Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streitlust und Streitfrust im Internet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

    Ist das Dein Ernst ? Muss ich jetzt ein Studium beginnen um mit meinen Wahrnehmungen zurande zu kommen ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Nach Deinen Maßstäben müsste auch die Tatsache, dass nach Heisenberg ein Licht sowohl als Welle auch als Korpuskel definiert werden kann, subjektiv sein. Denn Objektivität im physikalistischen Sinne bedeutet immer Eindeutigkeit und schließt jede Zweideutigkeit der Wahrnehmbarkeit und Vorstellbarkeit aus. Da gibt es kein unentscheidbares Entweder-Oder.
      Ich glaube hier wird deutlich, dass du eine dir eigene (philosophische?) Vorstellung von Objektivität geschaffen hast, sogar diametral zu Begriffsdefinitionen in der Naturwissenschaft.

      Objektivität bedeutet nicht Eindeutigkeit, sondern frei von Subjektivität. Eine mit Subjektivität behaftete Beobachtung hätte niemals diese Erkenntnisse ermöglicht. Erst die Ausblendung aller subjektiven Wahrnehmungsmerkmale erlaubte dies, indem Messungen und empirische Nachweise erbracht werden konnte.

      Kennzeichnend für alle elektromagnetischen Wellen ist, dass für das Photon lediglich eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit angegeben werden kann, wobei der Wahrscheinlichkeitsraum der Wellenfunktion gleichgesetzt werden kann. Weder der Impuls noch der Ort eines einzelnen Photons kann gleichzeitig bestimmt werden. Bestimmt man durch Messungen den Ort, so bleibt der Impuls unbekannt (unscharf), und bestimmt man den Impuls durch einen Messvorgang so bleibt der Ort unbestimmt.
      Das gilt selbst für massenbehaftete Teilchen, zumindest im Vakuum. Doch sobald diese Teilchen in irgendeiner Form mit ihrer Umgebung wechselwirken ist die Unschärfe aufgehoben. Auch ein Messvorgang stellt eine Wechselwirkung dar.

      Eine weitere fundamentale Erkenntnis, die nur durch Ausschaltung subjektiver Einflüsse gewonnen werden konnte, ist die Quantisierung. So erfolgt z.B. der Energieübertrag nur in festen konstanten "Energieportionen" (Quanten).

      Auch die Relativitätstheorie kennt keine Eindeutigkeiten, so z.B. ist die Zeit abhängig von der Geschwindigkeit und der Masse innerhalb eines Bezugssystems.



      Alles Erkenntnisse, die nur auf einer objektiven Ebene gewonnen werden konnte.

      Und nochmals zur Sicherheit. Philosophen neigen ja dazu, den Naturwissenschaftlern zu unterstellen, dass sie mit ihren objektiven Erkenntnissen die reale, wirkliche Welt beschreiben wollen. Doch das macht die Naturwissenschaft nicht, sie erhebt keinen Absolutheitsanspruch darauf, das ihre Erkenntnisse die reale Welt beschreiben würde.
      Zuletzt geändert von hifi_angel; 24.09.2018, 13:42.

      Kommentar


        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
        Liegt das nicht auf der Hand?
        Wer sich mit der menschlichen "Wahrnehmung" auseinandersetzt, kommt doch ohne die Auseinandersetzung mit "elementaren psychologischen Erkenntnissen" nicht aus, es sei denn, man unterstelle, die Wahrnehmung sei irgendwie abgekoppelt.


        Zusätzlich hilft es vielleich auch in Sachen konstruktiver Diskussion weiter.....
        Das hilft nun gar nichts beim Thema. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, ein Verstärker bspw. wäre aus dem Grund der Beschäftigung mit der menschlichen Wahrnehmung besonders gut. Dem muss man gegenüberstellen, dass sich jedweder Charakter eines Verstärkers an den Ausgangsklemmen (Strom, Spannung über t) dokumentiert, also eine diesbezügliche Sonderstellung genau dort messbar sein muss, denn dummerweise sind das genau die Parameter, die ein Schallwandler zur Arbeit bewegen. Möglicherweise nehmen noch andere "Parameter" Einfluss auf die Wahrnehmung (Farbe, Machart, Hersteller, Reputation, Preis, Gewicht), die haben aber alle nichts mit dem Gehörsinn zu tun, sondern natürlich mit "elementaren psychologischen Erkenntnissen" ... genau das ist unter Realos unstrittig, während Emos es nicht wahr haben wollen.

        Kommentar


          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Ist das Dein Ernst ? Muss ich jetzt ein Studium beginnen um mit meinen Wahrnehmungen zurande zu kommen ?

          LG, dB

          Ist denn "Auseinandersetzung" neuerdings ein Synonym für "Studium" ?
          Falls nicht, womit sollte ich denn "im Ernst" ein notwendiges Studium angedeutet/impliziert haben?
          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

          Kommentar


            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Da sind wir uns mal einig. Ich glaube, für alles was ich höre, gibt es eine technische Erklärung. Ich bin nämlich so gar kein Mystiker! :S

            bevor ein Naturwissenschaftler nach den noch unbekannten Phänomenen forscht, die Holger hört, wird er gute Blindtests sehen wollen, dass die Holgerschen Sinne wirklich so gut sind.
            Kein Physiker wird sich so einfach sagen lassen, dass seine Wissenschaft grob unvollständig ist und dringend erweitert werden muss.


            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Nur die Sache ist ja vorerst die, dass man sich darüber erst Gedanken machen muss, sobald diese Hörbarkeit nachgewiesen ist!
            Nicht vorher!
            genau
            Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2018, 15:00.

            Kommentar


              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

              @ Jakob - lass' es ganz einfach - ich habe für Haarspaltereien dieser Art nichts übrig. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                @ Jakob - lass' es ganz einfach - ich habe für Haarspaltereien dieser Art nichts übrig. ….

                LG, dB
                Geht mir übrigens ähnlich; ich verstehe nur nicht, weshalb du dann solchen Schmarrn wie diesen postest:

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Ist das Dein Ernst ? Muss ich jetzt ein Studium beginnen um mit meinen Wahrnehmungen zurande zu kommen ?

                LG, dB
                ist doch völliger Nonsense - bzw. entstammt aus dem Eristikbuch, schiebe einfach deinem Diskussionspartner etwas unter.......so abstrus es auch sein mag.

                Beschäftigung mit psychologischen Grundlagen hilft u.a. zu verstehen, weshalb Menschen in kontrollierten Tests solche Schwierigkeiten haben können (Stand der Wissenschaft), wieso allein schon unterschiedlich formulierte Handlungsanweisungen Einfluß auf Testergebnisse haben können (Stand der Wissenschaft) und hilft demzufolge auch, ein bissschen weniger "blauäugig" an Tests/Experimente mit Menschen heranzugehen.
                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                Kommentar


                  AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                  Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                  ...
                  ist doch völliger Nonsense - bzw. entstammt aus dem Eristikbuch, schiebe einfach deinem Diskussionspartner etwas unter.......so abstrus es auch sein mag.....
                  Dass ausgerechnet du dich über sowas beschwerst... finde ich ja schon wieder fast lustig, aber nur fast.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                    @ Jakob - zweiter Versuch: Ich bin nicht interessiert an Deinen 'Belehrungen'. ….

                    dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                      @unregistriert # 273
                      Absolute Zustimmung!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        @ Jakob - zweiter Versuch: Ich bin nicht interessiert an Deinen 'Belehrungen'. ….

                        dB

                        Gut und schön, nur was sollte dieser Beitrag:


                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Ist das Dein Ernst ? Muss ich jetzt ein Studium beginnen um mit meinen Wahrnehmungen zurande zu kommen ?

                        LG, dB

                        denn nun bedeuten?
                        Wir wissen doch _beide_, dass man kein Studium beginnen muss, ebenso wissen wir _beide_, dass ich nicht gemeint habe, man müsse ein Studium beginnen, also was sollte es denn nun?
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                          Der Duden über den Begriff 'Studium':

                          1. das Studieren; akademische Ausbildung an einer Hochschule
                          2a. eingehende [wissenschaftliche] Beschäftigung mit etwas
                          2b. kritische Prüfung [eines Textes], kritisches Durchlesen
                          2c. Einstudierung
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                            Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wir wissen doch _beide_, dass man kein Studium beginnen muss, ebenso wissen wir _beide_, dass ich nicht gemeint habe, man müsse ein Studium beginnen, also was sollte es denn nun?
                            Mal was anderes.
                            Dem anderen Wissen zu unterstellen.

                            Normal ist es ja eher Unwissenheit.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Das hilft nun gar nichts beim Thema.
                              Na, das wird sich noch zeigen müssen..... :)

                              <snip> Dem muss man gegenüberstellen, dass sich jedweder Charakter eines Verstärkers an den Ausgangsklemmen (Strom, Spannung über t) dokumentiert, also eine diesbezügliche Sonderstellung genau dort messbar sein muss, denn dummerweise sind das genau die Parameter, die ein Schallwandler zur Arbeit bewegen.
                              Meiner Treu, hat ichs denn wirklich bestritten? ;)
                              Nur, aus messtechnischer Sicht lassen sich weitergehende Schlussfolgerungen doch nur dann ableiten, wenn es im konkreten Anwendungsfall _keine_ Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangssignal (abgesehen von der gewünschten Leistungsverstärkung) gibt.

                              Gibt es eine Differenz, kann man ohne Rückgriff auf die Wahrnehmungsebene nichts schlussfolgern, außer, dass es besagte Differenz gibt.

                              Möglicherweise nehmen noch andere "Parameter" Einfluss auf die Wahrnehmung (Farbe, Machart, Hersteller, Reputation, Preis, Gewicht), die haben aber alle nichts mit dem Gehörsinn zu tun, sondern natürlich mit "elementaren psychologischen Erkenntnissen" ... genau das ist unter Realos unstrittig, während Emos es nicht wahr haben wollen.
                              Möglicherweise ist das so, aber sind wir da nicht genau im Bereich der "psychologischen Faktoren" ?

                              ME hilft die holzschnittartige Darstellung "hehrer Realos" und "tumber Emos" nicht so wirklich weiter. Menschen handeln offenbar überraschend ähnlich, unabhängig davon, welcher "Glaubenslage" sie nun tatsächlich anhängen.

                              Nach mB haben viele der sog. "Realos" Schwierigkeiten zu realisieren ( :) ), dass diese "psychologischen Faktoren" auch innerhalb kontrollierter Testverfahren (inkl. der "Blindung) immer noch eine entscheidende Rolle spielen, obwohl diese Erkenntnis Stand der Wissenschaft ist seit .... spätestens seit den Versuchen zur SDT (S ignal D etection T heory) in den ~1940igern und folgenden Jahren.
                              Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                              Kommentar


                                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                                Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                                Nach mB haben viele der sog. "Realos" Schwierigkeiten zu realisieren ( :) ), dass diese "psychologischen Faktoren" auch innerhalb kontrollierter Testverfahren (inkl. der "Blindung) immer noch eine entscheidende Rolle spielen, obwohl diese Erkenntnis Stand der Wissenschaft ist seit .... spätestens seit den Versuchen zur SDT (S ignal D etection T heory) in den ~1940igern und folgenden Jahren.

                                Könntest Du näher beschreiben warum sich welche wichtigen Faktoren nicht verblinden lassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍