Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues "Heimkino" entsteht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also habe ich einen Splitter bestellt und ein zweites Kabel (HDMI auf DVI, weil der Flat keinen HDMI-Eingang hat).
    hallo david,

    wenn der flat kein hdcp via dvi kann wird es finster bleiben, meines wissens geben die upc-mediaboxen nur hdmi mit hdcp aus... :K:

    lg & good luck

    mad

    Kommentar


      #47
      wenn der flat kein hdcp via dvi kann wird es finster bleiben, meines wissens geben die upc-mediaboxen nur hdmi mit hdcp aus...
      Das wäre ärgerlich. Ich werde berichten, vermutlich heute noch wenn ich das Zeugs bekomme.

      Im schlimmsten Fall muss ich irgend einen kleinen Flat mit HDMI-Eingang kaufen.

      Diese UPC-Mediabox ist sowas von spartanisch gemacht! Sicher absichtlich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Der vorhandene Flat-TV ohne HDMI-Eingang funktioniert tadellos am DVI-Eingang (kommend vom HDMI-Ausgang der UPC-Mediabox).
        Glück gehabt, ist bei mir eher selten.

        Es hat aber zwischenzeitlich schon so ausgesehen, als ginge es nicht. Ich habe nur alles was von der UPC-Mediabox in Textform abgegeben wird gesehen, aber kein Fernsehbild. Nach längerem Hin- und Her-Gestöpsle und diversen Versuchen mit anderen Geräten ist es mir "gedämmert", weil ich es schon einmal in der Vergangenheit mit der anderen Mediabox so hatte. Sie hat sich "aufgehängt". Stromstecker raus, ein paar Sekunden warten und wieder anstecken......das war's. Hat mich wieder einige Nerven und Zeit gekostet. Wenn ich nicht zuvor schon einmal in der jetzigen Gerätekombination, aber mit einem anderen Kabel ein Bild gesehen hätte, hätte ich gleich aufgegeben.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          glückwunsch! das alles so funktioniert hat wie du dir das vorgestellt hast.

          die upc-mediaboxen sind leider nicht wirklich das gelbe vom ei... aber wahlmöglichkeit hat man ja keine....

          lg & schoenes wocheende

          mad

          Kommentar


            #50
            aber wahlmöglichkeit hat man ja keine
            Nicht wirklich und schon gar nicht über alte Telefonleitungen.

            Monopole sind für den Endverbraucher immer schlecht.
            Es ist trotzdem unfair, sich über UPC so auszulassen, wie man es oft (in Foren) zu lesen bekommt. Ich finde es nur einfach zu teuer.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Große Veränderung und eigentlich ein bisschen peinlich, aber ich sage es trotzdem: gestern wollte ich endlich die kleiner gemachten Dynaudios mit den neu hergestellten Frequenzweichen zusammenbauen. Alles soweit OK, an meiner Arbeit gibt es nichts zu kritisieren.

              Allerdings hätte ich schon früher genauer schauen müssen! Ich habe mich vorerst nur mit den Gehäusen und den Frequenzweichen beschäftigt und den Chassis keine besondere Beachtung geschenkt, sondern sie nur in ein Regalfach gelegt.
              Gesehen habe ich nur, dass das besondere kleine Chassis sind:



              145mm Außendurchmesser und 75mm Schwingspule, so etwas Verrücktes baut sonst kaum wer. Einer der Gründe, warum ich sie behalten wollte. Und immerhin sind das 12 Stk.! Der Einzelpreis (man kann sie noch bestellen) ist auch dementsprechend hoch.
              -------------------------------------

              Gestern vor dem geplanten Einbau habe ich dann genauer geschaut und festgestellt, dass die Sicken schon ziemlich mies ausschauen. Zwar sind sie noch nicht gebrochen, aber der Gummi ist bei allen ganz hart, lange werden die vermutlich nicht mehr halten. Bei 4 Chassis sind die Sicken auch schon grau statt schwarz. Der rückwärtige Schaumstoff (dient nur als Staubschutz) ist bei den meisten Chassis schon zerbröselt. Die Hochtöner schauen dagegen tadellos aus.

              Mit so etwas habe ich keine Freude. Alt ist alt und neu ist neu, das habe ich gerade in letzter Zeit immer wieder feststellen müssen. Egal worum es ging.

              Dieses Boxenprojekt ist somit gestorben.

              Also habe ich mich auf die Suche nach neuen Lautsprechern für mein Heimkino gemacht. Allzuviel Geld wollte ich dafür nicht ausgeben. Nach längerem Hin- und Her habe ich mich für 6 Stk. JBL Control One Pro entschieden und sie auch schon bestellt (bei Thomann). Die normale Version (ohne Pro) hätte (bei Redcoon) die Hälfte gekostet, aber ich kenne mich und weiß, dass ich mit so etwas nicht zufrieden wäre. Klanglich soll es keinen deutlich hörbaren Unterschied geben, aber von der Machart her sollen die Pro ganz anders sein, die Treiber sind etwas größer und qualitativ hochwertiger. Mit dem Subwoofer gemeinsam wird das schon ganz gut klingen, denke ich.

              Also, wieder einmal viel Arbeit und Zeit verbraten. Gekostet hat mich die Sache fast nichts.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Heute habe ich das Heimkino vollendet. Thomann hat die 6 Stk. JBL Control One Pro geliefert. Soweit alles OK und das Montieren war recht problemlos, nur ist bei einer Wandhalterung die große Überwurfmutter aus Kunststoff (sie klemmt die Gelenkkugel) gebrochen.
                Ich habe sofort bei Thomann angerufen und die haben gleich gesagt "ach' schon wieder.....", also ein bekanntes Problem. Heute gingen gleich 2 Stk. davon an mich kostenlos ab. Super Service.

                Somit konnte ich auch Audio ausprobieren. Hat alles gleich geklappt und klingt wie zu erwarten. Die kleinen JBLs sind einfach ganz "schnuckelige" Mini-Monitore, mit dem Subwoofer gemeinsam geht nichts ab.

                Der eigentliche Hammer ist das 3m breite Bild und vor allem 3D. Der billige Bluray-Player von Pioneer liefert ein gestochen scharfes Bild und das sogar auf der nur weiß gemalten Wand.

                Ich habe keine Fehler gemacht (bis auf den unnötigen "Sidestep" mit den Dynaudios) und bin sehr zufrieden. Das Einzige das wirklich verrückt ist, ist der Kabelsalat. Obwohl ich mich sehr bemüht habe alles so ordentlich wie möglich zu verlegen, es hat nichts geholfen. Kabel wohin man schaut, sowohl von den 3 PCs als auch von der Heimkinoanlage.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍