Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

    @longueval: Als Reflex dann also Kupplung treten und Lenkrad kurz locker lassen?

    Kommentar


      #77
      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

      Mir hat ein Fahrinstruktor bei einem Fahrsicherheitstraining das mal so gesagt, die Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Antriebsachse. So viel dazu. ansonsten achte ich durch wechseln der Räder von vorne nach hinten darauf, dass der Abrieb an allen vier Rädern möglichst gleich bleibt.

      Ein plötzlicher Reifenplatzer auf der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten dürfte mit ESP viel von seinem Schrecken verloren haben, das ist eigentlich ganz gut beherrschbar. Auf der Vorderachse ist sowas idR. eine schwierigere Angelegenheit. So oder so, in einer solchen Situation gilt erstens Ruhe bewahren, zweitens Kupplung treten, Fuß vom Gas und keine starken Bremsmanöver und drittens keine heftigen Lenk- oder Ausweichbewegungen....und viertens hoffen, dass die Straße nicht ausgeht bevor die Fuhre steht.

      Zum Glück ist mir sowas noch nie passiert.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

        ich hatte mehrere reifenplatzer auf der autobahn, auch mit gut bestückten firmenfahrzeugen - so ab 130, 140.
        war mir immer lieber, wenn das auf der hinterachse passierte.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #79
          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          ich hatte mehrere reifenplatzer auf der autobahn, auch mit gut bestückten firmenfahrzeugen - so ab 130, 140. war mir immer lieber, wenn das auf der hinterachse passierte.
          ...das bestätigt meine Vermutung...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

            von reifenplatzern bin ich bisher verschont worden, zu schanden gefahren habe ich aber schon einige bei wettbewerbsfahrten. aber da kommts nicht so unvorhersehbar. vorne kann man noch in grenzen dagegen halten, schlagartiger luftverlust hinten, endet aber in 90% der fälle im abflug, wenn in kurve. die hinterachse gibt stabilität, das reiß schlagartig ab.


            auskuppeln bringt das letzte bisschen gripp zum tragen. vereinfacht gesagt, wenn man sich den gripp als vektoren vorstellt, so ist die führung der reifen einfach nur einmal vorhanden und teilt sich zwischen seitenführung und vorwärtsführung auf. verlangt man zu viel vorwärtsführung, wird die seitenführung weniger und umgekehrt. kuppelt man also aus, dann hat man mehr seitenführung auf der antriebsachse, das kann gerade noch so viel ausmachen, was den unterschied zwischen gerade noch gut gegangen und abflug bedeutet. das selbe gilt für bremsen. kann man einfach ausprobieren auf einsamem parkplatz mit schneeglätte. fronttriebler, wagen schiebt über durchdrehende vorderräder (oder gebremst), kupplung, plötzlich lenkt die achse wieder.
            einschlagen bis der wagen schiebt, auslassen, vorderachse stellt sich in bewegungsrichtung gerade.
            das alles hat aber nur bei gemäßigtem tempo sinn, zu schnell ist zu schnell, da reicht die normale reaktionszeit nicht aus, außer man ist wirklich ständig im training.
            das ist aber alles nur notfallmanagement. ein guter fahrer arbeitet ständig an seiner runden fehlerfreien linie, damit es gar nicht soweit kommt.
            Zuletzt geändert von longueval; 13.11.2016, 12:41.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

              ...yo, so in etwa...

              Nur ein ESP reagiert schneller als du als Fahrer denken, geschweige denn reagieren kannst. Wenn Du zu spät die Kupplung trittst, ist es vorbeit. Dann landest Du neben der Straße, unweigerlich. Ende der Geschichte.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                Ich denke der Tipp war gedacht für Autos ohne ESP. Bei ESP sollte man gar nichts selbst machen außer dem Bremsen und keinesfalls gegenlenken denn das bringt das ESP durcheinander weil die Lenkradstellung mit erfasst wird. ESP ist besser als der Fahrer was man allerdings nicht durch die Fahrweise ausnützen sollte und ersetzt ebenfalls keine gute Traktion bzw. kann nur richtig arbeiten wenn sie gut ist.

                Gibt es eigentlich schon eine Weiterentwicklung des ESP?

                Kommentar


                  #83
                  AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                  esp arbeitet über die bremsenansteuerung, erfahrung im winter, wenn du wegen glätte schleuderst, dann ist die haftung für esp zu gering. da hilft nur händisch eingreifen. auch wenn du im sommer zu schnell in eine kurve kommst, und der wagen schiebt (vorderradantrieb, auskuppeln) oder geht hinten weg (auskuppeln bei hinterradantrieb) musst du trotzdem leicht und sanft gegenlenken. esp kann nicht alles.
                  ist die haftung grenzwertig, hilft esp wenig, es hilft dabei, erst gar nicht in die lage zu kommen.
                  haftgrenze ist haftgrenze, ohne haftung ist esp wirkungslos.
                  beispiel
                  hecktriebler, die hinterachse geht in einer zu schnell angefahrenen kurve hinten weg, dann ist das kurvenäußere rad, obwohl belastet, über der haftgrenze, damit der wagen geradegezogen wird, müsste esp genau dieses rad abbremsen (wird durch bremsen die haftung besser?)
                  genau das ist der grund, warum esp nicht alles kann.hirn ist besser als esp
                  wenn der wagen über die vorderräder schiebt, ist esp ohnehin überfordert.
                  schon beobachtet
                  manche, die von "klein" auf mit esp fahren, entwickeln oft gar nicht das gefühl dafür, wann der wagen die idealbedingungen verlässt. folge, es wird bei schlechten straßenverhältnissen zu schnell gefahren. gehts dann mal schief, dann gleich so heftig und plötzlich, dass alles vergeblich ist. fahrtraining mit gleit und rüttelplatte öffnet da manchem die augen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 13.11.2016, 14:48.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                    Bin gerade auf dieseen Artikel zu Ganzjahresreifen gestoßen auf der Seite Tectest:

                    Zitat:
                    Sicher mit Ganzjahresreifen?
                    Es gibt verschiedene Sichtweisen und viele sprechen gegen den Ganzjahresreifen. Wir sprechen uns ganz klar für den Allwetterreifen aus, denn wir sind keine Geschmierten der Reifenhersteller! Wir sehen die Sache objektiv. Auch wenn es für Winterreifen das passende Wetter gibt und Sommerreifen an warmen Tagen unschlagbar sicher und ökonomisch sind, so ist es unmöglich seine Reifen je nach Wetterlage zu wechseln wie die Unterhose, auch wenn es der Gesetzgeber zwingend vorschreibt! Auch wenn bei extremen Witterungsbedingungen wie 30 Grad im Sommer oder 70 cm Schnee im Winter, die Spezialreifen klar im Sicherheitsvorteil sind, so muss mal ein realistischer Blick auf den tatsächlichen Wetteralltag im Jahresverlauf geworfen werden. Da hätten wir zu 50% Herbst/Frühling, 10% Sommermauschelwetter, 10% Wintermauschelwetter, 15% winterliches Winterwetter und 15% sommerliches Sommerwetter. Wer hier jetzt noch statt der Ganzjahresreifen, Spezialreifen aus Sicherheitsgründen empfiehlt, der hat´n Rad ab und gefährdet Ihre Gesundheit. Unterm Strich sind Ganzjahresreifen im Jahresverlauf die mit Abstand sicherste Wahl, und immer den Sommer- oder Winterreifen vorzuziehen! Man darf dies aber nicht behaupten, ohne darauf hinzuweisen, dass mit Ganzjahresreifen im extremen Witterungsbereich vorsichtiger gefahren werden muss, als mit entsprechenden Spezialreifen. Umgekehrt gilt natürlich, dass wer keine Ganzjahresreifen montiert hat, in 70% aller Wetterfälle falsch bereift ist, und vorsichtig fahren muss. Wir von fordern daher ein Verbot von Sommer- und Winterreifen. Das schwammige Gesetz zur angepassten Reifenwahl, muss zum Gesetz der Ganzjahresreifenpflicht werden!
                    Zitat Ende

                    Wenn sich die liebgewonnene Streamerin endgültig vom Bildschirm verabschiedet, bricht für die User des Camgirls eine Welt zusammen.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                      das mag für die norddeutsche tiefebene gelten oder die königsallee in düsseldorf, bei uns sicher nicht. das ist unsinn ...
                      wenn aber wer unbedingt ganzjahresreifen fahren will, dann muss er halt übervorsichtig fahren. ich werd aber schon grantig, wenn ich wen mit den falschen reifen aus dem graben ziehen muss
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...du kannst mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen nicht so sicher und schnell fahren wie mit Winterrädern, das geht nicht, niemals.
                        Hallo Ruedi01, ich muss im Winter nicht schnell fahren, da zählt nur, das man sicher und ohne Beulen oder sonst was ankommt.

                        Du bist mit Sommereifen auf Landstraßen und Autobahnen ein rollendes Verkehrshindernis und eine Gefahr für dich und andere.
                        Nein, wenn man einigermassen vernünftig fährt nicht. Ich habe schon genügend Leute mit Wintereifen vor mir gehabt, die offensichtlich mehr Probleme als ich hatten. Man muss bei Sommerreifen nur wesentlich vorrausschauender fahren und es am Berg möglichst so einrichten, das man nicht durch zu dichtes Auffahren gezwungen ist abzubremsen und damit eventuell keine Traktion mehr zu haben und stehen zu bleiben. - Das ist die ganze Kunst dabei, sicher ist das manchmal etwas nervenaufreibend, zugegeben, aber im Winter versuche ich eh nur Strecken zu fahren, wo ich weiß, das die wenigstens geräumt sind, kaum befahrene Schleichwege tue ich mir dann nicht mehr an, zu gefährlich.

                        Ich weiß nicht was du immer mit der Polizei hast, die sind zumindest hier in der Gegend froh das sie leben und nicht raus müssen. Deren Spritbudget scheint ohnehin arg zusammengstrichen zu sein, da sieht man kaum mal einen rumfahren und das schon jahrelang.

                        Gruss,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                          ja, und dann steht die ganze scheiße, weil einer geglaubt hat, er kann mit den falschen reifen.
                          das drama haben wir in österreich einige male im winter auch auf der autobahn, daher auch fahrverbot mit sommerreifen bei winterlichen straßenverhältnissen.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                            Weil hier dauernd das Thema Sicherheit durchgekaut wird, was ja auch völlig richtig ist. Mit Sicherheit "sicherer" wäre ein ab 2 Grad Plus beheizter Fahrbahnbelag, wo man dann eben nicht mehr rätseln müsste obs jetzt glatt ist oder nicht. - Das wäre echter Fortschritt, aber wohl kaum bezahlbar.

                            Gruss,
                            joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ja, und dann steht die ganze scheiße, weil einer geglaubt hat, er kann mit den falschen reifen.
                              das drama haben wir in österreich einige male im winter auch auf der autobahn, daher auch fahrverbot mit sommerreifen bei winterlichen straßenverhältnissen.
                              Gut, in Österreich ist Schnee (noch) ein echtes Problem, aber die paar Flocken, die wegen der Klimerwärmung z. B. hier im Flachland noch runterkommen werden jedes Jahr weniger. Ich schätze in 20 Jahren kann der Sesselliftbetrieb mancherorts eingestellt werden, mangels Masse.

                              Ihr habt ja Recht, Sicherheit geht vor, ich versuche auch wo es geht Risiken zu minimieren, wenn mir die Gegebenheiten zu unheimlich vorkommen und mir das nicht antun möchte, fahre ich auch schon mal mit der Bahn, alles schon gehabt.

                              Gruss,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 13.11.2016, 15:15.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Chinesische Ganzjahresreifen - welche sind die besten davon?

                                Da brauch man doch nicht lange überlegen, wohnt man in den Bergen sind Winterreifen Pflicht. Im flachen Land, bei maximal 5-Tagen geschlossene Schneedecke (wen überhaupt) tut es der Ganzjahresreifen. Besser diesen in guter Qualität, als einen 8 Jahre alten Winterreifen.....
                                Das der GJR keiner ist für einen "sportlichen" Fahrstil sollte auch klar sein. Im Sommer ist er seinen "Sommerkollegen" klar in Sachen Kurvenverhalten unterlegen. Das Nässeverhalten, auch im Sommer, ist nicht wirklich schlechter. Aber einen Chinesen würde ich nicht aufziehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍