Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mensa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mensa

    Hallo

    gibt's hier ein Mitglied..?!

    Mensa ist der größte Verein für Hochbegabte in Deutschland und bietet zahlreiche Veranstaltungen sowie IQ Tests in vielen Städten an.


    mfG.
    Andreas

    #2
    AW: Mensa



    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Mensa

      Hallo Schauki..


      Du meinst - Du bist nicht dabei...


      mfG.
      Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Mensa

        Nein ich wollte einfach denen ..... die nicht dabei sind einen Link zur Verfügung stellen den sie zur Beantwortung deiner Frage nutzen können...



        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Mensa

          Als ich noch jung war, wollte ich immer wissen, wie intelligent ich bin. Habe Bücher gekauft wo es darum ging seinen eigenen IQ zu testen und habe diese Tests auch gemacht. Mit der Zeit bin ich immer besser geworden (weil das auch Übung ist) und am Ende konnte ich mir binnen einer halben Stunde 50 zusammengesetzte Hauptwörter in deren Reihenfolge merken die Irgendwer zuvor aufgeschrieben hat. Man hat mir nur eine Zahl von 1-50 nennen müssen und ich habe den dazugehörigen Begriff gewusst.

          Heute kann ich von so etwas nur noch träumen!

          Aber!

          Intelligenz und Wissen haben nur wenig miteinander zu tun. Das wird immer wieder verwechselt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Mensa

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Nein ich wollte einfach denen .....
            die nicht dabei sind einen Link zur Verfügung stellen
            den sie zur Beantwortung deiner Frage nutzen können...

            Schon recht ordentlich
            weiter so...:S

            Kommentar


              #7
              AW: Mensa

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Als ich noch jung war, wollte ich immer wissen, wie intelligent ich bin. Habe Bücher gekauft wo es darum ging seinen eigenen IQ zu testen und habe diese Tests auch gemacht. Mit der Zeit bin ich immer besser geworden (weil das auch Übung ist) und am Ende konnte ich mir binnen einer halben Stunde 50 zusammengesetzte Hauptwörter in deren Reihenfolge merken die Irgendwer zuvor aufgeschrieben hat. Man hat mir nur eine Zahl von 1-50 nennen müssen und ich habe den dazugehörigen Begriff gewusst.

              Heute kann ich von so etwas nur noch träumen!

              Aber!

              Intelligenz und Wissen haben nur wenig miteinander zu tun.
              Das wird immer wieder verwechselt.

              Hallo David...

              Ich habe solche Test's immer gehasst...

              und daher gemieden, auch Schach ist nicht mein Ding...

              mfG.
              Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: Mensa

                bei mir reichts nicht .... 126
                zuletzt mit hawik als 12 jähriger getestet worden.

                seither verblöde ich mir unter der hand
                Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2015, 17:22.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mensa

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mensa

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                    seither verblöde ich mir unter der hand
                    Macht dich aber, wenn ich deine Texte so lese, trotzdem sympathisch...
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mensa

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      gibt's hier ein Mitglied..?!

                      Mensa ist der größte Verein für Hochbegabte in Deutschland und bietet zahlreiche Veranstaltungen sowie IQ Tests in vielen Städten an.


                      mfG.
                      Andreas

                      Arthur Schopenhauer
                      Gewöhnliche Menschen überlegen nur, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht, sie auszunutzen.

                      ... alsoooo, ich glaube nicht daran.
                      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mensa

                        Ich bin bei den Tests auch nie über IQ 125 hinaus gekommen. Wobei der Zeitfaktor natürlich eine große Rolle gespielt hat, denn fast alles wäre lösbar gewesen, aber nicht unter Zeitdruck.

                        Meinen aktuellen !Q will ich gar nicht wissen, denn ich merke im Alltag immer wieder Schwächen die mich fast ein bisschen erschüttern.

                        Andererseits merke ich mir beim Musizieren (ich spiele nie mit Hilfe von Sheets, sondern immer nur aus dem Gedächtnis) 'zig Lieder problemlos und ich lerne schnell. Zahlen (im Besonderen Maße) merke ich mir auch gut. Namen wieder gar nicht.

                        Nicht die geringste Chance zu einem Erfolg hätte ich, müsste ich heute eine Fremdsprache lernen. Darin war ich aber nie gut.

                        Wir müssen uns alle mit unseren Hirnen abfinden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mensa

                          Diese ganzen IQ-Tests folgen doch sowieso nur synthtischer Methodik die für die praktischen kognitiven Fähigkeiten eines Menschen nur sehr bedingt ein realistisches Bild erlauben. Außerdem berücksichtigen sie nicht, dass es verschiedene Arten von Intelligenz gibt. Ist z.B. jemand besonders musisch begabt und erlernt spielend leicht die Fähigkeit instrumente spielen zu können, kann er dafür im mathematischen und logischen Bereich eine vollkommene Niete sein...und umgekehrt natürlich. Sowas berücksichtige so ein Test aber praktisch nie.

                          Und wie schon im Verlauf dieses Fadens angedeutet, die Fähigkeit solche Tests mit hoher Wahrscheinlichkeit gut abschneiden zu können kann man trainieren. Da diese Art von Tests heute Bestandteil vieler Einstellungsprüfungen sind, zumindest für gehobene Berufsfelder, bieten viele mehr oder weniger seriöse Anbieter Vorbereitungen und Trainingsszenarien dafür an, auch gibt es diverse Bücher mit Trainingsaufgaben und Tipps für solche Einstellungstests.

                          Für mich sind solche Sachen eine Erfindung der Psychologen um ihre Daseinsberechtigung zu sichern und die Menschen in Kategorien und Stereotypen einordnen zu können, genau das tun sie ja am liebsten.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mensa

                            Eine Vernetzung Hochbegabter hat m. E. nur Sinn, wenn es um spezielle Themen geht.
                            Diese Seite ist dafür zu beliebig.

                            Ich meine daß Hochbegabte an Themen/Forschungen interessiert sind, nicht daran, zu zeigen, wie begabt sie sind.

                            Zielorientiert ist z. B. diese Seite. Dort geht es tatsächlich um Ideen, die eine gewisse Begabung voraussetzen, aber keine Hochbegabung:



                            Auch für mich ist das eine Plattform des Ideenaustauschs:


                            Gruß
                            Micha

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mensa

                              Hallo


                              Ich meine

                              wenn einer Hochbegabt ist,

                              sollte es sich schon in seiner Lebensführung niederschlagen..

                              wozu sollte sie denn sonst gut sein - der Nutzen einer Fähigkeit entscheidet..

                              wie schon oben erwähnt, synthetische Probleme zu lösen ist bloße Gehirnakrobatik

                              und daher wenig sinnvoll, außer was die Freude betrifft,

                              insofern ist Hochbegabung eine Gabe mit der man

                              umgehen können muss, sonst wird sie zur Last..


                              Ich meine - wenn sie da ist, ist sie da..

                              dann muss man sich sein Feld suchen

                              aber das geht jedem anderen auch so..


                              Mozart - Einstein und Konsorten

                              haben es geschafft..


                              aber nicht jeder Hochbegabte ist auch ein Genie..


                              mfG.
                              Andraes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍