Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    nein.
    aber ich kenn dich - einmal haben wir uns auch privat getroffen - als lockeren, offenen menschen.
    die meldung hat mich einfach gewundert.
    viell. auch mein eigener tunnelblick.

    nochmal und dann schluss.
    a) ich wohn am arsch der welt und könnt versorgungsmäßig problemlos ein solches fahrzeug nutzen - jetzt schon.
    b) ich bn ja nicht so dämlich, dass ich nicht weiß, dass derzeit sich noch vieles im entwicklungsstadium befindet. aber es gewinnt zunehmend an dynamik und hat sich aus meiner sicht im prinzip schon durchgesetzt - wenn auch durch die marktinterne trägheit es noch eine weile dauern wird.

    außerdem bin ich - und das ist meine persönliche meinung, die nicht zur diskussion steht - der überzeugung, dass energie in zukunft nicht teurer, sondern erschwinglicher wird. ist ja im überfluss vorhanden - gibt ja letztendlich nix anderes - und es ist doch bloß dem mauern der auf fossiler energiegewinnung aufgebauten konzerne zu "verdanken", das es heute noch so läuft wie es läuft.
    gruß reinhard

    p.s. aber ich werd keine beiträge mehr verlinken - nicht aus schmollen, aber die zielgruppe passt nicht.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Ich weiß dass wir uns schon getroffen haben - das soll aber eine Diskussion nicht verunmöglichen, auch wenn man nicht gleicher Meinung ist.
      Warum passt die Zielgruppe nicht ? Weil nicht alle kritiklos mitjubeln ?
      Ich für meinen Teil habe mich gestern noch schlau gemacht weil ich zufällig mit einem mit Energie befassten Gemeinderat in einem Gastgarten gesessen bin. Bei uns im Ort wird es bis auf weiteres keine Schnelllader geben. Privat gibt es in meiner Nähe einen schnellen und einen mittelschnellen Lader - dabei bleibt es vorläufig wegen Netzauslastung. Natürlich kann jeder der möchte sein E-Auto auf seinem Grund und Boden über den normalen Haushaltsstrom aufladen - das dauert halt die ganze Nacht. Viel Glück habe ich mit einer öffentlichen Ladestation in der Nähe nicht - wie ich nun mit Sicherheit weiß liegt die nächste Ladestation (eine einzige und kein Schnelllader) drei Ortschaften weiter in ca. 9Km Entfernung. Im Prinzip könnte ich auch keine private Ladestation errichten lassen weil mein Auto auf öffentlicher Fläche steht und das Queren des öffentlichen Gehsteiges mit einem (Lade-) Kabel nicht erlaubt ist - außerdem kriege ich nur selten einen Platz vor der Tür (Bahnhofsnähe). Vielleicht werden eines Tages am P+R Parkplatz einige Ladesäulen errichtet, aber ich fürchte darum werden sich die Leute die Köpfe einschlagen - da stehen täglich etwa 200 Autos. Das ist ja noch nicht das ganze Dilemma - was geschieht in den Städten ? Da müssten ja durch alle Straßen und Gassen sowie auf Parkplätzen neue Stromnetze für die Lader verlegt werden - woher soll das Geld dafür kommen ! Wie lange wird das wohl dauern ? Von einer Lösung des Problems habe ich weder etwas gelesen noch gehört. Jedenfalls sind das für mich Argumente gegen eine Verbilligung von E-Energie ... usw.

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        ...genau so sieht es aus...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Habe mir neulich mal einen Tesla genauer angesehen und denke:

          Schön gemacht ist er auf jeden Fall. Das Blechkleid kann mit vielen klassischen sportlichen Marken mithalten und das ist ganz unabhängig davon, was unter der Haube ist.

          Die Wagen helfen mit, das Image von Elektromobilität allgemein aufzupeppen, denn viele Käufer suchen zumindest sportliches "Flair" und das schien "elektrisch" zuvor nicht machbar.
          Ich muss bei all der Euphorie jetzt mal etwas Sand ins Getriebe schütten, klar der Tesla sieht gut aus, in letzter Zeit aber macht er wohl mehr duch Unfälle mit seinem Autopiloten von sich Reden, ein erneuter tödlicher Unfall in China, wo das Auto einfach ein Reinigungsfahrzeug auf der linken Spur nicht erkannt hat und frontal auffuhr, dann noch ein weitere Unfall, wo der Fahrer nur leicht verletzt wurde. Das hat jetzt zwar nicht direkt mit Elektrobantrieb zutun, wohl aber mit dem Gesamtkonzept des Fahrzeuges.- Aber auch in puncto angeblicher Reichweite bin ich eher bei Dezibel, das sind natürlich geschönte Zahlen, alle möglichen Verbraucher abgeklemmt und sonst was. Man muss mal überlegen, der Tesla wiegt laut Angabe 2,1 Tonnen! Fast 1 Tonne schleppt das Ding an Batterien mit sich rum, irgendwas stimmt an der Rechnung ganz und gar nicht!

          Desweiteren bezweifle ich, das Autopiloten (Fahrassistenzsysteme) oder vollautonome Systeme in absehbarer Zeit sicherer werden, es hakt an allen Ecken und Enden. Das die angeblich weniger Unfälle bauen, liegt schlicht und ergreifend daran, das noch kaum welche davon unterwegs sind. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich keinem Autopiloten anvertrauen, auch wenn ein Herr Dobrindt noch so vollmundig erklärt, das das absolut sicher sei und wir in die Gigabitgesellschaft katapultiert würden. - Wie sicher das ist haben wir jetzt bereits mehrfach gesehen, es stellt sich die Frage, wenn immer noch, trotz Übernahme durch einen Autopiloten eine Grundaufmerksamkeit gefordert wird, ob das überhaupt eine sinnvolle Verfahrensweise ist solange die Vollautonomität nicht gewährleistet ist, es besser wäre selbst zu fahren.

          Gruss,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 01.10.2016, 15:59.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            ...ob das überhaupt eine sinnvolle Verfahrensweise ist solange die Vollautonomität nicht gewährleistet ist, es besser wäre selbst zu fahren.
            Entweder das Auto fährt vollkommen von alleine oder ich fahre. Was dazwischen gibt es nicht bzw. ist nicht praktikabel und somit sinnlos. Warn- und Assistenzsystem als aktive Hilfe für den Fahrer können, müssen aber nicht immer sinnvoll sein. Gefährlich wird es spätestens dann, wenn der Fahrer sich vollkommen darauf verlässt und unaufmerksam wird.

            ...nach dem Motto, ich habe ja einen Spurhalteassistenten und ein Auffahrwarner, dann kann ich ja bei 150 Sachen auf der Autobahn beruhigt mit meinem Wischtelefon spielen...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Meine, wie immer negative Meinung dazu:
              Wenn dem Passagier im selbstfahrenden Wagen eine Situation bewusst wird die böse zu enden droht wird die Reaktionszeit wohl wesentlich länger sein als wenn er selbst gefahren wäre. Schließlich wird er weder Hände am Lenkrad noch Füße an den Pedalen haben - wenn sich diese Bedienteile nicht sogar in einer versenkten Lage befänden ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Jetzt befinden wir uns gerade in der Phase, wo am Alten festgehalten werden will (Konservatismus pur) und das Neue noch schlechtgeredet wird. So etwas gab es auf verschiedensten Gebieten in der Vergangenheit schon unzählige Male, nur trifft es dieses Mal unsere "heißgeliebten" Autos und da ist mit uns nicht gut Kirschen essen.....:K
                Was ist an Elektromotoren neu, die es bereits seit über 120 Jahren gibt? - Nein, nein, so neu ist das alles nicht, es geriet nur aufgrund des damals höheren Wirkungsgrades von Verbrennungsmotoren und der noch sehr unvolkommenen Batterien in der Versenkung.

                Fest steht: dort wo keine Stromspeicherung notwendig ist, beispielsweise "auf Schiene" hat diese Veränderung längst stattgefunden, oder können wir uns vorstellen, dass unsere U-Bahnen oder Straßenbahnen noch von Verbrennungsmotoren angetrieben werden?
                Da gibts aber auch genügend Regionalbahnen, die hierzulande mit neuen Dieselaggregaten rumfahren, Tendenz steigend.

                Die Stromerzeugung selbst ist dabei das geringste Problem, denn die Umweltbelastung hat den Großteil der Menschheit sowieso noch nie sonderlich interessiert, sie wird erst zum Thema, wenn uns "das Wasser bis zum Hals steht" (und dieser Zeitpunkt ist nicht mehr weit).
                Das mag so sein, aber Elektromobilität wird das Problem nicht lösen können, wir sind gar nicht in der Lage dazu, sämtlichen Verkehr, auch den Schwerlastverkehr rein quantitativ durch E-Antrieb zu ersetzen, da reichen nach heutigem technischen Stand die Rohstoffe einfach nicht aus. Was hinzu kommt, dieser Vorgang würde wegen der Trägheit des Marktes und individueller Gegebenheiten des einzelnen Jahrzehnte in Anspruch nehmen.

                Gruss,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Was ist an Elektromotoren neu, die es bereits seit über 120 Jahren gibt?
                  Sie sind zwischenzeitlich wesentlich effizienter und leichter geworden, beispielsweise durch die Anwendung von Neodym-Magnete.

                  Nein, nein, so neu ist das alles nicht, es geriet nur aufgrund des damals höheren Wirkungsgrades von Verbrennungsmotoren und der noch sehr unvolkommenen Batterien in der Versenkung.
                  Damals gab es nur Blei-Akkus, auch hier hat sich viel geändert.

                  Da gibts aber auch genügend Regionalbahnen, die hierzulande mit neuen Dieselaggregaten rumfahren, Tendenz steigend.
                  In den Städten aber nicht, vielleicht irgendwelche Bergbahnen.

                  Das mag so sein, aber Elektromobilität wird das Problem nicht lösen können, wir sind gar nicht in der Lage dazu, sämtlichen Verkehr, auch den Schwerlastverkehr rein quantitativ durch E-Antrieb zu ersetzen, da reichen nach heutigem technischen Stand die Rohstoffe einfach nicht aus.
                  Wieso wird erwartet, dass die Umstellung ganz schnell erfolgen wird? Das war doch beim "Verbrennungs-Strampelmotor" auch ein langwieriger Prozess.

                  Was hinzu kommt, dieser Vorgang würde wegen der Trägheit des Marktes und individueller Gegebenheiten des einzelnen Jahrzehnte in Anspruch nehmen.
                  Genau so wird es sein.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Das größte Problem sehe ich momentan nicht nur beim Gewicht der Akkus, sondern zusätzlich noch wegen der langen Ladezeiten. Ein "Verbrenner" ist in 3-5 Minuten vollgetankt, beim E-Antrieb dauert das Aufladen selbst unter allerbesten Umständen die 10-fache Zeit ("voll" wohlgemerkt).
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      .... Natürlich kann jeder der möchte sein E-Auto auf seinem Grund und Boden über den normalen Haushaltsstrom aufladen - das dauert halt die ganze Nacht.
                      Ich weiß jetzt nicht genau was man haben darf, aber 16A3p sollte ja schon ~10kW rauskommen.
                      Ein neuer i3 ist dann in ~3,5h geladen.
                      Bei nem 32er Anschluss entsprechend kürzer.

                      Aber klar, wenn das jeder macht, dann siehts mit den Zuleitungen in Dörfer auch nicht so rosig aus.

                      Zitat von ra Beitrag anzeigen
                      naja - habs mir ausgerechnet überschlagsmäßig, die preise der ladestationen zugrundegelegt - langsamladen und schnellladen. sind ziemlich große unterschiede.
                      und heimladen ist nochmal was anderes. habs nicht mehr im kopf, bin aber auf andere werte gekommen.
                      Wie gesagt Heimladen mit den 0815 EVN Tarif und sonstigem "normalen" Verbrauch.
                      Es gibt aber div. andere Möglichkeiten um den Preis zu senken.
                      Wenn man z.B. in der Arbeit laden darf (wie sieht das steuerrechtlich aus?) dann ists natürlich auch fürs Börserl was anderes.

                      Ein Vergleichbares Tankstellennetz zu Sprit muss aber eben mit Heimladen verglichen werden.

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      ...
                      In den Städten aber nicht, vielleicht irgendwelche Bergbahnen.
                      ...
                      Zwischen Herzogenburg und Krems (20. größte Stadt in Ö) alles Diesel, da ist schlicht nicht elektrifiziert.
                      Soll im nächsten Jahr wohl angegangen werden, aber bisher mit St. Pölten eine sehr wichtige Pendler Strecke eben ohne Strom.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        es geht ja oft nicht ums diskutieren - aus meiner sicht.
                        mit dem auto sind anscheinend ebensoviele emotionen verbunden wie mit goldohr-anlagen.
                        und wenn eine ära deutlich am auslaufen ist und eine neue entwicklung schon aus den startlöchern raus ist - ich mag einfach nicht mehr ständig argumente hören, warum etwas nicht geht, nix werden kann, warum das alte trotz aller nachteile das einzig wahre und mgliche ist und und und....
                        statt möglichkeiten und gelegenheiten zu sehen klammern ans alte.
                        niemand wird ja zu irgendwas gezwungen.
                        mit "ja, aber..." ging noch nie was weiter.
                        ich steh eher auf "ja, warum nicht?"
                        die entwicklung verfolgen.
                        eins versteh ich sowieso nicht - die schon erwähnte verbissenheit, mit der abgewertet wird.
                        es gibt derzeit fast keine elektroautos - und schon viele hunderte ladestationen - im kleinen österreich.
                        natürlich ein rel. kleiner teil davon zum schnellladen eingerichtet - aber praktisch ohne nachfrage ein durchaus flächendeckendes netz.
                        das mein ich. man will etwas glauben und für wahr halten und dreht sichs so, dass es ins konzept passt. statt sich drüber zu wundern, wie sowas möglich ist.
                        ich persönlch brauch kein E-auto, bin mit einem ufo auch zufrieden.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von ra Beitrag anzeigen
                          ...
                          ich steh eher auf "ja, warum nicht?"
                          Wenn du fragst, darfst du dich über Antworten aber nicht beschweren.

                          eins versteh ich sowieso nicht - die schon erwähnte verbissenheit, mit der abgewertet wird.
                          Ich muss sagen dass ich nicht so viel Verbissenheit sehe.
                          Gleiches gilt für autonomes Fahren. Wenn jemand nicht will ist das schon Grund genug es abzulehnen.

                          es gibt derzeit fast keine elektroautos - und schon viele hunderte ladestationen - im kleinen österreich.
                          natürlich ein rel. kleiner teil davon zum schnellladen eingerichtet - aber praktisch ohne nachfrage ein durchaus flächendeckendes netz.
                          Für die paar wenigen E-Autos okay.
                          Das kauft ja keiner weil er "sparen" will oder aus Umwelt Gedanken.

                          Für viele (also große Anzahl) E-Autos braucht es allerdings eine ganz andere Infrastruktur zumindest bei aktueller Technik.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            ja - aber umgekehrt betrachtet...
                            soll ja kein glaubenskieg entstehen - aber mich erinnert die diskussion stark an die ehemalige auseinandersetzung analog vs. digital.
                            was wurden da die analogen schätze verteidigt; die lp12, transrotor, die japanischen direkttriebler und die nicht endenden spielereien mit den tonarmen - beinahe endlos an der zahl, den tonabnehmern.
                            versteh ich ja - trotzdem hat schon die überwiegende anzahl der damaligen verteidiger von vinyl heut schon nicht mal mehr einen cdp.
                            versteh ja die faszination - kleine technische kunstwerke, mit einer gewissen ästhetik.
                            hab ja selbst eine schweizer automatik und mag einfach keine quarzuhren.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Reinhard, ich weiß nicht wie beschlagen Du in technischen Dingen bist ... ich bin nicht gegen Fortschritt und schon gar nicht gegen E-Autos ... nur sehe ich die dafür notwendigen Rahmenbedingungen weit und breit nicht ...
                              Am ersten Blick sieht es aus als gäbe es viele Ladestationen in Österreich. In Wirklichkeit sind es aber drei verschiedene Typen mit sechs verschiedenen Steckern - weil es noch nicht einmal eine einheitliche Norm gibt. Und selbst wenn der Stecker passt ist das noch lange kein Garant für ein erfolgreiches ''Shakehand'' als Bedingung für den erfolgreichen Ladevorgang. Das ist doch der Übermurks ... ich geb's auf ....
                              niemand wird ja zu irgendwas gezwungen.
                              Liest Du nix ? Siehst Du keine Nachrichten ?

                              ... und so nebenbei habe ich gelesen dass der Benzinpreis bis 2020 absichtlich auf mindestens vier €uro je Liter hoch getrieben werden soll - als ''Anreiz'' sozusagen ...
                              Das Einzige was m.E. in dieser Richtung funktioniert ist der Größenwahn der Autoindustrie !
                              Eigentlich wäre die Politik gefragt - aber was tut die ? Mit Prämien den E-Autoverkauf stützen ... kotz ....
                              Habe fertig .... :Z

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                das missverständnis scheint folgendes zu sein: ich interessiere mich für vieles - und verkehr, mobilität etc. beeinflussen ja in nicht geringer weise unser leben.
                                ich steh der entwicklung interessiert gegenüber, bin aber kein fanboy von irgendwelchen autos - welcher art auch immer.
                                benutze sie aber auch - weils oft nicht anders geht.
                                und weiß, in und mit welchen ich am liebsten fahren würde.
                                käm aber nie auf die idee, aus freude am fahren zu fahren.

                                ich glaube auch, dass diese art von verkehr, die sich quasi planlos entwickelt hat hin zu den heutigen problemen, ganz anderer lösungsansätze bedarf - man denke an unfälle, staus, parkplätze, umweltverschmutzung, fortschreitende zubetonierung- und asphaltierung etc.
                                wie sie aussehen werden weiß ich nicht. jeder hat da seine eigenen vorstellungen.
                                das ist alles.
                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍