Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phantom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: phantom

    ... seit 2014 hat Devialet das "Active Speaker Matching" = SAM: http://de.devialet.com/technologie-d...let-sam-de-de/

    Genelec hat es auch implementiert, dieses SAM.

    Kommentar


      #77
      AW: phantom

      da das mein freddy ist folgende feststellung:
      kein neues battlefield mit punktstrahler u.a.
      das hatten wir zur genüge.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #78
        AW: phantom

        @ra

        "Gemäß der Praxis und Erfahrung von HiFi Aktiv wird in diesem Forum besonderer Wert darauf gelegt, Werbeaussagen und ungeprüfte 'HiFi-Weisheiten' kritisch zu hinterfragen." (s.o.)

        Das ist das, was Teilnehmer hier suchen und erwarten, denke ich.

        Wenn @Punkststrahler keine sinnvolle Erläuterung zu seinen hier im Thread aufgestellten Behauptungen geben will oder kann, ist es ja seine Sache:
        Ein zweites Mal werde ich sicher auch nicht mehr nachfragen ...

        Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, daß hier eine "Kleinigkeit" offengeblieben ist. Zufällig hängt diese Kleinigkeit genau mit den Möglichkeiten der vorhandenen "Membranfläche x Hub" also dem Verschiebevolumen des hier thematisierten LS und den daraus resultierenden physikalischen Grenzen zusammen. Diese wurden offenbar im verlinkten Werbematerial noch nicht ganz "eindeutig und allgemeinverständlich" dargestellt.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 19:57.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #79
          AW: phantom

          Wie ist das eigentlich, bleibt meine Nachfrage auf eine im Thread von Dir geäußerte Spekulation bzw. Tatsachenbehauptung jetzt unbeantwortet ?
          @Oliver,

          Du liegest wie meistens mit Deinen Eigeninterpretationen völlig falsch! Es war keine "Spekulation" und schon gar keine "Tatsachenbehauptung" von mir. Es war vielmehr eine Vermutung
          meinerseits, dass es von den cleveren Entwicklern der Phantom wahrscheinlich auf elektronischem Wege eine Anpassung geben wird, die sich auf die abgerufene Lautstärke bezieht.
          Abacus electronics macht das per Drehregler einstellbar, man kann fullrange bis ganz unten, bei verminderter Lautstärke, einstellen und hören. Wenn man beschneidet und ich meine bei Abacus ist das stufenlos von 16 bis 65 Hz hochregelbar, dann können die Abacus-Kompaktboxen entsprechend lauter. Bei der brandneuen Phantom wird man das bestimmt (wieder meine Vermutung) elektronisch angepasst haben. Die "Profis" werden schon wissen was sie tun oder zweifelst Du daran?

          Lass uns die Dingerchen erstmal anhören, alles andere ist doch Käse.

          Siehe auch www.abacus-electronics.de

          Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            #80
            AW: phantom

            Zitat von Punktstrahler
            Bei der Phantom wird das elektronisch geregelt sein, mit zunehmender Lautstärke wird sich die untere Grenzfrequenz nach oben anpassen.
            So formulierst Du eine "Vermutung" ? Gut, das sollten wir dann evt. für alle Mitleser mal so festhalten: M.E. legst Du mit oben zitierter Aussage sogar eine (pegelabhängige ?) "automatische Anpassung" nahe ...

            Später "vermutest" Du einen manuell bedienbaren Regler (Benutzereingriff) und ziehst Die oben gemachte Aussage als "Vermutung" letztlich zurück ...


            @Punktstrahler

            Das hier war meine Frage:



            Daß Deine Antwort ausweichend ist, dürfte nun doch offensichtlich werden:

            Welchen Effekt und welche Sinn hätte eine niedrige untere Grenzfrequenz (z.B. 16 Hz) Deiner Meinung nach, die nur für niedrige Pegel (z.B. 85dB) "einstellbar und erreichbar" wäre ?

            Kurven gleicher Lautstärke:



            P.S. Für eine Diskussion der Grenzen in der Tiefbasswiedergabe, muss man sich den LS keineswegs "anhören", wenn man mit der Physik elektrodynamischer Schallwandler und grundlegenden Eigenschaften des Gehörs vertraut ist.

            P.P.S. "Vermutungen" sollten zum allgemeinen Verständnis in Diskussionen m.E. als solche auch kenntlich gemacht werden. Es gibt Teilnehmer hier im Forum, die zw. "vermuten", "glauben" und "wissen" zumindest noch graduell versuchen zu unterscheiden.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 19:58.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #81
              AW: phantom

              wär ja auch super sinnvoll. Wenn ich mal lauter will, ist der Bass futsch

              also ich vermute mal, die 16Hz sind so sinnvoll wie die Wirkungsgradangaben vieler Hersteller:

              lg
              reno

              Kommentar


                #82
                AW: phantom

                Wenn ein Lautsprecher eine sehr niedrige untere Grenzfrequenz hat, die jedoch nur bei "niedrigen Pegeln" erreichbar ist, dann ist das m.E. ein - typischer - Fall von

                "Dahaam hawwe alle Buwwe Klicker !"

                @Punktstrahler: Du kommst aus Hessen und verstehst das.


                Für Angehörige anderer Sprachgemeinschaften:
                Übersetzung - falls benötigt - gern per PM.

                Wir wollten ja ein wenig "sprachlich aufgelockert" diskutieren ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 19:41.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #83
                  AW: phantom

                  Hallo,
                  Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                  @David

                  Ich denke, das passt schon, wahrscheinlich ist es elektronisch geregelt, dass mit zunehmender Lautstärke die untere Grenzfrequenz automatisch höhergestellt wird. Bei leiserem Hören bis ca. 85 dB werden die 16 Hz schon erreicht werden.
                  Nur wozu, da läge der Pegel noch unterhalb der Hörschwelle......

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #84
                    AW: phantom

                    Zitat von P.Krips
                    Nur wozu, da läge der Pegel noch unterhalb der Hörschwelle......
                    Den Sinn einer solchen Auslegung wollte ich ja von @Punktstrahler gerne erklärt haben.

                    Aber bisher kam da nichts ...

                    Gut, manche Leute müssen sich wohl erst "anhören wie das klingt", wenn ein LS bei 16Hz und 105dB 5,3l Verschiebevolumen bräuchte, aber real nur 0,5l hat ...
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #85
                      AW: phantom

                      @Punkstrahler,

                      noch verstehe ich nicht, weshalb du dich so für die Phantom ins Zeug legst.

                      DAS IST EIN DREIWEGER !!!

                      Bei deinen bisherigen Auftritten hier hast du doch Frequenzweichen und Mehrweger verteufelt und einzig Breitbänder gelten lassen.

                      Woher kommt nun dieser geschmeidige Sinneswandel ?

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #86
                        AW: phantom

                        Hallo, Oliver,
                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        Den Sinn einer solchen Auslegung wollte ich ja von @Punktstrahler erklärt haben.

                        Aber bisher kam da nichts ...
                        Da wird auch nichts kommen, denn dann müsste man ja eingestehen, dass es Dinge gibt, die man zwar messen, aber nicht hören kann....,
                        und von dem Hersteller irreführende Angaben gemacht werden.

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          #87
                          AW: phantom

                          Eine "Hörsession":

                          Blowing up 10 subwoofers in the garage. and please remember all these woofers had problems.12 inch MA audio12 inch pioneer IMPP12 inch pioneer champion serie...




                          Deshalb: Auch weit oberhalb von Zerstörungsgrenzen, seien diese

                          - mechanisch (Auslenkung, Verschiebevolumen z.B. 10-fache Überschreitung)

                          oder

                          - thermisch (Überhitzung)


                          "Probehören" ist immer das Wichtigste, vorher kann man praktisch nichts sagen ... ;)


                          Und: Der Wert von akustischen Gesetzmäßigkeiten (z.B. Abhängigkeiten zw. Frequenz, erzielbarem Schalldruck und benötigtem Verschiebevolumen) wird oft genauso überschätzt wie der Wert von Messungen und Messgeräten ...

                          Letztlich muss ja der Mensch das Ergebnis immer gehörmäßig beurteilen (vgl. Link im Eingang des Posts).
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 21:06.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #88
                            AW: phantom

                            Gut, manche Leute müssen sich wohl erst "anhören wie das klingt", wenn ein LS bei 16Hz und 105dB 5,3l Verschiebevolumen bräuchte, aber real nur 0,5l hat ...
                            Was der Phantom kann werden Messungen zeigen, da brauchen sich keine Forumsmenschen große Gedanken machen und die Köpfe heiss reden. Auch wo und wie der Schallwandler die 105 dB kann wird sich dann zeigen (oder auch nicht). Warum stellt Ihr Eure Fragen eigentlich nicht direkt an die "Profis von Diavalet"?

                            Ich bin Hörer und klanglicher Geniesser, den Rest sollen die "Profis" machen.:F

                            Grüße vom Punktstrahler

                            Kommentar


                              #89
                              AW: phantom

                              Yo @Punktstrahler :E

                              Blowing up 10 subwoofers in the garage. and please remember all these woofers had problems.12 inch MA audio12 inch pioneer IMPP12 inch pioneer champion serie...


                              Fragen bekommst Du wohl gestellt, weil Du hier im Thread "nahelegende Behauptungen" aufgestellt hast, die dann zwar wahlweise und willkürlich hinterher von Dir als "Vermutungen" deklariert werden, die aber auch nach diesen "Rückziehern" immer noch Fragen nach Sinn und Plausibilität aufwerfen.

                              Würdest Du nicht behaupten und vermuten, dann würdest Du auch nichts gefragt.


                              Ich verlinke die Frage nochmal, denn sie droht - mal wieder - unterzugehen:

                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2015, 21:30.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #90
                                AW: phantom

                                @Punktstrahler
                                Warum stört es dich wenn sich jemand über ein/dieses Produkt Gedanken macht?

                                Muss jeder deinen Weg (mit)gehen?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍