Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hifi-Altar in der Mitte ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Hifi-Altar in der Mitte ....

    ... das erste Gerät, dass bei mir aus dem Zentrum, also der Mitte der Frontwand, verbannt wurde, war der Plattenspieler. Da das Anschlußkabel max 120 cm lang war, und die Länge Einfluss auf die Kapazität hat, wanderte der VV mit. Die Endstufe, der Tuner und das Kassettengerät folgten.
    Einziges Problem: Die LS-Kabel. Zuvor automatisch gleiche Länge, nun aber 3 und 6 m, was tun? Beide Strippen 6 m oder passend? Ich habe mich für gleiche Länge entschieden, und die Überlänge in Schleife gelegt.
    Auch bei meiner Surrroundanlage habe ich alle Geräte aus der Mitte verbannt, zumindest aus dem Zentrum, bis auf den Bildschirm natürlich. Zudem stehen die SW an den Seitenwänden.

    Ob die Klangbeeinflussung groß ist, wenn alle Geräte in der Mitte stehen? Ich kann es nicht beurteilen. Aber ich weiß, dass alle Gegenstände, die sich im Raum befinden, von Schallwellen angeregt werden. Und nicht nur die.
    Schwingt dann der Ringkerntrafo in der ach so aufwändig konstruierten Endstufe mit und beeinflusst den Klang?

    Oder ist die Aufstellung der Geräte schnurzpiepegal?

    So ganz nach dem Motto: Hauptache, die Kabel sind nicht zu sehen! :D

    #2
    AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

    VORWEG: inzwischen höre ich ''Hi-Fi'' nur mehr über Kopfhörer.

    FRÜHER: Hatte ich die Anlage hinter sandwichartig gestapelten Ytong-Steinen verschwinden lassen.
    +) U-Förmig zur Mauer hin: Ytong+Dämmwolle+Ytong+Dämmwolle usw.
    +) Deckel: Oben und Hinten aus festen Hausbau-Stein bzw. Dämmwoll-Platten
    +) Gerätegehäusebleche enfernen, gegen Staub mit elastischen brandfesten Stoffen überziehen


    HEUTZUTAGE: würde ich idealerweise Schall/Boxenraum vom Steuerraum trennen (Tonstudioartig)
    +) Zwischenmauer einziehen
    +) das Ganze gleich von einem Nebenraum aus ansteuern
    +) oder Schallschluckzelle für die Anlage bauen (mit Lüftung ähnlich wie ein Computerraum)
    Zuletzt geändert von Wolke7.1; 24.02.2017, 18:48.
    Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
    Operations Dashboard for ArcGIS

    Kommentar


      #3
      AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

      Ich höre auch nur über KH da habe ich die optimale wiedergabe und mit alledem nichts zu tun. Aber! Ich denke du bist in die Fänge eines guten Verkäüfers gelangt wenn ich das unhörbare mit der gleichen Kabellänge lese (Laufzeitunterschiede, da ist die Schallgeschwindigkeit um ein vielfaches geringer als die Lichtgeschwindigkeit) - da kann er halt mehr von dem dicken Zeugs verkaufen. Ob in Schleife gelegt oder nicht wird man als Ausbildung einer Miniinduktivität bestimmt nicht hören. Ach ja die hörbaren Resonanzen des Ringkerntrafos

      Edit: Welchen Querschnitt hat man dir denn bei den LS Kabeln verkauft - schätze mal 4 quadratmillimeter für eine saubere Basswiedergabe?

      Edit: In den 1970er DIN-HiFi Zeiten galt bis 10m 0,75qmm und über 10m 1qmm. In Zeiten unseres wohlstandsgeprägten Psychoduells mit dem Verkäufer an der Kabeltrommel könnte man ja den Kompromiss machen mit 1,5 qmm bis 10m damit kann man sogar einen Elektroherd anschließen?
      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2017, 19:25.

      Kommentar


        #4
        AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

        Schwingt dann der Ringkerntrafo in der ach so aufwändig konstruierten Endstufe mit und beeinflusst den Klang?
        Im Normalfall nicht. Es gibt wenige Ausnahmen, wenn ungünstige Umstände zusammenkommen.

        Oder ist die Aufstellung der Geräte schnurzpiepegal?
        Bei einem analogen Plattenspieler ist das - zumindest wenn man relativ laut hört - nicht ganz egal.

        Bei allen anderen Geräten (Ausnahme eventuell Röhrengeräte) ist es egal.

        Unterschiedliche Kabellängen sind auch egal, es sei denn, es wird extrem unterschiedlich.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
          Welchen Querschnitt hat man dir denn bei den LS Kabeln verkauft -
          denke, es geht um das Phono-Kabel und die Kapazität. Die kann bei falsch gewähltem/zu langem Kabel tatsächlich hörbar auffallen.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

            @Atmos

            Ich habe früher auf solche Dinge wie Du sie beschreibst großen Wert gelegt. Ich kann aber mit der heutigen Erfahrung sagen, dass ich da höchstwahrscheinlich einem Irrtum aufgesessen bin. Gewissenhaftigkeit und Sorgfältigkeit bei der Anlagenaufstellung ist schon nötig, nur übertreiben sollte man es hierbei nicht und wir alle neigen, nicht nur verbal, schnell zu Übertreibungen.
            In einem Studio, bzw. wenn ich mein Geld damit verdiene, würde ich nur allergrößte Sorgfalt walten und gelten lassen. Mein Hobby soll Spaß machen und keine Zwänge aufgeben.

            denke, es geht um das Phono-Kabel und die Kapazität. Die kann bei falsch gewähltem/zu langem Kabel tatsächlich hörbar auffallen.
            Diese Erfahrung kann ich bestätigen!

            Kommentar


              #7
              AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

              die gesamtlastkapazität für das mm system als summe von phonokabel, tonarmleitungen und eingangskapazität des mm eingangs / vv eingangs ist das entscheidende. soll innerhalb des empfohlenen bereiches des ta herstellers liegen.

              edit: ist diese zu hoch dann klingt's dumpf wie UweM vor wenigen Tagen in seinem thread festgestellt hat.

              edit: sehr häufiger fehler ist auch dass irgeendein system gekauft wird, z. b. ein ortofon red aber nicht beachtet wird ob es überhaupt zum tonarm passt.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2017, 20:09.

              Kommentar


                #8
                AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

                Beim AktivBoxenZeugs ist die Endstufe sogar in dem Lausprechergehäuse integriert :J
                Kann nix taugen
                :I

                Es gibt Zeitgenossen die legen Lautsprecherkabel auf ölgedämpfte Stützen...

                Was schließen ich aus all dem?

                Die Technik lässt sich davon nicht beeindrucken.

                :P

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

                  ist diese zu hoch dann klingt's dumpf wie UweM vor wenigen Tagen in seinem thread festgestellt hat.
                  Damit es wirklich "dumpf" klingt, muss man geschätzt 10m Phonokabel verwenden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

                    Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                    Es gibt Zeitgenossen die legen Lautsprecherkabel auf ölgedämpfte Stützen...

                    Und erst mal die WLAN - Kabel ... ;):D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Damit es wirklich "dumpf" klingt, muss man geschätzt 10m Phonokabel verwenden.
                      es geht um die gesamtlastkapazität und nicht nur um das phonokabel. bei UweM war es definitiv nicht das phonokabel weil es dumpf klang!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

                        es geht um die gesamtlastkapazität und nicht nur um das phonokabel.
                        Selbstverständlich, aber woher sollen sonst so hohe Kapazitäten herkommen dass es dumpf klingt?

                        Übliche Kabel haben etwa 50-70pf Kapazitätsbelag pro Meter. Bei den MM-Systemen (bei den MC's ist eine Parallelkapazität praktisch egal) liegt die ideale Gesamtkapazität im Bereich von ca. 150 bis 350pf (wird in den technischen Daten des Tonabnehmers meist angegeben).

                        Bei üblichen 1,5m muss es deshalb zum Kabel noch (pro Kanal) eine Parallelkapazität geben. Guten Phonovorverstärker bieten hier einige schaltbare Werte an.

                        Jedenfalls kommt es auch bei längeren Kabeln nicht so schnell zu hörbarem Höhenverlust.

                        Was bei längeren Kabeln eher passiert das ist, dass es zu Brummstörungen kommt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

                          David, was machst du den noch immer mit dem Phonokabel als Ursache für UweM's Höhenverlust herum? Das hat hier doch niemand geschrieben dass es bei seinem Problem die Ursache war. Er behob mit seinem Lötkolben die zu große Eingangskapazität seines Phonovorverstärkers und das war's dann auch für die Gesamtlastkapazität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            ......

                            Edit: Welchen Querschnitt hat man dir denn bei den LS Kabeln verkauft - schätze mal 4 quadratmillimeter für eine saubere Basswiedergabe?

                            .....
                            ... meine dickste Strippe hatte was bei 72 qmm pro Ader :J ; heute nutze ich ein World Wire Koax

                            ... mein geilstes Kleinsignalkabel war ein Gigasaurus Kreuzsymmetrisch, das hat mir fast die Buchsen aus den Geräten gehebelt. :H

                            ... mein allergeilstes Kabel ist aber eine geflochtene Silberstrippe. :B Ja mei, da gehen nicht nur die verschleiernden Vorhänge, sondern auch noch 7 x die Sonnen auf.

                            Weißt du, im Gegensatz zu dir wusste ich schon beim Aufstellen meiner ersten Stereoanlage, wie wichtig das Stereodreieck ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Hifi-Altar in der Mitte ....

                              Seitdem ich Wlan - Kabel nutze ist das Klangbild luftiger ....


                              PS : Teilweise nutze ich auch Glasfaser - Kabel. Wegen der Erleuchtung ....:D
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.02.2017, 20:20.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍