Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin momentan etwas überlastet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin momentan etwas überlastet

    Ich möchte nur kundtun, dass ich mich zur Zeit wenig ums Forum kümmen kann. Das hat aber nichts mit Desinteresse zu tun!

    Sondern:

    Unser gesamtes "Zuhause", also unser Grundstück samt allen Baulichkeiten drauf ist jetzt 25 Jahre alt. Das heißt, es gibt praktisch nichts das nicht einer dringenden Revision bedarf.

    Ich schiebe das eh' schon ein paar Jahre vor mir her, aber jetzt wurde es teilweise schon so arg, dass es mir bereits etwas peinlich war, wenn Gäste oder Kunden kamen.

    Vor etwa 6 Wochen ging es los. Ich arbeite mich (wir wohnen am Hang) von unten nach oben. Ganz am Schluß (das kann noch 2 Jahre dauern) kommt das Haus innen dran. Das wird ein eigenes "Kapitel", an das ich im Detail noch gar nicht denken möchte. Aber wie ich mich (uns) kenne, wird da kaum etwas beim Alten bleiben.

    Was schon passiert ist:

    -> Die Fassade der Garage wurde neu gemacht. Dazu wurden die gesamten Außenflächen glatt verspachtelt, ein Flies eingelegt, Tropfnasen gemacht, noch einmal verspachtelt und zum Schluss kam weißer Reibeputz drauf.
    Vorbereitende Arbeiten: die Dachrinne und das Hausnummernschild mussten demontiert werden.

    -> Die Stützwand (ca. 20qm an der Straßenseite) wurde neu verputzt (weiß wie die Garage). Da sie in der Mitte einen Sprung hatte (Erddruck) und grünspanig war (durch die Feuchtigkeit vom Erdreich auf der anderen Seite), habe ich zuerst einmal den Sprung mit Eisenstangen saniert. Dann habe ich die gesamte Fläche mit 2cm Styrodurplatten beklebt, sodass keine Feuchtigkeit mehr durch kann. Dann gab es den gleiche Ablauf wie bei der Garage - Verspachteln, Flies, Tropfnase und Reibeputz.
    Vorbereitende Arbeiten: der wilde Wein und der Efeu (vollflächig zugewachsen!) musste entfernt werden. Dann wurden alle Abdeckplatten (Waschbeton 40x40cm) neu verlegt (waren schon teilweise lose). Auch die Sprechanlage sowie das Postkastl mussten raus.

    -> Der Stiegenaufgang neben der Garage (17 Stufen, 2m breit) war ebenfalls grünspanig. Gleicher Ablauf wie bei der Stützwand. Styrodur - verspachteln, Tropfnase, Flies, Reibeputz.
    Das wäre nicht so schlimm gewesen, aber wir haben vor ca. 10 Jahren das Erdgas bekommen (vorher Flüssiggas) und dazu wurde eine 6m lange Gasleitung oberputz verlegt. Das war alles andere als eine schöne Lösung, aber es musste damals schnell gehen.
    Jetzt habe ich diese Leitung unterputz verlegt. Und das war echt harte Arbeit! Einen Tag lang habe ich mit einer 5,5 Kilo schweren Flex über eine Länge von 12m, 6cm tief einschneiden müssen. Danach habe ich das Material dazwischen rausgestemmt (mit einer schweren Hilti!). Ein Installateur hat das Rohr dann neu verlegt.

    -> Die Terrasse über der Garage (7x7m) habe ich neu gestrichen und neu abgedichtet.
    Vorbereitende Arbeiten: alle Boden-Randplatten mussten raus, um die Abdichtung machen zu können. Vorteil: keine Dachrinne mehr, nur noch ein senkrechtes Ablaufrohr an einer Garagenseite.

    -> Der Siegenaufgang neben der Garage (17 Stufen) wird (später) neu geschliffen und mit Betonfarbe lackiert. Damit der Verputz links und rechts nicht (mehr) so schmutzig und beim Schneeschaufeln nicht beschädigt wird, habe ich links und rechts Klinkerriemchen geklebt. Das war eine irre Spielerei! 2 volle Tage bin ich am Boden gekniet und habe jede einzelne Fliese anpassen müssen (mit kleiner Flex).

    -> Der Gehsteig und die Auffahrt zur Garage waren immer schon hässlich (diverse Aufgrabungen, aber auch noch vom eigenen Baugeschehen). Diese Fläche gehört nicht mir, sondern der Gemeinde. Will ich sie schön haben, muss ich auf meine Kosten eine Firma beauftragen, sie zu sanieren. Und das habe ich getan.
    Die komplette Straßenfront (18,5 lfm, bis zu 3m breit) wurde (samt allen Randsteinen) rausgerissen. Das ergab einen großer LKW mit Hänger vollgefüllt mit Asphaltbruch und alten Randsteinen.
    Gestern und heute wurden die neuen Randsteine gesetzt (nicht mehr aus Beton, sondern aus Granit) und alles zum Asphaltieren hergerichtet. Nächste Woche kommt der Asphalt.
    Positiver Nebeneffekt: endlich eine flache Auffahrt für den Porsche.

    -> Alle Außenlampen (5 Stk) habe ich neu gestrichen.
    Vorbereitende Arbeiten: alles zerlegen, reinigen und mit Stahlwolle abrubbeln. Die Befestigungsschrauben mit Silicon wasserdicht abdecken (war schon alles rostig).

    -> Das Garagenfenster habe ich saniert und lackiert. Gleiches passiert noch mit der Ein/Ausgangstüre samt Türstock.
    Vorbereitende Arbeiten: zerlegen, reparieren, reinigen.

    -> Oben beim Haus gibt es einen 5m langen, 1,5m breiten, flachen und schrägen Außenzugang zum Keller und zum Garten-Geräteraum. Die Betonplatte am Boden war gebrochen (Erdsetzung und zu wenig Eisen drinnen). Ein sanieren war nicht möglich. Also habe ich sie rausgestemmt/rausgebrochen und das Material abholen lassen. Das waren 2 Tage Arbeit mit einer großen Hilti und einem 10 Kilo Hammer!
    Vor 3 Tagen habe ich die Bodenplatte (12cm dick) neu betoniert. Dieses Mal mit ordentlich Eisen drinnen, sowie mit seitlich eingebohrten Bolzen in die Stützwand und in die Außenwand vom Keller.
    Ohne Helfer hätte ich das nicht überlebt. Denn gemischt wurde auf der Straße und zum Haus rauf sind es 52 Stufen. Mit dem Unterbau (Schotter) waren es 2qm Material. Und das alles musste mit Kübel nach oben getragen werden.
    -----------------------------------------------

    Ich bin kaputt (bereits 3 Kilo abgenommen) und vor allem meine Hände sind kaputt (wie soll ich mit denen noch musizieren???).
    Aber ich bin mit den Arbeiten noch lange nicht fertig. Die Stützwand und der Kellerabgang müssen ebenfalls saniert werden. Auch der Haussockel muss neu verputzt werden und letztlich muss ich die komplette Fassade samt Innenterrasse Weiß streichen, weil auch hier die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat. Ohne Gerüst geht das nicht, ich werde mir eines kaufen müssen.

    Noch eine gröbere Sache habe ich vor: wie schon geschrieben, haben wir einen von außen zugänglichen Geräteraum. Da ist alles Wekzeug für den Garten drinnen und dort stehen im Winter sämtliche Kübelpflanzen. Diesen Raum will ich in Zukunft für meine Zwecke nützen und zwar für Arbeiten, die ich in meinem Keller wegen dem Schmutz nicht mehr machen kann. Die Lösung: hinter unserem Haus wird ein kleiner Anbau gemacht, also ein kleines "Gewächshaus" mit Frostwächter, wo auch alle Gartengeräte drinnen sind.

    Ach ja - Pflanzen! Unser kompletter Garten wird auch einer gröberen Sanierung unterzogen. Als Erstes werden die alten und bereits krumm gewordenen Trockenmauern (Böschungsabstütztungen) entfernt und neu gemacht. Dieses Mal mit schönen Granitsteinen (Stk. ca. 20-30 Kilo) und vor allem mit Mörtelversatz, wegen dem Erddruck. Da es sich um ca. 35qm (etwa 50 lfm) handelt, ist das alleine - auch wegen dem irren Gewicht - nicht zu machen.
    Diesen Auftrag werde ich einer Firma übergeben. Ich werde nur "überwachen".
    Hunderte Pflanzen werden neu gesetzt, zuvor wird alles was verwildert ist, entfernt.
    Das ist auch der Grund, warum ich die Stiege neben der Garage erst später saniere, denn da laufen wochenlang Gärtner mit schmutzigen Schuhen drüber.
    ----------------------------------------------------

    Also bitte um Verständnis, dass ich momentan etwas viel um die Ohren habe und relativ wenig Zeit für's Forum. Aber es kommen sicher noch Regentage.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    David,
    wenn du fertig bist, darfst du bei mir weitermachen.
    So bleibst du im Form. :D

    Gruss

    Kommentar


      #3
      David,
      wenn du fertig bist, darfst du bei mir weitermachen.
      So ein Angebot habe ich in letzter Zeit von unseren Nachbarn mehrmals bekommen.

      Wäre das nicht alles so eine miese Arbeit, könnte ich es zum Beruf machen. Allerdings wäre mein Stundensatz fast unbezahlbar.:L
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Bin ich froh dass ich die Außenrenovierung meiner bescheidenen Hütte hinter mir habe. Alles was ich mir leisten konnte, bzw. wollte ist erledigt: Fenster, Türen, Schornstein, Dach und Thermofassade - bloß der Eingangsüberbau mit Vordach und Geländer fehlt noch. Da bin ich noch am überlegen wie ich am Günstigsten wegkomme. Bei mir waren allerdings überwiegend Profis am Werk - ich hatte trotzdem genug zu tun. Wenn ich in der Pensi bin (entweder demnächst oder erst in zwei Jahren) kommt die Innenresto. Das mache ich dann wieder alles selbst. Das kommt billiger - à propos, David Du hast ja noch gar nicht gejammert wieviel Geld das alles wieder verschlingt .... ;) .... autsch, und keine Zeit für'n Porsche. Ich sehe schon das Inserat ~2025: '.... absolute Rarität, Erstbesitz, Originalzustand, garagengepflegt, 23 Kilometer .... :E ....

        Grüße, dB .... und arbeit' net zu viel ....
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          "...ihr menschen seid seltsam - ihr alle glaubt, immer alles selbst machen zu müssen. keiner kommt auf die idee, es machen zu lassen...."
          ich mach auch immer alles selbst - aber im gegensatz zu dir, david, ists bei mir eine finanzielle frage. ein bisschen selbstbestätigung als mann - braucht man anscheinend hin und wieder - aber wenn ich mich nicht schinden muss, tu ichs mir nicht an.
          gruß alex

          Kommentar


            #6
            David, wenn Gott solchen Menschen wie dir kein ultralanges Leben schenkt,
            ja dann ..... dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

            Kommentar


              #7
              gott hat ihm ja schon ein ultralanges leben geschenkt - denn wenn ich so nachvollziehe, was da abgeht, kann man jeden seiner tage mindestens doppelt rechnen. ein normaler mensch braucht da locker zweimal so lange - ohne schlechtes gewissen, zuwenig geleistet zu haben.
              david, bist du ein workaholic?
              gruß alex

              Kommentar


                #8
                Keine Ahnung, wie ich das alles aushalte. Dazu ist noch zu sagen, dass das mein drittes Haus ist. Das erste habe ich mir zum Teil bauen lassen (und dabei alle meine bis dahin aufgestauten Sünden abgebüßt), das zweite habe ich komplett selbst gebaut (fahre sogar täglich daran vorbei, ist auch bei uns im Ort) und das wo wir jetzt wohnen, habe ich ebenfalls komplett selbst gebaut (200qm Wohnfläche auf 2 Ebenen, Keller extra). Es gab kaum einen einschlägigen Beruf, den ich dabei nicht ausgeübt habe. Sogar das lange Stiegengeländer und das um die Galerie herum habe ich selbst gedrechselt und die Küche zusammengebaut. Bin sogar tagelang am Dachstuhl herumgeklettert.
                Durch die Hanglage war alles eine Schinderei der besonderen Art. Fremdeinsatz gab es nur ganz wenig, außer beim massiv gegossenen Keller und beim Dachstuhl, aber da habe ich auch voll mitgearbeitet.

                Mir fallen aber die Arbeiten heute um einiges schwerer als damals. Und gerne mache ich sie gar nicht. Ich will viel eher alles schnell hinter mir haben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ich bewundere das.

                  Erstens habe ich zu den meisten derartigen Arbeiten keine Lust, zweitens bin ich dazu gar nicht fähig.
                  Zumindest ohne mir vorher die entsprechenden Kenntnisse anzueignen.
                  Und dazu habe ich dann wiederum keine Lust. :E

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David

                    Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, daß Du immer alles selber,allein machen willst.
                    Liegt das daran, daß Du Probleme hast, gradheraus, um Hilfe zu bitten ???
                    Bei Renovierungen in derartigen Größenordnungen -
                    bin selber gelernter Handwerker -
                    ist Gemeinschaftsarbeit angesagt.
                    Ich mutmaße, spätestens jetzt in dieser Situation, grübelst Du mehr als sonst, über die Vor und Nachteile des Einzelgängertums nach.
                    Liege ich falsch??
                    LG
                    Rolli

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rolf!
                      Das Problem ist einzig und allein mein Perfektionstick. Ich hatte schon etliche Male sogenannte Professionisten bei mir, denn manche Arbeiten sind alleine einfach nicht durchführbar (Dachstuhl, Fundamentplatte, Keller schalen und gießen).

                      Und jedesmal habe ich mich immer nur geärgert, weil die Leute eine komplett andere Einstellung zur Arbeit haben als ich. Vor allem dieses ewige: "das sieht man dann eh' nicht mehr" (kurz: der Murks wird verdeckt).

                      Mir ist natürlich klar, dass das alles keine Arbeiten sind, wo es auf Millimeter ankommt - das mache ich ja auch nicht - aber muss man denn mit allem so "wurschtig" umgehen? Warum muss man Dinge, die man danach nicht mehr sieht, so lieblos und hässlich machen? Warum werden nicht auch Details sauber ausgearbeitet und warum wird so viel (sich aushärteneder) "Dreck" gemacht und nicht sofort weggeputzt? Warum muss ich ununterbrochen nacharbeiten?
                      Da mache ich es gleich selbst, zwar langsamer, aber so, dass ich danach zufrieden bin.

                      Selbst die Arbeiter, die jetzt meinen Gehsteig und die Garagenauffahrt neu gemacht haben, haben mich wieder zur Verzweiflung gebracht. Ich habe etliche Male erwähnt, dass die Stützwand und die Garage neu verputzt sind (schneeweiß und wirklich beispielhaft verarbeitet) und sie bitte aufpassen sollen, dass da nichts passiert. Ich habe auch gefragt, ob ich irgendeinen Schutz vorsehen soll, damit nichts passiert. "Nein wir passen schon auf" war die Antwort. Tatsächlich haben sie mir etliche Flecken und Beschädigungen gemacht, die ich nur in stundenlanger Arbeit wieder so halbwegs entfernen/reparieren konnte. Die Reihenfolge (zuerst Verputz, dann Straße - also von oben nach unten) war aber richtig - obzwar, ein zweites Mal würde ich es doch umgekehrt machen, denn die Straße ist leichter zu schützen und weniger heikel.....man lernt einfach nie aus.

                      Ich bin schon gespannt, was ich mit den Gärtnern erlebe, denn ich denke noch mit Schaudern an die letzten vor ca 12 Jahren. Aus besagten Gründen würde ich am "liebsten" auch diese Arbeiten selbst machen, aber da müssen 'zig Tonnen bewegt werden und das kann ich nicht mehr (bzw. will ich mir nicht mehr zumuten). Das Heikle daran sind auch die vielen Stufen zum Haus rauf, denn sie bestehen aus einbetonierten Waschbetonplatten (überlappend). Wird eine kaputt, kann ich sie nicht tauschen.
                      Und was da wieder an Dreck entstehen wird -bzw. wieviele Nacharbeiten ich da wieder machen muss, auch daran denke ich schon mit Schaudern. Klar ist, dass große Teile der Wiesenflächen zerstört werden, die muss man dann auch neu machen.

                      Wenn überhaupt, dann kann ich nur mit Leuten zusammen arbeiten, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Solche Leute sind aber absolut rar. Was den Boxenbau betrifft, ist das Tom. Das was wir gemeinsam machen, ist wirklich OK. Die Grenzen liegen hier mehr bei den Möglichkeiten die wir haben (Maschinen und Ausrüstung).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        . Solche Leute sind aber absolut rar. .
                        Guten Morgen

                        Das ist sicherlich richtig...
                        Trotzdem kann Perfektionismus,wie von Dir gelebt, ziemlich an die Leber gehen.
                        Ich habe einen Arbeitskollegen, der zu diesen von Dir beschriebenen "raren" Handwerkern zählt.
                        Er arbeitet perfekt, ist unheimlich genau,darum wird er überall gebeten, etwaiige arbeiten im Arbeits,Freundes und Bekannenkreis auszuführen. Er kann auch sehr gut Qualitäten anderer Handwerker einschätzen und Beurteilen, und dahingehend Emfehlungen aussprechen. Dieser Bursche ist Goldes wert, wenn wir den bei uns nicht in der Werkstatt hätten,könnten wir einpacken...
                        So einen Burschen David, musst Du auftreiben! Jemanden, dem Du vertrauen kannst, auf den Verlass ist. Und nochmal, ja , jene sind selten anzutreffen, aber...es gibt sie!!!
                        viel Glück beim finden ( ist ehrlich gemeint).
                        LG
                        Rolli

                        Kommentar


                          #13
                          Hey , super, endlich mal ein Hausfred:B

                          Ich habe mir auch ein 30 Jahre altes und zu dem recht individuelles Haus gekauft weil ich endlich Platz für meine Hobbies haben wollte und trotzdem fast in Hamburg sein wollte. Neuerdings ist meine Freundin zu mir gezogen, jetzt habe ich sogar ein Klavier (sie ist Musiklehrerin) im Wohnzimmer.

                          Viele Dinge gehe ich selbst an, Stück für Stück, als nächstes sind Satelliten- und Netzwerkkabel dran, da hat man mit allen Themen wirklich eine Menge Arbeit vor sich, habe mir aber so meinen Plan gemacht wie man das hinbekommt , hauptsache man hat genügend Platz zum rangieren, und man macht nichts was hinterher wieder auseinandergebaut werden muss
                          Momentan bin ich gerade dabei den Rasen zu entmosen und neu zu säen, leider haben wir hier unter der Erde noch eine schöne Lehnmschicht so dass daer Boden bei viel Regen einfach feucht bleibt.

                          Und seinen wir doch mal ehrlich , 3kg abnehmen ist doch nicht sooo schlecht?;)

                          Kommentar


                            #14
                            Und seinen wir doch mal ehrlich , 3kg abnehmen ist doch nicht sooo schlecht?;)
                            Das ist sogar sehr gut.
                            Ich arbeite nach wie vor jeden Tag von früh bis spät. Momentan verputze ich den Haussockel und den Kellereingang neu. Das sind geschätzte 30qm Fläche.
                            Diese Arbeit ist doppelt unangenehm, weil schon ein alter Verputz drauf ist. Dieser muss teilweise runter. Dann wird alles glatt gespachtelt und neu verputzt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mich gestern rückführen lassen.

                              Mein vorvorheriges Leben spielte sich beim Pyramidenbau ab.
                              Genauer gesagt, habe den Bau der Cheops-Pyramide als Steinträger begleitet.

                              .. wen sahen da meine entzündeten Augen ?
                              Na`klar den David. Als Steinträger ? Nein, nein !!

                              Er war leitender Baumeister mit ohne Schwielen an den Händen.

                              Erklärt seinen derzeitigen Drang nach körperlicher Arbeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍