im Grunde braucht es heute kaum noch jemand. Einen Vorteil hat es aber immer noch. Im Katastrofenfall, wenn die komplette Infrastruktur ausfällt (tagelanger Stromausfall), dann ist Radio die einzige Möglichkeit die Menschen flächendeckend zu erreichen, denn alles andere funktioniert dann nicht mehr. Eine kompaktes tragbares Empfangsgerät und ausreichend Batterien sind bei mir jedenfalls vorhanden.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Radio?!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Die individuelle Auswahl der Inhalte ist bei klassischem Radio bekanntermaßen unmöglich.
                            Natürlich. Und selbst wenn sich jemand aus dem Netz die Tagesübersicht z. B. der beiden Deutschlandradioprogramme ansieht so läuft er bereits beim "Betreten" des Internets Gefahr, von seinem eigentlichen Vorhaben zunächst mal erfolgreich mit den vielfältigsten Dingen daraus abgelenkt / abgehalten zu werden (30 Minuten dürften da gar nichts sein da die Zeit wie im Fluge vergeht).

                            Nicht umsonst gibt es bereits seit längerem eine Bewegung die sich der Entschleunigung zuwendet sogar unter jüngeren und jungen Menschen. Ich will damit aber nicht vom Thema ablenken. Allerdings würde ich den Lesern hier einmal den ganz unverbindlichen Selbstversuch empfehlen, sich eine für sie interessante Radiosendung - welcher Art auch immer - im Voraus auszusuchen und sich diesen "live" Sendetermin (also kein nachträgliches Anhören im Netz) freizuhalten, einfach nur mal anzuhören unter wirklicher Abschaltung sämtlicher anderer Informationsquellen (auch Türklingel und Telefon und Smartphone), sich dafür eine - wie auch immer geartete - entspannte Umgebung zu schaffen und hier darüber mal zu berichten wie es damit so war. Vom Augenarzt würde man bestimmt ein Lob erfahren.

                            Edit: Die eigentliche Kunst des Hörfunks besteht darin, nicht sichtbares vor dem inneren Auge des Hörers erscheinen zu lassen. Außerdem hat man dabei keinen Kontakt mit gefakten Bildern oder Bildbeiträgen welche schon vorgekommen sein sollen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2016, 12:14.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Radio?!

                              Herkömmliches ''Sender'' Radio finde ich im Auto ganz nett - oder hin und wieder in der Küche. Ansonsten gibt es bei mir nur ''Wunschkonzert'' von der Festplatte. Internetradio hat zum Teil leider grausige Übertragungsraten und Musikportale mag ich keine - ich sehe Musik als etwas besonderes an. Pauschale Verfügbarkeit im Überfluss ist mir zuwider ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Radio?!

                                Die eingeschränkten Übertragungsraten sind bei inet Radio natürlich ein Problem für Hörer mit gehobenen Qualitätsansprüchen. Aber die meist gebotenen 128 kBit/sec reichen in der Praxis vollkommen aus, das Radiosignal ist sowieso dynamikreduziert. Da macht das auch nichts mehr kaputt.

                                Das Auto ist mittlerweile auch der einzige Ort wo ich noch Radio höre, da könnte ich zwar auch vom Stick Musik hören, aber ich lasse mich auch gerne mal bequatschen während der Fahrt.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍