Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    "First World Problems" aber jetzt echt.
    ...ja, so kann man natürlich denken, wenn man genug Kohle hat.

    Dumm nur, dass bei den meisten Leuten am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.:D

    es hängt schon damit zusammen wie und wo man telefoniert, Leute die viel reisen werden eher keinen Prepaid Tarif haben sondern einen teureren Business Tarif mit viel Roaming Minuten/Daten inklusive :-)
    Klaro, für einen Business Anwender ist ein leistungsfähiger Vertrag mit einer großvolumigen Flat idR. sinnvoll, für den privaten Wenignutzer eher nicht.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen

      "First World Problems" aber jetzt echt.
      sagt der Schweizer....:E:

      einer der erfolgreichsten Erstweltbewohner...

      Zuletzt geändert von debonoo; 23.02.2017, 11:58.

      Kommentar


        #18
        AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen


        ...also jammern auf hohem Niveau...:D

        Gruß

        RD
        Wie immer!

        Aber ich bin kein Jammerer, nur ärgere ich mich manches Mal über Dinge, die nicht sein müssten.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

          ...ja aber Du weißt doch was Du da für einen Vertrag abschließt...die Grundkonditionen sind Dir doch vor dem Abschluss bekannt.

          Du schließt ihn ab und jammerst dann hinterher...das verstehe ich nicht.:C

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

            Äh, das ist doch normal, dass von Providern vertriebene und subventionierte Mobilfunkgeräte (Eierfon für 129 €) die zusammen mit einem Vertrag verkauft werden einen sog. Simlock eingebaut haben, das weiß man doch und das ist auch nix Neues.
            Kann ich nicht bestätigen.
            Ich bekomme alle 2 Jahre ein neues von Debitel.

            Die sind immer SIMlock frei.

            Ich verschenke das alte immer ( an Familie und Angestellte) und die laufen problemlos, z.B. auch auf AldiTalk usw.

            VG

            Kommentar


              #21
              AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Entschuldige mal...aber welcher 'Hirni' klebt sich ein Simlock Smartphone mit Vertrag an die Backe, wenn das Teil dann nicht erheblich billiger (mindestens zum halben Preis) zu haben ist:G...und warum überhaupt ein Eierfon, da gibt es deutlich besseres und das auch noch günstiger.
              Ganz genau. Und wer vor Abschluss eines Mobilfunkvertrages nicht die Vertragsbedingungen ausreichend zur Kenntnis nimmt, worin alles geregelt ist, der ist dann am Ende selbst schuld! Spätere Abweichungen vom Vertragsinhalt haben ein kundenseitiges Sonderkündigungsrecht zufolge.

              Edit: Man kann beim Kauf von Waren als Kunde im Laden sehr gut auf der Rechnung bestätigt vom Verkäufer vereinbaren: " 2 Jahre Sachmängelhaftung ohne Beweislastumkehr". Dafür wollte ich mir immer schon einen Taschenstempel machen lassen. Denn nach 6 Monaten ist ohne diese Zusatzvereinbarung der Kunde in der Beweispflicht. Dann braucht man sich auch keine unnütze Garantieverlängerung oder Zusatzgarantie aufschwätzen zu lassen. Die Sachmängelhaftung beinhaltet gesetzliche Ansprüche - bei einer Garantie dagegen kann der (in der Regel) Hersteller alles frei nach seinem Gutdünken vereinbaren. Das wird leider oftmals verwechselt! Vertragspartner ist immer der Händler bei der Sachmängelhaftung. Verweist er wegen dieser auf auf den Hersteller und nimmt das Teil erst gar nicht an so hat man ein sofortiges Recht auf Wandlung = Kasse auf und die Piepen wieder zurück. Sachmängelhaftung gibt es auch auf Kleidung, Schuhe, und ... und ... und.

              Edit: Die Verpackung ist kein Produktbestandteil. Nimmt der Händler wegen deren Fehlen nicht an so wierderum sofort Kasse auf und Piepen zurück. Die Bedienungsanleitung dagegen ist wiederum ein Produktbestandteil und somit auch der Sachmängelhaftung unterworfen: Ist sie fehlerhaft so ist dies ein Produktmangel. Fehler gibt es dort oftmals zuhauf. Hier kann der Händler nicht einfach so nachbessern indem er ein neues Teil herausgibt mit der ebenfalls "neuen" fehlerhaften Bedienungsanleitung. Umtausch ist etwas ganz anderes als Sachmängelhaftung welche ja eine Reklamation darstellt.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2017, 12:56.

              Kommentar


                #22
                AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                Ich bekomme alle 2 Jahre ein neues von Debitel.
                Klar, das gibt es natürlich auch...aber Du bekommst nicht nur ein neues Gerät, auch einen neuen Vertrag. D.h. die Vertragslaufzeit verlängert sich wieder, idR. um 2 Jahre.

                Das ist ja der 'Trick' dabei. Die 'schenken' Dir kein neues Handy, die wollen Dir einen neuen bzw. verlängerten Vertrag verkaufen und locken Dich mit neuer Hardware.

                Deshalb macht ein SIM-Lock m.E. eigentlich auch keinen Sinn, denn den Vertrag hast Du an der Backe, so oder so, mit oder ohne SIM-Lock, Du zahlst den monatlichen (Grund)Preis, egal ob Du telefoniert, surfst oder sonst was machst oder gar nix.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                  no free lunch....
                  oder
                  freibier immer morgen ...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Und einen Knebelvertrag hast du auch nicht an der Backe.
                    Ruedi01, ich weiß schon was du damit meinst und bin da ebenfalls deiner Meinung. Ein im rechtlichen Sinne geltender Knebelvertrag ist allerdings anfechtbar und daher gehen die Anbieter bis genau an die Grenze des gerade noch Zulässigen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...ja aber Du weißt doch was Du da für einen Vertrag abschließt...die Grundkonditionen sind Dir doch vor dem Abschluss bekannt.

                      Du schließt ihn ab und jammerst dann hinterher...das verstehe ich nicht.:C

                      Gruß

                      RD
                      Auch das stimmt nicht. Den Vertrag hatte ich schon lange zuvor, aber noch mit einem billigen Handy, das (indirekt) nichts gekostet hat. Dann bin ich auf's iPhone 6 umgestiegen und das hat (habe heute nachgesehen) 399 Euro gekostet, basierend auf den ganz billigen Tarif. Allerdings bin ich auch mit den Mobilpoints extrem ins Minus gekommen (wissentlich). Ich habe also alles ausgenützt, um möglichst wenig zu bezahlen.

                      Als ich heute früh den Thread hier eröffnet habe, habe ich geglaubt dass es mehr war, deshalb auch mein Ärger.

                      Ich rudere also etwas zurück.

                      Trotzdem ist das mit der Simcard-Sperre ärgerlich.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                        ...Auch das stimmt nicht. Den Vertrag hatte ich schon lange zuvor, aber noch mit einem billigen Handy,...
                        Nochmal zum merken...altes Handy, alter Vertrag...neues Handy, neuer Vertrag mit neuen Konditionen...und was den SIM-Lock betrifft, das ist bei mir immer einer der ersten Fragen. Hat das Handy eine gebrandete Software/Firmware mit eingeschränkten Funktionen und/oder SIM-Lock? Sowas kaufe ich nicht.

                        Ich habe so ein Spielchen mal mit den Telekomikern ausgefochten. Bei einem störungsbedingten Anruf bei der Hotline hat man mir einen 24 MBit Vertrag angeboten, bisher hatte ich einen 16 mBit Vertrag. Angeblich zu unveränderten Konditionen und meinen alten Router hätte ich nach Auskunft des Gesprächspartners auch weiter verwenden können. Eine einfache Umschaltung von Seiten der Telekom und das sollte es dann gewesen sein. Zwei Tage später bekam ich dann ein Päckchen, darin war ein neuer Router für 3 € Miete im Monat und einen geänderten (neuen) Vertrag, der natürlich etwas teurer war.

                        Ich habe dann einen netten Brief in angemessenem Ton geschrieben und den ganzen Mist wieder zurück geschickt. Das haben die dann auch gleich eingesehen...den alten Vertrag habe ich heute noch. So eine Ver*rsche kann ich gar nicht vertragen... :K

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 23.02.2017, 15:20.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          sagt der Schweizer....:E:

                          einer der erfolgreichsten Erstweltbewohner...
                          Wir zahlen immer noch Roaming ... das wird in der EU ja jetzt abgeschafft. Ich glaube, die EU ist uns da wieder mal voraus.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                            ich hab ein uraltes samsung wasserdicht und stoßfestes, das kann telefonieren und smsen und könnte ein paar inet gschichten und wlan und email.
                            es ist mir mal im wald aus der tasche gefallen und ist dort einige tage im regen gelegen.
                            zufällig hab ich es wieder gefunden.
                            aufladen, geht, ohne klagen.
                            für so einen zausel wie mich, der ohnehin damit nur telefoniert und sms schreibt, genau richtig, und klein und tastatur.
                            bingo



                            ps: das diktaphone benutz ich manchmal
                            Zuletzt geändert von longueval; 23.02.2017, 15:57.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                              Also wenn ich das hier alle so lese, gut ich kann da nicht mitreden, habe zwar auch ein "Kluglaut", aber das liegt seit 3 Jahren in der Schublade. Mittlerweile ist die Simkarte abgelaufen und der Akku ist eh immer tot und muss dauernd aufgeladen werden. - Warn geschenktes Teil aber brauchen brauche ich das offensichtlich nicht, nutze ich nur ab und an um ein Foto damit zu machen.:D

                              Mein Verhältnis zu den Dingern war eh immer ein sehr ambivalentes, wirklich anfangen kann ich damit nichts und unterwegs will ich meine Ruhe haben. Ausserdem liegen meine Vorlieben im Bereich Bildbearbeitung und da brauche ich eh einen PC für.

                              Gruss,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kauft kein Handy direkt beim Provider!

                                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                                Wir zahlen immer noch Roaming ... das wird in der EU ja jetzt abgeschafft. Ich glaube, die EU ist uns da wieder mal voraus.
                                War auch beim Frauenwahlrecht so....;)

                                Muss kein Fehler sein, zu zu warten.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍