Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bernstein mit Tschaikowsky - das ist mir gar nicht präsent... Die 6. wird bei ihm, nehme ich an, besonders expressiv sein...

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Guten Tag,

      den Sonntag begonnen habe ich mit Bach, gespielt von Trevor Pinnock:



      Über amazons Marktplace für 4,69 EUR (ink. Porto) erworben; da konnte ich nicht widerstehen. Eine sehr schöne Aufnahme, klanglich wie interpretatorisch.

      Danach etwas gaaaaaanz andere: Aram Khatchturian:



      In der Serie der EMI sind schon etliche gute Aufnahmen moderner Komponisten erschienen. Kann ich nur empfehlen.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

      Bernd

      Kommentar


        Berlioz - Symphonie Fantastique



        Habe die als LP auf einem Flohmarkt um 1€ erworben und bin hinweg, sowohl von der Musik als auch von der Klangqualität!

        Kommentar


          Georg Philipp Telemann - Werke für Oboe

          Absolut begeistert bin ich gerade von dieser Neuerwerbung aus der Bucht, ebenfalls auf Vinyl:



          Einfach bezaubernd schön, feierlich und doch leicht, ... mit Heinz Holliger an der Oboe.
          Auch klanglich erste Sahne!

          Kommentar


            Und ich höre gerade diese wunderschöne CD (allerdings von der HDD):



            VG, Bernd

            Kommentar


              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Absolut begeistert bin ich gerade von dieser Neuerwerbung aus der Bucht, ebenfalls auf Vinyl:
              ...
              Einfach bezaubernd schön, feierlich und doch leicht, ... mit Heinz Holliger an der Oboe.
              Auch klanglich erste Sahne!
              Holliger war ein ausgezeichneter Oboist. Ich besitze einige LPs von ihm und seine Interpretationen gefallen mir sehr.

              Kommentar


                Wieso "war"? Er lebt, spielt und komponiert nach wie vor, und das ziemlich aktiv.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Hallo Gerhard,

                  also wenn du nicht fies davor bist, den Rousset gibt es ja als mp3-download zu einem vernünftigen Kurs in dieser Box:


                  mp3-amazon

                  Und Trevor Pinnock als MP3 und als CD



                  Viele Grüße, Bernd

                  Hallo Bernd!
                  Hallo @Spalatro!

                  Vor über einem Monat habt Ihr mir Bach Partiten Cembalo Aufnahmen empfohlen. Ich war aktiv, ich habe mir einerseits die von Dir, Bernd, empfohlene Rousset Box (siehe oben) gekauft und zwar neu orignal verpackt bei arkivmusic.eu (aber eine Orignal Box keine Arkiv music Nachpressung) für ca. EUR 15. Die Box ist hervorragend, Rousset spielt sehr lebendig, der Klang ist großartig, alle anderen Werke der Bach Box sind ebenfalls toll (Goldberg Variationen, franz. Konzert, ...) sehr emfpehlenswert!

                  Parallel dazu habe ich mir die Pinnock Partiten Aufnahme auf Hänssler gekauft, diese Aufnahme hat mich bei den Hörschnipseln sehr überzeugt (und die DG Aufnahme ist leider nicht mehr lieferbar und bei marketplace Käufen bin ich lieder ein gebranntes Kind, das vermeide ich wo ich kann), aber die Hänssler Aufnahme ist ebenso gut (bekam einen Gramophone Award und tolle Rezensionen bei amazon.com und ...) Pinnock spielt etwas verhaltener als Rousset mit mehr Autorität, aber ebenso sehr gut, ich bin froh beide zu haben und die Partiten sind wahrhaft Meisterwerke.

                  Du, Spalatro, hast ja die Rousset Wilhelm Friedemann Bach CD empfohlen, da mir aber ohnehin auch die franz- und engl Suiten auf Cembalo fehlen - habe ich mir folgende Box gekauft (enthält also egl. und franz. Suiten sowie Friedemann Klavierbüchlein) - Quelle amazon. de Preis EUR 29,98 (6 Cds) :
                  [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Ich/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png[/IMG]
                  [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Ich/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]



                  Kennt Ihr die Situation, dass ihr ein Stück immer wieder hört, weil es Euch so gefällt? Mir passiert bei der 5. französischen Suite (BWV 816) , letzter Satz Gigue, - dieses jubelnde, kraftgebende Stück - stürmisch gespielt von Rousset, hervorragend. Suzuki aus BIS wirkt dagegen - auf Basis Hörschnipsel - zu kontrolliert in diesem Stück (wiewohl sein WTC hervorragend ist)



                  (es handelt sich um Track 7 der Disk 2), wobei der Ausschnitt nicht die Wirkung des ganzen Satzes zum Ausdruck bringt.

                  Wäre diese ganze Box als Ganzes nicht so hervorragend, müsste man diese nur wegen dieses Satzes kaufen !

                  Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

                  Besten Dank für Eure Tipps!

                  Herzliche Grüsse

                  Gerhard
                  Zuletzt geändert von Gerhard; 31.12.2011, 11:59.

                  Kommentar


                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Wieso "war"? Er lebt, spielt und komponiert nach wie vor, und das ziemlich aktiv.
                    Ich wusste, dass er komponiert und dirigiert. Ich dachte, dass er aufgehört hat, Konzerte als Solist (Oboist) zu geben.

                    Kommentar


                      Ob er noch ganz allein als Solist auftritt, weiß ich nicht.
                      Aber Oboe in Kammerbesetzungen spielt er auf jeden Fall noch, z.B. vor ein paar Monaten in der Gran Partita von Mozart.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Hagen Quartett - Brahms: Klarinettenquintett op. 15 / Grieg: Streichquartett op. 27

                        Die SACD Johannes Brahms: Klarinettenquintett op.115 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Johannes Brahms gibt es im Shop.


                        Meine Lieblings-CD momentan!

                        Kommentar


                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Hallo Karl,

                          sehr schön! Das Grieg-Quartett kenne ich gar nicht!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Hallo Karl,

                            sehr schön! Das Grieg-Quartett kenne ich gar nicht!

                            Beste Grüße
                            Holger
                            Hallo Holger,

                            dass du mal was nicht kennst, fast unglaublich!
                            Ich kannte es auch vorher nicht, aber bei mir ist das auch nicht weiter verwunderlich.
                            Besonders gut gefällt mir aber das Klarinettenquintett von Brahms. Ich kann gar nicht genau sagen, warum eigentlich. Mir fehlend dazu die Vergleiche zu anderen Interpretationen und vor allem noch das Vokabular und die Erfahrung zur Beschreibung klassischer Musik.

                            Kommentar


                              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                              dass du mal was nicht kennst, fast unglaublich!
                              Ich kannte es auch vorher nicht, aber bei mir ist das auch nicht weiter verwunderlich.
                              Besonders gut gefällt mir aber das Klarinettenquintett von Brahms. Ich kann gar nicht genau sagen, warum eigentlich. Mir fehlend dazu die Vergleiche zu anderen Interpretationen und vor allem noch das Vokabular und die Erfahrung zur Beschreibung klassischer Musik.
                              Hallo Karl,

                              das liegt natürlich auch daran, daß Grieg als Komponist vor allem mit Peer Gynt und seinen Klavierwerken bekannt ist (Klavierkonzert, Lyrische Stücke). Die Sonate für Violine und Klavier kennt auch praktisch niemand, sie ist aber sehr schön! Wenn einem Musik sehr gut gefällt, dann muß man das "Warum" erst einmal auch nicht wissen. Was wäre das Leben ohne Spontaneität! Das andere kommt alles später automatisch, wenn man tiefer eindringen möchte und sich "eingehört" hat! Musikhören ist ja nicht primär zum Denken da, es soll Freude machen! :H

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Schostakowitsch

                                Tach,

                                Dmitry Schostakowitsch entwickelt sich zu einem meiner Lieblingskomponisten.

                                Vor allem die Symphonien haben es mir angetan, voller überraschender Ideen und abwechslungsreich:

                                Auf der Bahnfahrt habe ich die Nos. 1 & 15 gehört aus dieser Box, die ich nur empfehlen kann:



                                Viele Grüße,

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍