Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bannockburn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bannockburn

    Hallo !

    aus aktuellem Anlaß: 700er Jubiläum !!:H



    Einfach Hammer diese Schotten !:T Wenn ich nochmal auf die Welt kommen müßte,dann als Schotte
    Wenn man sich ansieht was der William Wallace erdulden mußte,erscheint einem die Kreuzigungsgeschichte vom Hr. Jesu fast als "Kinderfasching"


    LG

    pinzga

    PS: Freiheit für Alle !!
    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2014, 17:36.

    #2
    Irgendwie geht das in der Braveheart Verfilmung verloren.

    lG

    Armin

    Kommentar


      #3
      dass er gehäutet und ausgewaidet wurde bei lebendigem leib, das wolltest sehen?

      ich nicht, ich find das aufbrechen von totem wild, was ich manchmal machen muss schon grauslich.
      war damals in england aber die übliche strafe für hochverrat, traf übrigens auch einen prinzen, mir fällt grad nicht ein welchen.

      ps: gefunden

      Zuletzt geändert von longueval; 23.06.2014, 21:26.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Ich meine dass ich nicht mitbekommen habe, dass es sich genau um diese historische Figur gehandelt hat.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          Ich meine dass ich nicht mitbekommen habe, dass es sich genau um diese historische Figur gehandelt hat.

          Welche hist. Figur meinst du denn ?!

          LG pinzga

          Kommentar


            #6
            William Wallace

            Kommentar


              #7
              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              William Wallace
              Und das hat du beim Film nicht mitbekommen ?! :C
              Jetzt sag ich lieber nix mehr sonst gibt es wieder Zensur

              LG pinzga :S

              Kommentar


                #8
                Doch schon aber da mir die Figur nur aus dem Film bekannt war :-) hab ich angenommen eine Erfindung Hollywoods.

                lG

                Armin

                Kommentar


                  #9
                  Doch schon aber da mir die Figur nur aus dem Film bekannt war :-) hab ich angenommen eine Erfindung Hollywoods.

                  Ne,ne Armin, daß Ganze hat einmal wirklich stattgefunden
                  Das ist schottische Geschichte u. William Wallace ein Volksheld !!
                  siehe da :

                  The National Wallace Monument is one of Scotland’s most distinctive landmarks. Visit and learn about the famous Scottish warrior, Sir William Wallace. Experience panoramic views across Stirling.


                  -- Weitere Schottland-Dokus und -Berichte in meinem Kanal. --Der legendäre schottische Freiheitskämpfer William Wallace wird auch heute noch als nationaler H...


                  LG pinzga
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 10:51.

                  Kommentar


                    #10
                    ich war einige male und sehr gerne in schottland und mir gefallen besonders die highlands und die westküste.

                    auch war einer meiner vorfahren söldner der stewards,

                    dessen spuren ich aufgesucht habe
                    der ist in sterling begraben, ein tei davon ist bannockburn

                    wenn man sich ein wenig mit der geschichte schottlands befasst, dann kommt man drauf, dass der hauptfehler die partikularinteressen der clanstruktur war.

                    das größte verbrechen an den schotten war aber scotland clearance, als die großgrundbesitzer auf schafzucht umgestellt haben und die pächter (kleinbauern) vertrieben wurden. (daher gibts in den glens auch so viele ruinen von kleinen bauernhäusern)

                    in gb war das mit den bauern anders als bei uns. während die bauern bei uns bis mitte des 19.jhds von der leibeigenschaft über die grundherrschaft auch ein beklagenswertes schicksal hatten, war in gb, ähnlich wie in preußen, der bauer pächter und taglöhner und konnte jederzeit entlassen und vertrieben werden.
                    andererseits konnte er aber auch freiwillig gehen (bei uns nicht), was zur industrialisierung englands beitrug.
                    Zuletzt geändert von longueval; 25.06.2014, 16:15.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11


                      Hallo Pinzga

                      Ich sehe für mich, das Problem darin, dass die Geschichte eine so kleinen Landes (GB)

                      in der Literatur - einen so großen Platz einnimmt...

                      von König Artus bis Harry Potter...


                      Ich denke Europa hat da viel mehr zu bieten..

                      aber wo bleibt die Literatur dazu...

                      mfG.
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von debonoo; 25.06.2014, 17:25.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                        das größte verbrechen an den schotten war aber scotland clearance, als die großgrundbesitzer auf schafzucht umgestellt haben und die pächter (kleinbauern) vertrieben wurden. (daher gibts in den glens auch so viele ruinen von kleinen bauernhäusern)
                        Hallo L

                        die Engländer haben auch Hirsche für die Jagd gezüchtet, und so die Highlands systematisch entvölkert..

                        die Schotten und auch die Iren sind daraufhin nach Amerika...

                        und seit 100 Jahren am Drücker als WASP Kaste...

                        England ist heute bloß noch der Schoßhund...

                        alles bekommt so, seine 2 Seiten...:I

                        mfG.
                        Andreas

                        Zuletzt geändert von debonoo; 25.06.2014, 17:44.

                        Kommentar


                          #13
                          „It was a miscellaneous gathering of at least three generations of crofters. There were old men and women, too feeble to walk, who were placed in carts; the younger members of the community on foot were carrying their bundles of clothes and household effects, while the children, with looks of alarm, walked alongside. […] When they set forth once more, a cry of grief went up to heaven, the long plaintive wail, like a funeral coronach, was resumed, and after the last emigrants had disappeared behind the hill, the sound seemed to re-echo through the whole wide valley of Strath in one prolonged note of desolation. The people were on their way to be shipped to Canada. I have often wandered since then over the solitary ground of Suishnish. Not a soul is to be seen there now, but the greener patches of field and the crumbling walls mark [a place] where an active and happy community once lived.“ (zitiert nach richards)


                          Zuletzt geändert von longueval; 25.06.2014, 18:01.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            es gibt weit mehr kontinentaleuropäische literatur als aus uk.

                            da aber die führende filmindustrie englischsprachig ist, ist die wahrnehmung nicht verwunderlich.

                            gäbs eine nennenswerte russische filmindustrie, wär vielleicht einer meiner lieblingsschriftsteller (maxim gorki) bekannter.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              es gibt weit mehr kontinentaleuropäische literatur als aus uk.

                              da aber die führende filmindustrie englischsprachig ist, ist die wahrnehmung nicht verwunderlich.

                              gäbs eine nennenswerte russische filmindustrie, wär vielleicht einer meiner lieblingsschriftsteller (maxim gorki) bekannter.

                              Hallo L

                              genau das ist es...:I

                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍