Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eurokrise erklärt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eurokrise erklärt

    Hallo in diese Niederländische Dokumentiere (Gegenlicht) werden durch top Ökonomen die Ursache der Eurokrise erklärt. Da sind deutschsprachige und Englisch sprachige dabei .

    http://www.uitzendinggemist.nl/afleveringen/1366104


    Was ich davon begreife ist das die Ökonomen sagen greift schell in dieses Problem ein sonst geht die europäische Union pleite.

    Die Deutsche euro ist unter den wirklichen wert, Effekt Deutsche Produkte sind billig Für das Ausland gute export. Folge Für die deutsche Arbeit Nehmer er Kann zu wenig kaufen Für seine Euros.

    Fur die schwache Euro Länder ist die euro zu teuer. Da durch sind ihre Produkte zu teuer und sie verkaufen zu wenig. Folge errechnet ist das Griechenland muss ein zweimal so große Ökonomie haben um aus die Probleme zu kommen. Das wird in diese Situation nicht passieren.

    Die Lösung ist das die starken Länder (Deutschland) aus die euro steigen und die andere weiter machen und wieder Konkurrenz fähig werden. Und wieder gesund.

    Machen wir das nicht müssen wir ewig Geld an Banken in Griechenland und Gleiche geben um kein Bank Problem zu bekommen. Für die normalen Leute hilf das gar nichts es ist nur die Bank Struktur erhalten.

    Die Politiek macht nichts weil es Politiken Selbstmord ist sein eigene Politik da zu stellen als ein Desaster.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2013, 11:11.

    #2
    das glaube ich nicht

    gegenbeispiel usa

    der dollar ist der dollar, egal ob in alabama oder in kalifornien oder in new york.
    der unterschied zwischen ländlichen gegenden in alabama und kalifornien ist so groß, wie der unterschied zwischen griechenland und deutschland.
    diese ökonomen trauern nur der möglichkeit "armer" staaten nach sich durch abwertungen konkurrenzfähig zu machen.
    das ist zwar verständlich im nationalen interesse, aber gesamteuropäisch ein unsinn.
    wirtschaftlich zählen die lohnstückkosten und die energiekosten und die kapitalkosten.

    abwertungen nützen nur kurzfristig, weil anschließend die kapitalkosten steigen und der kurzfristige vorteil binnen eines jahres wieder weg ist. dann wird die nächste abwertung notwendig. man hat das jahrzehntelang in italien (eine der folgen davon ist auch, dass italien zu 85% bei sich selbst verschuldet ist) gesehen.
    wertet man ab, sinken zwar im welthandel für das betreffende land die lohnstückkosten, aber binnen kürzester zeit steigen die rohstoff, energie und kapitalkosten und man steht wieder am anfang.

    niederlande
    die niederlande haben durch die steuerpolitik der letzten jahre (niedrige gewinnsteuern für firmen) gut verdient auf kosten von anderen (beispiel lizenzgebüren an firmenzentralen in nl keine steuern in uk)
    die anderen länder steigen denen jatzt durch andere steuergesetzgebung auf die zehen, wirkung: abstufung der nL.
    außerdem gibts in den NL eine immobilienblase. (gesamtverschuldung privat +staat über 200% des bip)[immer noch weit besser als uk, da liegt die gesamtverschuldung fast bei 440%]
    ähnliches wird demnächst mit luxenburg passieren (siehe amazon).
    dieser steuerwetbewerb ist es, der das fass zum kochen bringt.
    das gibts aber in den usa auch, wo teile der steuerhoheit bei den bundesstaaten liegt (statetaxes).
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Die armen lander in die europäische union haben viele schulden bei die reichen Länder. Wenn die pleite gehen sind all die Kreditgeber benachteiligt.

      Also wie löst sich das?

      Kommentar


        #4
        aber nicht bei anderen staaten, sondern bei anlegern und banken und versicherungen ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          aber nicht bei anderen staaten, sondern bei anlegern und banken und versicherungen ...
          Mein Geld steht auf mein Bankkonto deins nicht?

          Wenn die bank pleite ist, ist dein Geld auch nicht mehr da. Und dann Trift es dir persönlich.

          Kommentar


            #6
            Um noch was weiter in die Ökonomische Entwicklung zu tauchen.

            Hier die einkommen Verteilung in Amerika wir (Europa) laufen da hinterher also hier ist das selbe zu erwarten.

            http://www.youtube.com/watch?v=rMhvYeQPOcE


            Und hier die verteilung in die welt.

            http://www.youtube.com/watch?v=uWSxzjyMNpU

            Kommentar


              #7
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              das glaube ich nicht
              niederlande
              die niederlande haben durch die steuerpolitik der letzten jahre (niedrige gewinnsteuern für firmen) gut verdient auf kosten von anderen (beispiel lizenzgebüren an firmenzentralen in nl keine steuern in uk)
              die anderen länder steigen denen jatzt durch andere steuergesetzgebung auf die zehen, wirkung: abstufung der nL.
              außerdem gibts in den NL eine immobilienblase. (gesamtverschuldung privat +staat über 200% des bip)[immer noch weit besser als uk, da liegt die gesamtverschuldung fast bei 440%]
              ähnliches wird demnächst mit luxenburg passieren (siehe amazon).
              dieser steuerwetbewerb ist es, der das fass zum kochen bringt.
              das gibts aber in den usa auch, wo teile der steuerhoheit bei den bundesstaaten liegt (statetaxes).
              Das steht hier in die Niederlande auch zur Diskussion.

              Sie vergessen zu erzählen wo die Schweitz seit Jahren sein Geld mit verdient.

              Kommentar


                #8
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                außerdem gibts in den NL eine immobilienblase. (gesamtverschuldung privat +staat über 200% des bip)[immer noch weit besser als uk, da liegt die gesamtverschuldung fast bei 440%]
                ähnliches wird demnächst mit luxenburg passieren (siehe amazon).
                dieser steuerwetbewerb ist es, der das fass zum kochen bringt.
                das gibts aber in den usa auch, wo teile der steuerhoheit bei den bundesstaaten liegt (statetaxes).
                Anfang neunziger jähren kaufte ich mein erster Wohnung.

                Ich wollte ein teil der kosten sparen um nicht zu teuer zu wohnen.

                Aber die Banken wahren dabei Hypothek Produkte zu verkaufen was die preise der Wohnungen verdoppelte. Also ich musste so schell möglich ein Wohnung kaufen und nicht langer warten und sparen.

                Die Hypothek stucktur änderte sich von basiert auf ein einkommen auf zwei einkommen in die Niederlande.
                Und durch die markt Wirkung verdoppelte sich dann die Wohnung preise. Kein Gewinn Für die Käufer aber mehr Zinns Gewinn für die Bank. Und Menschen die schon ein Wohnung hatten fühlten sich reich. Und Konten dadurch auch ruhig ein Hypothek dazu nehmen.

                Dabei ist in die Niederlande ein teil der Zinns kosten Zurück zu bekommen von das Finanz Amt (so etwa 30%).
                Das machte es Für Leute mit ein hohes Gehalt interessant ein hoher Hypothek zu haben. Dazu bauten die Banken en Hypothek product das man bis zu ende also 30 Jahre den maximalen schult behalt und am ende ist de schult in ein mahl aufgelöst und ist das haus wert was es ist. Dan kann man maximal die Zinsen abziehen von sein Gehalt für günstige Finanz.

                Durch die Krise haben Leute keine Arbeit aber doch eine hohe Hypothek last und kommen dann in die Probleme. Aber auch die Bank bekommt es schwer wenn die Kunden nicht zahlen können. Letzt endlich zahlte die Niederländische Gemeinschaft die Rettung der Banken etwa 700 euro pro kopf der Bevölkerung.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2013, 12:49.

                Kommentar


                  #9
                  ...wir haben keine Euro- (Währungs-) Krise. Wir haben eine Schulden- und damit eine Bankenkrise. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Besonders schlimm finde ich, dass das in den Medien immer durcheinander geworfen wird.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo !

                    "Eurokrise" hin oder her: Fakt ist das durch den Zusammenschluß der Länder u. einem zentralistischen Organ in Brüssel, ist jetzt endlich der ganze" Dreck" an die Oberfläche gekommen.
                    Ansonsten hätten Staaten wie Griechenland,Portugal,Spanien..etc. noch ewig so dahinvegetiert,
                    ohne etwas in Angriff zu nehmen. Das ist für mich einer der positiven Aspekte in diesem "Euro-Pool". Das Geld die Welt regiert ist ein alter Hut u. wer hat das Geld ?! Quizfrage?

                    LG Martin

                    Kommentar


                      #11
                      im zweifelsfall am liebsten ...ich
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Geld ist nur ein vertag wo wir alle sagen es ist soviel wert.

                        Aber der wert ist nur virtuell also kann einfach verschwinden wenn wir kein vertrauen mehr haben in dieser virtueller wert. Also Geld ist eigentlich nur nichts wert es ist Papier mit ein Übereinkommen. Was man echt fast halten kann wie Gold oder ein haus oder Land ist echter wert.

                        Ein film Money as a depth.
                        http://www.youtube.com/watch?v=jqvKjsIxT_8

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          gegenbeispiel usa

                          der dollar ist der dollar, egal ob in alabama oder in kalifornien oder in new york.
                          schon, allerdings gibts in den USA auch zwischen den Bundesstaaten so etwas wie einen Finanzausgleich und bei aller Autonomie doch mehr gemeinsame Wirtschaftspolitik als in Europa.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            geld ist eine ware, die dem tausch dient und dem clearing.
                            auch gold ist eine ware
                            auch immobilien sind eine ware
                            selbst ein kartoffelfeld ist letztlich eine ware, das nur so viel wert ist, als es zinsen (kartoffeln) bringt in zukunft

                            den wert einer ware bestimmt nicht der wert der bestandteile, sondern angebot und nachfrage.
                            habe ich wenig hoffnung, dass ich was bekomme für das geld, sinkt der wert (inflation)
                            ich gebe es also rasch aus, damit ich sachwerte dagegen eintausche.... folge, die wirtschaft brummt
                            habe ich die hoffnung, dass die wirtschaft schlechter wird und dadurch die preise sinken werden, behalte ich das geld um in zukunft billiger zu kaufen (deflation), die wirtschaftsentwicklung kippt ins minus ...

                            momentan sind wir am rande einer deflation, das sparen der öffentlichen hände verstärkt das noch (in europa)
                            die zinsenpolitik der europäischen zentralbank versucht dem entgegenzuwirken .... mal sehen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Die USA und der IWF kritisieren die deutschen Exporte. Die EU überprüft den bundesdeutschen Haushalt und warnt Berlin, nicht zu viel zu exportieren. Brüssel setzt alles daran, die Gans zu schlachten, die gleichzeitig goldene Eier legen soll. Ein großes, gleichmachendes Straf-System wird etabliert. Früher nannte man das Kommunismus. Es war nicht sehr erfolgreich.


                              Wird Deutschland für seine Exportpolitik von der EU-Kommission getadelt? Auf einen entsprechenden Bericht hat Brüssel nun reagiert: Davon könne derzeit keine Rede sein.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍