Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der Euphemismus des Jahres 2013 ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Mitverstehen (seine Motivation für die Tat begreifen) und das kann ich bei einem Selbstmörder, den ich persönlich zudem auch nicht oder nur oberflächlich kenne nicht wirklich. Und ehrlich gesagt, ich will es auch gar nicht verstehen...weil es a) an der Tat nichts mehr ändert und b) ich mich damit eigentlich nicht belasten möchte...
    Hier bist du wenigstens ehrlich, und es ist auch navollziehbar.


    Dann sollte man sich meiner Meinung nach aber solche Aussagen verkneifen:
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    nur, wenn er sich nicht helfen lässt und alles alleine mit sich ausmacht...dann wie gesagt, ist mein Mitleid begrenzt.
    und Ansichten, dass das eine freiwillige Handlung ist und ähnliches.

    Wenn man es nicht verstehen will, wird man es nicht verstehen.
    Dann sollte man sich aber auch kein Urteil über etwas abgeben, das man nicht versteht weil man es nicht verstehen will.

    Sei ein Mann und schäme Dich nicht zu sagen:
    "Ich verstehe es nicht, und ich kann es nicht nachvollziehen. Also kann ich dazu nichts sagen".
    Niemand wird dich da irgendetwas nennen.
    :S
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #62
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...gut, dann lass' das demnächst doch einfach weg, das hilft beim diskutieren erheblich...;)
      Ich habe gehofft, Du würdest das alleine verstehen - aber da hab ich Dich wohl doch ein wenig überschätzt. Daher gerne im Klartext:

      Nachdem ich Dir die Kompetenz abspreche, sehe ich keinen Grund, noch weiter mit Dir darüber zu diskutieren. Dir fehlt nun mal die praktische Erfahrung!

      Ist es jetzt klar?

      Herby

      Kommentar


        #63
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Dann sollte man sich meiner Meinung nach aber solche Aussagen verkneifen:

        und Ansichten, dass das eine freiwillige Handlung ist und ähnliches.
        Warum, es ist und bleibt eine freiwillige Handlung, die natürlich unter ungeheurem Druck begangen wird...

        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Wenn man es nicht verstehen will, wird man es nicht verstehen.
        Dann sollte man sich aber auch kein Urteil über etwas abgeben, das man nicht versteht weil man es nicht verstehen will.
        Das ist es ja gerade, ich gebe damit kein Urteil ab. Ich könnte es auch gar nicht, da ich die Lebensumstände desjenigen nicht kenne genausowenig wie die Motivation die ihn zur Tat getrieben haben mögen.

        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Sei ein Mann und schäme Dich nicht zu sagen:
        "Ich verstehe es nicht, und ich kann es nicht nachvollziehen. Also kann ich dazu nichts sagen".:S
        ...ja aber genau das tue ich doch...wo ist also das Problem?!?:Y

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
          Ich habe gehofft, Du würdest das alleine verstehen - aber da hab ich Dich wohl doch ein wenig überschätzt. Daher gerne im Klartext:

          Nachdem ich Dir die Kompetenz abspreche, sehe ich keinen Grund, noch weiter mit Dir darüber zu diskutieren. Dir fehlt nun mal die praktische Erfahrung!

          Ist es jetzt klar?
          Schade dass Du es auf die persönliche Ebene herabziehen musst. Wie gesagt, der geplatzte Sack Reis...:C

          ...und praktische Erfahrung mit Suizid, wie soll das aussehen? Muss ich es dazu schon mal selber ausprobiert haben:J, oder reicht es, wenn ich zur Tatzeit direkt dem dem Selbstmörder gestanden habe?:X

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 18.04.2013, 13:22.

          Kommentar


            #65
            Meines Erachtens nach gibt es nur eine Suizidform, die ANNÄHERND als "freiwillig" bezeichnet werden kann: Das ist der bilanzierte Suizid. Der Suizident wägt ab, ob sein Leben aus seiner Sicht zukünftig noch sinnvoll zu gestalten ist. Die Basis für die Erwägung, sich das Leben zu nehmen, ist die Bestandsaufnahme des derzeitigen eigenen als nicht lebenswert erlebten Zustandes und die Möglichkeiten, die zukünftig bestehen, diesen Zustand so positiv zu beeinflussen, dass das Leben voraussichtlich wieder lebenswert wird. Ein nicht lebenswerter Zustand kann durch einen Unfall oder eine Krankheit herbei geführt sein. Z.B. eine Krankheit, die zwar nicht zum Tode führt, aber progressiv ist und das Leid zunehmen lassen wird. Oder durch einen ökonomischen Schicksalsschlag oder auch durch einen familiären Schicksalsschlag. Z.B. ein Unfall, bei dem die Familie des Suizidenten getötet wurde.

            Natürlich sind Copingstrategien unterschiedlicher Menschen verschieden. Darum geht es mir nicht. Mir geht es einfach nur darum, wie unwissend und gleichgültig mit diesem Thema gesellschaftlich umgegangen wird. :X Ich hoffe, dass niemand, der solch eine Haltung zu dem Thema "Suizid" hat, es auch nur ansatzweise in Erwägung zieht, sich selbst "Humanist" oder gar "Philanthrop" zu nennen. Jedes Leid des Anderen, das mich "kalt" lässt, macht unsere Gesellschaft ein Stück kälter!

            Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #66
              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Meines Erachtens nach gibt es nur eine Suizidform, die ANNÄHERND als "freiwillig" bezeichnet werden kann: Das ist der bilanzierte Suizid. Der Suizident wägt ab, ob sein Leben aus seiner Sicht zukünftig noch sinnvoll zu gestalten ist. Die Basis für die Erwägung, sich das Leben zu nehmen, ist die Bestandsaufnahme des derzeitigen eigenen als nicht lebenswert erlebten Zustandes und die Möglichkeiten, die zukünftig bestehen, diesen Zustand so positiv zu beeinflussen, dass das Leben voraussichtlich wieder lebenswert wird. Ein nicht lebenswerter Zustand kann durch einen Unfall oder eine Krankheit herbei geführt sein. Z.B. eine Krankheit, die zwar nicht zum Tode führt, aber progressiv ist und das Leid zunehmen lassen wird. Oder durch einen ökonomischen Schicksalsschlag oder auch durch einen familiären Schicksalsschlag. Z.B. ein Unfall, bei dem die Familie des Suizidenten getötet wurde.
              Auch wenn das jetzt ziemlicher Sozilogensprech ist...da kann ich durchaus zustimmen. Nur, wem hilft solche eine gleichermaßen rationale sowie abstrakte Erkenntnis weiter?

              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Natürlich sind Copingstrategien unterschiedlicher Menschen verschieden. Darum geht es mir nicht. Mir geht es einfach nur darum, wie unwissend und gleichgültig mit diesem Thema gesellschaftlich umgegangen wird. :X Ich hoffe, dass niemand, der solch eine Haltung zu dem Thema "Suizid" hat, es auch nur ansatzweise in Erwägung zieht, sich selbst "Humanist" oder gar "Philanthrop" zu nennen. Jedes Leid des Anderen, das mich "kalt" lässt, macht unsere Gesellschaft ein Stück kälter!
              Ich weiß nicht ob Du Dir vorstellen kannst, zu welch grausamen Taten 'Humanisten' fähig sein können, dazu muss man nur mal ein wenig in der Geschichte zurückblicken...aber was zum Henker sind 'Copingstrategien'?!?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Schade dass Du es auf die persönliche Ebene herabziehen musst. Wie gesagt, der geplatzte Sack Reis...:C
                Wieso überrascht es Dich gerade JETZT, dass ich mich im Moment auf der persönlichen Ebene befinde? Ich dachte ernsthaft, das wäre schon seit gestern klar, wo ich mich als ein betroffener suizidgefährdeter Mensch geoutet habe?

                Dass ich wieder meine innere Ruhe finde, wird noch ein paar Tage dauern. Und dass ich das hier ablade, hilft mir beim Verarbeiten!

                Aber davon hast Du keine Ahnung und das halte ich auch Dir zugute. Nur tu mir dann bitte den Gefallen, und schreib hier nicht auch noch so einen hanebüchenen Unsinn!

                Herby

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...aber was zum Henker sind 'Copingstrategien'?!?


                  Auszug daraus:

                  Im medizinischen Sinne bezeichnet Coping das Bewältigungsverhalten von Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                    Wieso überrascht es Dich gerade JETZT, dass ich mich im Moment auf der persönlichen Ebene befinde? Ich dachte ernsthaft, das wäre schon seit gestern klar, wo ich mich als ein betroffener suizidgefährdeter Mensch geoutet habe?
                    ...dann geh' und such' Dir professionelle Hilfe...

                    ...aber heul hier nicht rum! Hier kann Dir da wohl niemand helfen.

                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                    Dass ich wieder meine innere Ruhe finde, wird noch ein paar Tage dauern. Und dass ich das hier ablade, hilft mir beim Verarbeiten!
                    Dieses Forum hier ist nicht die richtige Plattform zum 'Abladen'.

                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                    Aber davon hast Du keine Ahnung und das halte ich auch Dir zugute. Nur tu mir dann bitte den Gefallen, und schreib hier nicht auch noch so einen hanebüchenen Unsinn!
                    Und vor allem höre damit auf hier andere Leute ständig zu verunglimpfen, nur weil diese ihre begründete Meinung äußern, die Dir schlicht nicht passt. Ist Intolleranz eigentlich auch ein Zeichen für Selbstmord gefährdete Personen?

                    So langsam wird Dein Geschreibe hier ziemlich unerträglich...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...dann geh' und such' Dir professionelle Hilfe...

                      ...aber heul hier nicht rum! Hier kann Dir da wohl niemand helfen.



                      Dieses Forum hier ist nicht die richtige Plattform zum 'Abladen'.



                      Und vor allem höre damit auf hier andere Leute ständig zu verunglimpfen, nur weil diese ihre begründete Meinung äußern, die Dir schlicht nicht passt. Ist Intolleranz eigentlich auch ein Zeichen für Selbstmord gefährdete Personen?

                      So langsam wird Dein Geschreibe hier ziemlich unerträglich...
                      Wieso musst Du Herby so mit dem A. ins Gesicht fahren?

                      Solche Aussagen wie in deinem letzen Beitrag finde ich entbehrlich und reichlich deplatziert.



                      .
                      Zuletzt geändert von Babak; 18.04.2013, 14:02.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Wieso musst Du Herby so mit dem A. ins Gesicht fahren?

                        Solche Aussagen wie in deinem letzen Beitrag finde ich entbehrlich.

                        .
                        ...weil er mich auf der persönlichen Ebene angegriffen hat, wer austeilt, sollte auch einstecken können...oder es einfach lassen.

                        Im Übrigen gehören solche höchst persönlichen Themen m.E. nicht in ein solches Forum. Erstens, weil es niemand hier wirklich nachvollziehen kann und zweitens, weil von hier aus keine Hilfe dazu zu erwarten ist. Dies hier ist kein Fachforum für Psychoanalyse bzw. Psychotherapie.

                        Und wer macht sich hier eigentlich Gedanken über meine Befindlichkeiten? Ich habe in den letzten Jahren auch einige persönliche Niederlagen einstecken müssen, über die hier hier öffentlich aber nicht reden werde. Das muss ich mit mir persönlich ausmachen bzw. mit meinen Freunden und Angehörigen. Also mit Leuten, die mich auch in der realen Welt kennen.

                        Das gehört hier einfach nicht hin...

                        BTW, sollte sich Herby durch meine Äußerungen verletzt fühlen, bitte ich ihn um Entschuldigung. Aber ich lasse mich halt auch nicht gerne auf eine solche Weise abwatschen...

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 18.04.2013, 14:12.

                        Kommentar


                          #72
                          Als nächstes wird verglichen, wer vom Leben das größere Packerl umgehängt bekommen hat.
                          Der darf dann auf die anderen hinauen.

                          Austeilen und einstecken.

                          Eye for an eye leaves two people blind.
                          Zuletzt geändert von Babak; 18.04.2013, 14:17.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Wieso musst Du Herby so mit dem A. ins Gesicht fahren?

                            Solche Aussagen wie in deinem letzen Beitrag finde ich entbehrlich und reichlich deplatziert.


                            Lass es gut sein Babak!

                            Siehe hier:
                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Mir geht es einfach nur darum, wie unwissend und gleichgültig mit diesem Thema gesellschaftlich umgegangen wird. :X .... Jedes Leid des Anderen, das mich "kalt" lässt, macht unsere Gesellschaft ein Stück kälter!
                            Genau diese 2 Worte hat ruedi01 nicht verstanden und er wird es auch nie tun.

                            Herby

                            PS: Meinen innigsten Dank, Mike, für Deine gesammten Ausführungen! :M

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Eye for an eye leaves two people blind.
                              ...wie meinen ?!?

                              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                              Lass es gut sein Babak!

                              Siehe hier:


                              Genau diese 2 Worte hat ruedi01 nicht verstanden und er wird es auch nie tun.

                              Herby
                              ...wieder diese unerträglichen Verallgemeinerungen...was habe ich mit der 'Gesellschaft' zu tun und was ist das überhaupt, die Gesellschaft? Und was habe ich nicht verstanden? Ich meine doch - mehrfach! - deutlich gemacht zu haben, dass ich die Motivation eines Selbstmöders nicht verstehen kann. Und so what...brauche ich da jetzt Nachhilfe und wozu?!?

                              Diese bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Verständnis heuchelnden Psychoheinis...wollen die mir das erklären?

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...wie meinen ?!?
                                Das heißt, dass Prinzipien wie:
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...weil er mich auf der persönlichen Ebene angegriffen hat, wer austeilt, sollte auch einstecken können...oder es einfach lassen.
                                recht kurzsichtig sind.

                                Eigentlich bedürfen sie bloß eines Reflexbogens.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍