Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    Sommerreifen niemals älter als 6 Jahre!
    Winterreifen niemals älter als 3 Jahre!
    Das propagiert die Reifenindustrie...warum wohl?!?:E

    Mein erster Satz Sommerreifen war fast 9 Jahre alt. Alterungsbedingte Schwächen konnte ich bis zum Schluss nicht feststellen aber das Profil war dann irgendwann am Ende (rund 2,5 mm). Im Frühjahr habe ich mir dann neue gekauft. Die Winterräder, die ich jetzt drauf habe sind jetzt vier Jahre alt und funktionieren noch wie am ersten Tag...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      So manchem Fahrer mit Hut mag der altersbedingt schleichende Verlust an Bodenhaftung nicht auffallen ...
      Rein rechtlich haben Autoreifen kein Ablaufdatum und können beliebig lange im Straßenverkehr verwendet werden. Nur eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern ist gesetzlich vorgeschrieben. Doch wer sich nur darauf verlässt, könnte schnell abfliegen.

      ... mag sich jeder selbst ein Bild machen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        Allerdings wurde hier ein gealterter und profilabgenutzter Reifen mit seinem ehemals "Neuzustand" Testergebnis verglichen wenn ich das so richtig in dem Link gelesen habe. Und das hoffentlich auch noch in exakt gleichen Testmaßstäben - denn diese Kriterien verschärfen sich inclusive der Reifenentwicklung.

        Wenn es nur um den Einfluss der Alterung geht dann müsste man einen zweiten Satz des Testkandidaten entsprechende Zeit lagern damit er noch volles Profil hat. Allerdings kommt volles Profil nach 6 Jahren in der Praxis nicht vor.

        Kommentar


          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          Wenn es nur um den Einfluss der Alterung geht dann müsste man einen zweiten Satz des Testkandidaten entsprechende Zeit lagern damit er noch volles Profil hat.
          Die Gummi Weichmacher würden sich über die Zeitdauer trotzdem verflüchtigen ...

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            Ja Dezibel um das genau geht es da ja mit den Weichmachern beispielsweise (Trend der Verflüchligung bei neun Gummimischungen / langsam / fallend) die ebenfalls als Alterungszeichen anzusehen sind, keine Frage und genau dies kann man dann mit einem gelagerten Zweitexemplarreifensatz gut feststellen dass diese verflüchtigung stattgefunden hat und wie sich diese auswirkt unabhängig von der Profiltiefe.

            Mal abwarten wie die Chemieköche die Gummimischungen weiter verbessern. In der aktuellsten Entwicklung zeichnet sich beispielsweise ab (ohne dass ich dazu jetzt Beispiele gegoogelt hätte) dass durch sehr gute Gummimischungen - egal bei welchem Reifentyp - die klassischen Zielkonflikte in der Reifenentwicklung immer schwächer zum Tragen kommen.

            Alleine aus diesem Grund partizipiert man mit dem Neukauf der jeweils aktuellsten Entwicklung ganz stark davon, unabhängig ob der Reifen noch nicht in die Alterungsgrenze oder Profilgrenzegekommen ist. Mittlerweile ist dies allerdings für einige Mitbürger und Mitbürgerinnen finanziell nicht immer so machbar wie es am besten wäre.

            Kommentar


              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              Ein Reifen der nach drei, vier Jahren altersbedingt dermaßen abbaut, dass er erheblich an Traktion verliert ist eine Fehlkonstruktion...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                Ich habe mir jetzt testhalber

                einen Yokohama XL Reifen gekauft...

                Tragzahl 94 statt 91, mal sehen wie er sich verhält

                was die Straßenlage betrifft, bei flotter Kurvenfahrt....

                mein Michelin (mit dem ich sehr zufrieden bin) ist mir etwas zu weich in den Flanken...

                Zuletzt geändert von debonoo; 14.11.2016, 12:57.

                Kommentar


                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  ... mein Michelin (mit dem ich sehr zufrieden bin) ist mir etwas zu weich in den Flanken ...
                  Ein 205/55er ist halt kein Niederquerschnitt-Reifen und wird somit in Kurven vergleichsweise immer etwas schwammig daherkommen ... oder bei Lastwechsel ...

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    Hallo Dezi..

                    die Sommerreifen

                    dieser Dimension

                    passen mir

                    ganz gut..

                    Kommentar


                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      ''Passen'' muss immer die Dimension die im Typenschein steht ... andere Größen führen zum Erlöschen der Zulassung ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Grundsätzlich kann man jede Reifen- und Radgröße auf jedem Auto fahren. Entscheidend ist, dass die Räder nicht am Wagen Schleifen (bei vollem Lenkeinschlag und kompletter Einfederung) und das Rad darf nicht über den Kotflügel hinausragen. Felgen und Reifen müssen natürlich eine allgemeine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr besitzen.

                        Die alternativen Reifen-/Radgrößen werden nach der Abnahme bei TÜV oder Dekra im Fahrzeugschein eingetragen. Erst dann darf man diese draufmachen und im öffentlichen Straßenverkehr damit fahren.

                        Werksseitig bekommt man idR. nur eine Eintragung für die Räder mit denen der Wagen ausgeliefert worden ist. Ggf. noch ein oder zwei weitere.

                        ...so ist das m.W. in D...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ein 205/55er ist halt kein Niederquerschnitt-Reifen und wird somit in Kurven vergleichsweise immer etwas schwammig daherkommen
                          Frage: Ab wann beginnt ein Niederquerschnitt? Ich dachte bisher ab /70 also der alte Standardballonreifen /80 nicht. Und ich dachte bisher dass Niederquerschnittsreifen eher nicht schwammig sind?

                          @ruedi01: besonders Sonne, Wind und Benzin (beim tanken) setzen den Reifen zu. Aber! Noch in den 1990er Jahren galt bei Michelin auch ein 10 Jahre alter Reifen, korrekt ab Werk gelagert noch immer als "neu", natürlich nicht für neu verkauft. Beleg für diese 10 Jahre habe ich nicht. Dies zeigt allerdings wie wichtig die Konstruktion und Gummimischung sind sowie die Lagerung.
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 15:08.

                          Kommentar


                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Ich habe mal gelesen, dass vor allem direkte Sonneneinstrahlung Reifen aushärten lässt. Auch sollten Reifen regelmäßig bewegt werden, damit sie durchgewalgt werden. So können sich die Weichmacher besser verteilen und das Material bleibt länger elastisch.

                            Wie gesagt, das habe ich mal gelesen.

                            Ich denke ab und zu mal ein kleiner Spritzer Benzin sollte nicht so schlimm sein. Außerdem kleckere ich nicht beim Tanken.:D

                            Mit dem Querschnitt alleine hat die Seitentraktion nicht unbedingt was zu tun. Siehe die Formel Eins, die fahren auch mit ziemlichen fetten Walzen mit hohen Flanken. Entscheidend ist da eher die Aufstandfläche (Breite), das Profil und die Gummimischung und natürlich auch die Flankenstabilität des Reifens, die verhindert dass sich der Reifen in Kurven stark verformt bzw. auf der Felge hin und her rutscht.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 14.11.2016, 15:18.

                            Kommentar


                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              Das ist richtig, ruedi01. Aushärten wie Dezibel bereits schrieb auch ohne Sonneneinstrahlung. Bei Runderneuerten kann es zudem durch Sonne leichter oberflächliche Ozonrisse geben zumindest damals vor 20-25 Jahren bei Securo, diese Reifen hatten Conti Winterprofil und waren vom Fahrverhalten als Winterreifen echt super gewesen halt mit beschriebeneen persönlichen Begleiterscheinungen bei mir.

                              Lässt man ein Auto mehrere Monate lang stehen so ist ein Aufbocken für die Reifen besser damit sich keine Standschäden bilden. Lagert man Reifen stehend so ist ein regelmäßiges Drehen auf eine andere Standkontaktfläche ratsam, aber wer denkt schon daran?

                              Bei der Formel1 und anderen Rennen können die Reifen sogar entscheidend sein. Natürlich schaut dabei der eine vom anderen immer etwas ab aber das ist ja nicht schlimm. Hätte man diesen Rennsport nicht dann würde die Reifenentwicklung für den einfachen Konsumenten vielleicht nicht so schnell vorangehen (es soll jetzt nicht als Plädoyer für den Rennsport gehalten werden).

                              Edit: Daher bieten diejenigen Neu-Markenreifen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis welche trotz eigener Forschung und Entwicklung nicht rennsportmäßig Werbung betreiben. Warum denke ich jetzt an Kleber?

                              Kommentar


                                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                                Lagert man Reifen stehend so ist ein regelmäßiges Drehen auf eine andere Standkontaktfläche ratsam
                                Das ist eigentlich uninteressant, trotzdem, bei mir hängen sie am Felgenbaum, sicher ist sicher. Aber wenn man z.B. den ganzen Wagen den Winter durch in der Garage einmottet (so wie David das mit seinem 911er macht) und das komplette Fahrzeuggewicht lastet permanent auf einer Reifenstelle, dann gibt es schnell einen Standplatten. Da heißt es den Wagen in Abständen ein bisschen hin- und herbewegen oder noch besser, die Kiste irgendwie am Rahmen aufbocken, damit die Räder in der Luft hängen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍