Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophie - Lebenskunst - Beschäftigung - Glück - Ünglück

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Philosophie - Lebenskunst - Beschäftigung - Glück - Ünglück

    Hallo..:Z


    Ich bitte um viele - kluge - Kommentare zu folgenden Fragen..

    eine Art Brainstorming - ohne zu kritisch bewerten...


    Was ist der Sinn des Daseins

    Was ist der Sinn des Lebens

    Was ist der Sinn einer Sache

    Was ist Sinn und warum ist er so wichtig..?!


    mfG...:M
    Andreas

    #2
    Erhaltung der Art

    Erhaltung der Art

    Tatsächliche(sic) Existenz

    ...

    Ich empfehle dringend bzw zwingend die Lektüre von Stanislaw Lems Summa Technologiae in solchen Fragen.

    Kommentar


      #3
      Erhaltung der Art durch Anpassung

      Kommentar


        #4
        ich schreib was kurzes zum letzten punkt, weil der alles andere irgrndwie bedingt.

        ich komme immer mehr drauf, dass die sinnfrage sich so nicht stellt, vor allem nicht für den vereinzelt einzelnen, die frage entsteht nur in der bewertung des vergangenen und in der hoffnung oder der erwartung einer zukunft. nimmt man die wirklichkeit als gleichzeitigkeit wahr, als sein in der gegenwart, in der man ruht, so oft und so intensiv, wie möglich, dann verliert die sinnfrage an bedeutung.

        das leben ist kein fluss, sondern ein kreislauf. die fragen heißen nicht, wo komm ich her, wo geh ich hin und wozu, sondern die frage lautet, bin ich so weit einzusehen, dass ich bin und dass es so weder gut noch schlecht ist.

        ich habe also daraus folgernd die pflicht, so zu leben, dass das mir und meinen mitmenschen möglichst unbeschädigt möglich ist und aus.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          der sinn des lebens ist zu leben.

          ich bin bewusst(sein).
          da komm ich nicht drum rum.

          und ein bewusstsein, wenns schon nicht anderes geht, als bewusst zu sein, will wenigstens spielen und erfahrungen machen.

          pflichten hab ich keine - woher auch - aber es ist auch aus meiner sicht wahrlich vernünftig, anderen das angedeihen zu lassen, was ich selbst will.
          gehts den anderen gut, ist mehr wahrscheinlichkeit gegeben, dass es mir auch gut geht.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #6
            42!

            Kommentar


              #7
              douglas adams?

              Kommentar


                #8
                gehts den anderen gut, ist mehr wahrscheinlichkeit gegeben, dass es mir auch gut geht.
                So ist es.

                Nur "die Erhaltung der Art" sehe ich eher bei den Tieren und bei der Natur im Allgemeinen als vorrangiges Ziel an.

                Beim Menschen kommt noch der Wunsch nach "Genuss und Freude" dazu. Dagegen ist aber nur so lange nichts einzuwenden, als es dadurch keinen Schaden sonstiger Art gibt. Aber genau hier beginnt es, schwierig zu werden.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  douglas adams?
                  Genau :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Was ist der Sinn des Lebens
                    Zu Sterben.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      douglas adams?
                      e.f.g. de longueval
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Nur "die Erhaltung der Art" sehe ich eher bei den Tieren und bei der Natur im Allgemeinen als vorrangiges Ziel an.
                        Wir sind ein Teil der Natur.
                        Zeitvertreib ist schön, hat aber mit dem angesprochenen "Sinn" nichts gemein.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir sind ein Teil der Natur.
                          Ja klar, aber (so scheint es zumindest) mit einer Intelligenz, die nach "mehr" verlangt als nur die Erhaltung der Art.

                          Das sage ich als Jemand, der die Natur "unendlich" schätzt und der den Menschen nur als "Zerstörer" sieht.

                          Aber ich will diese Diskussion, die meist zu Streitereien führt, gar nicht neu beginnen.

                          Was ich damit nur sagen möchte ist, dass Intelligenz und Anspruch meist parallel gehen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zu Sterben.
                            und dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entrinnen ... der Rest ist Religion

                            LG Martin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Beim Menschen kommt noch der Wunsch nach "Genuss und Freude" dazu.
                              Äh, Tiere sind mindestens genausogern besoffen und bekifft wie Menschen, ebenso wie sie gute Unterhaltung, gutes Essen, gute Musik und guten Sex schätzen. OK, Amöben haben damit evtl. weniger am Hut....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍